|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, nicht laut der Regel handeln oder die Regel gar nich kennen (wollen) hat nichts mit Erfahrung oder Fehler, sondern mit Mentalität zu tun. |
|
Mit Mentalität oder Erziehung / Anstand?
|
|||
|
|||
Ihr macht mir ja richtig Mut Ich war 1990 das erste und einzige Mal in einer Schleuse, mit einem 5m langen Angelkahn. Nächstes WE will ich von Berlin nach Niederfinow und da ist wohl die eine oder andere Schleuse zwischen
Und eine Mittelklampe habe ich auch nicht |
|
||||
|
||||
Nur Mut, bisher sind alle wieder aus der Schleuse rausgekommen
|
|
Zitat:
Ist halb so wild Mit Ruhe und Gelassenheit geht alles Nur kein Stress und nicht schon vorher nervös sein. Habe 2008 mit einer MARCO 860AK auch das erstemal geschleust. War beim erstenmal ungewohn und sah bestimmt lustig aus, für die Erfahreren, aber alle hatten gut Tips und im Notfall hat auch mal einer mitangefasst. Nach 2 Tagen lief es dann schon recht gut. Also einfach drauf los fahren und vorher nochmal schlau machen. Dann klappt es auch mit dem Schleusen Gruss Bernd
|
||||
|
||||
No Hangler sondern Angler
Ich hatte am WE ein längeres Gespräch mit einem Schleusenmeister.
Während das eine oder andere Leuchtturmbier vernichtet wurde, erzählte er mir eine Anekdote aus diesem Frühjahr. Er hat in die große Kammer mehrere Sportboote fahren lassen. Die Kammer ist so breit, das zwei Berufsschiffe nebeneinander passen. Alle hatten sich schön an den Rand gelegt, nur ein 4m Leihboot aus einer in der Nähe liegenden Marina lag in der Mitte der Schleusenkammer. Mehrfache Aufforderungen über Lautsprecher, sich fest zu machen wurden ignoriert. Da er aber die Kammer nach unten bringen mußte, (für mehrere Berufsschiffe) konnte er nicht länger warten. So machte er sich auf den Weg um dem Schiffsführer ein wenig Dampf zu machen. Er sprach ihn an und sagte, er soll sich gefälligst festmachen. Daraufhin erwiederte der Bootsführer:" Ich bin Fest." In dem Moment entdeckte der Schleusenmeister die Ankerboje und die liegende Ankerleine. ....so lustig wie der Schleusenmeister drauf ist, hat er bestimmt den Verlust einer Hose zu beklagen. Ich glaub ich hätte ihn auch abgefeiert Der Verleiher hat hinterher gesagt: das war einer, der schon alles wußte oder wenigstens besser wußte
|
||||
|
||||
tja, warum auch einfach wenns kompliziert geht
ich bin fest.... ich glaube der gehört wechgebombt. |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich bin blutiger Anfänger in Sachen Boot, noch nie geschleust, neu im Forum und gerade von Schlauchboot auf GfK umgestiegen. Die Reihenfolge des Einfahrens in eine Schleuse ist mir bekannt und ich hoffe, das ich auf diesem Trööt jetzt das gelernt habe, was man in der praktischen Ausbildung nicht beigebracht bekommt. Gruß aus dem Bergischen Land Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser Trööt ist eher lustig gemeint (und wie sollte ich mich niemals verhalten.) Es geht hier um die Alleskönner die nicht gewillt sind, auch mal mit ihrem Boot zu üben. Hangler halt Sonst viel Spass hier, ich glaub, es gibt auch genügend ernsthafte Schleusentrööts. Nach deinen ersten Schleusungen (anlegen sollte man schon können) siehst du das ganze auch sicher entspannt.
|
||||
|
||||
1974 habe ich meine erste schleuse-erfahrungen gemacht, es war sehr spannend und "intressant", für mich... und die zuschauer...
Die Hammarby schleuse, Stockholm, 2010.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
In Mirow mußten wir fast 2h warten, um in die Schleuse fahren zu können,
es war ein wahnsinniges Gedränge, ich war froh, das ich meine Frauen an Bord hatte!
|
||||
|
||||
OT (sogar total OT, Sorry)
Zitat:
fand ich ja lustig - habe anhand der Bilder gesehen, dass Du den Beitrag geschrieben hast (hochgescrollt von unten nach oben). Klasse Bilder Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
....das war im Juli an der Müritz,
im August, auf dem Elbe/Hafel Kanal war es bedeutend Einfacher. Ich hatte die Große Persenning aufgespannt und war alleine auf dem Boot Also beim festmachen vor den Schleusen, mit gut Wind, wirkt so eine Persenning wie ein Segel, war nicht so Toll. Das eigentliche Schleusen (kein Wind in der Schleusenkammer) war echt Pillepalle, ich war mit höchstens zwei Booten gleichzeitig zusammen, und reichlich Abstand! Da brauchte ich mich nur an der Leiter festzuhalten!
|
|||
|
|||
Hallo,
ist doch toll wenn wenigstens überhaupt Leinen oder Haken benutzt werden. |
|
||||
|
||||
Stellt euch ein Leben ohne Deppen, Knallköppe, Pfeifen, Großkotze, Superkapitäne und dergleich Exoten vor,.....wie langweilig.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Genau... Ich habe diesen Sommer auf dem Weg Berlin Müritz Berlin ca. 34 Schleusen hinter mich gebracht... Nur einmal hab ich mich wirklich geärgert. Da misslingt mir doch einmal das Anlegemanöver an Backbord da mich der Wind nach Steuerboard getrieben hat... Der Renter hinter mir klugscheißert doch übelst, dass doch versetzt angelegt werde muß in der Schleuse, er seit zich Jahren Erfahrung hätte usw. Trotz Urlaub ist mir da nach kürzester Zeit die Hutschnur hoch gegangen... Denn auch die Erklärung, dass das Manöber misslungen ist brachte Ihn nur zur Erklärung, dass es doch ganz einfach gewesen wäre... Manche Leute sind zum heulen...
Gruß matthias |
|
||||
|
||||
Da schönste am Urlaub sind immer die Schleusen.....
Was wäre es sonst so langweilig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, und im Doppelpack gleich doppelt Mist, die Reihenfolge ist verdreht
|
||||
|
||||
Sag doch mal bitte, wo das ist.
|
||||
|
||||
seit dem Urlaub weiß ich endlich warum die Mobofahrer in Schleusen, Häfen immer so hektisch sind . Den Dingern fehlt der Kiel, schwanzeln wie ein Kuhschwanz
die letzte Variante des "schleusens" war auch ganz spassig
|
|||
|
|||
Zitat:
Schleichen durch die Pampa, das das Wildschwein einschläft. Habe mal an einem Test für UDS (Unfalldatenschreiber) teilgenommen... Video Ton etc. das volle Programm. Hr. B. (Streifenpolizist auf dem Weg zum Dienst) wurde von mir auf der Landstrasse, wo er(bereinigt 75 fuhr und ich 101km/h) überholt. Er fühlte sich angepisst... Er rief in der Firma an... verlangte den Fuhrparkleiter... wir trafen uns zur Videosession. Er hatte einen sehr kurzen... nicht mehr, nicht weniger... Aber er dürfte seinen seinen Job noch haben. Die Luft wird aber dünner... http://www.fr-online.de/panorama/fre...6/-/index.html´ Cést la vie... Bremen ist überall...
|