boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.07.2010, 14:00
mondmann mondmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: naunhof bei leipzig
Beiträge: 73
Boot: wegu rubin 23 "mein´s"
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard selbstbauen?

ich hab dieses jahr mein kühlproblem so gelöst.auf meiner wegu rubin befindet sich ne eingebaute passive kühlbox(70erjahre war das so...)unter einem sitz.hab mir den waeco kompressor 55 mit verdampfer im set für 320€ gekauft und besitze jetzt eine preiswerte ,eingebaute kühlbox auf 12(oder24)volt-basis mit wenig stromverbrauch(segler) und reichlich leistung bis in den minusbereich-wenn man will...dann bau dir doch deinen vorhandenen platz mit ner passenden box zu und betreibe das ganze mit dem kompressor.vielleicht besorgst du dir auch ne passende passive box und rüstest sie nach-möglichkeiten gibts da sicher einige.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.07.2010, 16:12
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
wir haben uns vor 2 Jahren einen Absorberkühlschrank zugelegt. Kühlt sehr gut. Dauert nur bis volle Leistung anliegt. Bei 12 V geringere Leistung, aber das Glas beschlägt immer noch. Hat ca. 170€ gekostet, guck am WE noch mal das Fabrikat nach.
Gruss Hubert
Hatte ich bis leztes Jahr auch. Hat zwar gut gekühlt, aber die 120 Ah Batterie war nach maximal 10 Stunden am Ende. Zog ca. 80W!!! aus der Batterie und das fast ununterbrochen.
Jetzt habe ich Kompressor ca. 40W wenn der Kompressor läuft und der Läfut ca. 1 Minute und ist dann wieder 10 Minuten aus, 5 Tage mit Solarunterstützung kein Thema.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.07.2010, 16:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von mondmann Beitrag anzeigen
auf meiner wegu rubin befindet sich ne eingebaute passive kühlbox(70erjahre war das so...)unter einem sitz.
Was ist denn eine passive Kühlbox? So'n Ding wie in jedem größeren Ami-Mobo verbaut, zum Eiswürfel reinwerfen und mit Schmelzwasserablauf nach draußen?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.07.2010, 19:07
mondmann mondmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: naunhof bei leipzig
Beiträge: 73
Boot: wegu rubin 23 "mein´s"
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard ja genau

also nur quasi ne isolierte kiste mit deckel.bei meiner kühlmaschine ist das aber kein problem mit der laufzeit-und ich hab nur ne 70ah batterie.wennnatürlich draußen 38 und in der kajüte noch mehr grad sind,läuft das teil ja etwas mehr-hab mit der uhr so ca 50% laufzeit ermittelt.das ist aber normal und je besser die kiste isoliert ist,umso weniger laufzeit.wichtig ist auch das die box immer gut gefüllt ist-hält die kälte besser und ich kühle meine getränke zu hause vor,damit hat die box auf dem boot nicht so zu kämpfen...es ist auch immer besser ne box mit deckel obenals nen schrank mit tür zu haben,bei dem die kälte bei jedem öffnen raussackt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.