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DAs ist doch nur eine Frage der Traute. Die Mopedfahrer habe das Problem so gelöst.
Das Geht auch mit einer Segelkombi. http://www.toey.de/link.php?id=721 Atze |
#27
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Ich bau mir auch ne Reling an meinen Opti!!
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#28
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Zitat:
Segeln mit Kindern: Auf See haben sie ja wohl absolut nix außerhalb der Plicht verloren. Im Hafen fallen die Kinder von Jollenkreuzer- oder Folkeeignern auch nicht häufiger ins Wasser. Natürlich kann eine Seereling auch Vorteile haben, kommt IMHO auf das Boot an. Als ich bei kräftigerer Brise im Großen Belt oder im Kattegat Fock wechsekln durfte, war ich nicht unglücklich über den Bugkorb, der zum Anklammern und zum Anbinden geradezu einlud. Auf meinem Jollenkreuzer wäre ein Zaun aber so ziemlich das Letzte. |
#29
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gestattet ein abweichende Frage. Seid ihr von deer "Pusteblume"
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#30
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Was ist "die" Pusteblume? Mein Schifflein ist ein kleiner Knickspantjollenkreuzer aus Holz mit ebenjenem Namen.
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#31
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Die ich meine ist ein große und schöne, in den Kreisen bekannte Weltumsegelyacht, die ich schon mehrfach unterwegs gesehen habe, leider aber nie persönlich kenengelernt habe.
siehe: http://www.yacht.de/schenk/who/who04.html
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#32
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in klassisches Schiff sieht ohne Reling gleich doppelt so gut aus.
In Laboe auf der Veteranenregatta kann man das immer sehr schön sehen. Dort gibt es viele Schiffe ohne. Aber schaut man genau in, sieht man das die Seereling NUR für dieses Treffen abgenommen wurde. Ansonsten fahren diese Schiffe auch mit. Möchte ne Reling auch nicht missen. |
#33
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Re: Reling auf kleinen Schiffen
Zitat:
ab 25 Fuss können schon Relingsstützen in voller Höhe montiert werden. Auch eine 10 cm niedrigere Reling ist besser als gar keine und hilft Dir, wenn Du bei hartem Wetter und Lage nach vorne kriechst und Dich mit der linken Hand an der Handreling und mit der rechten an der Reling festhalten musst. Das geht auf einem 50 Fuß-Schiff auch nicht anders. Wenn die Genua auf dem oberen Durchzug zu liegen kommt, kannst Du ihn zwischen der letzten Stütze und dem Bugkorb herunterziehen und ihn am Bugkorb zusammen mit dem unteren Durchzug auf einem Punkt befestigen. Das verbessert häufig den Freigang der Genua. Auf jeden Fall: Reling muss sein! Gruß Paul |
#34
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Re: Reling auf kleinen Schiffen
Zitat:
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#35
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Ich bin bei unseren 28 Fuss ganz froh, dass wir eine Reling haben. Knn man sich schön drunter klemmen, wenn man bei Wind und Welle die Sturmfock bergen muss.
Und sooo niedrig isse auch nicht, oder?
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner) |
#36
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Hier mal zum Vergleich die Reling meines 29-Fuß-Bootes (Caro, die an Deck steht, ist 1,84m groß - nur mal so als Anhaltspunkt). So mickrig finde ich die gar nicht. Daneben sieht man zum Vergleich am Bildrand die Reling des 42-Füßers von meinem Vater - auch gar nicht so viel größer.
Ne Reling ist übrigens auch klasse, um Fender daran anzubinden !
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Gruß, Philip |
#37
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Zitat:
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner) |
#38
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Ausserdem ist ein psychologischer Sicherheitseffekt nicht unwichtig. Man fühlt sich sicherer - und bewegt sich sicherer.
Auf einem 10 cm breiten Balken, der auf der Erde liegt, kann man toll balancieren. Ist der in 5 m Höhe wird das schwieriger.
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner) |
#39
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Moin
ich bin heilfroh das ich so eine Reling an meinem jetztigen Boot nicht mehr habe. - fock steht immer scheiße durch die reling - einpicken würde ich mich wieso nicht an der Reling sondern immer an einer Sorleine. - auf relativ kleinen Booten sehe ich nur Nachteile bei einer Reling Gruß Meinolf |
#40
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Hallo,
Die Reling auf unserer 15 m Segelyacht ist 80 cm hoch. Der oberste Draht ist 8 mm dick (ohne Plastikdrumrumm). Derzeit überlegen wir, ob wir nicht eine feste Reling bauen sollen. Mag ja sein, daß eine klassische Holzyacht ohne Reling schnittiger aussieht. Ein Motorradfahrer ohne Helm sieht auch irgendwie besser aus. Aber ist das ein Grund, auf Sicherheit zu verzichten? Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#41
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Zitat:
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#42
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Hallo Ixy,
klar, das geht schon für so kurze Zeit. Versuchs mal, es ist wirklich interessant. Irgendwie ist das mit der Seereling komisch. Wir haben unser Schiff mal von Düsseldorf mit dem Tieflader nach Stuttgart geholt, und da habe ich in Düsseldorf alles abgebaut, was hochsteht, natürlich auch die Reling. Dann bin ich mit dem Schiff die restliche Strecke über den Rhein in den Hafen bis unter den Kran gefahren. Das war für mich die unangenehmste Viertelstunde auf dem Schiff. Beste Grüße Ludwig
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#43
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Auch ich kann aus Erfahrung nur eine feste Seereling empfehlen. Soll der Vorteil einer möglichen Gewichtseinsparung tatsächlich wichtiger sein als die zuätzliche Sicherheit? Ich denke, wir sollten uns nicht von den Hochglanzprospekten und der Regattaszene verrückt machen lassen.
Ich baue gerade mein zweites 37f-Schiff, natürlich wieder mit fester Reling!
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Der Tintenfisch |
#44
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Wie macht Ihr das mit der festen Reling? Einfach als oberste Reihe eine V4A-Stange zwischen die Stützen schweissen? Oder eine durchgehende Stange oben drauf?
Hat das Sinn auch bei Gfk-Schiffen oder nur bei Stahl-/Aluminium-Yachten? @IBO: Kannst Du mir so was machen????? Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#45
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Re: Reling auf kleinen Schiffen
Zitat:
es gibt dazu ja auf Grund der Entwicklungen national und international während der letzten jahrzehnte ja einige Vorschriften, die man heranziehen könnte, wenn wir uns auf die Gültige beziehen, fällt mal wieder das Schlagwort 'CE': Daher ist wie folgt gesetzlich vorgeschrieben (und durch versch. ISO-Standards festgesetzt) - der Hersteller muss im Benutzerhandbuch definieren, wo das Arbeitsdeck anfängt und aufhört - das Arbeitsdeck ist jener Bereich, den die Crew benötigt um bei Arbeitsmanövern das Fahrzeug zu beherrschen (frei definiert...) - überall dort, wo das Arbeitsdeck ist, muss in entsprechender Entfernung (es gibt Ausnahmen) eine Reling von mind. 600 mm Höhe vorhanden sein inkl. 'Kußstopleiste' (deren Winkel und Abmessungen sind auch definiert) Gibt es dass alles nicht -> Verstoß gegen die 10. Verordnung des Produktsicherheitsgesetzes.... Ausnahmem gibt es auch - z.Bsp. für Regattaschiffe Das geschriebene ist weder vollständig noch eine Bewertung über teilweise sinnvolle Anbwendung der Vorgaben bei kleinen Schiffen, Interpretation der Vorschriften oder Mißachtung von vielen Herstellern....denn das ist eine lange und andere Geschichte.... |
#46
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Zitat:
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#47
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Gute Güte,
bin ich froh daß ich so'n Ding nicht habe. Kann keiner drüber stolpern, niemand läuft unachtsam auf dem Schiff herum (wg. "sicheres Gefühl") und die Segel stehen auch gut. Außerdem hätte ich große Angst um meinen 66 Jahre alten Balkweger. Vor Jahren bei der Veteranen-Regatta in Laboe: ein Ehepaar steht staunend vor einer der großen (>18m) Yachten. Sie stupst ihren Liebsten in die Rippen "Guck mal, Erwin, nicht mal eine Reling haben die. Da ist unsere XYZ 27 ja doch besser". Antwort vom Skip, der gerade an Deck kommt und mitgehört hat "Hab ich 'nen Schrebergarten, daß ich 'nen Zaun brauch?" Nix für ungut, Jörg |
#48
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Woody, auf Jollen (mit oder ohne Laube) sieht man viele Dinge eben anders. Wobei ich zugeben muß, daß ein Vorsegelwechsel bei einem Seekreuzer bei viel Wind mit Bugkorb etwas angenehmer ist. Aber auf meinen kleinen Holzjolli kommt mir so ein Zaun natürlich nicht.
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