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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Prüfungen Binnenschifffahrtsfunk
Ja das ist so eine Sache mit den Prüfungen. Was spricht eigentlich dagegen, wenn man weiß, wie es richtig gemacht wird? Ich bin von Beruf Funker und weiß, von was ich spreche. Da gibt es Heerschaaren selbsternannter Spezialisten die im Zweifelsfall auf dem Sicherheitskanal schon mal ein Schwätzchen halten. Oder den Handapparat falsch ablegen und damit zum Dauersender werden. Wer den Binnschiffahrtsfunk mithört, weiß von was ich rede. Und eder Praktiker weiß, dass "intern" kürzer gesprochen wird. Das sind alles Leute, die jeden Tag, 365 Tage im Jahr am Funkgerät sitzen. Die wissen ganz genau, wie es richtig gemacht wird und in einer richtigen Krisensituation machen die das dann auch. Weil es genau dann darauf ankommt.
Das ist wie beim Autofahren. Wer einen Führerschein hat, kanns noch lange nicht. Aber er hat schon mal gehört wo's lang geht. Die Übung macht dann den Meister. Also Leute, macht eure Prüfung. Sie ist nicht schwer und denkt vielleicht ab und zu daran, dass man sich das ganze gesabbel manchmal auch anhören muss. kapitaenwalli
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#27
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Tausendfachen Dank dafür!!!!!!
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#28
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Zitat:
Ich habe die Auslegungen mehrerer Schulen und auch die mehrerer Lehrbücher kennen gelernt. Einen allgemeinen Konses konnte ich nicht erkennen. Das ist mein Problem! Mir geht es nicht um irgendwelche subjektiven Lehrbuchmeinungen, sondern darum wie ich mich im Notfall optimal verhalte! Bernd (Auf Nannes Account).
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#29
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Zitat:
Und genau das meinte ich.Einfach den kopf einschalten,in die Runde blicken,wer kann mir wie helfen und los.-und wenn keiner mehr da ist,der einen UBI hat,(weil er einen Herzinfarkt bekommen hat oder was weiß ich)sollten andere an Bord das mindestens genauso gut können..!Auch ohne "MAYDAY MAYDAY MAYDAY...(und wenn ihr euern 10jährigen Kindern das beibringt,SOWAS rettet evtl Leben...) Gruß Tido
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#30
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Zitat:
Genau das wollte ich wissen/hören! |
#31
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@ Matrosenbändiger
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! |
#32
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Hallo,
grundsätzlich muss sich niemand sorgen machen dass, wenn er die "Formalie" nicht einhält, keine Hilfe kommt. Wenn man jetzt funkt "Hilfe mein Boot brennt" oder "ich krieg die Füße nass" wird keine Schleuse oder Revierzentrale und auch kein anderer Schiffer sagen: "Der hat jetzt aber kein MAYDAY gefunkt, da reagieren wir jetzt nicht drauf". Es muss nur jedem klar sein, wer kann mir wie, wo und so schnell wie möglich helfen und wo und wie kann ich den erreichen. Dafür sind die Funkstellen im NIF da, deshalb sind diese im Gegensatz zu Stationen zur Überwachung von Kanal 10 flächendeckend ausgebaut. Und, ganz nebenbei, dass ist unser Beruf, da verdienen wir unser Geld mit. Bis dann Dominic
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#33
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Was machst Du denn beruflich? Außer einem Stuhl sehe ich da nicht viel!
Könnte etwas mit Film und Fernsehen zu tun haben (evtl. Regisseur)? Bei den vielen Fernsehern oben! P.S: Scherz am Rande! |
#34
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grins..ich wollt das schöne Bild nicht durch meine Anwesenheit versauen..aber wen es interessiert,bei den Kollegen im Binnenschifferforum gibts noch etliche andere Bilder...von großen und kleinen Booten..
Gruß Tido Ps: oder fällt das unter Werbung?!?!?!
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#35
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Hallo Meadow,
das wird dann offensichtlich überall ein wenig anders gelehrt und (letzte Woche erst) auch geprüft. Bei uns war es "Max, Max, Max /DA1101" Gruß Jochen Zitat:
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#36
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Zitat:
Ja, das kann ich wirklich nur empfehlen. Das ist so umfangreich von den Informationen und dort erfährt man wirklich die Realität. Gerade die, die hier immer wieder Kanal 10 anbieten, werden dort eines besseren belehrt. Der Kanal interessiert die sowas von garnicht. Ich für mich weiß jetzt zumindest zu 100%, was im Not- oder Dringlichkeitsfall zu tun ist. Aber auch sonst ist so eine Führung, gerade für technisch interessierte das absolute Non plus Ultra. Ich hätte nie gedacht, was von dort alles gesteuert wird und das über einfache klicks am Computer. Das ist der Hammer! Gruss, Schoni |
#37
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Habe gestern mit dem Prüfungsausschuss telefoniert. Nochmal nur zum Verständniss- in der Prüfungwird das Rufzeichen nicht gefordert, natürlich ist es in der Praxis kein Thema, wie der Notruf oder eine andere Meldung abgesetzt wird- Hauptsache es hilft.
LG Nanne |
#38
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Ich muss mal kurz ein bischen Off Topic reden...
Zitat:
Wir arbeiten bei der (freiwilligen) Feuerwehr aktiv mit dem WSA zusammen und üben auch öfters den Ernstfall. Wir verfügen zwar nicht über ein großes Löschboot, wie es einige Berufsfeuerwehren haben, aber für viele Notlagen, kann auch auf dem Wasser die Feuerwehr schnell und effektiv Hilfe leisten. Bei Haverie eines großen Schiffes wird dann auch das WSA Hilfe leisten. Anders herum funktioniert das aber auch. Das WSA oder die Wasserschutzpolizei alarmiert auch die Feuerwehr - wenn es drauf ankommt. Wir hatten es z.B. 2008 das sich in recht kurzer Zeit zwei Freizeitschiffer auf Buhnen festgefahren haben. Da haben wir von der Feuerwehr in einem Fall erst mal die Absicherung und die "Rettung" von der Besatzung übernommen (die wollten auf eigenen Wunsch das Schiff verlassen) im anderen Fall war das Arbeitsschiff des WSA in der Nähe und schnell Vor-Ort. Die *****ten aber trotzdem die Feuerwehr dabei haben, da wir mit unseren kleinen Booten leichter zu einem Haveristen vor Dringen können, Personen retten können und bei Wassereinbruch schnell mit Leistungsstarken Pumpen auch abpumpen können. http://ffra.wordpress.com/2009/07/18...auf-dem-rhein/ Hier mal ein Link zu einer großen Übung letztes Jahr. Auf diesem Bild sieht man das Arbeitsschiff des WSA. Dort war der Laderaum komplett geflutet und es war ein Teil der Übung diesen komplett zu lenzen. Dies ging auch recht zügig von statten. Ok, genug OT...
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha
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#39
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Hallo,
Zitat:
Der wichtigste Grund, der für die Alarmierung über die nautische Information spricht, ist zum einen die Orts- und Sachkenntnis (in den RvZ Duisburg und Oberwesel sitzen fast ausschließlich Beschäftigte mit Rhein-Patent) der Mitarbeiter, die Vernetzung mit MIB (Bei Gefahrgut- und Sondertransporten) und der direkte Zugriff auf die übrige Schifffahrt. Eine Revierzentrale oder Schleuse kann sofort Anordnungen zur Verkehrslenkung bzw. Einschränkung als Schifffahrtspolizeibehörde erteilen. Eine Möglichkeit, die keiner Rettungsleitstelle offen steht. Letztere werden schon alarmiert werden, wenn es die Situation erfordert und das können die Kollegen in den Revierzentralen und den Schleusen schon beurteilen. Bis dann Dominic |
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