![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi liebe Kameraden.
Nachem ich nun meine defekte, vor kurzer Zeit hier bei einem netten Kollegen als intakte Heizung gekaufte Bootsheizung habe reparieren lassen (sämtliche Heizdrähte waren durchgebrannt), suche ich nun eine Stromversorgung 230V Prim / 80V Sek mit einer Leistung von 1000 W für die Heizspindeln. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich sowas herbekomme oder wie man da günstig improvisieren kann. Die Heizung ist für den Landanschluss gedacht, also nicht unbedingt für den Betrieb an der 12V Bordstromversorgung. Euch Allen ein gesundes und frohes Neues Jahr 2011 ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fertig gebaute Transformatoren in dieser Größenordnung und mit diesen Eigenschaften wirst du vermutlich nicht finden. Es bleibt dir nur noch der Selbstbau, im Sinne des Zubaus von Gehäuse, Stecker, Sicherung etc. übrig.
Hier wäre z.B. ein Trafo mit 1000VA und 2x40V, die du in Reihe schalten kannst, um 80V sek. zu erreichen: http://www.trafoshop24.de/store/list...?idCategory=15 Den Rest findest du in jedem Elektrik-Fachgeschäft oder im Netz. Viel Glück!!
|
||||
|
||||
![]()
Noch was:
Interessant wäre noch was die Heizung im Durchschnitt verbraucht, da der 1000VA Trafo bei einer Dauerleistung von 1000W immer am Maximum betrieben wird und das die Lebensdauer des Trafos verkürzt. Außerdem kannst du bei einer Scheinleistung von 1000VA nur mit einer Wirkleistung von ca. 900W rechnen.
|
||||
![]()
Ist ja goil.
![]() Wer hat dir denn die Heizung innerhalb einer 12 Stunden Nachtschicht repariert?! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Cyrus, in dem uns bekanntem Fall spielt es doch überhaupt keine Rolle, wann die Reparatur durchgeführt wurde, dazu habe ich mich weder geäußert, noch habe ich behauptet, dass das Ding immer noch kaputt ist. Der Schaden ist/war da, hat Kosten verursacht und ich wollte lediglich den Kaufpreis zurück erstattet bekommen. Stell mich also bitte nicht als Depp dar.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Streitthema kenn ich mich nicht aus...
Aber woher Du einen Trafo bekommen kannst (warum auch immer?) kann ich Dir sagen: http://www.tauscher-transformatoren.de/ Die wickeln auch einen Ringkerntrafo als Trenntrafo für mich. Ich lass allerdings die Primärstufe 2 teilig wickeln, damit ich das Teil evtl. später auch mal in Amerika benutzen kann... bis dahin schalte ich die Spulen in Reihe.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal 'ne Frage: Ist ein neuer Heizer nicht reiswerter als diese Bastelei?
Grß Ulli
|
||||||
![]()
Ne die Deppen sind wir.
Gestern um 23:08 Uhr hast du noch mit 80 Volt getestet und den defekt festgestellt Zitat:
Zitat:
Ich würde sagen es ist ein Entschuldigung fällig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
80V AC, wo ist das eine gebräuchliche Betriebsspannung?
![]() Könntest Du mal den Schaltplan einstellen? Vielleicht kann man die Heizspiralen anders verschalten, so dass Du die Heizung an 230V betreiben kannst ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja ist schon merkwürdig das ganze würde ich sagen.
Ist die Frage wer hat wen oder wer wollte wen bescheißen. Gruß
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich möchte aufgrund der ganzen Diskussion mal klarstellen:
1. Ich habe das Gerät angeblich als funktionstüchtig und im betriebsbereitem Zustand hier im Forum gekauft. 2. Der erste Funktionstest war negativ, nur der 12V Läüfter lief 3. Ich habe wie bereits an anderer Stelle erwähnt das Gerät testen lassen, mit dem Ergebniss, das die Heitspiralen defekt sind. 4. Ich bat den Verkäufer um Rücknahme des Artikels 5. Als keine Reaktion kam habe ich die durchgebrannten Anschlüsse an den Heizspiralen ersetzen lassen (auf meine Kosten). Wann die Reparatur erfolgte habe ich nirgends erwähnt 6. Es folgten endlose Kontaktversuche mit dem Verkäufer ==> keine Reaktion 7. Ich wollte bis Gestern nur das Gerät zurückgeben und den Kaufpreis erstattet bekommen (ohne Anrechnung der Reparaturkosten). Da die Heizung im repariertem Zustand zum entsorgen zu schade ist, habe ich mich entschlossen, eine technische Lösung zu finden. Ich gebe zu, dass die Sache hier etwas verwirrend wird, sorry dafür. Sollte ich mich während der gazen Odyssee unklar oder zweifelhaft ausgedrückt haben, so bitte ich dafür ebenfalls um Entschuldigung Ich hoffe, dass nun alles geklärt ist. Die Transaktion als solche betrachte ich nunmehr, nicht zuletzt deshalb, dass ich als Betrüger hingestellt werde als erledigt. Danke an alle, die mir bei der technischen Frage helfen wollten
|
||||
|
||||
![]()
Nimm doch einen alten Schweiss-igel - (alter analoger schweisstrafo)
lg fx
|
||||
|
||||
![]()
Also diese Sache ist ... seltsam bis albern !
Und zur Spannung : Lass es ! Du hast von der Thematik offenbar Null Ahnung und müsstest etwas selber basteln, was oberhalb der für Dich zulässigen Bastelspannung von 48VAC liegt. Nicht freundlich, aber ehrlich. Geändert von xtw (02.01.2011 um 22:11 Uhr) Grund: Cyrus Hinweis |
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Die Firma, die am Wochenende (und dann noch am / nach Neujahr) eine Heizung repariert, würde mich sehr interessieren...
![]() ![]() Ach ja, woher hattest Du die 80V-Spannung zum Testen ? Ist der 12V-Lüfter dabei abgehoben ?
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]() Geändert von Toddy123 (02.01.2011 um 21:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Cyrus, und genau den Streit meinte ich ! (Hätt' ich verlinken müssen, so hast Du sicher gedacht, das es Dir galt - Sorry !)
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich stell mal die Vermutung auf das du das ganze mit 220V getestet hast und dann die Heizspiralen durchgebrannt sind. Ist aber nur so ein Gedanke...
Also bei uns gibt es in den Baumärkten Elektroheizungen von Einhell für 30 Euro mit Heizspirale und 220V Anschluss, mit Temperaturregelung Umfallschutzschalter und 3 Stufen Schalter. Bekannte von mir haben so ein Teil in Benutzung und sind damit zufrieden. Alternativ gibt es noch Ölradiatoren in verschiedenen Größen die du einfach nur anstecken musst. Ich würd´s mir überlegen, aber ich glaube es wäre die sichere Lösung um zu Heizen, außer du magst offene Feuer auf deinem Boot ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke - habe ich, aber meine 1. Frage bleibt unklar: Welche Firma testet und repariert am Neujahrs-WE diese Heizung ?
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]() Geändert von Toddy123 (02.01.2011 um 22:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Worum geht es in diesem Trööt eigentlich ? Bei einer technischen Lösung zu helfen oder irgendwie darzustellen, das ich mich nicht korrekt verhalten habe ? Ich finde die Art und Weise wie jetzt untereinander umgegangen wird unfair. Es geht jetzt nicht mehr um die Kaufabwicklung und Lieferung eines Gerätes, sondern um eine akzeptable technische Lösung. Der Verkäufer kann das Geld gern behalten und sich darüber freuen, OK? Ich werde keine weiteren Forderungen an ihn stellen. Wenn es noch technische Ratschläge gibt, bin ich sehr dankbar, aber ansonsten sollte die Diskussion auf persönlicher Ebene so langsam ein Ende haben. Das ist in diesem Trööt mein letzter Beitrag
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mit Fahrzeugen Booten und Flugzeugen in den letzten 30 jahren zu tun gehabt. 80 Volt habe ich noch nicht gesehen. Üblich sind 6, 12 , 24 , 48, 120 , 240 und 400 Volt. Hab was gefunden http://www.trafoshop24.de/store/list...?idCategory=15 Transformator 1000 VA 2 x 40 V 8,15 kg EUR 83.92 Aber Achtung: Ringkerntravos haben beim einschalten einen hohen Anlaufstrom. Da gehen gerne mal die Lichter aus. Frage : Wäre es nicht günstiger eine 230 V Heizung zu kaufen als mit viel Aufwand 80 V 1 KW zu erzeugen? Grüße Der Frank ![]() Geändert von corvette-gold (02.01.2011 um 23:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gestern um 22:40 Uhr hast Du vom Verkäufer die Rücknahme des Gerätes und die Rückerstattung des Geldes verlangt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116607 Heute um 11:52 Uhr ist laut Deinem ersten Post hier, die Heizung repariert. Ich verstehe das leider nicht ! ![]()
|