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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuer E10 Kraftstoff ab 2011
Hallo,
ab Jan 2011 gibt es den neuen E10 Kraftstoff an den Tankstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob dieser neue mit 10% Bioethanol beigemischte Kraftstoff für meinen Aussenborder (Force 90 PS mit 1:50 Gemisch) geeignet ist. Für PKWs gibts ja mittlerweile Listen im Net wo man sein Fahrzeug checken kann obs geeignet ist. Wie siehts aus mit Bootmotoren? Insbesondere Zweitakter würden mich interessieren... Werden hier auch die Gummischläuche angefressen? Oder die Gummimembran-Benzinpumpe? Macht das der GFK Tank mit? Noch gibt es ja parallel dazu den alten Sprit, aber der wird wahrscheinlich irgendwann abgeschafft, sonst würde man nichts neues einführen... Vielen Dank schon mal für fachmännische Antworten Gruss Carsten |
#2
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Moin,
schau auch mal in die Suchfunktion. ZB: http://www.boote-forum.de/showthread...E10+Kraftstoff gruesse Hanse |
#3
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Bevor man sich auf klugscheissende Möchtegernfachleute verlässt sollte man beim Hersteller des Motors nachfragen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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...und wenn es den Hersteller nicht mehr gibt? Force???
Ein höherer Ethanolanteil würde mehr Wasser ziehen. Ein Zweitakter wie meiner fährt mit 1: 50. Würde sich das vertragen? Ein Zweitakter ist ausserdem anders aufgebaut als ein Viertakter. Der Sprit ist im gesamten Kurbelgehäuse und kann Simmerringe, Gehäusedichtmasse, Membranpumpe, etc. etc. auffressen, sofern diese Gummi- und/oder Silikonteile das Ethanol nicht aushalten. Nicht zu vergessen sind Schraubensicherungslacke, die z.B. die Muttern der Pleuelhälften zusammenhalten, oder Lagersitz-, oder -fügemittel von z.B.Loctite. Dort überall gelangt der Sprit hin Ich sehe schon jetzt meinen frisch revidierten Force über die Wupper gehen. Politik sei Dank |
#5
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Force hat bei Produktionsende zu Brunswick (Mercury, Mercruiser, …) gehört.
Vielleicht können die helfen.
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Grüße, Marc |
#6
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Ruhig Brauner, erst mal bis 2013 den E5 tanken, die Erfahrungen mit dem neuen Saft in Erfahrung bringen und eine Entscheidung treffen. Die meisten Boote fahren nur wenige Stunden, so dass ein Mehrpreis für E5 - falls sowas eintreten sollte - nicht die Welt sein wird. (In der Tat ist es schwer vorstellbar, dass E5 billiger bleiben wird, denn es hat einen höheren Heizwert und ist einfacher in der Herstellung und - nicht vergessen - wird von vielen Motorantrieben und Tankanlagen relativ problemlos verdaut. Geradezu eine Fülle von Anreizen den Preis zu steigern. Aus ökologischen Gründen versteht sich.)
Die letzte Rettung wäre Avgas 100LL - gibt´s an Fluplätzen mit "General Aviation", sündhaft teuer, bleihaltig, beste Qualität, extrem gut lagerfähig und garantiert frei von Alkoholen. In der Luftfahrt hat Qualität einen ganz anderen Stellenwert, als an der Tanke. Wen juckt es, wenn ein Freizeitskipper Probleme hat? Sollten sich viele Maschinen verabschieden, dann wird der Druck auf die Politik steigen und ob die dann durchhalten wird man sehen. Der Force dürfte für E10 eher weniger geeignet sein, betrachtet man Baujahr und Konstruktionsdatum. BON |
#7
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Das dürfte der Politik ziemlich egal sein. Wir Freizeitskipper stehen ja in der Öffentlichkeit sowieso in dem Ruf Geld wie Heu zu haben. Da wundert es nicht, dass man meint wir gehen mal eben zum Händler und holen uns einen schicken neuen Motor
Ist doch mit den Autos auch so. Irgendwann hat mal ein Politiker öffentlich gesagt, dass dann eben irgendwann mal ein neues Auto her muss. Ich kann damit nicht gemeint sein, denn das gibt mein Konto nicht her. Und auf Pump gibs nie wieder ein Auto!!
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Viele Grüße Bernd |
#8
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Liegt bei ca. 2,40€/Liter !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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Sicher die Freizeitskipper sind mengenmäßig nur wenig interessantes Stimmenvieh, aber dazu kommen zB auch noch die Oldtimerhalter und auch die Fahrer älterer "normaler" PKW. Da kommt schon was zusammen.
Macht also einen Mehrpreis von ca 1 € per Liter aus. Damit kann jeder rechnen, bei 15 Liter per Stunde und 30 Stunden im Jahr sind wir bei 450 Euro. Ein neuer Motor kostete ein Vielfaches, da könnte man schon ein paar Jahre skippern. Zudem ist es möglich, einen Mix aus 50% Avgas und 50% E10 zu fahren, das halbierte annähernd den Mehrpreis. Ärgerlich ist es in jedem Fall. BON |
#10
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Zitat:
AVGAS 100 LL ist verbleiter Superkraftstoff !! Nicht jeder Motor verträgt verbleites Benzin ! Solch ein erwähnter Mix kann in die Hose gehen ! Außerdem - wer kann schon an einer Flugzeugtankstelle tanken, das ist doch wohl eher die Ausnahme ........
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#11
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Die Plörre macht nix ,musst nur nen gutes Mischöl von Gastrol nehmen die anderen vermischen sich nicht sondern bilden Emolsion,zumindest bei E 85. E 85 kannst auch mit fast jedem 4 takt Motor fahren ohne Umrüstung die Steurgeräte bekommen das im rahmen der Kennfelder auf die reihe,beim Vergaser musst halt selber Hand anlegen.
Ich fahre E 85 schon über 120tkm in verschiedenen Autos von Audi bis Opel vom 1,8-3,0 V6 24v. ohne probleme man muss nur den kraftstofffilter öfter wechseln und sich gelegendlich die Frage ob man Alk getrunken hat gefallen lassen. Also wird E5 oder E 10 mit dem richtigen Öl auch nix machen,sonst noch nen bischen bleiersatz rein und fertig.
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#12
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Der Markt wird es Regeln.
Ich werde den "Punsch E10 " nicht tanken . Aus Umweltschutzgründen und weil ich mir meine Motoren nicht Himmeln möchte.(selbst wenn die Brühe billiger ist ) Was wäre wenn das fast jeder so machen würde. In der 3 Welt haben sie nichts zu beissen und das was angebaut wird geht bei uns in den Tank Hauptsache co2 Neutral
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#13
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Hat eigentlich jemand schon mal an die vielen Kleinmotoren gedacht: vom jockel über Rasenmäher und Gartenfräse bis zur Kettensäge?
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Gruß Ewald
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#14
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In der 3 Welt haben sie nichts zu beissen und das was angebaut wird geht bei uns in den Tank
Hauptsache co2 Neutral[/QUOTE] wenn die bei uns nicht so blöd wären würden sie die brühe aus müll gewinnen so wie zb in schweden und in andern ländern auch. |
#15
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Hallo,
für meine Begriffe geht das aus wie das Hornberger Schiessen. Wir hatten Raps- Diesel. Wir hatten Raps- Hydrauliköl für Nutzmaschinen. Irgendwie höre ich davon nichts mehr. Warum, weiß ich, da wir es verwandten/verwenden mussten (Wasserschutzgebiete, z.B.). Es war weit weniger betriebssicher als herkömmliche Dinge. Eine Lobby pusht das, es geht ins Gesetz, und der Verbraucher badet es aus. Wie immer zahlt der Verbraucher, die Beraterstäbe werden reich, am Ende war es eine Nullnummer. Anders in Südamerika, wo Ethanol üblich ist, da sind die Maschinen dafür gebaut. Grüße Volker |
#16
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Zitat:
wenn die bei uns nicht so blöd wären würden sie die brühe aus müll gewinnen so wie zb in schweden und in andern ländern auch.[/QUOTE] Alkohol ist CO2 neutral? Ich war der Meinung dass Alkohol ein Kohlenwasserstoff ist
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Viele Grüße Bernd |
#17
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Neutral, da es nur das an CO2 freisetzt, was es auch bei der Enstehung als Pflanze aufgenommen hat.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#18
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Wobei das Düngen, der Treibstoff für die Ausbringung und Ernte,Transport etc. nicht mitgerechnet wird
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#19
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Stimmt, das ist das grosse Problem vom Ethanol
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#20
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was bewirkt -chemisch- ethanol im motor? reagiert es mit metallen? löst es kunststoffe an? wenn ja, dann welche?
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everybody ist perfekt - not mi! |
#21
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Zitat:
bernd ich hab da nur zitiert da fehlt aber was. musst mal weiter oben lesen |
#22
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habe ich gerade gefunden: yamaha zu ethanol und außenborder
http://www.yamahaoutboardparts.com/f...109-print.html
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everybody ist perfekt - not mi! |
#23
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Hier mal ein Link, welche Autos E 10 vertragen.
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf Gruss Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#24
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Zitat:
BON |
#25
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Zitat:
Pardon, wenn ich widerspreche, bleihaltigen Sprit verträgt jeder Motor. Probleme machen die Katalysatoren, im Boot die absolute Ausnahme, die verlieren ihre Wirkung durch die aufliegenden Ablagerungen der Rückstände (überwiegend Blei und Bleioxide), somit kommt das Abgas nicht mehr in Kontakt mit dem katalytischen Metall. Die normale Funktion des Motors wird vom Blei-Additiv in keiner Weise beeinflusst. Auch wenn in der Anleitung die Verwendung von unverbleitem Treibstoff (bleifrei gibt es nicht, auch unverbleiter Kraftstoff enthält -winzige- Mengen an Blei) vorschreibt, entsteht am Motor keinerlei Schaden. Die Vorschrift dient lediglich dem Verbraucherschutz, denn TEL ist toxisch. BON
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