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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer mit Drehschemel 3500 Kg
Moin Freunde,
Hat sich schon mal jemand Gedanken über einen Drehschemel Bootstrailer gemacht oder hat einer schon mal so etwas gesehen? Ich spiel mit dem Gedanken meiner Donzi so etwas zu spendieren. Pluspunkte: Kein dusselieges Stützrad mehr Kleiner Kurvenradius Schonender fürs Auto und fürs Kreuz Keine Gedanken mehr an zuviel oder zuwenig Stützlast verschwenden Sicherheitsplus dank 2 Räder mehr Nachteil: Das Rangieren muß ich neu lernen (umdenken) Ich muss meine Fahrpappe in Plastik umtauschen Mehr Wartungsarbeiten Erster Gedanke: OK. dann kaufst du dir eben einen gebrauchten Plattformanhänger und baust den um. Leider sind die Teile dermaßen verstrebt das man da aus dem Flexen und Schweißen nicht herauskommt. Da ist ein Neubau sicher einfacher und günstiger Bevor ich nun das Rad neu erfinde werde ich wohl mal die Anhängerhersteller Stück für Stück anrufen müssen. Oder hat einer von euch DEN Tip?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#2
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Hallo derausdemnorden,
die Preise sind echt häftig für solche Anhänger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Wie wäre es denn mit so etwas:
http://www.truckscout24.de/search/ge...1&language=ger In der Art. Es hätte den Vorteil das du deinen Lappen so behalten kannst wie er ist. Aber auch Nachteile wie ein zweites Fahrzeug und so weiter. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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moin Henning
die verstrebungen so wohl nur deshalb so heftig, weil der (Foto) für einen anderen Zweck gebaut wurde.... und was das rückwärts fahren angeht.... wenn du soweit bist bring ich dir das bei ist ganz einfach gruß jens
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#5
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Was ändert sich denn da mit der Pappe?
Mein Favourit wäre immernoch ein LKW mit Abrollcontainer als Basis... Gruß Torben |
#6
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Zitat:
Aber es scheint wohl nix von der Stange zu geben das man als Bootstrailer umrüsten könnte....... Also Sonderanfertigung oder Eigenbau. Das erste wird wohl zu teuer und für das zweite fehlt mit die Erfahrung und die Zeit. Zitat:
Erste Gehversuche hab ich vor Jahren mal mit einem 321 MAN Gliederzug gemacht. War schön und hat spass gemacht
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#7
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Zitat:
Plastikkarte = Die Anzahl der Achsen ist nicht begrenzt
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
gruß jens
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#10
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Zitat:
gesammtgewicht des Anhängers nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges überschreitet
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__________ gruß mile |
#11
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Auch das Zwischenkuppel und Zwischengas hab ich dabei gelernt - einfach herrlich
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
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Zitat:
sondern dreiachser bauen gruß jens
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#13
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ich habe schon Bootstrailer als Drehschemelanhänger gesehen.
Boote "Öchsner" in Kürnach hat welche. Der baut sie selbst um immer zwei Boote mit einem Zugfahrzeug auf die Messen zu bringen. Werde die Tage mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#14
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Zitat:
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#15
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Zitat:
Klasse, das hilft. Mach mal bitte Bilder von alllen Seiten auch Details. Ich dank dir schon mal im voraus Leider hat er das nicht auf seiner Homepage. Da ist nur Standartware: http://www.oechsner-boote.de/html/trailer.html
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
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Die baut er eigentlich auch nur für sich selbst.
Die haben eine hydraulische Auflaufbremsanlage.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#17
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Die Holländer fahren viel mit diesen Trailern.
Die haben ein riesen Sortiment: http://www.aanhangcars.nl/ Schamelwagen (dt. Schemelwagen) heißen die Dinger: http://www.aanhangcars.nl/schamelwagens.htm Sind die nicht zu hoch zum Slippen????
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (14.11.2010 um 23:57 Uhr) |
#18
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#19
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Da kommen wir der Sache schon näher.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#20
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Ich meine es gab auch noch mehr Bilder von dem Trailer, aber schreib Feddo doch mal ne PN...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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hallo willst du slippen oder krahnst du dein boot
zum slippen ist ein drehschemel nicht besonders gut geeignet. denn wenn der trailer das zugfahrzeug anhebt kommt es bestimmt zu einer show einlage es seidenn die erste rolle ist genau auf der hiteren achse aber dann man muss weiter rein fahren um das boot rauf zu bekommen,wenn dann die beton rampe zu kurtz war. kommt man auch wieder schlecht raus. olli
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#22
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Es soll geslipt werden.
Aber mit Langauflagen und Trailer versenken. Dann gibt es diese Probleme nicht Die hinterste Achse soll auch ganz am Ende vom Trailer sein. Breit und flach stell ich mir den Rahmen vor. Gekröpfte Quertraversen runter bis auf die Höhe der Achsen. Ein Traum wären gekröpfte Achen wie bei manchen US Trailern Auch wenn ich kein Freund der kleinen Räder am Trailer bin soll dieser Trailer die kleinst möglichen Räder bekommen um noch einmal ein Stück nach unten zu kommen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#23
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Das ist bei Knott kein Problem.
Ob Blattfeder- oder Gummiachse, sie fertigen alles nach Wunsch an, wenn die Technikerabteilung abnickt. War mE nicht übersteuert, hat aber etwas gedauert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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Hydraulische Auflaufbremse ist ne feine Sache, wenn sie viel benützt wird. Sonst werden die Manschetten spröde. Den Link für Scheibenbremsen (wegen Versenken) hab ich Dir mal geschickt. Ob es die mit gekröpfter Achse gibt, muß man mal checken. Knott gehört m.W. auch zu http://www.bpw.de/ . Die haben mir schon gute techn. Unterstützung gegeben, ist halt schon länger her. Für das mit dem Lenken gibts sicher auch eine Front-Kupplung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#25
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Hallo Henning,
mit den kleinen Rädern auf dem Drehschemelanhänger wäre ich vorsichtig. Zumeist ist die Deichsellänge = Spurbreite und damit hat die Achse bei Bodenunebenheiten ordentlich Kraft links und rechts an der Kupplung zu zerren. Mit den kleinen Knuddelreifen, die sich in jedes Schlagloch nur so verbeißen, und der 2,5m Spurbreite wird das verstärkt. Ich würde daher vorab z.B. einen Pritschenanhänger (2,5m breit!) mit der Wunschbereifung und mit 2t Beladung Probe fahren. Auch beim Slippen finde ich hat der Drehschemel mehr Nachteile als Vorteile. Für meine Baja 280 muss ich z.B. den Anhänger schon bis über die Kotflügel versenken und manchmal liegen dort Steine und Geröll. Wer weiß auf was man trifft, wenn die Achsen noch 2m weiter hinten montiert sind. Probleme mit der Stützlast (ca. 60kg) oder der Stabilität kenne ich bei meinem 3,5t Tandem Anhänger nicht. Der läuft auch mal 100km/h nach. Einzig der Wendekreis könnte kleiner sein. Aber ein Drehschemel mit 7m Radstand + Deichsel + Zugfahrzeug braucht auch seinen Platz. Vom Gesamtgewicht würde es allerdings nicht mehr passen. Als Vorgeschmack gibt es bei Harbeck unter Spezialanhänger z.B. einen Drehschemel Bootsanhänger. Gruss Martin
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