boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.03.2011, 15:57
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Was ihr beiden so alles erkennt.

Ich, für meinen Teil erkenne, dass da einer ohne Hirn und Verstand mit einem Winkelschleifer draufgehalten hat. Das macht man wenn man kurz vor der Verblödung steht oder wenn man mal eben auf die Schnelle eine Kahn aufhübschen will.

Gleichgültig wie, so etwas würde mich jedenfalls sehr wach werden und genau nachsehen lassen was da noch so ist. Das das Laminat im Moment trocken aussieht heißt erst mal nicht viel, mal abgesehen davon, dass man auf den Fotos nicht wirklich den Zustand erkennen kann.

Ich werde mir am Besten so eine Glaskugel, wie ihr sie habt, bestellen. Wenn ihr einen Tipp habt - gerne.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.03.2011, 16:13
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Echt nicht?
Wer hat denn das behauptet?
Find ich die Beiträge nicht wieder?
Weggelöscht???
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.03.2011, 16:46
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Ludwig,

haut Euch doch hier nicht die Köppe ein, bringt nix.
Sicher ist das Mist, wenn ein Voreigner das Gelcoat mit der Flex bearbeitet hat.
Das kann, muss aber nicht einen Rückschluß auf den restlichen Zustand des Bootes anzeigen.
Das Problem hatte ich auch, es ist deswegen aber kein Totalschaden und zu sanieren.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.03.2011, 23:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyW. Beitrag anzeigen
Erklär mir mal bitte jemand,wieso es 3 verschiedene Epoxyd-Varianten von International gibt( VC-Tar, Interprotect und Gelshild 200) schwarz,weiß,grün und grau und alle freuen sich wie ,,Sau´´...

in den Datenblättern ist es gut erklärt

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100908.pdf

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100726.pdf

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100916.pdf

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100910.pdf

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100716.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.03.2011, 00:04
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Habt ihr diese beiden Bilder mal genau betrachtet?

Ich glaube nicht. Die komplett offene Stelle zeigt verwittertes Laminat - ich bin sicher das ist beim reinstechen bröselig.

Die Spachtelarbeiten (darf man das eigentlich noch so nennen) deuten für mich auf einen kapitalen Schaden hin. Da ist ziemlich sicher irgend etwas zugeflickt worden.

Mit soll es egal sein - ist nicht mein Boot, aber ich würde vor jeder Investition in den Kübel mal deutlich nachsehen wie es da drunter ausschaut.

Ein paar Flexspuren sind das ganz sicher nicht, die wären halb so wild.

Wer auf dem 2. Bild genau hinschaut kann auch erkennen wo gespachtelt wurde. Mit etwas Phantasie weiß man auch was für ein Schaden das mal war.

Nachtrag:

Eigentlich fehlt nun noch der Hinweis, "spachteln, lackieren und ab in eBay" so hab ich das leider hier schon öfter mal lesen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0046.jpg
Hits:	253
Größe:	18,5 KB
ID:	268542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0047.jpg
Hits:	256
Größe:	31,7 KB
ID:	268543  
__________________
Gruß Ludwig

Geändert von Ludowica (09.03.2011 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.03.2011, 08:48
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Psst.... da hört einer die Flöhe husten....
verwittertes Laminat sieht anders aus...ich vermute mal das kommt vom Stechbeitel,welcher das Gelcoat abgeschält hat(siehe auch die Absplitterungen an der ,,Stirn und der Nase´´ vom ,,Gonzo´´) und einige Faserspitzen freigelegt hat.
Da an dem Boot hat sich der eine oder andere mal ausprobiert und ,,öftermal´´ was raufgetan!
Hat sicherlich nicht schön ausgesehen und der x. Besitzer hat dann versucht die ganze Scheixxxx wieder runterzuholen im Flexwahn.
Ob hier irgendwelche Verwitterungen im o. am Boot sind oder am Spiegel ist alles Spekulation und sollte vor Ort geklärt werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.03.2011, 10:32
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Wie Du meinst JohnyW.,

ich stelle mir die Frage was denn wäre, wenn einer aus dem Forum das Boot verhökert hätte und nun der neue Eigner hier toben würde...

Der dunkle Fleck ist definitiv offenes Laminat welches deutliche Anzeichen von Verwitterung hat.

Der gesamte Zustand lässt sich nicht schönreden, da ist wissentlich gepfuscht worden. Ein Sachverständiger könnte dazu Romane schreiben. Hier werden Köpfchen gestreichelt und alles als halb so schlimm hingestellt.

Das Boot ist was für einen, der gerne bastelt - mehr nicht.

Im Grunde zeigt sich hier sehr deutlich, dass das Internet schon lange eine mal dagewesene Qualität verloren hat. Wer am lautesten schreit hat recht und fachlich kommt nur noch wenig rum.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.03.2011, 14:54
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Also Leute ich kann euch garanierten das der Rumpf im guten Zustand ist und das da auch nichts gespachtelt wurde weil das wäre dann aber spätestens bei 200bar Wassersandstrahlen zum Vorschein gekommen oder zumindest wären kleine Teile abgetragen worden..Wir sind hier auf dem Orginal gelcoat und das ist halt an einigen Stellen durchs schleifen vom Vorbesitzer weg. Da wo das Gelcoat entfernt ist, ist es auch noch sehr hart da kann man ruhig mit einem Schraubenzieher reinhauen da bröckelt nichts raus. Das Laminat ist auch überall noch sehr hart. Es kann zwar sein das das jetzt da ein wenig komisch aussieht weil die alte Farbe nur teilweise entfernt wurde aber ich hatte nach 4 std strahlen keine lust mehr und werde jetzt mit einem Exenterschleifer weitermachen und werde mir auch wie empfolen kein Windmühlen Zeug draufschmieren.
Reicht denn Topcoat für sowas aus? Oder gibts da andere Wundermittel zum beheben der Gelcoatschäden ?

2l Vc Tar in weiß und 2l in schwarz sind schon bestellt genauso wie 2,5l Interspeed Ultra in rot.
Bräuchte jetzt nur noch etwas zum reparieren des Gelcoats.


MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.03.2011, 15:09
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Reicht zum Beheben der Schäden wirklich jeder 0 8 15 Epoxidspachtel ?
Oder erst Epoxidspachtel und dann nochmals Topcoat auftragen ?


MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.03.2011, 15:25
PikeMania PikeMania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Essen, NRW
Beiträge: 14
Boot: Bislang unbekannter Dreikieler (3,80m * 1,60m)
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich bin selbst noch Amateur, aber nachdem was ich gelesen habe brauchst du kein TopCoat. Epoxispachtel drauf, schleifen, Grundierung drauf und schließlich AF.
Siehe z.B.: http://www.yachtpaint.com/Literature...oat_ss_deu.pdf

Übrigens: Bist du sicher daß es keine Probleme mit dem Interspeed Ultra AF gibt, wenn du es auf die VC Grundierung aufträgst? Bei VC Grundierung empfiehlt Yachtpaint ja auch die VC Antifoulings.
Vielleicht kann da mal einer der Profis was zu sagen...

Geändert von PikeMania (09.03.2011 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.03.2011, 15:46
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mal geacht das das Antifouling sich mit dem Primer verträgt da es vom gleichen Hersteller ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren weil noch ist es nicht zu spät.

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.03.2011, 16:20
PikeMania PikeMania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2011
Ort: Essen, NRW
Beiträge: 14
Boot: Bislang unbekannter Dreikieler (3,80m * 1,60m)
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal geacht das das Antifouling sich mit dem Primer verträgt da es vom gleichen Hersteller ist
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Es geht nicht um den Hersteller, sondern um die chemische Zusammensetzung der Materialien.
Hast du die Möglichkeit das Boot von einem Profi vor Ort begutachten zu lassen? Dann würden sich auch die Spekulationen um das Laminat erübrigen...
Ansonsten nimm' telefonisch Kontakt mit einem der Profis auf...
Hier im Forum ist es nicht immer einfach eindeutige Antworten auf scheinbar simple Fragen zu bekommen (ich spreche aus Erfahrung ). Ich würde dir daher empfehlen dich mit einer Person in Verbindung zu setzen, die Ahnung von der Materie hat und mich umfassend beraten zu lassen.

Wenn du, so wie ich , nicht völlig abhängig davon sein möchtest was dir diese eine Person erzählt, dann lies' dich in das Thema ein. Vorbehaltlos empfehlen kann ich dir dieses Buch: "Don Casey - Rumpf- und Decksreparaturen"

Viel Spaß beim Bauen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.03.2011, 19:04
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 234
Boot: Activator 30
158 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Man manchmal glaubt man das hier der Germanische LLoyd alle Bötchen begutachtet. was für ein Aufriss. Schleife den Rumpf sauber durch und entferne alles gründlich was lose oder gammlig ist . Das das Laminat angegriffen ist glaube ich kaum . Wenn doch die geschwächte Stelle schleifen und großflächig anschäften und das Laminat wieder aufbauen. Danach grobe Unebenheiten mit epoxi spachtel glätten und danach das ganze mit einem Dickschicht Primer ZB. Hempels High Protec versiegeln .Nach 2-3 Schichten hast du einen sicheren Osmoseschutz. Vielleicht 2-3 Schichten Light Primer als Basis damit mann noch etwas Material zum schleifen hat ohne die mindestdicke des Epoxids zu verringern.
Wenn die Oberfläche deinen vorstellungen entspricht eine letzte Schicht Light Primer und im richtigen Zeit intervall Antifouling auftragen.
Wenn alle Arbeiten sauber und bei richtiger Temperatur ausgeführt werden überlebt dich den Boot .
So habe ich es jedenfalls mit meinen Booten gemacht und nie wieder Ärger gehabt.



Mfg Mik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.03.2011, 16:57
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Wie Du meinst JohnyW.,

ich stelle mir die Frage was denn wäre, wenn einer aus dem Forum das Boot verhökert hätte und nun der neue Eigner hier toben würde...

Der dunkle Fleck ist definitiv offenes Laminat welches deutliche Anzeichen von Verwitterung hat.

Der gesamte Zustand lässt sich nicht schönreden, da ist wissentlich gepfuscht worden. Ein Sachverständiger könnte dazu Romane schreiben. Hier werden Köpfchen gestreichelt und alles als halb so schlimm hingestellt.

Das Boot ist was für einen, der gerne bastelt - mehr nicht.

Im Grunde zeigt sich hier sehr deutlich, dass das Internet schon lange eine mal dagewesene Qualität verloren hat. Wer am lautesten schreit hat recht und fachlich kommt nur noch wenig rum.
Ich suche noch einen Praktikanten...(zwecks Erkennung von verrotteten Booten)
und schreien tut hier außer dir keiner...

ich hoffe, dass du nie im Leben ein Boot kaufen willst, welches gebraucht ist...der Verkäufer bringt sich bestimmt danach um, weil er ein schlechtes Gewissen hat!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.