boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen
Alt 22.05.2010, 20:27
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard Trailerbremse defekt

Die linke Bremse am Bootstrailer ist seit längerem defekt. Das erste Bild zeigt den Bremshebel in der Ausgangsposition. Auf dem zweiten Bild ist dieser praktisch bis zum Anschlag durchgedrückt. Erst in dieser Position beginnen die Bremsbacken (oder was davon noch vorhanden ist?) ein wenig zu greifen.

Was ist hier defekt?

Kann ich das Ding irgendwo öffnen? Habe nirgends eine Schraube oder ähnlich gefunden.

Beim Trailer handelt es sich um einen Ellebi mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 450 kg. Könnte also gut auch ohne Bremse gefahren werden. Das Problem ist aber, dass er im Fahrzeugausweis als gebremst eingetragen ist.

Danke um Tipps

Käptn Fred
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild018.jpg
Hits:	515
Größe:	61,4 KB
ID:	206920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild019.jpg
Hits:	494
Größe:	56,3 KB
ID:	206921  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2010, 21:17
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain

Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen

Kann ich das Ding irgendwo öffnen? Habe nirgends eine Schraube oder ähnlich gefunden.

Danke um Tipps

Käptn Fred
Hallo Fred,
wenn du die Staubkappe runter nimmst, müßte dahinter eine Mutter die mit einem Splint gesichert ist, sein. Mit dieser Mutter kann man das Radlagerspiel einstellen oder nach dem lösen die Bremstrommel abbauen.
Aber wenn du das noch nie gemacht hast, lass lieber die Finger davon.
Das kann ganz schön nach hinten losgehen. Fahre lieber in eine KFZ-Werkstatt.
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2010, 21:58
Vice Admiral

Standard

Hallo Wolfgang

Danke für den ersten Tipp. Was könnte denn defekt sein? Warum kann man den Hebel soweit bewegen, bis die Bremsen anfangen zu greifen?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2010, 22:10
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hallo Wolfgang

Danke für den ersten Tipp. Was könnte denn defekt sein? Warum kann man den Hebel soweit bewegen, bis die Bremsen anfangen zu greifen?
Ist der Trailer gebraucht oder hast du ihn neu gekauft?
Es kann sein das dein Automatischer Nachsteller defekt ist. Oder die Bremse hat nicht richtig gelöst und ist durch dauerschleifen abgenutzt.
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 07:12
Vice Admiral

Standard

Nein der Trailer ist nicht neu und ich fahre schom länger so herum.

Noch zum Thema selber reparieren. Ich habe mal Maschinenmechaniker gelernt, arbeite heute zwar nicht mehr auf diesem Beruf, und in meinen Jungen Jahren fleissig an Motorrädern geschraubt. Ein gewisses technisches Grundverständnis habe ich also durchaus. Soll ich es mal versuchen? oder komme ich sowieso nicht zum Ende, weil mir z.B. bestimmte Werkzeuge fehlen?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 07:40
Benutzerbild von haraldo
haraldo haraldo ist offline
Ensign

Boot: elan495 family
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard

finger weg.das sind bremsen!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 07:42
Benutzerbild von GobbiSport
GobbiSport GobbiSport ist offline
Ensign

Boot: Mimi Fisherman 23,50
Rufzeichen oder MMSI: I
52 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Du brauchst für das Öffnen der Mutter wahrscheinlich einen 34er Schlüssel. Ansonsten schreibst du dir dein Bremsenmodell auf und kaufst dir nen neuen Satz mit Federn. Dann steckst sie wieder genau so drauf wie die alten. Das ist eine ganz normale Trommelbremse, wirklich kein Problem . Zum Anziehen der Mutter wär natürlich ein Drehmoment Schlüssel nicht schlecht.

Ich hab letzte Woche alle vier Bremsen neu gemacht, hab nur bei einer Trommel nen Abzieher gebraucht, da die recht fest am Lager saß, ansonsten wirklich kein Problem.
Alt 23.05.2010, 07:46
Vice Admiral

Standard

Zu Haraldo: Also ein Anhänger mit 450 kg Gesamtgewicht wäre glaub ich auch ungebremst kein grosses Problem. Problematischer wäre eher, wenn es nachher nur noch bremst, oder mit dem Radlager etwas nicht mehr stimmt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 07:48
Vice Admiral

Standard

Wie bringe ich die Staubkappe herunter, habe gestern schon mal mit einer kleinen Rohrzange probiert. Die sitzt aber ziemlich fest drauf.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 08:16
bruno88 bruno88 ist offline
Commander

Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Hallo Fred
Dein erstes Problem ist schon die Fettkappen demontage,dein zweites wird die Bremstrommel sein wenn sie nicht sofort abgeht ( Bremse lösen , Trommel abziehen usw.) Dann Kommt Fehlersuche und beheben . Zum Schluß kommen Montage und Einstellarbeiten , wie Bremse und Radlager einstellen.
Such dir einen der das kann , oder ab in die Werkstatt .
Das ist ein Trailer für den Straßenverkehr und keine Seifenkieste für den Hinterhof!!!

MfG. Bruno
( Gelernter KFZ Mechaniker)

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 08:33
feivel feivel ist offline
Vice Admiral

Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

weiss garnicht was ihr da alle rumeiert?

hab auch nen elibi mit 450 kg und erstmal die gebremste achse mit dem ganzen mopedfedergedöhns rausgeschmissen.

nun ne neue gummigefederte ungebremste drin bis 750 kg. der tüv wollten den italienischen kram eh nicht sehen. 150 plus halter war mir das schon wert.

hier beim tüv hanau haben die mir gleich gesagt fällt aus wegen is nich.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 08:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Hallo Fred.

Meiner Meinung nach kann man das gut selbst versuchen. Mit gesundem Menschenverstand und etwas Sorgfalt ist das recht einfach.

Die Staubkappe wirst du wohl kaputt machen müssen. Mit einem Schraubendreher und einem Hammer seitlich einbeulen und runterhebeln / runtermeisseln. Dahinter - wie schon beschrieben - die grosse Mutter rausdrehen. Ich habe mir seinerzeit auch extra die grosse Nuss dafür gekauft, weil mit einem normalen Schlüssel ist da nix zu machen.

Wenn die runter ist, kann die Bremstrommel nach vorne abgenommen werden. Das kann recht schwer gehen, wenn das Radlager (was in die Bremstrommel eingepresst ist) auf dem Achsstummel fest sitzt. Dann muss ein Abzieher her (habe ich im Dreierpack von eBay). Da die Bremstrommel keinen Angriffspunkt für einen Abzieher bietet, habe ich bei mir das Rad wieder angeschraubt und die Arme des Abziehers in die Löcher der Felge gehängt. Der Rest ist simple Mechanik, die recht leicht zu durchschauen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2010, 09:42
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Fred,
mach mal ein Bild von der hinteren Seite, damit man das Ankerblech sieht.
Je nach Ausführung ist unten zwischen den Bremsbacken ein Verstellglied mit einer Zahnmutter, oder Excenter von hinten.Dann kann man Dir helfen.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 09:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

... ja man kann alles selbst versuchen, auch wenn man keine Ahnung hat, aber nicht wenn man andere damit schaden kann, wenn man krank ist kann man selbst an sich herumdoktoren.....aber da verursacht man die evtl. Spätschäden an sich selbst...
und das hat nichts mit herumeiern zu tun!

Es ist fahrlässig bis gemeingefährlich, jemanden den Rat zu geben, es ohne Ahnung an die Bremsen zu gehen und es selbst zu versuchen, ... stellt dir ganz einfach mal vor, so ein Trailer mit selbst gebastelten Bremsen kommt im öffentlichen Straßenverkehr daher..... und da geht gerade eines deiner Kinder über die Straße.....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 10:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Staubkappe wirst du wohl kaputt machen müssen. Mit einem Schraubendreher und einem Hammer seitlich einbeulen und runterhebeln / runtermeisseln.
Die Staubkappe lässt sich ganz leicht eindrücken direkt hinter der Stirnseite, hier kannst Du dann im bestmöglichen Winkel von hinten mit dem Meissel ansetzen und im Wechsel jeweils gegenüberliegend mit leichten Schlägen die Kappe abdrücken - sie lässt sich dann weiterverwenden.

Was den Betätigungsweg des Bremshebels anbelangt tippe ich auf Verschleiß der Bremsbacken.

Gruß Torben

PS: Dieter hat prinzipiell schon recht, aber wer hat sich nicht durch Ausprobieren und logischen Handelns schon an neue Herausforderungen rangetraut?
Beim Scheitern kann man das dann immernoch in professionelle Hände übergeben.
Ausserdem ist der Trailer 450kg schwer, das dürfen die meisten Autos ungebremst hinterherschluren...
Lass uns hier keine Diskussion entfachen und beim Fachlichen bleiben, diskutiert wurde das in ähnlichen Beiträgen schon mehrfach und ne Lösung wird dennoch nie gefunden, die beide Seiten befriedigt...

Geändert von GrunAIR (23.05.2010 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 16:03
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
aber wer hat sich nicht durch Ausprobieren und logischen Handelns schon an neue Herausforderungen rangetraut?.
nicht an Sachen, die der Sicherheit dienen, zumal nicht nur für mich, sondern auch für andere - in diesem Fall Verkehrsteilnehmer
lernen kann man gut durch Leute, die es einzem zeigen, man sieht zu und lässt es sich erklären, und dann kann man sich das nächste mal versuchen.

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen

Ausserdem ist der Trailer 450kg schwer, das dürfen die meisten Autos ungebremst hinterherschluren...
Lass uns hier keine Diskussion entfachen und beim Fachlichen bleiben, diskutiert wurde das in ähnlichen Beiträgen schon mehrfach und ne Lösung wird dennoch nie gefunden, die beide Seiten befriedigt.. .
mach mal mit einem 450 kg Trailer eine Vollbremsung, du wirst dich wundern wie der schiebt....
ist es ein gebremster Trailer, kommt beim Bremsendefekt noch das Versicherungsproblem im Schadensfall....

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 17:22
Vice Admiral

Standard

Herzlichen Dank an alle die hier angeregt (und aufgeregt) mitdiskutieren.

Zum Sicherheitsaspekt. Bei einem grösseren Anhänger würde ich auch sagen, Hände weg!
Was bei einem 450 kg schweren Anhänger mit defekten Bremsen aber gefährlicher sein soll, als bei einem 750 kg schweren offiziell ungebremsten Hänger, erschliesst sich mir aber nicht ganz. Und Hand aufs Herz, mit Anhängerzug mit 120 km/h oder mehr über die Autobahn zu brettern, wie es nicht wenige unserer nördlichen Nachbarn auf der Durchreise in den Süden machen, ist bestimmt um ein vielfaches verantwortungsloser. Da habe ich jedesmal ein ungutes Gefühl wenn ich ein solches Gespann überholen, resp. hinterher fahren muss

(eine berechtigte Frage ist allerdings der gesetzliche, resp. versicherungstechnische Aspekt)

Geändert von Käptn Fred (23.05.2010 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 17:25
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie bringe ich die Staubkappe herunter, habe gestern schon mal mit einer kleinen Rohrzange probiert. Die sitzt aber ziemlich fest drauf.
Hast Du nicht Mechaniker gelernt - und dann stellst Du hier solche Fragen ?
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 17:36
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Hast Du nicht Mechaniker gelernt - und dann stellst Du hier solche Fragen ?

Ich habe nicht Fahrzeugmechaniker gelernt, sondern hatte es mehr mit 1/100 und 1/1000 mm zu tun.
Ja und selbstverständlich habe ich schon auch selber eine Vorstellung was defekt ist und wie ich die Bremse reparieren kann. Vorher aber noch Tipps bei Leuten die sowas schon gemacht haben zu holen, ist sicher nicht verboten. Man muss das Rad ja nicht immer selber neu erfinden

Geändert von Käptn Fred (23.05.2010 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 18:24
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Herzlichen Dank an alle die hier angeregt (und aufgeregt) mitdiskutieren.

Zum Sicherheitsaspekt. Bei einem grösseren Anhänger würde ich auch sagen, Hände weg!
Was bei einem 450 kg schweren Anhänger mit defekten Bremsen aber gefährlicher sein soll, als bei einem 750 kg schweren offiziell ungebremsten Hänger, erschliesst sich mir aber nicht ganz. Und Hand aufs Herz, mit Anhängerzug mit 120 km/h oder mehr über die Autobahn zu brettern, wie es nicht wenige unserer nördlichen Nachbarn auf der Durchreise in den Süden machen, ist bestimmt um ein vielfaches verantwortungsloser. Da habe ich jedesmal ein ungutes Gefühl wenn ich ein solches Gespann überholen, resp. hinterher fahren muss

(eine berechtigte Frage ist allerdings der gesetzliche, resp. versicherungstechnische Aspekt)
[Kopfschüttel an]o.k. deine Antwort zeigt auch die Einstellung...nicht ich, die anderen machen es falsch oder die Fehler... [Kopfschüttel aus]

ob ein bischen verantwortsungslos oder verantwortungsloser.... das Ergebnis bleibt immer gleich

ich hoffe, dass weder ich noch meine Familie oder meine Freunde dir begegnen,.... wenn du deinen selbst reparierten Trailer am Haken hast...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 19:56
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Soll ich es mal versuchen? oder komme ich sowieso nicht zum Ende, weil mir z.B. bestimmte Werkzeuge fehlen?
Da das ein Bootstrailer ist, wird mit sicherheit die Narbe Wasserdicht sein.
Fahr lieber in eine Werkstatt. Eine Werkstatt hat die Teile und die wissen wie das geht.
Wenn du die Bremsen machst werden immer beide Seiten gemacht. Niemals nur eine Seite.

Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 21:26
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Da du in der Schweiz wohnst hat dein Trailer keine Auflaufbremse sondern nur eine Handbremse, das ist typisch in der Schweiz.

Nachdem du den Deckel vorsichtig runter gemacht hast, löst du die Mutter und entfernst den Splint bei gelöster Handbremse und ziehst die Trommel vorsichtig ab.

Dann kannst du feststellen ob die Betätigungsnocken ausgeleiert oder die Bremsbeläge verschlissen sind.

Die entsprechenden Verschleißteile ersetzt du.
Dann bockst du den Hänger beidseitig auf und stellst die Handbremse 2-3 Zacken nach.

Danach stellst du die Handbremse ein, bis sich beide Räder gleich schwer drehen.

Bitte beachte dabei auch die Laufrichtung. Die muss bei beiden Rädern dieselbe sein.

Viel Erfolg

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2010, 22:39
Benutzerbild von Laurabis
Laurabis Laurabis ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 1800 SR
76 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Fred

wenn du wirklich keine Ahnung von den Bremsen hast, laß die Finger davon.
Übrigens sollte die Mutter mit 280 NM angezogen werden und hat mit
dem Radspiel nichts zu tun.( Außer du hast ein uralt Model.)

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2010, 16:51
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe nicht Fahrzeugmechaniker gelernt, sondern hatte es mehr mit 1/100 und 1/1000 mm zu tun.
Ja und selbstverständlich habe ich schon auch selber eine Vorstellung was defekt ist und wie ich die Bremse reparieren kann.
Bitte, bitte, bitte !

Laß die Finger von den Bremsen im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, sie sich in Deinem Dunstkreis bewegen müssen !!!

Ich bin ja selbst auch nicht gerade ein begnadender Werkler, sondern nur Theoretiker, also nicht einmal ausgebildeter Mechaniker. Aber manche der von Dir gestellten Fragen würde ich mich niemals zu stellen trauen, eben diese z.B. mit der Staubkappe.

Also nochmals : laß bitte die Finger weg von den Bremsen und lasse jemandenran, der sich zumindest damit gut auskennt.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2010, 07:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Ich bin beeindruckt wie hier alle nach der Werkstatt rufen. Stellt Euch doch mal nachmittags bei ATU oder Pitstop auf den Hof und beobachtet, wie die dortigen Pfuscher an den Autos schrauben. Vor so was hab ich Angst, nicht vor den Produkten sorgfältiger Hobbymechaniker, die sich vor Beginn der Arbeiten informieren. Der Mann hat schon an Motorrädern geschraubt, da gibts auch Trommelbremsen.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38