|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es darf bezweifelt werden, dass die Ökobilanz des "Biosprits" günstiger ist. Rechnet man, was bei einer solchen Bilanz erforderlich ist, ALLE Kosten/Belastungen ein, also auch erhöhten Verschleiß (verringerte Lebensdauer, erhöhter Filter- und Ersatzteilbedarf) der befeuerten Geräte, Transportkosten, Düngemittel und vielerlei Kleinkram bis zu erhöhtem "Verbrauch" an Traktoren, deren Reifen usw usw ein, schneidet der angeblich so umwelftfreundliche Biosprit ganz ganz schlecht ab. Man kann nur den Kopf schütteln, ein Teil der Windkraftanlagen (landein) sparen durch den von ihnen gelieferten Strom über ihren Lebenszyklus weniger CO2 ein, als durch ihre Herstellung, Betrieb und Wartung, sowie ihren Abbau nach Ablauf ihrer Betriebsfähigkeit frei gesetzt wird. Das ist nur mit Politik zu verstehen. BON
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ach so schöne Abwrackprämie zB lief auch zT unter dem Motto, das diese alte Abgasschleudern von der Strasse holt. Was aber die Neuen in der Produktion so an Schadstoffen erzeugen, das sieht keiner. Ich selber tanke nun seit 2,5 Jahren E85 im Auto, aber aus dem Grunde, das ich dadurch einige Euros spare.
|
||||
|
||||
Der E10 Sprit wird nicht vor Februar kommen.
Wer das Zeug nicht berträgt muss Super+ tanken. ( ca. 6 Cent teurer ) Das ist kein "Hick" Alllholl drin. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Super oder Normal gibts nicht mehr überall, hat alles einen Preis!
|
||||
|
||||
also zusammengefasst lässt sich sagen: wer einen älteren Aussenborder fährt ist gut beraten den dann teureren, aber alt bewährten Super Kraftstoff zu fahren. Kein Händler kann Auskunft geben ob sich E10 mit einem GFK Tank verträgt, bzw. den Aussenborder von innen auffrisst.
Die Diskussion sollte nochmal verschoben werden auf das Jahr 2014, wenn es keinen normalen Kraftstoff mehr gibt. Bis dahin gibt es auch Erfahrungswerte über zerstörte Motoren, unnötige Seenotfälle, oder eventuelle Zusätze für E10 Kraftstoffe. Ein frohes neues Wassersport Jahr 2011 an alle! Carsten P.S.: bald ist BOOT
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kann ich nur zustimmen den wegen CO2 spielen alle verrückt Gr. Karl |
|
||||
|
||||
...was soll man dazu noch sagen...
|
||||
|
||||
Zitat:
JUHU, zu meiner Karre gibt es keine Auskunft
|
||||
|
||||
Beruhig dich
Für meine 3 auch keine richtige nur schwammiges wischi waschi.
|
||||
|
||||
Schau mal hier, VP hat das eigentlich ganz schön und ausreichend beschrieben und erklärt, was wie wo warum oder warum nicht http://www.volvopenta.com/volvopenta...s/ethanol.aspx
Die Erklärung kann jemand der ausreichend Erfahrung mit der gegebenen Technik hat auf andere Fahrzeuge oder Motoren übertragen, wer keine Ahnung hat oder sich nicht sicher ist, immer den Hersteller oder Vertragshändler kontaktieren. Btw zum Thema Ethanol und Wassereinlagerung gibts ordentliche Berechnungen zu Sättigungsgrad und Sättigung bei Zumischung usw. Google hilft da weiter. Abschließend meine Meinung und Handhabe zum Thema E5-E10, alles kein Problem wenn du dein Fahrzeug regelmäßig bewegst und regelmäßig den Tank auch "leerfährst" Ölwechselintervalle einhalten bzw etwas verkürzen, Kraftstofffilter regelmäßig reinigen oder ersetzen. Das genannte ist nur meine Handhabe und keine rechtsverbindliche Anleitung ebenso ist dabei der Aspekt "Umweltfreundlichkeit" nicht berücksichtigt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das liest sich schlüssig, zumindest fast: "sich Schlamm und Gummi im Kraftstoffsystem und im Ventiltrieb des Motors absetzen" Ventiltrieb? Ist das ein Denkfehler meinerseits oder ein Übersetzungsfehler? "Die Verwendung eines handelsüblichen Kraftstoffstabilisators ... wird bei der Lagerung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil über mehr als 2 Wochen empfohlen." Einen ganzen Tank durchzufeuern schaffe ich selbst mit dem Auto nicht immer in 2 Wochen (gelegentlich auch unter 2 Stunden). Mit dem Boot schaffe ich das so gut wie nie. (40 Betriebsstunden 23.9.10 bis heute). Klar, im Sommer geht das auch mal an einem Tag, aber dann ist doch wieder Pause wegen Regen, Nebel, Beruf, Niedrigwasser, Hochwasser, Sturmwarnung, ... Grüße Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind halt alles mehr oder minder wischi waschi Erläuterungen dazu, da keienr wirklich direkt ne Aussagen machen will oder kann, weil die Haftungsgefahr einfach zu groß wäre. Grundlegend spricht aber nix dagegen, daß das Ethanol das System "reinigt", gibt Leute die kaufen da extra Zusätze. Was die Wassereinlagerung angeht, naja persönlich denk das hält sich alles im Rahmen, auch bei den Booten. Und wer glaubt daß da Eimerweise Wasser im Tank sein würde nach ein paar Wochen, der glaubt (meiner Ansicht nach) den Sensationsmedien einfach zu viel. Sprit wird nunmal "alt", das weis jeder der mit Geräten arbeitet die Mischung im Tank haben und zb unbenutzt ein paar monate stehen und auch jeder der mal ein altes Mopped in ner Scheune gefunden hat. Btw ich kenn eh kaum Leute die Ihre Boote volltanken und dann ewig so stehen lassen, viele tanken eh nur den Tagesbedarf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außer unmittelbar nach dem Kaltstart sollte das doch verbrannt werden? |
|
||||
|
||||
Genauso wie auch Wasser, Benzin, Diesel und Ruß reinkommen, es läuft seitlich zwischen Kolben und Zylinder runter. (Stell dir das aber nicht wie einen Wasserfall vor, da kommt wenig und das langsam). Praktisch alles was an unverbranntem vorhanden ist kann sich über längere Zeit im Öl sammeln. Je nach innerem Zustand von Zylinderwänden und Kolbenlaufflächen kann mehr oder weniger pro Zeitintervall durchsickern. Zusätzlich kann sich auch immer Wasser im Öl sammeln welches sich innen am Motorblock anschlägt und dann abtropft, aber genauso verdunstet das auch wieder.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe diese Info-Mail gestern von der Bootshalle Braunschweig erhalten, vielleicht interessierts ja jemanden: E 10 Ihre Kunden-Nummer bei uns: .. Hallo und guten Tag, Sie wollten es doch wissen: Von Mercury Marine habe ich heute folgende Information bekommen, welche ich Ihnen nicht vorenthalten möchte: Die Komponenten des Kraftstoffsystems von Mercury Marine Motoren sind so konstruiert, dass sie Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil bis zu 10 % im Benzin standhalten. Es ist uns nicht bekannt, welchem Prozentsatz das Kraftstoffsystem des Bootes widersteht. Wenden Sie sich bzgl. spezifischer Empfehlungen für die Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres Bootes (Kraftstofftanks, -leitungen und -anschlüsse) an den Bootshersteller. Ethanol ist unendlich wasserlöslich. Bei Verwendung von Kraftstofftanks mit Entlüftung neigt Ethanol zum Anziehen von Feuchtigkeit, die eine aus Ethanol und Wasser bestehende Schicht bilden kann. Im Laufe der Zeit wird diese Schicht von Benzin abgeschieden und sinkt auf den Boden des Kraftstofftanks (Phasentrennung). Die bei Booten üblichen langen Lagerungszeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands. WICHTIG: Wenn ein Mercury Marine Motor mit Ethanol-haltigem Kraftstoff betrieben wird, darf der Kraftstoff nicht über einen längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen. Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte Kraftstoffe gewöhnlich, bevor der Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung auftreten kann. Darüber hinaus kann während der Lagerung Korrosion auftreten, wenn das Ethanol die schützende Ölschicht der internen Motorkomponenten abgespült hat. Die Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil kann die folgenden Auswirkungen haben: Verstärkte Korrosion von Metallteilen Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen Start- und Betriebsschwierigkeiten Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von Kraftstoffen ohne Ethanolanteil, wann immer dies möglich ist. Wenn kein Kraftstoff ohne Ethanolanteil zur Verfügung steht oder wenn der Ethanolanteil nicht bekannt ist, das Kraftstoffsystem häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersuchen. Diese Empfehlung kann sicherlich auf andere Motorenfabrikate übertragen werden. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen BOOTSHALLE BRAUNSCHWEIG Rüdiger Paschold
Gruss Jan Geändert von Jan RLP (15.03.2011 um 07:21 Uhr) Grund: Bild konnte nicht angezeigt werden |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|