boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.06.2010, 23:27
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

So, kleines Update und direkt wieder tausend Fragen (ne sind nur ein paar),

ich habe mir heute die Sage 24 angeschaut. Die sieht in echt nicht schlechter auf als auf den Bildern. Die Deckenverkleidung in der Kabine und die Fensterverkleidung am Fahrstand haben tatsächlich schon besser Zeiten erlebt aber die Dame ist ja auch schon 33 Jahre im Dienst. Die Ablösungserscheinungen sind einfach auf nachlassende Kleber zurückzuführen. Alles in allem ein scheinbar solides Schiff (wirklich beurteilen kann ich das zwar nicht, aber ich hab ein gutes Gefühl dabei) was sich gut fährt, fast unverbastelt ist und mit Pütt und Pann verkauft wird.

Ich muss da noch mal ne Nacht drüber schlafen, aber ich glaub die wird es.

Damit ich überhaupt in den Schlaf komme, brauch ich von euch noch ein paar Antworten / Tips.

Erstens : Die "Gasanlage"ist nicht abgenommen. Sie besteht aus einer dieser blauen CampingGaz Kartuschen, Druckminderer sowie zwei Anschlüssen für a) Kocher und b) Kühlbox (geht mit gas, 12V und 220V). Das ist mir so nix, da hab ich Schiss, zumal die Kartusche ohne Ablauf in der Achterpiek steht. Daher folgender Plan : Gaskocher raus, Petroleum- oder Spirituskocher rein. Damit möchte ich Kaffee / Tee kochen können, mal ne Suppe aufwärmen oder ein ein Ei in die Pfanne hauen. Passt das so ?

Da ich die Kühlbox gerne weiterbetreiben möchte komme ich vom Gas nicht ganz weg, kann aber a) vielleicht auf ne kleinere Kartusche ausweichen und b) ist das dann noch eine abnahmepflichtige Gasanlage oder nicht ? Wenn ja, wird Gas erstmal bis auf weiteres verbannt.

Zweitens : Versicherung, wer suchet der findet = Blaue-Elise fragen, ok.

Drittens ummelden : Das Boot liegt jetzt an der Weser und hat ein dementsprechendes Kennzeichen vom WSA. Ich hier im Forum gefunden das eine reine Ummeldung wohl reichen würde aber es kann sein das der jetzige Eigner das Kennzeichen auf sein neues Boot übernehmen möchte. Frage a) Anmeldung beim WSA oder über Verband oder über ADAC ? Bringen die Verbandsnummer oder die ADAC Nummer irgendwelche Vor- und oder Nachteile ? Frage b) Zum ummelden benötige ich ja neben dem Kaufvertrag auch die Origanldokumente, oder ? Sprich wie geht das am dümmsten mit der Kaufabwicklung Geld gegen Papiere ? Frage c) Um mir den Schleusenmarathon zu erparen würde das Schiff auf halbem Wege zwischen alten (Weser) und neuem Revier Havel bei Berlin, übergeben. Muß ich bei der Übernahme die alten Kennzeichen unleserlcih machen und die neuen anbringen ? Müssen die schon fest sein oder reicht das bei Überführung auch provisorisch ? Oder kann ich mit der alten Nummer bis zum neuen Liegeplatz tuckern und das dann ganz in Ruhe machen ? Was sagt denn die Wasserschutzpolzei dazu ?

Viertens : Tiefgang 100cm auf Havel, den Potsdamer und Berliner Gewässern bis rauf zur Müritz, gibt das Probleme oder erhebliche Fahrbeschränkungen ? Will sagen geht das in dem Revier oder ist das ein KO Kriteriunm für das Boot ? Karten habe ich noch keine.

Fünftens : Ursprünglich hatte ich überlegt das Boots von einem Transporteur nach Berlin fahren zu lassen. Aber das Schiff ist vollgetankt und umfassend ausgestattet. Leergewicht aut Werft 2,9 Tonnen + 270 Liter Diesel + Zubehör sind das bestimmt 3,5 Tonnen. Eine Kranmöglichkeit besteht an der Weser wohl nicht, höchstens Autoktan. Ich glaub das wird bannig teuer. Daher jetzt der Plan das Schiff auf halber Strecke bei Hannover zu übernehmen. Hinter der Schleusel Anderten Richtung Berlin über Mittellandkanal und Elbe-Havel-Kanal bleiben dann noch Sülfeld, Hohenwarthe, Zerben,
Wusterwitz und die Vorstadtschleuse Brandenburg. Habe ich eine vergessen ? Gibts zu diesen Schleusen was besonderes zu beachten ? UNd wie lnage wird es etwa dauern von Hannover Anderten bis Berlin Wannsee ohne Bummelei / Sightseeing ? Sind vier Tage ok? nicht vergessen, ich bin Anfänger.

Puh, alles völlig spannend heute , 300km hinfahren Boot besichtigen, 300km zurückfahren, Gedanken machen und viele Fragen stellen, jetzt bin ich platt.
Mit der Hoffung auf Anworten
Fritz682
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.06.2010, 05:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Daher folgender Plan : Gaskocher raus, Petroleum- oder Spirituskocher rein. Damit möchte ich Kaffee / Tee kochen können, mal ne Suppe aufwärmen oder ein ein Ei in die Pfanne hauen. Passt das so ?
M.E kannst du den Kocher drinnen lassen wenn du weiterhin Gas haben möchtest. Kocher verbraucht ungleich weniger als Kühlschrank und abgenommen sollte es dann so oder so.

Drittens ummelden : Das Boot liegt jetzt an der Weser und hat ein dementsprechendes Kennzeichen vom WSA. Ich hier im Forum gefunden das eine reine Ummeldung wohl reichen würde aber es kann sein das der jetzige Eigner das Kennzeichen auf sein neues Boot übernehmen möchte.
Ich würde den Eigner fragen ob er die Nummer mitnehmen möchte. Wenn nicht, mit dem Kaufvertrag und evtl. je nach alter CE Certificate, bei deinem WSA zulassen, Nummer anfertigen lassen und direkt aufkleben.

Frage a) Anmeldung beim WSA oder über Verband oder über ADAC ? Bringen die Verbandsnummer oder die ADAC Nummer irgendwelche Vor- und oder Nachteile ?
WSA ist billiger und unbegrenzt gültig.
....
Muß ich bei der Übernahme die alten Kennzeichen unleserlcih machen und die neuen anbringen ? Ich denke ja.
Müssen die schon fest sein oder reicht das bei Überführung auch provisorisch ? Oder kann ich mit der alten Nummer bis zum neuen Liegeplatz tuckern und das dann ganz in Ruhe machen ? Was sagt denn die Wasserschutzpolzei dazu ? Meines Wissens nach darf nur für angemeldete Testfahrt eine nicht feste Nr. verwendet werden.

Viertens : Tiefgang 100cm auf Havel, den Potsdamer und Berliner Gewässern bis rauf zur Müritz, gibt das Probleme oder erhebliche Fahrbeschränkungen ? Will sagen geht das in dem Revier oder ist das ein KO Kriteriunm für das Boot ? Karten habe ich noch keine. Kenne die Gewässer nicht so, aber wo Berufsschifffahrt fährt, kannst du immer auch.
Ich hab dir mal meine Gedanken dazu in Rot reingeschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.06.2010, 11:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab dir mal meine Gedanken dazu in Rot reingeschrieben.

Wenn wir mit unseren Segler mal binnen fahren, kommt das Binnenkennzeichen (ist auf ein Holzbrett geklebt) mit Kabelbindern an die Reeling, hat die Waschpo bisher nicht gestört (wohl aber mein defektes Toplicht bei Nebel)

CE entfällt bei einem 33 Jahre aleten Boot


Eine Gasabnahme ist keine Pflicht (wird aber von einigen Hafenbetreibern verlangt!)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.06.2010, 19:54
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Eine Gasabnahme ist keine Pflicht
Oha!?
Mir völlig neu.
Warum denn nicht?
Ist es keine Anlage?
Gilt es als Altanlage?
Selbst dann müsste die Flasche doch richtig aufbewahrt werden.
Und Druckminderer mit mehreren Abgängen sind m.W. auch nur draussen erlaubt.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.06.2010, 20:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristofL Beitrag anzeigen
Oha!?
Mir völlig neu.
Warum denn nicht?
Ist es keine Anlage?
Gilt es als Altanlage?
Selbst dann müsste die Flasche doch richtig aufbewahrt werden.
Und Druckminderer mit mehreren Abgängen sind m.W. auch nur draussen erlaubt.

Gruss

Christof
Weil es für Boote auch keinen Tüv gibt, die Jährliche Abnahme der Gasanlage ist absolut freiwilling!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.