boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.09.2010, 20:03
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Normal sollte in der Anleitung eine Kennlinie für den Stromfluss, abhängig von der Drehzahl sein.
Dann kannst du dir leicht ausrechnen, ob deine Lima genug Strom liefert.

Komisch ist aber trotzdem, dass der Laderegler immer auf Float bleibt.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.09.2010, 20:12
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Normal sollte in der Anleitung eine Kennlinie für den Stromfluss, abhängig von der Drehzahl sein.
Dann kannst du dir leicht ausrechnen, ob deine Lima genug Strom liefert.

Komisch ist aber trotzdem, dass der Laderegler immer auf Float bleibt.
Hallo Chris,
die Kennlinie habe ich. Die werde ich natürlich bei der Beurteilung der Situation berücksichtigen.

Dass der Regler auf Float bleibt, ist so üblich - auch bei 230 V Ladegeräten. Wäre auch kein Problem,wenn die Float Spannung auch bei Belastung eingehalten wird.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.09.2010, 23:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ich wundere mich immer wieder was man uns Boatern so alles teuer verkaufen kann.
Wenn mir wieder einmal Jemand das Non -Plus- Ultra der Ladetechnik anbietet, dann stelle ich mir immer die Frage, ob ich so ein Teil in mein Auto einbauen würde. Mir drängt sich dann sehr schnell ein grosses NEIN auf, mit der festen Überzeugung, dass ich meine Batterien, auch in der Zukunft, konventionell über den eingebauten Regler an der Lima laden werde.

Unkompliziert - zuverlässig - bewährt.

mfg
Günter
Günther,

solange Du weder Kühlschrank noch Mikrowelle in Dein Auto verbaust geht das sicher noch lange gut.
Schließlich verbraucht selbst ein sehr großer Motor beim Anlassen kaum Strom: Mein Lieferwagen (6,5l V8 Turbodiesel) zieht im eisekalten Winter zwar bis zu 400A, aber nur maximal 15s. Macht für einmal Anlassen 1,66Ah. Das schafft die verbaute 140A-Lima auch noch ohne Regler.

Bei modernen Autos werden übrigens inzwischen die ersten High-Tech Lichtmaschinen verbaut - dagegen ist ein HLR Steinzeit-Technik.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.09.2010, 00:00
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich muss mein Problem in meiner vorhandenen Anlage lösen.
Du hast meine Telefonnummer. Geh messen und dann melde Dich.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.09.2010, 10:44
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Günther,

solange Du weder Kühlschrank noch Mikrowelle in Dein Auto verbaust geht das sicher noch lange gut.
Schließlich verbraucht selbst ein sehr großer Motor beim Anlassen kaum Strom: Mein Lieferwagen (6,5l V8 Turbodiesel) zieht im eisekalten Winter zwar bis zu 400A, aber nur maximal 15s. Macht für einmal Anlassen 1,66Ah. Das schafft die verbaute 140A-Lima auch noch ohne Regler.

Bei modernen Autos werden übrigens inzwischen die ersten High-Tech Lichtmaschinen verbaut - dagegen ist ein HLR Steinzeit-Technik.
Gruß,

Jörg
.... auch wenn das nicht hierher gehört und Alfred eigentlich ausdrücklich darum gebeten hat, dass sich nur Fachleute melden sollten und auf SEIN Problem eingegangen werden sollte, vielleicht doch einmal ein paar wenige grundsätzliche Bemerkungen:

1. Es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen der Nutzung einer Auto- (Starter-) Batterie und der Nutzung einer Schiffs- (Verbraucherbatterie)

a. Auto-Batterie - die eigentliche und ausschliessliche Funktion ist, den Motor zu starten, nichts mehr. Dass bei stillstehendem Motor auch irgendwelche Verbraucher hinzugeschaltet werden können etc. "duldet" diese Batterie zwar, aber die geringen Entlademengen können immer wieder leicht durch die Lichtmaschine ausgeglichen werden. Dazu bedarf es keiner besonderen LADETECHNIK, die "W"-Kennlinie ist hier absolut ausreichend.

b. In modernen Automobilen wird immer mehr Elektronik eingesetzt. Aggregate schalten zu und ab und verbrauchen eine Menge Strom. Um diese Verbräuche zu befriedigen, bedarf es einer komplexeren REGELTECHNIK, durch die der Generator sicherstellt, dass die Betterie damit nicht belastet wird und die entsprechenden Aggregate umgehend mit der notwendigen Leistung versorgt werden. Dass die Batterie hier für die Schaltzeiten etwas "puffert" vermindert die Ein- und Ausschaltprobleme für den Regler, aber es ist für die "LADETECHNIK und Notwendigkeit der Batterie nicht ausschlaggebend.

c. Die "High-Tech für moderne Generatoren addressieren diese - und ausschliesslich diese Problematik. Ggf. mal "googlen" unter Multifunktionsregler o.ä.

2. Die Verbraucherbatterie in einem Schiff wird - normalerweise - in einem "Zyklenbetrieb" entladen und muss dann wieder geladen werden. Dazu bedarf es einer möglichst optimierten LADETECHNIK. Diese leistet ein "normaler" Lichtmaschinenregler nicht, er braucht das aus o.a. Gründen auch nicht. Deswegen werden:

a. Batterieladegeräte mit optimierter Ladetechnik angeboten, die dazu dienen, Verbraucherbatterien - möglichst - schnell wieder in einen vollen Betriebszustand zu versetzen (und dabei die Batteriechemie/Technik zu schonen) - z.B. die "berühmte" IUoU LADEKENNLINIE (nicht Regelkennlinie, die ergibt sich nur daraus)! Und die Batterieladung zu erhalten und die Batterien vor Überladung zu schützen.

b. LADEREGLER, die einen Generator so steuern, dass er - gleich den o.a. Ladegeräten die Verbraucherbatterien wieder lädt und entsprechend schützt. Die ganze "High-Tech REGELTECHNIK", die für ein Kfz notwendig ist brauchen diese Regler eigentlich nicht, da der normale Bordverbrauch eben nicht aus solch laufend hinzu und abschaltenden Komponenten besteht, wie bei einem Kfz. Ein Kühlschrenk z.B. hat kein Problem damit, wenn er nicht sofort mit der allerhöchsten Leistung versorgt wird und die Verbraucherbatterie puffert entsprechend langsameres Regelverhalten mit Leichtigkeit ab.

Also, jetzt nicht immer die Sachen durcheinanderschmeissen - und jemand, der als Netzladegerät ein IUoU Gerät einsetzt, der sollte nun nicht einfach einen IUoU Laderegler für die Lichtmaschine als Unsinn bezeichnen ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.