boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2011, 10:44
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard Gelcoat weg!

Hallo Leute!
und zwar habe ich gestern angefangen bei meinem Boot das alte Antifouling zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl mal das alte Antifouling mit ner Flex entfernt hat und richtig tiefe Riefen und Macken ins Laminat geschliffen hat!
Was kann ich jetzt machen? GFK Equipment ist durch einen Bekannten der Rotorblätter an Windrädern repariert vorhanden.
Danke schonmal

MfG Maxi

uups das sollte Gelcoat heißen ! sry

Geändert von Maxi89 (06.02.2011 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2011, 11:02
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Mit Epoxi verspachteln.

Soll da wieder AF drauf
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.02.2011, 11:14
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja, es soll wieder Af drauf, aber das Alte was zuletzt aufgetragen wurde, kann man mit nem Spachtel runterschieben aber die unteren Schichten halten gut ..gibts da nen Trick ? Also muss das Af runter und dann alles einmal mit Epoxi streichen?

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2011, 11:31
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Wie lang und tief sind denn die Flexfurchen?
Nur Kosmetik oder könnte der Rumpf dadurch sogar geschwächt sein?
Bilder?

Wenn es nur "kleine Macken" sind mit Epoxispachtel zu spachteln.
Je nachdem wie hartnäckig an dem Rumpf schon rumgerockert wurde ist evtl. auch ein Antrich mit einer Osmoseprophylaxe zu empfehlen,
jeder Schleifvorgang schwächt den Gelcoat und somit den werkseitigen und besten Osmoseschutz...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2011, 11:35
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Ist es möglich mal Bilder von den Schäden einzustellen ?
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.02.2011, 14:19
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja, ich stelle diese Woche mal Bilder ein wenn ich mal wieder in der Scheune bin, dann kann man sich ein besseres Bild machen..

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.02.2011, 19:58
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich habe noch eine kleine Frage und zwar würde ich gerne das sehr Dick aufgetragene alte Af mit einem Nasssandstrahler entfernen.. reicht zur schonenden Entfernung ein 08 15 Kärcher mit Strahlaufsatz oder soll ich wohl ein Profigerät mieten?
MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2011, 21:43
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi,
Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem.
Ein älteres Boot mit mehreren Schichten AF.
Alles sollte runter.
Da ich Hauptberufliich Kärcher Vertragshändler bin, habe ich natürlich alle möglichen Geräte zur Verfügung gehabt und ein bischen experimentiert.
Kaltes Wasser, Warmes Wasser,viel Druck, wenig Druck, Rotordüse usw. eben dies und das.
Das Beste Ergebnis hatte ich dann aber mit einer Beize, warmen Wasser und einer 25° Flachstrahldüse.
Ich hab den Rumpf mit der Beize eingeschmiert, etwas gewartet und bin dann mit einem Heißwasserhochdruckreiniger und einer Flachstrahldüse dran gegangen.
Ich hab den Rumpf 3 mal abgebeizt und hatte zum Schluß den orginalen Rumpf vor mir . Arbeitsaufwand war ein Samstag.
Es ist natürlich eine Riesensauerei weil Dir das Zeug um die Ohren fliegt, aber das Ergebnis ist klasse.
Ich habe dieses Ergebnis mit einem Kärcher Hochdruckreiniger HDS 10-!8 erzielt.
Das bedeutet. Du brauchst ein Gerät mit 1000l Wasser /Std. und 180 bar, 400Volt,Wassertemperatur ca. 70°.
Dazu eine Flachstrahldüse mit einem Spritzwinkel von 25°. natürlich darfst du nicht den Strahl direkt auf den Rumpf richten. Ich hab mit einem Aufprallwinkel von ca. 45° und einem Düsenabstand zum Rumppf von ca. 10 cm gearbeitet. Das alte AF ließ sich toll vom Rumpf schälen. Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst schick mir mal PN. Dann kann ich Dir mal so ein Gerät vermitteln.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.02.2011, 06:38
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte bei meinem Boot ein ähnliches Problem. Habe das Antifouling mit einem Lackschaber etnfernt (http://shop.opo.de/ishop//Maschinen%...02.01-11.xhtml) und dann mit nem Band- bzw. Excenterschleifer geschliffen.
Würde ich Dir auch empfehlen, auch wenn's ne sch... Arbeit ist. Fakt ist das mein Bootsvorbesitzer, ebenso wie Deiner, das original Gelcoat entfernt hatte. Sein komischer Lackanstrich hat das Boot nicht vor Osmose geschützt! Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen, richtig schleifen, neues Topcoat drauf und dann Antifouling.

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.02.2011, 08:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich hab das im Herbst gemacht: Abbeizen und Nassstrahlen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112567
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2011, 13:23
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
....
bei meinem Boot das alte Antifouling zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl mal das alte Antifouling mit ner Flex entfernt hat und richtig tiefe Riefen und Macken ins Laminat geschliffen hat!
1) Was kann ich jetzt machen?
2) GFK Equipment ist durch einen Bekannten der Rotorblätter an Windrädern repariert vorhanden.
Danke schonmal

MfG Maxi

uups das sollte Gelcoat heißen ! sry
zu 1) wenn das Laminat
a) MASSIV aufgeschliffen und aber nicht ganz tief beschädigt wurde, würde ich eine Lage Glasseidengewebe 160g/m² auflegen
b) wenn doch, würde ich ein Glas-Biax-Gelege mit ca. 400g/m² aufbringen
c) und dann bzw. oder: 3-5 Lagen Nautix HPE Epoxydprimer aufbringen, darauf dann
d) das Nautix-Antifouling / 3 Lagen;
die genauen Arbeitsschritte, Harze und den weiteren Bedarf gerne nach Erhalt einer email an unsere Adresse (bin ab morgen für ein paar Tage außer Haus)!

zu 2) das könnte vom Material her passen, MUSS aber nicht: sie arbeiten bspw. viel mit (wasserbasierenden) Grundierungen für die Überwasser-Anwendung, nichts für unter der Wassserlinie und bei dauerhafter Benetzung! Ich rate daher einen systematsichen Aufbau an.


Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.02.2011, 13:36
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo hab länger nichts mehr von mir hören lassen, aber bin jetzt schwer dabei das alte Antifouling herunter zu bekommen. Mache das mit einem 140bar 08/15 Kärcher und der Kärcher Sandstrahldüse. Es klappt zwar nicht ganz so gut wie gewünscht aber das ziehe ich jetzt durch bestimmt immer noch besser als schleifen ;)inner Std nen m² und 100kg Quarzsand 0,1-0,4 (Strahlschlache ist zu Aggressiv die haut richtig wie kleine Löcher ins Gelcoat).. Hab jetzt ca. 125kg draufgeblasen aber hab jetzt beim Baustoffhändler mal 700kg geordert soll wohl reichen hoffe ich.. Danach wollte ich einen neuen Aufbau machen mit Vc-Tar: 1 schicht dann evtl. spachteln und danach nochmals 4 Schichten als Omoseschutz. Als Antifouling wollte ich 2 Schichten Interspeed Ultra auftragen. Ist das ein ausreichender Omoseschutz?
Hab schon wieder die Kamera vergessen.. blöd wenn man kein Kamerahandy hat..
Beim Strahlen mit Schlacke hab ich kleine Stellen freigelegt und dort ist es schwarz drunter ? ist da wohl noch eine schicht Farbe drauf ? Weil die bekomme ich beim besten Willen nicht mit dem Hochdruckreiniger ab



MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2011, 13:57
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Joo, so wie beschrieben ist der Osmoseschutz ja nach Herstellerangaben und somit ausreichend.
Die schwarze Schicht wird schon Epoxidgrundierung vom Vorgänger sein. Daher ist wohl erstmal das AF entfernen angesagt. Und anschließend genaueres.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2011, 18:08
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier habe ich mal eine Doku erstellt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116704

Viel Spass

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2011, 18:26
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Antifouling ist KEIN osmoseschutz!!!!!!
Echt nicht?
Wer hat denn das behauptet?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2011, 17:24
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

So Leute ich habe es mal geschafft ein paar Bilder von meiner Baustelle zu machen..
Es sind einige Stellen die bis auf das Gewebe runter sind aber nur leicht und keine tiefen Stellen im Gewebe. Das mit dem Wassersandstrahlen habe ich nun nach über 500Kg Sand aufgegeben.. und habe erst das halbe Boot fertig.. Werde jetzt mit einem Dreieckschleifer weitermachen mit 80er Körnung in der Hoffungs das es besser geht. Müssen diese Fehlstellen denn jetzt nochmal extra behandelt werden oder reichen die 5 Schichten Vc Tar 2 als Omoseschutz? Wie viele Töpfe a 1liter brauch ich wohl für das Unterwasserschiff eines 6,20m * 2,10m Boot? Oder gibt es noch Günstigeren Omoseschutz auf dem Interspeed Ultra hält? Weil mein Stegnachbar schwört auf dieses Zeug und hat wohl kaum bewuchs. Ich wollte wohl auch gerne ein Hartantifouling nehmen, da ich hin und wieder im Sommer mal trailer zum Wasserskifahren.

MfG Maxi ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0043.jpg
Hits:	672
Größe:	45,6 KB
ID:	267616   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0044.jpg
Hits:	673
Größe:	33,7 KB
ID:	267617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0045.jpg
Hits:	673
Größe:	45,2 KB
ID:	267619  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0046.jpg
Hits:	671
Größe:	18,5 KB
ID:	267621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0047.jpg
Hits:	682
Größe:	31,7 KB
ID:	267622  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2011, 02:16
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Na,

dafür war der Kübel dann sicher richtig billig, Verzeihung preiswert.

Wenn Du die Wahrheit vertragen kannst, Da hat einer einen Schrotthaufen mit Flex und Farbe optisch auf Fordermann gebracht und dann nach einem gesucht, der ein Schnäpchen machen will/muss.

Dich hats erwischt.

Das raparierts Du nicht mal eben so. Da muß Struktur aufgebaut werden, evtl. Festigkeit ins Laminat gebracht werden... Wie sehen denn die Stringer aus? Was machen die statischen Teile im Innenraum? Alles fest oder alles rott? Was ist mit dem Spiegel, Platte nur noch Torf?

Und VCTar ist die Epoxibeschichtung für VC Antifouling, als VC17, VC17m und VC Offshore. Für alle anderen kannst Du Gelshield200 oder Gelshield200plus nehmen oder Du greifst zu Hempel (Voss Chemie) aber Frag VORHER den HERSTELLER was mit was geht - sonst sind die nächsten 300 Euro versenkt.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.03.2011, 18:09
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Ich tippe eher auf ,,Frust-Flexen-Therapie´´ des Vorbesitzers, der zum 1.Mal in Behandlung war...
Ich würde einen breiten, scharfen! Stechbeitel nehmen und Handarbeit ,,pur´´ walten lassen... Matraze drunter, Brille auf und los!
Oder Flex mit Fächerscheibe, Staubsauger und Atemschutz... ist allerdings Übungssache bzw. Können! Die Kanten/stringer gehen nur mit Schleifer( Klotz)
danach mit Epoxyspachtel( ich nehme den von Yachticon ) alles spachteln dann mit Epoxy grundieren und dann AF.
Das ist noch gar nichts da an deinem Boot... von wegen Ruine... hab schon ganz andere Rümpfe saniert.... und die schwimmen auch noch!
Material:
ca. 1-2kg Epoxydspachtel
4kg Epoxygrundierung dürften für wenigstens 3-4 satte Anstriche genügen, danach AF deiner Wahl und fertig!
Habe jetzt nur bewertet, was ich auf den Fotos gesehen habe... und da war noch keine Osmose oder Delaminierungen erkennbar!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.03.2011, 20:16
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Mhh Danke für eure Antworten aber der Rumpf selber macht noch einen sehr robusten Eindruck und hat kein Omose (war vorher auch kein Wasserlieger) und auch der Spiegel ist trocken und sehr stabil. Es ist lediglich das Gelcoat an manchen Stellen abgeschliffen sonst nichts. Werde zum ausbessern das Gelcoat von meinem Windmühlenmonteur benutzen und dann anschließend 4 oder 5 schchten vc Tar auftragen.. Naja ist ein teuer Spaß aber man soll ja auch nicht am falschen Ende sparen will diese Aktion ja auch nicht jedes Jahr machen.

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.03.2011, 20:57
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Wozu willst du im Unterwasserbereich Gelcoat von irgendeinem Windrad benutzen? Der lässt sich Schxxx. Spachteln- eher streichen und ist teurer als Epoxydspachtel von Yachtico.... ruf da mal an und lass dich beraten.... es muss nicht immer VC sein !...Epoxydgrundierung (ähnl. VC-Tar) haben die auch... ich nehme das ,,117er´´ oder ,,118er´´ und bin völlig zufrieden damit ! 2kg Gebinde im Einkauf liegt bei...PN...
Entscheidend ist die Vorarbeit und dann geht der Rest allein...naja fast
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.03.2011, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi89,
die groben Löcher würde ich erst spachteln und dann mit VC Tar grundieren, geschätzt müßtest du mit einer Dose Tar pro Schicht auskommen, genaueres findest du auf der Hompage von International

besonders die Verarbeitungs Hinweise sollte man lesen und auch beachten

Interspeed Ultra ist wirklich top benutze ich schon seit 8 Jahren

und ja es gibt immer was billigeres, aber ob es auch besser ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.03.2011, 08:12
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo... @ralfschmidt
billiger oder preiswerter ist nicht unbedingt schlechter... fängt beim Aldi-Lachs an und hört beim -sonstwo auf...
Jeder soll das nehmen womit er glücklich wird...bzw. die besten Verarbeitungsergebnisse erzielen konnte

Erklär mir mal bitte jemand,wieso es 3 verschiedene Epoxyd-Varianten von International gibt( VC-Tar, Interprotect und Gelshild 200) schwarz,weiß,grün und grau und alle freuen sich wie ,,Sau´´...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.03.2011, 13:05
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Mhh Danke für eure Antworten aber der Rumpf selber macht noch einen sehr robusten Eindruck und hat kein Omose (war vorher auch kein Wasserlieger) und auch der Spiegel ist trocken und sehr stabil. Es ist lediglich das Gelcoat an manchen Stellen abgeschliffen sonst nichts.
1) Werde zum ausbessern das Gelcoat von meinem Windmühlenmonteur benutzen und dann anschließend 4 oder 5 schchten vc Tar auftragen.. Naja ist ein teuer Spaß aber man soll ja auch nicht am falschen Ende sparen will diese Aktion ja auch nicht jedes Jahr machen.

MfG Maxi
Hallo Maxi,
zu 1) die "Windmühlenbauer" nehmen oftmals WASSERBASIERTE Polyurethan-Systeme, die ABSOLUT NICHT für den Einsatz über längere Zeit im Wasser konzipiert sind!
Lasse darum, wenn Du nicht in Kürze wieder die gleiche Arbeit machen willst, dringenst die Finger wech davon!
Dauerhaft oder wenigstens längere Zeit wasser-benetzte Flächen müssen mit dafür geeigneten und stabilen Materialien beschichtet werden.

Wenn Du noch preisliche Alternativen suchst, habe ich auch noch ein/zwei Ideen

@JohnnyW:
unterschiedliche Materialien müssen nicht immer nur ein Nachteil sein:
wenn Du Dir die technischen Anwendungsratschläge und Aufbau-Prozederes anschaust, erkennst du auch die Unterschiede und warum die zueinander differieren!
Die Farben erlären sich darin, dass man, wenn man die eine Schicht schleifen muss, die andere Farbe darunter gleich wahrnimmt und diese nicht auch noch wegschleift....!

Ich wäre auch glücklicher, wenn wir nur ein einziges System im Lager haben müssten...
Trotzdem denke ich, dass wir unsere Kunden über eine gute Beratung zum richtigen Material und zu richtiger Anwendung führen!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.03.2011, 14:27
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Na,
dafür war der Kübel dann sicher richtig billig, Verzeihung preiswert.
Wenn Du die Wahrheit vertragen kannst, Da hat einer einen Schrotthaufen mit Flex und Farbe optisch auf Fordermann gebracht und dann nach einem gesucht, der ein Schnäpchen machen will/muss.
Dich hats erwischt.
Das raparierts Du nicht mal eben so. Da muß Struktur aufgebaut werden, evtl. Festigkeit ins Laminat gebracht werden... Wie sehen denn die Stringer aus? Was machen die statischen Teile im Innenraum? Alles fest oder alles rott? Was ist mit dem Spiegel, Platte nur noch Torf?
.....
Hallo Ludowica,
sprichst Du von dem Boot, dessen Fotos Maxi gepostet hat?
Hast du ´was genommen oder "habe ich etwas auf den Augen"?
Das, zumindest was ICH erkenne, zeigt eine rein oberflächliche Reparatur-Notwendigkeit, aber keine Risse, kein offenes Laminat o.ä..

Feinspachtel, Grundierung, Lack (im Überwasserbereich) und ein hartes Antifouling (im Unterwasserbereich) erledigen diese übersichtliche Arbeit und rechfertigen keine Panikmache!
Die jeweiligen m²-Angaben ermöglichen eine Preisangabe für die ganze Aktion und wenn Maxi auch nur etwas handwerkliches Geschick besitzt, kann er das selbst und zügig erledigen!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.03.2011, 14:45
Aussenborder Aussenborder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 8
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja spachteln und gut..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.