|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
danke für die ausführlichen Download-Anweisungen. Scheint auch alles zu funktionieren, aber leider ist die mitgelieferte Hilfedatei nur in Niederländisch. Und die eingebaute Hilfe von GPSLITE wird nur in Englisch (mit z.T. Überschriften in Niederländisch?) angezeigt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die deutsche Sprache auszuwählen. Habe ich bei der Installation vielleicht einen Fehler gemacht? Gruß Wepi Geändert von Wepi (07.02.2010 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na, denn wolln wir mal.....
Geh auf "File", dann "Properties", "Regional",da siehst Du dann das Feld "Language", da kannste dann "Deutsch" einstellen...... Gruß Martin
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
meinst du mit NV Karten die Nautischen Veröffentlichungen, welche mit dem Chart-Navigator gelesen werden oder die nv.digital, welche ich bei SVB gesehen habe?
|
||||
|
||||
NV-Karten meint die Karten des NV-Verlages aus Arnis. Das Format ist NV-Digital. Vertrieben werden sie unter anderem von SVB.
|
||||
|
||||
Danke, Martin. Das hätte ich eigentlich auch selbst herausfinden müssen, aber ich habe gar nicht im Programm gesucht, weil meistens die Sprachwahl bei der Installation abgefragt wird. Das war auch bei diesem Programm der Fall, aber es standen da nur Englisch und Niederländisch zur Auswahl.
Gruß Wepi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
... lade den Film herunter, in dem der Ersteller sein Programm erläutert, dann wirst Du es verstehen.
|
|||
|
|||
Wo finde ich den?
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
... auf der Seite des Vertreibers.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
auf der Seite des Vertreibers gibt es einen Link zu 10 Videos, in denen bestimmte Programmfunktionen erklärt werden. Der von Dir gemeinte Film war offenbar nicht darunter, so dass ich das von Dir erwähnte Problem mit Cursor und GPS-Anzeige nicht finden konnte und daher immer noch nicht verstehe. Das muß sich doch auch ohne Video mit ein paar Sätzen erklären lassen. Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
... nein, das kann ich nicht.
Ich habe mein Wissen genau über eines dieser Videos erhalten.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
... was ist das denn für ein Spruch?
... ich habe es mir nochmal angetan: http://www.youtube.com/watch?v=KNvec...eature=related im letzten Viertel des Films.
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.02.2010 um 21:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
war nicht böse gemeint, Entschuldigung. Aber in diesem Video hatte ich nicht weiter gesucht, weil ich annahm, dass Du die eigentliche Bedienung des Programms und nicht die GPS-Einstellung meintest. Verstehe jetzt aber Deinen Vorbehalt, der mich allerdings nicht besonders stört, wenn man den Unterschied zwischen Maus-Position und GPS-Position erfahren hat. Danke. Nachdem ich auch mit dem Programmautor mehrfach telefoniert habe, weiß ich, dass das Hauptmanko des Programms darin liegt, dass es keine getrennten Programme für die Fahrtplanung und die eigentliche Fahrt unter GPS gibt, sondern alles gemeinsam sozusagen in einem Programmmodul verarbeitet wird. Daraus resultieren dann immer wieder Funktionsüberschneidungen oder auch kleine Fehler. Aber eine strikte Trennung würde natürlich bei der inzwischen gewachsenen Komplexität des Programms einen kompletten Umbau und damit einen unzumutbaren Programmieraufwand erfordern. Es war jedoch für mich eine sehr positive Erfahrung, dass der Autor auf Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge umgehend reagiert. Das ist bei sogenannten Markenprogrammen nur sehr selten der Fall. Ich werde es daher mit dem Programm versuchen, vor allem, weil es die Möglichkeit zur Verwendung selbst eingescannter Karten bietet. Denn der Hauptmangel aller mir inzwischen bekannten Programme ist das doch noch immer recht dürftige Angebot an Binnenkarten. Um wirklich alle wichtigen europäischen Binnenwasserstraßen abzudecken, wäre man gezwungen, mehrere Navi-Programme mit dazu passenden Karten zu kaufen. Und selbst dann würden noch einige Flüsse und Kanäle fehlen. Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
... mir gefällt an dem Programm, dass es auch die NV-Digital Karten verarbeitet, außerdem, dass es AIS-fähig ist.
Der NV-Verlag gibt nämlich Programmautoren durchaus die Möglichkeit, auch diese Karten zu lesen und zu verarbeiten. Kosten für einen Programmautor entstehen meiner Kenntnis nach nicht, es wird wohl nur ein Vertrag geschlossen. Wenn also ein Programm nicht mit den NV-Karten umgehen kann liegt das keineswegs am NV-Verlag, sondern an der anderen Seite, nämlich dem Programmersteller.
|
|||||
|
|||||
Fugawi ist eine super Navigationssoftware
Zitat:
Also wir benutzen die Software von Fugawi. Man kann die Karten von Navionics ebenfalls verwenden. Vor allem bekommt man die Software zu einem erschwinglichen Preis. Es gibt zur Zeit ein Sonderangebot für 99,00 €. Haben wir auf: www.amslshop.de gefunden
|
|
PC-Navigo von noordersoft hat ein wenig umstrukturiert und neue Programme (2010er Variante) mit implementierten Karten draussen.
Hat das irgendeiner schon mal probiert und kann mir was dazu sagen? Bisher scheint das die einzige Software zu sein, die wirklich gut weiter entwickelt wird. Ich habe den Lite Abklatsch Waterguide der deutschen Firma cybersoft - und eigentlich war ich damit sehr zufrieden. Die Karten sind da nicht toll, da die Detailtiefe für die eigentliche Fahrt fehlt, aber ich kann damit sehr genaue Routen planen. Und mit Detailtiefe meine ich, das ich keine Wassertiefen in der Karte optisch sehen kann. Er zeigt aber in einem größeren Gewässer wie z.B. Ijsselmeer/Randmeere die ausgebaggerten Fahrtrinnen an und navigiert auch durch diese. Aber mit den sogenannten ENC Karten ist das natürlich nochmal um etliches besser.... |
Themen-Optionen | |
|
|