|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
so habe heute meine Pela-Pumpe bekommen sieht sehr robust aus.
|
|||
|
|||
kann nur bestätigen, dass die Elektropumpe (Proxxon) Murks ist, habe sie wegen mangelhafter Pumpleistung zweimal reklamiert. Die sind wohl alle so. Vermutlich werde ich garnicht so alt, bis diese Pumpe es geschafft hat, eine Ladung Öl abzusaugen. Rätselhaft bleibt mir, wie sich so ein Produkt Jahrzehnte? naa bestimmt aber reichlich Jahre am Markt halten kann.
BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi kurze Frage. Ich hab auch diese Pela Pumpe, aber hab die immer nur zum Bilgenentleeren verwendet. Muss der Schlauch ganz in dem Ölpeilstab rein? Also bis unten? Ich hab die gerade nicht zur Hand, aber meine das der Schlauch sehr dünn war. Hatte letzte Woche eine andere Handpumpe genommen und da wurde es aussen auf dem Peilstabgehäuse gesetzt. Muzss der Motor wirklich warm sein? Hatte gehört , er muss kalt sein?
|
||||
|
||||
Ich habe auch die kuglige Pelapumpe und bin damit sehr zu frieden.
Der schwarze Schlauch wird direkt dort reingesteckt, wo sonst der Peilstab drin sitz. Und natürlich ganz runter bis zur Ölwanne schieben. Entweder hörst Du das oder Du kommst durch den Widerstand der Ölwanne nicht weiter. Von Vorteil wäre es schon den Motor vorher warm zu fahren, denn dann ist das Öl ja doch wesentlich dünner und das Abpumpem geht wesentlich schneller von statten. Gruß Rüdiger
|
Mal ne Frage: woher wißt Ihr das der Schlauch dann an der tiefsten Stelle im Motor ist und ALLES alte Öl rauskommt?
Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
ich gehe mal davon aus, daß Du weißt wieviel Öl in Deinem Motor sein muß und wenn Du dieses abpumpst siehst Du doch ob Du alles herausgeholt hast oder nicht. Falls Du Dir dann trotzdem noch nicht sicher sein solltest, schiebst Du einfach nen Endoskop in die Peilsstaböffnung und läßt es herunter bis auf den Boden der Ölwanne und gehst der Sache auf den Grund. Gruß Rüdiger
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85118&highlight=3%2F8+Schlauch #17
|
||||
|
||||
Kauf dir die Pela,habe das Teil auch für den 350 Mag und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
|
||||
|
||||
Hallo,
werde nächste Woche mal die Pela ausprobieren. Bin mal gespannt ob das alles so klappt un wenn´s zusammen klappt
|