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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Moin zusammen,
seit kurzer Zeit lese ich im Forum mit und bin vom Umgangston und der Kompetenz sehr angetan. Zu mir gibt es nicht viel zu sagen außer das ich mich schon ewig theoretisch mit dem Bootssport beschäftige und im letzten Jahr es dann endlich mal geschafft habe den Binnenschein zu machen. Praktische Boots-Erfahrung geht gegen null. Und nun Stelle ich fest das zwischen Theorie und Praxis auch hier Welten liegen. Ich lebe am südwestlichen Stadtrand von Berlin, Revier wären also Wannsee, Potsdamer Gewässer und Havel. Jetzt ging es mir so wie wahrscheinlich allen von euch, irgendwann ist klar ein Boot muss her. Aufs Konto gekuckt, verschämt den Preisrahmen abgesteckt und losgesucht. Und dann, ja dann finde ich dieses Boot : http://www.boatshop24.de/web/de/suchen/m/index.htm?showid=2013471&LOCCOUNTRY_ID=DE&SEARCH_P MIN=15000&SEARCH_PMAX=20000&SEARCH_LMIN=7&SEARCH_L MAX=7&SEARCH_MATERIAL=2400&SORTORDER=1&myattstring =1000@&totalcount=2 . Das ist genau das was ich immer wollte, stäbiges Boot mit vermutlich guten Rauwassereigenschaften, nicht von der Stange Platz, zum übernachten und mal Kaffeekochen etc. pp. Die Bilder auf boatshop und dem dort noch vorhandenen link zum Verkäufer ( http://www.wsc-helgoland.de/Shopartikel.htm ) sowie die dort vorhandene Beschreibung des Bootes machen einen ehrlichen Eindruck. Jetzt habe ich mit diesem Boot aber folgende Probleme bzw. Fragen dazu : Erstens : Der Standort Helgoland. Wie bekomme ich das Boot, wenn es denn sein soll, am besten nach Berlin. Auf eigenem Kiel geht nicht weil mir erstens der Seeschein fehlt und zweitens das Selbstvertrauen das zu wagen. Selbst wenn das Boot südlich Hamburg übergeben würde bräuchte ich bestimmt 7-10 Tage und das allein als erster Törn. Ist mir zu mächtig. Also gewerblicher Transport. Ich gehe mal vom Übergabeort Cuxhaven aus, das macht dann rund 700€ Transportkosten. Stimmt die Größenordnung etwa ? Wenn jemand noch einen Vorschlag zur Überführung hat oder einen Transporteur kennt der vielleicht preiswerter ist wäre ein Tipp sehr nett. Zweitens : Seewasser. Gibt es etwas zu beachten beim Wechsel ins Süsswasser ( Motor bzw. Kühlung, ggf. Anoden, Antifouling) ? Drittens : Was gibt es zum Motor zu sagen ? Ich weiss das das ein uraltes Schätzchen von MB ist und auf vielen älteren Mobos anzutreffen ist. Laut Verkäufer 2006 generalüberholt. Auf dem entsprechenden Bild sieht er eins a aus. Wie stehts bei diesem Model mit Ersatzteilen und kundigen Monteuren / Serviceleuten aus ? Viertens die heikele Frage wie immer zum Schluss : Wie siehts mit dem Preis aus. Ist grundsätzlich im Rahmen denke ich aber da geht doch bestimmt noch was. Ohne das Boot live gesehen zu haben natürlich schwer zu sagen, aber viel Prozent kann man denn mal als VB ansetzen ohne unfair zu sein ? Kann ich Punkte wie Salzwasser, lange Überführung, schon fortgeschrittene Saison da anführen oder will das keiner wissen ? Habe ich was übersehen ? Bestimmt, also haltet euch nicht mit Kommentaren und Ratschlägen zurück. Ich weiss ich bin gierig, schreib hier ewig viel Text und möchte auch noch Antworten haben. Ich hoffe ihr seht es mir nach. Viele Grüße aus Berlin Fritz682 |
#2
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Erstmal herzlich willkommen im Forum
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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So aus dem Bauch heraus, wie ist es denn bei Einfuhr nach Deutschland von Helgoland aus?
Kann da nicht noch Zoll und Ust-Nachzahlung drohen?
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Hi Fritz, herzlich Willkommen im
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#5
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Hallo Fritz
Ein absolutes Ausschlusskreterium wäre für mich die geringe Breite von 2,20m.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Hallo Fritz,
willkommen auch von mir hier im BF. Merkwürdig finde ich auch die 350 Betriebsstunden. Ich schließe mich sonst gerne klastey's Meinung an und sage, dass man mehr fürs Geld bekommen kann. Grüße Klaus |
#7
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Ich habs ja gewusst das dass ne gute Idee war hier zu fragen, aber das ihr so schnell seid.... ist aber auch ein schiet Fernsehprogramm heute
![]() Also erstmal danke an alle die geantwortet haben, wer noch was hinzuzufügen hat, immer her damit. @ AlexH : Danke für die netten Willkommensgrüße @nightforce : Zoll und Umsatzsteuer sind ein guter Tipp, wären dann bei mir garantiert das KO für das Boot. @klastey : Nee, muss nicht unbedingt GFK aus den 70`gern sein, aber ich finde den Kahn sexy, der Decksprung ist doch ne Wucht. Außerdem was spricht gegen GFK von 1971 ? Osmosefrei soll er ja sein und Hateke war und ist ne renomierte Werft. Im großen und ganzen finde ich aber das schiffige ziemlich ansprechend. Wirklich festgelegt habe ich mich natürlich nicht. Etwas was näher dran liegt wäre schon besser. Ich habe da aber noch ein paar andere Kandidaten am Start a. http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=744 b. http://www.boatshop24.de/web/de/such...1&totalcount=9 c. http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=744 Jetzt bitte nicht aufschreien, ich mag das halt etwas anders. Die alten holländischen fahrenden Küchenschränke finde ich nicht ganz so toll. Die aktuellen Hollänader sind Spitzenklasse aber leider das 20 fache oder mehr außerhalb meines Budgets. Dummerweise lassen die drei Angebote mehr Fragen auf als sie beantworten. Das Peilboot ist mit 4 to arg schwer und das letzte Boot ist nur ein Jahr jünger als ich. Aber Telefon ist ja erfunden. @checki : Ich könnte mit der Breite erstmal leben, wäre ehe fast immer allein oder mit 2 Personen unterwegs. Oder hast Du außer Platz noch andere Beweggründe 2,20 m auszuschließen ? @Valentino : Danke für die lieben und Du hast Recht, 350 Stunden sind zuwenig für ein Boot von 1971. Ich tippe mal auf 350 Stunden seit Generalüberholung aber auch das wäre recht wenig in 3-4 Jahren. Muss man mal nachhaken. Vielleicht noch in kleiner Nachtrag zum geplanten Einsatzzweck : Feierabend- und Wochenendboot für ein bis zwei Personen über Nacht und vielleicht vier bis sechs für nur mal so am Samstag rumshippern. Im Urlaub sollte auch mal die Müritz drin sein. Länge ist bei 7m Ende der Fahnenstange weils sonst mit dem Liegplatz schwierig wird. Weiter so und viele Grüße Fritz682 |
#8
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Um das "erstmal" gehts mir.
Das stört Dich mE schon recht schnell und das lässt sich leider kaum ändern. Scheint auch so, als müßte man aus dem Niedergang kommend über Motorverkleidung oder Sitz klettern? ![]() Schau Dir vergleichbares mit 30, 40 oder 50cm mehr Breite an, da liegen welten zwischen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Moin Fritz,
auch von mir ein herzlich Willkommen im ![]() Die Motoren gelten allgemein als sehr robust . Mit der Ersatzteil Beschaffung dürfte es keine Probleme geben . Du kannst bei der Preißverhandlung alle von Dir angeführten Punkte nennen . Für die Überführung würde ich hier mal nach Begleitern suchen und das Boot auf eigenem Kiel überführen .
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Grüße lars ![]() Heute Nichtraucher ![]() Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#10
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Hallo,
gefällt mir gut. Der Motorkasten stört allerdings wirklich doll. Mit dem Preis ist das so ne Sache: In meinen 3,5K€ Stahlverdränger ähnlicher Länge und ähnlichen Alters habe ich jetzt seit Oktober schon einen hohen vierstelligen Betrag gesteckt, ohne das die Substanz es eigentlich noch rechtfertigen würde. Heute würde ich lieber das vierfache ausgeben WENN ICH MIR SICHER WÄRE, ein durchgewartetes Boot mit guter Substanz zu bekommen. Also mit Gutachter nach Helgoland fahren... Gruss Christof |
#11
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Hallo,
mir gefällt die Nor-dan ganz gut. Sieht nach einem guten Breiten, Längenverhältnis aus, hat breite Gangborde und auch der Rumpf scheint mal eine ganz gute Welle zu vertragen. Preis finde ich etwas überhöht, aber ich denke in der momentalen Situation, geht da noch etwas. Die Saga ist natürlich wertstabiler, aber m . E.n. auch ein recht unpraktisches Boot, vor allem beim Anlegen. Gehe davon aus, daß Du noch etwas investierst in Dinge, wie Toilette, etc..... Ich wüßte ansonsten ein Boot für Dich, einen Grommer 800. Ich habe so etwas. Er wird Dir aber zu teuer sein und ist 8m lang. Zwei alte Ladies hatten ihn und sind verstorben! (35000 Euro) , 800 Betriebsstunden. Leider habe ich schon einen, sonst würde ich ihn sofort kaufen. mein Freud hat deswegen schon seit Tagen schlaflose Nächte. Wenn man einen überhaupt mal auf dem Markt findet kostet er ca 60 000. in dem Baujahr und Ausstattung.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
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Hallo,
die Kaufentscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen, jedoch die Kosten für einen etwaigen Transport und evtl. nachträgliche Investitionen, im Bezug zur Kaufsumme erachte ich als nicht so günstig. Nun mal was zu Deiner zweiten Frage. Die Anoden sollten im Süsswasser aus Magnesium sein. Die derzeitig montierten sind sicher aus Zink. Das Antifouling kann man im Frühling wechseln, es wäre jedoch von Vorteil, wenn Du wüstest, was für eins drauf ist. Sonst müsste man beim Wechsel eine Sperrschicht streichen. Sollte der Motor nur mit einer Einkreiskühlung betrieben worden sein, ist der Verschleis durch Korresion (durch Salzwasser) wegen der elektrolytischen Einflußnahme und Salzablagerungen größen als beim Süsswasser. Grüße Peter |
#13
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Moin Fritz, schönes Boot.
Mir gefallen auch eher die maritim anmutenden Boote, als schwimmende Wohnwagen! ![]() Mein Boot hat ungefähr die gleichen Maße. Mit 2,3 Metern schaukelt es eben etwas mehr als bei breiteren Modellen. Manchmal, aber nur manchmal nervt das ein wenig. Allerdings auch viel Geld für so ´n schmales Boot! ![]() Wie es ausschaut, muss man zur VK ganz schön im Boot rumkrabbeln. DAS wäre für mich ein absolutes NoGo. Oder kann man den Sitz wegklappen? Die Strecke HH bis B sollte man in 4 bis 5 Tagen schaffen. Falls Du Dich für den Kauf dieses Bootes entscheidest, und es auf dem Wasserweg von Helgoland überführst, komm bitte bei mir in HH auf der Bille vorbei und berichte von der Überfahrt! ![]() Grüsse Heinz |
#14
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@ Fritz
Auch von mir ein herzliches Willkommen im ![]() Dir wird das Boot mit der Zeit zu eng werden, eigene Erfahrung. Auch das "Eingesperrt" sein unter der Persenning beim Fahren wird dich irgend wann nerven, auch eigene Erfahrung. Zum Vergleich ein Stahlverdränger http://www.boatshop24.de/web/de/such...@&totalcount=2 Hier hast du mehr Breite, einen Außenfahrstand, eine Achterkajüte und einen Schlafplatz in der Bugspitze. Platz für bis zu sechs Personen. Beim Fahren kannst du die leichte Brise um die "Birne" spüren. Nein, ich bekomme keine Provision. Die Strecke von dem Liegeplatz nach Berlin, könnte ich dir besorgen. Gruß Werner |
#15
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![]() Zitat:
Ein solches Boot, in den doch etwas rauheren Gefilden der Nordsee, hat aber bereits viel mitgemacht. Verwindungen, Wellenschläge usw. Da muß mann sehr auf Haarrisse und und ähnliche sachen aufpassen. Das soll nicht heißen, das alter GFK schlecht ist. Nur muß man sich im Klaren sein, das dort richtige Reparaturen auf einen zukommen können. Wie schon geschrieben, ich stehe halt eher auf die Stahleimer. Aber auch da kann der Zahn der Zeit (Rost) zugeschlagen haben. Die Sache mit dem höheren Gewicht kann doch nur gut sein. Trailern kannst du das Boot so oder so nicht mehr. Dann lieber etwas mehr Gewicht und das Boot nimmt nicht jede Welle mit. Wenn du dir mein ehemaliges Boot angeschaut hast, weißt du von welchen Holländern ich rede. Das sind Boote mit einer wie ich finde wunderbaren Linie. Häufig mit Dosenkiel, auch für den Geradeauslauf, zum Trockenfallen und zur Verbesserung der Stabilität im Wasser (Schaukeln) Das hier ist die Art, die ich meine. Ich hab sie jetzt nicht nach Kaufkriterien durchforstet. ![]() http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=56 http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=56
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#16
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Von den von Dir aufgeführten halte ich die Saga 24 für diejenige, für die Du Dich am ehesten interessieren solltest
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#17
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Solche Boote sind für die See gebaut worden, sehr gutes Seegangverhalten (rank und scharft geschnitten)! Ich würde immer GFK bevorzugen, noch dazu wenn es zu mindest laut den Bildern in einem sehr guten Zustand ist ![]() Und mit den Betriebsstunden (zumindest seit der Generalüberholung) kann passsen, denn wenn der Eigner selten ans Festland gefahren ist, sonder immer nur malum den Felsen, dann passt das
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#18
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![]() Zitat:
![]() Das meine ich ernst. Trotzdem ist das Erste vorgeschlagene Boot sicherlich in einem guten Erhaltungszustand. Ich will es hier nicht schlecht reden.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#19
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Wenn du auch in Richtung Saga schaust, ist vielleicht dieses Angebot auch nicht zu verachten:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=4 Grüsse Heinz |
#20
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Hallo Fritz, warum in die Ferne schweifen.
Es gibt doch so viele schöne Boote in Berlin zu verkaufen. Fahre selbst eine Nidelv24 aus dem Jahr 1978 in Berlin. Zeige Dir gerne mal Bilder, wie schön es darauf ist. |
#21
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![]() Zitat:
Das kann mann noch gut trailern und das GfK ist besser als bei vielen Neubooten. ![]() Zum Rest kann ich nicht allzuviel sagen, außer daß mir es auch zu schmal wäre. edit: hab mir jetzt noch die anderen Bilder im unteren Link angesehen. Mir gefällt es ausgesprochen gut.
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#22
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Moin Fritz,
die Saga 24 aus Nienburg hatte es mir auch schon angetan. Aber als ich mir die Bilder vergrößerte habe ich gesehen das die Innenverkleidung an vielen Stellen nicht mehr richtig auf dem Untergrund befestigt ist (Feuchtigkeitsproblem???) sie hängt faltig durch (zu sehen im Fensterbereich Fahrstand und in der Kabine an der Decke). Ich bin dann gar nicht erst einmal hingefahren um sie mir anzuschauen.... Gruß Uwe Geändert von Bootsmann51 (21.06.2010 um 16:42 Uhr) |
#23
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Falls Du das Boot kaufst
Zur Überführung: Grundsätzlich ist das möglich. Der Wetterbericht sollte natürlich die Fahrt zulassen. Den Motor vorher mal gut testen. Idealerweise die Fahrt nicht allein, sondern zusammen mit einem anderen Motorboot durchführen. Für die Fahrt würde ich einen Freund mit Seeschein mitnehmen, der sich die Fahrt zutraut. Die Anoden kannst Du, wenn nötig, in Berlin tauschen. Lothar |
#24
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Hallo Fritz,
komme gerade bei mir aus dem Hafen. Ein Bekannter von mir wil wie ich eben erfahren habe, seine Saga 27 verkaufen. Festpreis 15000 E. das Boot ist in einem für sein 35 jähriges Alter, in eiem wahnsinig guten Pflegezustand. Wenn Du interessiert bist gib PN.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#25
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Hallo an Alle die sich die Mühe machen mir aufs Wasser zu helfen und vielen Dank für die Antworten. Hier ein kleines Update :
Das Boot aus Helgoland ist für mich aus dem Rennen, nachdem ich da mal zwei Nächte drüber geschlafen habe. Der Tip mit der geringen Breite hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt, hauptsächlich ist mir aber die Überführung zu heftig. Von den anderen drei die ich mir ausgekuckt habe hat die Saga 24 zur Zeit die nse vorn. Mit dem Verkäufer habe ich schon Kontakt per Mail und ein Expose mit besseren Bildern bekommen, baldige Besichtigung wird angestrebt. Die Grommer 800 die hier in den Raum geworfen wurde ist ein Traum, für mich aber trotz des guten Preises außerhalb des Budgets. Ähnliches gilt für die Saga 27 aus Düsseldorf, Preis scheint im Rahmen aber das wird mir dann doch zu groß weil ich erstens allein fahren möchte und zweitens hier Berlin Liegeplätze in der Größe Mangelware sind wenn ich das richtige überblicke. Ich halte euch auf dem Laufenden und werd bestimmt noch ne Menge Fragen fragen Viele Grüße Fritz682
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