boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2010, 10:37
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Binnenschiffahrtsfunk "Mayday", (und andere)..?

Hallo Leute,

wenn ich auf dem Kanal der zuständigen Revierzentrale einen Notruf aussende, wird dieser dann von der Revierzentrale generell auf Kanal 10 als "Mayday Relay" an den Verkehrskreis "Schiff-Schiff" weitergeleitet?

Ausserdem fällt mir auf, dass im "Hannemann" bei der Mayday-Meldung und auch bei allen anderen Meldungen dass Rufzeichen nicht erwähnt wird. Reicht also der Schiffsnahme (3X) aus?


Grüße, Nanne u. Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2010, 10:56
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Nanne und Bernd,

Mayday im Binnenschifffahrtsbereich wird grundsätzlich auf Kanal 10 ausgesendet und man kann davon ausgehen, dass die Revierzentrale den Kanal mithört. Also nicht erst vorher auf den Kanal der Revierzentrale umschalten. Grundsätzlich ist im Binnenbereich immer auf Kanal 10 zu schalten.

Das Rufzeichen wird im Binnenbereich nicht bei der Mayday-Aussendung genannt, hier genügt 3 mal der eigene Schiffsnamen.
Das Rufzeichen wird nur im Seefunk mitgenannt.

Mfg

Meadow
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2010, 11:12
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Im Binnenfunk muss das Rufzeichen schon mitgesagt werden.

z.B.: Searay Searay Searay DM 1717
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2010, 11:42
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Meadow Beitrag anzeigen
Mayday im Binnenschifffahrtsbereich wird grundsätzlich auf Kanal 10 ausgesendet und man kann davon ausgehen, dass die Revierzentrale den Kanal mithört. Also nicht erst vorher auf den Kanal der Revierzentrale umschalten. Grundsätzlich ist im Binnenbereich immer auf Kanal 10 zu schalten.
tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn. Der Kanal 10 wird allein aufgrund der begrenzten Sendeleitung nicht flächendeckend durch die Behörden abgehört. Ständige Rufbereitschaft ist allein auf dem jeweiligen Kanal der NIF mit Anschluß an eine Revierzentrale gegeben. Nur hier wird eine flächendeckende Funkversorgung größtenteils sichergestellt.

Wenn man also Hilfe seitens der Festfunkstelle (RvZ, Schleuse etc.) erwartet sollte man auch den Notruf zuerst auf dem angegeben NIF-Kanal aussenden. Die Festfunkstelle beantwortet den Notruf und leitet den Notverkehr auf dem NIF-Kanal ein (da meist Duplex-Kanal und die anderen Fahrzeuge die Einleitung des Notverkehrs nur so mitbekommen).

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2010, 12:20
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Dominic,

tut mir auch leid, dass ich Dir mal widersprechen muss. Im Binnenschifffahrtsfunk ist grundsätzlich der Kanal 10 zu schalten. Wenn ich Mayday aussende erwarte ich dringende Hilfe, die mir nur ein Schifffahrtskollege möglicherweise geben kann, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. Auch möchte ich Schiffe warnen, die durch mein Boot, bei welchem möglicherweise der Motor ausgefallen ist und welches nun außer Kontrolle talwärts treibt, gefährdet werden.
Von daher zuerst grundsätzlich auf Kanal 10 das Mayday absetzen.
Der zweite Anruf kann ja sicherheitshalber noch an die Revierzentrale abgesetzt werden. Dies setz aber voraus, dass ich erst mal im Handbuch Binnenschifffahrtsfunk nachschaue, welche Revierzentrale auf welchem Flußabschnitt zuständig ist.
Hierdurch geht kostbare Zeit verloren. Also daher zuerst Mayday über Kanal 10.
Da ich erst vor kurzem UBI und SRC gemacht habe, habe ich noch den Fragenkatalog unmittelbar am Schreibtisch liegen und würde hier keine Dinge behaupten, die ich nicht mit Sicherheit weis.

Mfg

Meadow
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2010, 12:20
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Im Binnenfunk muss das Rufzeichen schon mitgesagt werden.

z.B.: Searay Searay Searay DM 1717
http://www.fvt.wsv.de/ubi/ergaenzung...en_ubi_012.pdf

Wenn ich mir die Frage Nr. 7 und die dazugehörige Antwort anschaue (gerade beim Lernen darauf gestossen) lese ich das aber anders.


Grüße, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2010, 12:29
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meadow Beitrag anzeigen
tut mir auch leid, dass ich Dir mal widersprechen muss. Im Binnenschifffahrtsfunk ist grundsätzlich der Kanal 10 zu schalten. Wenn ich Mayday aussende erwarte ich dringende Hilfe, die mir nur ein Schifffahrtskollege möglicherweise geben kann, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. Auch möchte ich Schiffe warnen, die durch mein Boot, bei welchem möglicherweise der Motor ausgefallen ist und welches nun außer Kontrolle talwärts treibt, gefährdet werden.
Von daher zuerst grundsätzlich auf Kanal 10 das Mayday absetzen.
Der zweite Anruf kann ja sicherheitshalber noch an die Revierzentrale abgesetzt werden. Dies setz aber voraus, dass ich erst mal im Handbuch Binnenschifffahrtsfunk nachschaue, welche Revierzentrale auf welchem Flußabschnitt zuständig ist.
Hierdurch geht kostbare Zeit verloren. Also daher zuerst Mayday über Kanal 10.
Da ich erst vor kurzem UBI und SRC gemacht habe, habe ich noch den Fragenkatalog unmittelbar am Schreibtisch liegen und würde hier keine Dinge behaupten, die ich nicht mit Sicherheit weis.
Hi Meadow,

da Nanne ihren (schon bestandenen UBI) bei einer anderen Schule als ich (noch nicht geprüft) mit unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien gemacht haben sehen wir nun etliche Ungereimtheiten zwischen den Lehrbüchern.

Wir sind nun zu dem Schluss gekommen, dass wir Deiner Interpretation folgen werden, es sei denn auf dem Fluss ist weit und breit keine Schiffahrt zu sehen. Dann werden wir im Notfall beide Möglichkeiten, das "anfunken" der Revierzentrale und dann auf Kanal 10 "Schiff-Schiff" anwenden.


Grüße, Bernd (Bin gerade am Rechner von Nanne da ich meine Kiste zwecks lernen auf UBI nicht einschalten darf).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2010, 12:38
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Nanne, Hallo Bernd,

gute Entscheidung. Auch wenn unterschiedliche Schulen besucht werden, die Fragenkataloge sind aber einheitlich und zwar von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, WSV.de, gültig ab 01.10.2007, korrigiert Koblenz den 27.06.2008. Dies ist noch der aktuelle Stand.

Zum Rufzeichen, dies braucht im Binnenschifffahrtsfunk nicht mit genannt zu werden.
Beim Loslassen der Sprechtaste wird automatisch die ATIS-Nummer mitgesandt, die eine Schiffsidentifizierung für die Behörden bei Bedarf ermöglicht.

Mfg und viel Erfolg bei der Prüfung.

Meadow
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.05.2010, 12:43
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin Allerseits!
Jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Der Mayday- Ruf sollte wenn möglich (wenn die Zeit noch da ist) auf beiden Kanälen ausgesendet werden, sonst aber eher auf dem Kanal der jew. Revierzentrale.
Ich war vor kurzem bei der Revierzentrale zur Führung.
Kanal 10 oder sonstige Kanäle interessiert dort nicht, wird auch nicht aktiv abgehört.
Mayday- Meldungen werden von der Revierzentrale aus in den Computer eingetippt und mit einer Computerstimme (wie beim NIF) auf Kanal 10 ausgesendet. Kanal 10 ist aufgrund der geringen Reichweite auch eh wenig erfolgversprechend. Es sei denn, ein Schiff befindet sich zufällig in Sichtweite. Außerdem ist im Gegensatz zu z.B. Dringlichkeitsmeldungen, hier doch eher professionelle Hilfe gefragt.
Ich gehe im übrigen immer auf Sicherheit und hab für den Fall der Fälle die Notrufnummer der zust. Revierzentrale im Handy.
Sollte ein Notfall vorliegen und man muss das Handy benutzen weil Funk nicht funktioniert, ist auf dem Wasser eh die jeweilige Revierzentrale anzurufen, weil beim 110/112 Notruf keiner weiß, wo Du genau bist.
Das ist echt super organisiert.
Für jeden Kilometerstand, wo Du Dich befindest geben die das kurz in einen Computer ein und schon tauchen alle Daten von zuständigen Leuten auf, die wissen, wo und wie man Dir auf dem Wasser umgehend helfen kann.
Gruss, Schoni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2010, 12:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mal sinngemäß meine Schulungsunterlagen, die mehr in Richtung Dominic tendieren.

Demnach: Zur Einleitung von Rettungsmaßnahmen zuerst im Verkehrskreis Nautische Informationen die Revierzentrale rufen.
Diese kann mit der WAPO verbinden zur Koordinierung der Maßnahmen.

Zúsätzlich ist entweder in der Verkehrkreisen Schiff-Schiff oder Schiff-Hafenbehörde der Notruf auszusenden.

Dreimal Mayday, dreimal Schiffsname, Position, Problem, Bitte um entsprechende Maßnahmen.

Danach an alle Funkstellen (VKreis Schiff-Schiff) umliegende Kollegen warnen.


PS: Dieser Ablauf wird übrigens auch so im Handbuch Binnenschiffahrtsfunk unter Punkt. 4.2.1 erklärt.
Das man dort vorher mal hereinschaut, und nicht erst im Notfall, und sich unterwegs jeweils über die Kanäle der Zentralen des befahrenen Reviers schlaumacht setze ich mal voraus.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (02.05.2010 um 13:00 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.05.2010, 12:50
Benutzerbild von Meadow
Meadow Meadow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 60
Boot: Larson u. Bayliner 285
79 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd, Hallo Nanne,

hab noch was vergessen. Mayday-Relay kommt in der Regel eher im Seefunkbereich zum Tragen, wenn z.B. ein Mayday von einem Schiff in Not abgesetzt wird und kann aber wegen zu großer Entfernung nicht die Küstenfunkstelle oder andere Schiffe im Nahbereich erreichen.
Hier kann dann ein Schiff, welches möglicherweise den Notruf empfangen hat und näher zur Küste fährt und selbst aber keine Hilfe leisten kann, oder andere Schiffe in seiner unmittelbaren Nähe auf den bestehenden Notfall aufmerksam machen will, einen Mayday Relay absetzen.

Gruß
Meadow
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.05.2010, 12:55
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Meadow,

werde es Bernd ausrichten (bin ich froh, dass die Prüfung für mich vorbei ist), aber in die wirkliche Praxis muss ich mich dann doch auch noch reinarbeiten.

Nochmals Danke !

Bis bald.

Gruß Nanne
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2010, 13:04
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Schoni,

ich glaube so eine Führung ist wirklich das non plus ultra, da bekommt man mal einen Eindruck, wie das alles abläuft. Die Theorie ist doch sowas von abstrakt, das könnte man doch in den Kurs mit aufnehmen. Ich werde das meinem ehemaligen Kursleiter einfach mal vorschlagen.

Gruß Nanne

(Ich habe meinen Prüfer einfach gefragt in welchem Verkehrskreis ich die MAYDAY-Meldung absetzen soll, aber ich habe keine Ahnung, ob das immer klappt)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2010, 13:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meadow Beitrag anzeigen
.... Mayday-Relay kommt in der Regel eher im Seefunkbereich zum Tragen, wenn z.B. ein Mayday von einem Schiff in Not abgesetzt wird und kann aber wegen zu großer Entfernung nicht die Küstenfunkstelle oder andere Schiffe im Nahbereich erreichen.
Hier kann dann ein Schiff, welches möglicherweise den Notruf empfangen hat und näher zur Küste fährt und selbst aber keine Hilfe leisten kann, oder andere Schiffe in seiner unmittelbaren Nähe auf den bestehenden Notfall aufmerksam machen will, einen Mayday Relay absetzen.

Gruß
Meadow
Im Binnenfunk wird und muss die zuständige Revierzentrale den empfangenen Notruf als "Mayday Relay" weiterverbreiten um die umgebende Schiffahrt zu warnen.
Dieses Mayday Relay gehört zum Ablauf immer dazu.

Relay auf See wegen unüberbrückbarer Entfernung des Havaristen ist eine komplett andere Baustelle.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.05.2010, 13:10
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nanne Beitrag anzeigen
http://www.fvt.wsv.de/ubi/ergaenzung...en_ubi_012.pdf

Wenn ich mir die Frage Nr. 7 und die dazugehörige Antwort anschaue (gerade beim Lernen darauf gestossen) lese ich das aber anders.


Grüße, Bernd

Sowas kommt dabei heraus, wenn man versucht aus Fragebögen und Musterantworten Fachwissen zu extrahieren. Das funktioniert so nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.05.2010, 13:56
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Sowas kommt dabei heraus, wenn man versucht aus Fragebögen und Musterantworten Fachwissen zu extrahieren. Das funktioniert so nicht.
Mit allem Verlaub, wie liest sich denn der bisherige Thread?

So als würde ich eine "vorfabrizierte" Antwort erwarten oder so als ob ich mir Gedanken über die Sache machen würde?


Bernd

(Die "Antwortbögen" liegen ja vor mir).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2010, 16:07
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Im Binnenfunk wird und muss die zuständige Revierzentrale den empfangenen Notruf als "Mayday Relay" weiterverbreiten um die umgebende Schiffahrt zu warnen.
Dieses Mayday Relay gehört zum Ablauf immer dazu.
die Revierzentrale oder Schleuse (welche diese Aufgabe auf ihrem Kanal wg. besserer Ortskenntnis auch übernehmen), beantwortet den Notruf. Den Notruf weiterleiten wird sie nur, wenn dies aus der Situation heraus auch Sinn macht. Warum sollte z.B. ein medizinischer Notfall im NIF verbreitet werden?
Außerdem wird die Festfunkstelle im NIF je nach Situation direkt Anordnungen zur Hilfeleistung und zum Schutz der übrigen Schifffahrt ausgeben. Dies ist mit einem "MAYDAY RELAY", wie es im Handbuch beschrieben ist weniger zu vergleichen.

Zitat:
Der zweite Anruf kann ja sicherheitshalber noch an die Revierzentrale abgesetzt werden. Dies setz aber voraus, dass ich erst mal im Handbuch Binnenschifffahrtsfunk nachschaue, welche Revierzentrale auf welchem Flußabschnitt zuständig ist.
Nach den Verkehrsvorschriften ist man verpflichtet jede Havarie oder für die Schifffahrt gefährliche Situation umgehend an die WSV oder WSP zu melden. Diesem wird durch die Meldung an die Schleuse oder RvZ genüge getan.
Man sollte schon den örtlichen UKW-Kanal für den NIF kennen und nicht erst im Notfall nachschlagen müssen. Da die Notmeldung ohne Adressaten erfolgt, wird auf diesem Kanal entweder die zuständige RvZ oder Schleuse antworten. Den Namen braucht man also auch nicht unbedingt vorher wissen.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.05.2010, 16:21
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nanne Beitrag anzeigen
http://www.fvt.wsv.de/ubi/ergaenzung...en_ubi_012.pdf

Wenn ich mir die Frage Nr. 7 und die dazugehörige Antwort anschaue (gerade beim Lernen darauf gestossen) lese ich das aber anders.


Grüße, Bernd
Steht bei mir so im UBI - Buch !! Praktischer Teil!!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.05.2010, 16:32
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich mit verlaub auch mal was dazugeben darf???

Liebe Leute,wenn es so Schei**** um euch und euer Boot steht,das Ihr gezwungen seid ein "maday" auszurufen,dann macht es einfach!!
Und zwar auf Kanal 10,sofern ihr in einem Revier rumfliegt,in dem euch von Kollegen geholfen werden kann!Ansonsten schaltet auf einen Kanal,auf dem euch jemand hört!
Und das Rufzeichen könnt ihr auf Anfrage der Revierzentralen (so es denn da eine gibt..) immer noch durchgeben,es gibt wichtigeres,wenn einem z.B.der Kittel warm wird,weil das Boot brennt oder was weiß ich...
Und dabei spreche ich aus knapp 20 Jahren Berufserfahrung als Binnenschiffer!Ich habs erlebt das ein Boot auf der Holland`s Diep (bei Moerdijk) ein Mayday ausgerufen hat,und permanent nur sein Rufzeichen auf UKW 10 durchgab!!!Unter mindestens 50 Booten,die alle einen schönen Namen hatten,den man lesen konnte,war das echt hilfreich!!!-Und denkt mal dran,manchmal heiligt der zweck die mittel,oder meint ihr jemand verpaßt euch noch ne Anzeige,nur weil ihr nicht die richtige Ausdrucksform genutzt habt?!?!
Gruß Tido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.05.2010, 16:55
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Wenn ich mit verlaub auch mal was dazugeben darf???

Liebe Leute,wenn es so Schei**** um euch und euer Boot steht,das Ihr gezwungen seid ein "maday" auszurufen,dann macht es einfach!!
Und zwar auf Kanal 10,sofern ihr in einem Revier rumfliegt,in dem euch von Kollegen geholfen werden kann!Ansonsten schaltet auf einen Kanal,auf dem euch jemand hört!
Und das Rufzeichen könnt ihr auf Anfrage der Revierzentralen (so es denn da eine gibt..) immer noch durchgeben,es gibt wichtigeres,wenn einem z.B.der Kittel warm wird,weil das Boot brennt oder was weiß ich...
Und dabei spreche ich aus knapp 20 Jahren Berufserfahrung als Binnenschiffer!Ich habs erlebt das ein Boot auf der Holland`s Diep (bei Moerdijk) ein Mayday ausgerufen hat,und permanent nur sein Rufzeichen auf UKW 10 durchgab!!!Unter mindestens 50 Booten,die alle einen schönen Namen hatten,den man lesen konnte,war das echt hilfreich!!!-Und denkt mal dran,manchmal heiligt der zweck die mittel,oder meint ihr jemand verpaßt euch noch ne Anzeige,nur weil ihr nicht die richtige Ausdrucksform genutzt habt?!?!
Gruß Tido
Na dann mal danke für den freundlichen Thread!

Was im Notfall zu tun ist haben wir auch gar nicht diskutiert.
Es ging hier lediglich um die Prüfung!!!


Danke!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.05.2010, 17:07
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm..(anfänglich aber nicht).Will hier niemandem auf den schlips treten,sorry,so war das nun nicht gemeint....klar,das in prüfungen das kommen muß,was verlangt wird,seh ich ja auch ein...mir gehts nur darum,das sich gerade im Feizeitbereich jeder sorgen um die Funkdisziplin macht,(manchmal ja auch zurecht)aber in gefahrensituationen sieht das ganze doch ein wenig anders aus,oder irre ich da jetzt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.05.2010, 19:14
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
...mir gehts nur darum,das sich gerade im Feizeitbereich jeder sorgen um die Funkdisziplin macht,(manchmal ja auch zurecht)aber in gefahrensituationen sieht das ganze doch ein wenig anders aus,oder irre ich da jetzt?
Nicht nur in Gefahrensituationen sieht das echte Leben anders aus als Vorschriften und Prüfungen.

Reale Funksprüche sind wesentlich kürzer als die im Lehrbuch.

Das sieht dann so aus:

Oberwesel Revierzentrale
Frachtschiff Emma


Emma
Oberwesel Revierzentrale


Ich fahre zu Berg in die Wahrschau ein.


Kein normaler Schiffer nennt die gerufene Funkstelle oder seinen Schiffnamen drei mal. Das passiert höchstens wenn der erste Anruf nicht beantwortet wird. Unnötige Verzierungen wie "hier ist" werden ohnehin ersatzlos gestrichen.

In Prüfungen muß man natürlich die formalen Vorschriften korrekt wiedergeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.05.2010, 19:41
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Meine Rede!!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.05.2010, 19:50
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach nee.......(guckt mal was ich berufl.mache...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23042009042.jpg
Hits:	302
Größe:	39,4 KB
ID:	202857  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.05.2010, 19:55
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
ach nee.......(guckt mal was ich berufl.mache...
Du hast aber was anderes gesagt!!

Aber is ja egal!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.