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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 25.05.2010, 08:06
Benutzerbild von GobbiSport
GobbiSport GobbiSport ist offline
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Ich finde auch man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ihr schreibt ja, wie wenn hier ein 40 Tonner repariert werden soll. Es handelt sich um einen 450 kg Anhänger.

Und wenn Fred die richtigen Bremsen für den Trailer bestellt und sie wie beschrieben öffnet dann denke ich, ist es kein Problem diese auch zu wechseln.

Irgendwann muss man es mal probieren und wenn der Einbau nicht klappt, kann man immer noch in die Werkstatt fahren
Wenn sich Fred das zutraut, dann sehe ich kein großes Problem

Ich habe auch keinerlei handwerkl. Ausbildung und habe die Bremsen gewechselt. Und sie bremsen ein 2 t Gespann
__________________
Servus Tobi
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  #27  
Alt 25.05.2010, 09:13
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Wir haben alle irgendwann mal angefangen.
Mein jetziger 1,8 Tonner war auch meine erste Anhängerbremse. Und ich lebe noch. Alle anderen auch.
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  #28  
Alt 25.05.2010, 20:14
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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An Dieter, Laurabis, Fred, .... ich bin nicht ganz so naiv, technisch unwissend und praktisch unbegabt wie ihr meint. Ich bin mir aber nicht zu schade mal etwas zu fragen und dabei halt vielleicht etwas dümmer zu scheinen als ich bin. Meine Erfahrung ist dabei, dass ich so oft die nützlichsten Tipps erhalte.
Und wie ihr auch bemerkt habt, bin ich offenbar nicht der einzige unverantwortliche Hobby-Schrauber der hier herumläuft, resp. herumfährt.

Nun zum Thema zurück

Ich habe heute mal abgeklärt wo ich Ersatzteile für meinen Ellebi-Anhänger herkriegen könnte und dabei herausgefunden, dass es in der Schweiz (und auch in D und A) keine Ellebi-Vertretung mehr gibt. Ersatzteile müssen direkt bei Ellebi in Italien bestellt werden. Habe da mal angefragt, ob und zu welchen Bedingungen sie Ersatzteile in die Schweiz versenden würden.
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  #29  
Alt 25.05.2010, 20:30
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich bin beeindruckt wie hier alle nach der Werkstatt rufen. Stellt Euch doch mal nachmittags bei ATU oder Pitstop auf den Hof und beobachtet, wie die dortigen Pfuscher an den Autos schrauben. Vor so was hab ich Angst, nicht vor den Produkten sorgfältiger Hobbymechaniker, die sich vor Beginn der Arbeiten informieren. Der Mann hat schon an Motorrädern geschraubt, da gibts auch Trommelbremsen.
Hallo - ich finde diesen Satz klasse, so dass ich auch mal meinen Senf hinzugeben wollte.

Von "derartigen Pfuschern" habe ich mir mal aus Zeitnot und da der TÜV drängelte die Bremsen machen lassen - ich finde leider die Bilder nicht mehr.
Aber an den Bremmstrommeln hinten sind die die Beläge herumgekullert weil der kompetente Mechaniker nicht in der Lage war 2 Halteklammern einzusetzten.

Seitdem habe ich mein Auto auch nie mehr in fremde Hände gegeben!

Ich will jetzt auch keinem Mechaniker was böses - nur es gibt Läden wo diese so unter Zeitdruck und Stress stehen das keine sorgfältige Arbeit dabei herauskommt. Da ist mit der Hobbyschrauber doch lieber
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  #30  
Alt 25.05.2010, 20:32
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Laurabis Beitrag anzeigen
Hallo Fred

wenn du wirklich keine Ahnung von den Bremsen hast, laß die Finger davon.
Übrigens sollte die Mutter mit 280 NM angezogen werden und hat mit
dem Radspiel nichts zu tun.( Außer du hast ein uralt Model.)

Gruß Andreas
Hallo Andreas.
Ich glaube nicht Käptn Fred ist der,der keine Ahnung Hat sondern Du.
Hier handelt es sich um Kegelrollenlager und nicht um Paketlager.
Der große Unterschied ist, bei Paketlagern die mit Hohen Anzugswerten angezogen werden haben keine Staubkappe.
Gruß Rüdiger

Geändert von rudi ratlos (25.05.2010 um 20:34 Uhr) Grund: falsche Anrede
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  #31  
Alt 25.05.2010, 20:41
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Laurabis Laurabis ist offline
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Hallo Kaptn Fred

Ich wollte dir bestimmt nicht auf die Füße treten. Wenn man z.B.aber fragen muß
wie der Motoraumdeckel aufgeht, um dann die Ventile neu einzustellen, so komme
ich schon ein wenig ins grübeln. Nichts für ungut, ich wünsch dir viel erfolg mit deiner
Ersatzteilbeschaffung und Reparatur.

Gruß Andreas
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  #32  
Alt 25.05.2010, 20:54
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
An Dieter, Laurabis, Fred, .... ich bin nicht ganz so naiv, technisch unwissend und praktisch unbegabt wie ihr meint. Ich bin mir aber nicht zu schade mal etwas zu fragen und dabei halt vielleicht etwas dümmer zu scheinen als ich bin. Meine Erfahrung ist dabei, dass ich so oft die nützlichsten Tipps erhalte.
Und wie ihr auch bemerkt habt, bin ich offenbar nicht der einzige unverantwortliche Hobby-Schrauber der hier herumläuft, resp. herumfährt.
eigentlich war das Thema für mich durch, aber da namentlich angesprochen:


sowohl mit der Frage, als auch den folgenden Beiträgen von dir entstand der Eindruck, dass du dich auf Neuland begibst....
und das bei Bremsen, ohne Hilfe oder ohne dass es einem es wenigstens einmal gezeigt wurde, ist und bleibt es unverantwortlich, ob Fahrrad, Auto oder Trailer .....

dass du davon eine Ahnung hast, war aus den Beiträgen nicht zu entnehmen, und die von dir sogenannten unverantwortlichen Hobbyschrauber haben Ihr Wissen und so manches Können sicher nicht im Lotto gewonnen, mich eingeschlossen.... wobei ich mich mit Unterstützung dieses Forums an an vieles gewagt habe, was man in so manchen Beiträgen auch lesen kann, aber alles was auch andere in Gefahr bringen kann, da lasse ich die Finger weg...

und der Einwand ATU usw. mag hin und wieder sicher zutreffen, aber bei der Vielzahl von Werkstätten und gelernten FAchleuten, dürfte der Prozentsatz ziemlich verschwindend sein, man sollte auch von solchen Erfahrungen lernen.... wenn jeder so handeln würde wie der neue User hempelche, gingen noch mehr Betriebe und Handwerker in die damit ja vorgezeichnete Pleite....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #33  
Alt 25.05.2010, 21:08
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Laurabis Laurabis ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Andreas.
Ich glaube nicht Käptn Fred ist der,der keine Ahnung Hat sondern Du.
Hier handelt es sich um Kegelrollenlager und nicht um Paketlager.
Der große Unterschied ist, bei Paketlagern die mit Hohen Anzugswerten angezogen werden haben keine Staubkappe.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger

auf den Bildern sieht man das nicht,da die Staubkappen (Fettkappen) noch drauf sind, und meine Kompaktlager haben Kappen drauf.

Gruß Andreas
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  #34  
Alt 25.05.2010, 21:22
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Hi vieleicht hilft Dir das etwas weiter
http://www.autoschrauber.de/content/...reparieren.php
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Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #35  
Alt 25.05.2010, 21:25
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Es ist bei einem Anhänger zwar etwas anders aber das grund Ding ist das Gleiche .
Denke bitte daran wassertaugliches Fett zubenutzen .
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Grüße lars

Heute Nichtraucher

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Alt 26.05.2010, 05:36
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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So jetzt wäre glaub ich Zeit, dass wir alle miteinander mal ein Bier trinken gehen und sofern noch Bedarf besteht, könnten wir die Diskussion ja dort noch weiterführen!

Übrigens habe ich mich noch nicht entschieden ob ich die Bremsen tatsächlich selber mache oder doch in die Werkstatt gehe. Wie weiter oben beschrieben, kläre ich erst mal die Beschaffung der Ersatzteile ab.

Auch die Variante Umbau auf ungebremsten Trailer habe ich beim ehemaligen Ellebi Händler angefragt. Er meinte, wenn im Fahrzeugausweis gebremst steht, so könne nicht einfach umgebaut und neu geprüft werden, auch wenn dies vom Gesamtgewicht her eigentlich noch zulässig wäre.
Diesen Punkt werde ich in den nächsten Tagen aber noch beim Strassenverkehrsamt exakt abklären.
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Alt 26.05.2010, 10:09
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Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Die linke Bremse am Bootstrailer ist seit längerem defekt. Das erste Bild zeigt den Bremshebel in der Ausgangsposition. Auf dem zweiten Bild ist dieser praktisch bis zum Anschlag durchgedrückt. Erst in dieser Position beginnen die Bremsbacken (oder was davon noch vorhanden ist?) ein wenig zu greifen.

Was ist hier defekt?

Kann ich das Ding irgendwo öffnen? Habe nirgends eine Schraube oder ähnlich gefunden.


Beim Trailer handelt es sich um einen Ellebi mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 450 kg. Könnte also gut auch ohne Bremse gefahren werden. Das Problem ist aber, dass er im Fahrzeugausweis als gebremst eingetragen ist.

Danke um Tipps

Käptn Fred
Hallo Käptn ...

Wenn Du die Analyse nicht betreiben kannst, kannst Du reparieren schon garnicht...

Gruß
Freddy
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  #38  
Alt 26.05.2010, 19:12
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Bier trinken ?
Gute Ide !
Bring doch den trailer mit und das Bier dann schau ich da mal rein und jeder der Lust hatt
kann seinen Semf dazugeben
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Grüße lars

Heute Nichtraucher

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