|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Binnenkarten für Laptop
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit folgenden Binnenkarten und dem jeweils dazugehörigen Programm: 1.) NV Sportschifffahrtskarten/CD Binnen + "Chart Nvigator light" 2.) Delius Klasing BINNEN CD Kartensatz + "Binnennavigator" Taugen diese Programme und Karten etwas? Zeigen sie nur den Karteninhalt an, oder kann ein GPS-Empfänger mit dem Laptop verbunden werden und wird die jeweilige Position dann auf der Karte angezeigt? 3.) Binnenkarte 46XG von Navionics. Gibt es Programme, um diese Karte auf einem Laptop statt eines Plotters zu verwenden? Gruß Wepi |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.hansenautic.de/index.php/...avPlanner.html Nein!
|
||||
|
||||
wenn Delius Klasing.....
auf NV bin ich immer noch stinke sauer http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53840 greeetz Frank
|
||||
|
||||
... aber doch hoffentlich nicht auf mich?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was ist eigentlich von diesem Programm (PC Navigo) zu halten?
http://www.noordersoft.com/indexde.html Dort sollen die amtlichen, digitalen Karten von ELWIS Verwendung finden. Damit hätte man doch den gleichen, amtlichen Standard, den auch die Binnenschifffahrt verwendet.
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. Geändert von Rauti (05.02.2010 um 13:29 Uhr) Grund: ergänzt |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich benutze seit langem die NV-Karten mit dem Light Navigator. Bis auf wenige Ausnahmen stimmt jede Boje. Ich möchte sie nicht missen. Selbstverständlich kann man auch Törns planen. Die neueren Versionen kannst Du sooft installieren, wie Du willst, den Dongle brauchst Du nicht. Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
sicher ein gutes Programm, nicht gerade billig, ist ja auch ein kompletter Routenplaner. Die ENC-Karten für Deutschland musst Du kaufen, sonst gibt es sie in Europa gelegentlich kostenlos im Netz zum Runterladen. Wenn man die eigentliche Routenplanerfunktion so nicht braucht, würde ich auch NV-Karten und den kostenlosen Chart Navigator light nehmen. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Das verstehe ich jetzt nicht, bei den NV-(Papier-)Karten sind doch elektronische dabei. Für 34€ hast Du beides, Du mußt Dich nicht entscheiden. Die Papierkarten allein kosten 30€, da würde ich nicht überlegen.
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Die NV Binnen-Karten gibt es doch für 34,80 € nur als Kombipack (Papier/ Digital), wo gibt es denn für 30,- € die Papierkarten einzeln
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem auf der BOOT in Düsseldorf auf einem kleinen Stand angebotenen Programm GPS 32 von einem Autor Werner König aus Velbert-Langenberg, das sowohl digitale Karten von NV als auch selbst eingescannte Karten oder einige mitgelieferte Vektorkarten benutzen kann? Es soll angeblich bereits mehr als 20 Jahre existieren und ständig verbessert worden sein. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja, für 400 Euro bekommst Du bei Navigo ganz Europa! (Wer's denn braucht) Das kostet bei NV (ist aber nur unvollständig, nur Deutschland, Polen Schweden) auch schon über 200 Eu. Und die NL mit 195 Eu sind im Vergleich zu den ANWB Karten, die deutlich mehr kosten, schon ok. Aber eben nur, wenn man alles braucht. Fast wie bei den anderen rein-elektronischen Seekarten. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hallo,
gibt es wirklich hier niemanden, der mit dem Programm GPS32 von W. König Erfahrungen hat? Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
... frage ihn mal nach "blattschnittfrei". Das scheint mir da noch nicht implementiert. Die Wegpunkt und Routengeschichte ist sauber gelöst. Mir gefällt aber die zwischen Cursor- und GPS-Position wechselnde Anzeige nicht. Er ist ja ein begnadeter Erklärer.
|
||||
|
||||
Ich habe mir vor kurzem die Software von Stentec zugelegt. Das Basisprogramm WinGPS 4 light ist kostenlos. Mit dem ebenfalls kostenlosen DKW Manager können die verschiedensten Karten eingelesen/umgewandelt werden.
Da ich viel in den Niederlanden fahren will, war das die beste bzw. einzige Möglichkeit an die digitalen ANWB Karten zu kommen. Aber es kann auch u.a. die NV Kartensätze lesen. Man kann das Programm mit einer kostenlosen AWNB (F) Karte und der ebenfalls kostenlosen Übersichtskarte gut ausprobieren. Ich finde die Bedienung ganz angenehm und auch zur Planung ist es geeignet. Mit einer GPS Maus hat man ein gutes Navigationssystem, bei dem man nur die digitalen Karten bezahlen muß, wenn die einfache Lite Variante reicht. Alles ist per Download zu bekommen, daher einen Versuch wert. außer Zeit und Speicherplatz hat man dann nichts verloren wenn nicht paßt...
|
|||
|
|||
Das Programm von Stentec arbeitet aber wohl nur in englischer oder niederländischer Sprache. Richtig?
Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lad Dir doch die light Version für PC runter und probiers aus. Gruß Martin
|
|||
|
|||
Das Programm kann mehrere Sprachen, ebenso die Kartensätze von ANWB.
Habe ein Bild angehängt...
|
|||
|
|||
Hallo Hanse,
und da sind dann wirklich alle wichtigen Flüsse und Kanäle Europas drauf? Oder ist das so wie bei Navionics, wo zwar der Umriß des angeblich erfaßten Bereichs auch sehr großzügig gezeichnet ist, aber zB. Karten von Mosel, Main oder Lahn u.a. fehlen? Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Moin Wepi,
in dem Routenplaner sind wohl alle Binnenwasserstrassen drin, der taugt aber nicht zum aktuellen navigieren, sondern liefert nur sehr detaillierte Routenpläne. Die Karte kommt erst beim reinzoomen hoch, d.h. die ENCs müssen dazugeladen werden. Die gibt es über Noordersoft, zum Teil die offiziellen, zum Teil selbsterstellte. Im Netz sind die meisten auch verfügbar. Das kostet nichts (ausser etwas Mühe). Nur in Deutschland muss man feste für die Sorte Karten blechen, fast unbezahlbar. Frag am besten mal direkt bei Noordersoft nach, falls die FAQs nicht reichen. Weil ich nur sehr wenig binnen fahre, kenne ich das Programm nur vom Zugucken, besitze es aber nicht. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also ich habe bei Stentec nachgeschaut, da ist rein gar nichts kostenlos,oder ich war sehr doof oder ich kann kein Holländisch[/quote]
...doch ich habe es ja so ausprobiert. Als erstes mußt Du dem Link folgen. Da lädst Du das Programm WinGPS 4.1.13.0 Lite runter und den DKW Manager 1.3.14.0. Die Kartensätze findest Du hier. F und Vaartkaarte Nederland sind gratis (=> kostenlos). Bei dem Link ist auch alles nochmal beschrieben. Karten runterladen, mit dem DKW Manager umwandeln und WINGPS starten und voila die Karten sind lesbar und voll funktionstüchtig. Erst danach habe ich mir den Kartensatz Zuid gekauft. Vorteil ist auch das man den Waateralmanak auch digital dazukaufen kann. D.h. man kann die benötigten Info's dann durch anklicken auf der Karte bekommen. So soll es sein , ausprobiert habe ich das noch nicht, da ich warten will bis der neue 2010 rauskommt.
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
vielen Dank für die ausführliche Anweisung. Hatte die Seite, war nur irritiert, da auch drüber steht DEMOS. Läuft dies tatsächlich ohne Zeitbeschränkung dann? Nun ich werde es probieren und dann sehen. Supi