|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pela Pumpe oder Jabsco- System?
Hallo Leute!
Bei mir steht bald der erste Ölwechsel an meinem 350er Magnum an. Nun bin ich am überlegen, welche Pumpe ich zum Absaugen des Motoröl anschaffen soll. Viele hier im sind ja scheinbar von der Pela Zylinderpumpe überzeugt, aber was haltet Ihr denn von diesem Teil: http://www.compass24.de/web/catalog/...rkzeug/1531946 Es hat zwar seinen Preis, aber dafür verspreche ich mir davon, dass ich mir keinen "Wolf" pumpen muss. Aber wenn das Teil nix taugt, dann könnte ich ggf. doch besser die Pela Pumpe anschaffen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem System von Jabsco gemacht? Ahoi! Kai |
|
||||
|
||||
.... du hast noch keine Pela Pumpe bedient, oder ? sonst würdest du so etwas nicht schreiben...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter, leider habe ich noch nie einen Ölwechsel an einem Bootsmotor gemacht. Bisher habe ich nur davon im BF gelesen. Wieso würde ich das nicht schreiben, wenn ich schon eine Pela Pumpe bedient hätte? Gruss
|
|
||||
|
||||
man kann auch etwas einfach mal so ausprobieren ...
|
||||
|
||||
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass jemand hier im BF bereits Erfahrung mit dem elektrischen System gemacht hat und ich mir das ausprobieren sparen könnte. Ich meine zum Erfahrungsastausch ist ein Forum doch auch da, oder? Oder vielleicht berichtet Ihr mir von Euren guten Erfahrungen mit der Pela Pumpe und empfehlt mir diese. Mich interessiert einfach Eure Meinung zu diesem Thema. sportliche Grüsse, Kai
|
|
||||
|
||||
Ich benutze diese Pumpe. Günstig und deutlich schneller wie mit der Pella
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke wer das Ding nur einmal im Jahr braucht ist damit gut bedient. Vorher den Motor warm laufen lassen, sonst dauert es ewig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht sollte ich diese Pumpe ausprobieren!? Wie funktioniert die Pela Pumpe eigentlich? Muss man da permanent Pumpen oder einfach nur ein Vakuum im Motor erzeugen, und das Öl läuft? Gruss, Kai |
|
||||
|
||||
Vakuum erzeugen und Zuschauen .
|
||||
|
||||
Danke für die Infos! Ich werde es mal mit der elektrischen Pumpe probieren, da ich auch nicht so viel Platz im Motorraum habe, ist diese vielleicht etwas praktischer.
Viele Grüsse, Kai |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum meinst du wohl schwenken immer mehr Profis auf die Pela um? von den elektropumpen brauchten wir min 1/Saison weil aufgebrannt. meine älteste Pela könnte jetzt 8-10 Jahre alt sein Die Dinger sind sauber, schnell und zuverlässig. Vakuum pumpen und kurz warten, bzw in der Zeit den Ölfilter tauschen. So schnell geht das bei 5l Benziner Öl
|
||||
|
||||
Moin,moin,
ich hatte auch mal die von Onkel-Pit gezeigte Pumpe, Hersteller kann ich nicht mehr sagen. Für meine Volvo AQ225D mit ca. 6L brauchte das Ding fast eine Stunde und roch schon bedenklich nach verbranntem Kunststoff, so dass ich immer wieder nach ca. 10 min. die Pumpe abkühlen ließ. Das ganze dauerte somit insgesamt fast 2h bis das ganze Öl draußen wahr. 1 mal benutzt und das wars dann, Motor Öl war übrigens nach einem 2h Törn heiß! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Ich habe auch so eine Elektropumpe im Keller liegen. Benutzt wird eine alte Jabsco - Handpumpe. Nicht so bequem, aber wesentlich schneller!
|
||||
|
||||
... ich habe meine elektrische Proxxon Pumpe verschenkt und ein Pela Vakuumpumpe angeschafft. Mit der Vakuumpumpe geht es einfacher und man hat logischerweise auch sofort den Behälter für das Altöl dabei. Die ganze Angelegenheit läuft auch sauberer ab.
Ich unterstreiche Renés Bemerkung: Auch ich sehe die Pela Pumpen bei den Profis. Warum wohl?
|
||||
|
||||
positive Berichte von der Pela zu schreiben hielt ich für überflüssig....
..ich dachte, dass weißt du schon ...!! übrigens bin ich es auch.... benutzte die Pela seit drei Jahren (einmal im Jahr)
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Das ist genau die Entscheidungshilfe, die ich gesucht hatte. Ich bin nun, durch Eure Erfahrungsberichte, doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine Pela Pumpe anschaffen werde. Bisher wußte ich auch nicht, dass man nur ein Vakuum in den Motor saugen muß und das Öl dann von (fast) selbst läuft. Vielen Dank & immer eine Handbreit Wasser ..... |
|
||||
|
||||
Erfahrung mit der Pela Pumpe
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich hatte ich mir die Pela- Pumpe angeschafft und zum Saisonschluß auch einen Ölwechsel durchgeführt. Hat alles super funktioniert. Kann die Pumpe also wirklich weiter empfehlen. Greets, Kai
|
|
||||
|
||||
Habe die selbe Pumpe,Kann das nur bestätigen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem benutze ich eine Pela und bin mehr als zufrieden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Pela
Hallo,
mit welcher Pela-Pumpe seit ihr zufrieden, es gibt 2 Modelle ?
|
||||
|
||||
... ja, es gibt zwei Modelle untersachiedlichen Preises und unterschiedlichen Volumens.
... ja, ich bin zufrieden. Die kleinere hat Vorteile, die größere hat Vorteile.
|
||||
|
||||
welche Modelle habt ihr ?
|
||||
|
||||
... ich verwende das größere Modell.
|
||||
|
||||
Genau genommen gibt es 3 Modelle.
Zylinderform mit 4,0 oder 6,5 Liter und die Kugelform mit 6,0 Liter. Ich habe die Kugelform. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Habe seit Jahren die 6 Liter-Kugel und bin top zufrieden.
Die Kugel steht sehr sicher (auch gefüllt im Kofferraum ).