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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 22.11.2010, 15:57
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
Müssen es denn wirklich Langauflagen sein, wenn du auf einem Drehschemel genaug Platz für eine elektrische Winde hast? Du kannst ja auch eine Kombination aus Kielrollen und vier seitlichen Rollen machen und die Langauflagen dann nach dem Slippen wieder hochkurbeln

Aber mit bei Süßwasser sollte es mit so einem Drehschemel keine großen Probleme geben. Wenn es bei Autobahnfahrten regnet kommt ja auch einiges an Wasser an den Schemel
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Beste Grüße, Benedikt


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  #52  
Alt 22.11.2010, 17:09
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das "ruckeln" ist konstruktionsbedingt immer bei einem Tandentrailer vorhanden.

Trailerachse 1 fährt in ein Schlagloch und drückt sofort das Auto hinten in die Federn.
Bruchteile einer Sekunde später fährt Achse eins aus dem Schlagloch heraus und Achse zwei in das Schlagloch hinein. Dabei wird das Auto hinten hochgerissen.
Je länger der Abstand zwischen Kupplung und Anhängerachsen ist umso schlimmer wird der Effekt.

Das sollte mit dem Drehschemel und einer nicht vorhandenen Stützlast weg sein.

Ach ja: Das Boote Magazin hat das mal gemessen.
Ich erinner mich da an über 600 Kg Zug und Druck im Sekundentakt auf die Anhängerkupplung.

Eine echte Alternative zu dem Drehschemel wäre ein 3500 Kg Einachstrailer mit Zwillingsbereifung.
Aber das gibt es nun wirklich nicht bzw. da hab ich noch nie was von gehört.
Moin Henning,

bei der Überlegung mit den Zug- und Druckkräften komm ich an dem Gedanken einer dritten Achse nicht vorbei.
Ich denke, das man mit drei festen Achsen das Problem der Nickbewegung auf ein Minimum reduzieren würde, da bei Schlaglöchern etc. immer zwei drittel der Last in einer Höhe gehalten werden.

Bin selber grad in Überlegungen, meinen 3,5er mit Tandemachse auf drei Achsen umrüsten zu lassen auch wegen der besseren Verteilung der recht hohen Belastung der Reifen.

Beim Führerschein dürfte es damit auch keinerlei Probleme geben, da der Achsabstand ja unter einem Meter bleibt.
Die restlichen Vorteile bezüglich rückwärts rangieren, niedreiger Schwerpunkt und Vorteile bei slippen blieben so allesamt erhalten....
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Gruß - Georg
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  #53  
Alt 01.12.2010, 17:35
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