|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich kenne 8oV von Elektroflurförderzeugen her. Aber dann sollte der Lüfter auch für 8o V ausgelegt sein. Seltsames gerät, interessiert mich echt, wo das herkommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird der Heizdraht an 12V überhaupt warm ? - heiß sicher nicht Bei 80V - Gleich oder Wechselstrom ? (wegen dem Lüfter...)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Guckst du:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Was ist denn das für eine Heizung (nur mal so interessehalber)?
|
|
||||
|
||||
Eine Elektro-Heizung?
Meine Güte was ein Wirbel um 1KW zu erzeugen. Kauf dir doch einen Heizlüfter für 10 Euro.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich benutze einen Stufentrafo mit 80V AC auf kleinster Stufe zur Drehzahlregelung von einem 230V Lüfter. Ist leiser als eine Drehzahlregelung über Phasenanschnitt und weniger aufwändig als ein Frequenzumrichter. Bei ismet gibt es solche Trafos auch bis 14 und bis 20A online zu kaufen. Kostet aber wahrscheinlich drei mal so viel wie die Heizung gebraucht. Außerdem ist hier ja gar nicht klar ob es bei der Heizung 80V AC oder DC sind. Oder doch?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wie wäre es hiermit Anschlussfertig für 230V AC, TÜV/ GE geprüft, maximal 1,5 kW, mit der 440W-Stufe (2A) in jedem Yachthafen benutzbar und sicher preiswerter als das 80V-Trafo-Gedöns. Nur mit 12V elektrisch heizen ist ohnehin nicht (sinnvoll) möglich. Gruß Lutz
|
|