boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.03.2011, 19:17
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung:
Nachdem nun alle Anbauteile und Agregate ,nach langem hin-und-herbauen ihren entgültigen Platz fanden, zumindest bei dieser Version, galt es alles in die richtige Farbe zu tauchen bevor alles funktionell mit einander verschlaucht und verkabelt wurde. Die diversen Kühlerschläuche habe ich teils von unserem Landmaschinenschlosser aber auch vom Schrottplatz aus verschiedenen Fahrzeugen ausgebaut und dann individuell am Motor angepasst.
Den originalen Motor-Kabelbaum von Mercruiser habe ich passend umgearbeitet bei gleicher Steckerbelegung. An der Umschaltung für Vorwärts-Rückwärts mußte ein Relais für das Dieselabschaltventil zwischengeschaltet werden entgegen der Zündabschaltung beim Originalmotor.
Nach schweißtreibender ca. 11/2 Jähriger Bauzeit kam nun endlich der Moment dem Motor den angemessenen Lärm zu entlocken !!! Zu meiner Überraschung musste ich nicht lange orgeln und der Motor sprang an und lutschte so schnell den Wassereimer leer , dass die Pumpe schon trocken lief bevor der Motor wieder aus war. Ein größerer Kübel mit direktem Wasseranschluß sorgte für Abhilfe .und so konnte der Mortor einige Zeit laufen. Hier und da mal eine Undichtigkeit , die fix behoben war, ansonsten war das Ergebnis doch mehr als befriedigend. Nachdem nicht nur der Motor ordentlich Kühlwasser durchgezogen hattet, war der Motor fertig für den Einbau.
Der auf den Bildern zu sehende Motor ist die erste Version mit dem auch der Stapellauf nach der Restauration im Uelzener Yachthafen stattfand. Der Motor ist mir dann aber auf der Ostsee an Überhitzung gestorben was ich ja schon mal in meiner ersten Erzählung erwähnte.
Nach unserem Urlaub kam der glückliche Zufall zur Hilfe , das ein Kolege in der Firma noch einen guten Rumpfmotor von seinem VW-LT herum liegen hatte und ihn mir für kleines Geld anbot . Über den Winter war dann genügend Zeit den Motor mit einem modifizierten Seewasser- Kühlkreislauf in leicht abgeänderter Form neu aufzubauen.
Bei dem Motorkühlkreislauf flog der originale Termostat von VW raus, denn im Zweikreiskühler von Volvo-Penta sind zwei Termostate eingebaut. Nachdem ich den Verlauf des inneren-sowie äußeren Kühlwasserkreislauf etwas geändert habe, klappt es auch bis heute mit der Kühlung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 033.jpg
Hits:	280
Größe:	52,5 KB
ID:	273468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 034.jpg
Hits:	299
Größe:	52,8 KB
ID:	273470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 036.jpg
Hits:	287
Größe:	46,1 KB
ID:	273471  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 037.jpg
Hits:	303
Größe:	44,9 KB
ID:	273473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 390.jpg
Hits:	286
Größe:	46,0 KB
ID:	273474  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.03.2011, 20:05
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung:
Bei der heutigen Version wird das Seewasser von der Impellerpumpe über den Seewasserfilter durch zwei 3/4" Wasseransaugöffnungen aus Bronce unter dem Schiffsboden, versehen mit Rückschlagventilen und manuellen Absperrhahn, angesaugt. Von der Pumpe gelangt das Seewasser über den Ladeluftkühler, dem Oelkühler zum Zweikreiskühler und von dortaus durch den Abgaskümmer in das doppelwandige Abgasrohr. Die Abgase, vermischt mit Wasser, gelangten dann über ein 180° Bogen durch den Antrieb nach außen.
Bei einer späteren Version (LT-Motor) hatte ich ein neues Abgasrohr mit schaltbarer Abgasklappe gebaut.
Die Abgase gelangten je nach Stellung der Abgasklappe mit dem Kühlwasser, entweder durch den Z-Antrieb oder durch das Abgasrohr im Spiegel. Für die Auspuffanlage habe ich ein, von der Gashelstellung abhängig gemachtes, umschaltbares Abgasrohr gebaut., Die Klappe öffnete sich erst bei ½ Gasstellung und schloß automatisch beim Gaswegnehmen ab ¼ Gasstellung, sodaß die Abgase wieder durch den Z-Antrieb gedrückt wurden und beim Aufstoppen, ein von Hinten kommendes Schwellwasser , und somit ein eventuell entstehenden Wasserschaden verhindern sollte.
Aber das ist nun Schnee von gestern obwohl es sehr gut funktionierte und sich kernig angehört hat. Bei der aktuellsten Version ist das Abdasrohr ohne die Funktion der Umschaltung auf offene Anlage , da der ganze Spiegel nach jeder Fahrt vollig zugerust war und einfach scheiße aussieht und beim Einsteigen über die Badeleiter , bekam man auch schwarze Hände und Füße!!!
Da der Motor z.Z. wie schon erwähnt, ausgebaut ist, rüste ich den Motor mit einem kleineren Zweikreiskühler aus und mache gleich eine große Inspektion .
Sicherlich würde der ein oder andere, der das hier gerade gelesen hat sagen , so ein Blödsin, viel zu viel Aufwand oder einiges kann man doch anders oder besser machen, vielleicht auch einfach sein lassen!!! Wenn ich den Umbau mal in einer stillen Stunde Revue passieren lasse, na klar wars zeitaufwendig und arbeitsintensiv, aber allen Unkenrufen zum Trotze, das Ding läuft!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 039.jpg
Hits:	306
Größe:	39,7 KB
ID:	273501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 006.jpg
Hits:	305
Größe:	53,7 KB
ID:	273508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 003.jpg
Hits:	286
Größe:	47,3 KB
ID:	273510  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 046.jpg
Hits:	282
Größe:	52,7 KB
ID:	273511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 049.jpg
Hits:	282
Größe:	56,6 KB
ID:	273512  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.03.2011, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Logoul,
finde ich super was du da geleistet hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.03.2011, 00:27
sey ray sey ray ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

für sich selber top.ansonsten arbeitstechnisch nicht zu bezahlen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.03.2011, 21:43
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Geiles Projekt!
Welch eine Arbeit...großen Respekt!

Welche Leistung wird der umgebaute LT-Motor wohl haben? Standartmäßig waren da ja so um die 100PS drin. Wie fährt sich das Ding im Boot?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.04.2011, 16:53
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Hallo
Danke für das Interesse !!
Zu letzt lief das Boot vollgetankt und mit vier Personen besetzt gute 34 Meilen/h. bei glatter See. Die Leistung vom Motor schätze ich bei 0,6bar Ladedruck auf 105 - 110 Ps.
Gruß
Uwe
und immer Munter bleiben
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.05.2011, 12:50
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung :

Der Motor läuft und der nächste Abschnitt des Projekts stand schon in den Startlöchern. Bevor die Arbeiten am Trailer und dem Boot weiter gingen mußte noch ein rollfähiges Gestell gebaut werden um das Boot problemlos vom Trailer herunter , bzw. wieder auf den Trailer zu bekommen. Dieses Teil besteht aus 2 Längsträgern, 100er U-Eisen, die Querträger aus Alu-Boschprofilen und die Rollenaufnahmen aus einer Schweißkontruktion aus 10mm Alu-blechplatten. Die Stützen sind verstellbar, aus Kastenrohr und Alu-Boschprofilen gefertigt mit einer Auflage aus Hartschaumstoff. Hiermit kann man fast allein ohne großen Kraftaufwand das Boot von dem Trailer runter, sowie das Boot von dem Gestell wieder auf den Trailer ziehen oder in der Werkstatt hin oder her schieben.
Siehe Bilder, die aber nicht zeitnah sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 329.jpg
Hits:	184
Größe:	55,0 KB
ID:	281664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 330.jpg
Hits:	193
Größe:	67,4 KB
ID:	281665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 432.jpg
Hits:	208
Größe:	79,2 KB
ID:	281666  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 433.jpg
Hits:	175
Größe:	74,7 KB
ID:	281667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 039.jpg
Hits:	182
Größe:	49,0 KB
ID:	281668  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.05.2011, 13:26
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung :
Der Trailer mußte gemacht werden. Alles abbauen was nicht fest zum Rahmen gehört. Es folgte das elendige Entrosten, alle drehende Teile wieder Gangbar machen oder erneuern, Bremsen und Radlager erneurn, Slippvorrichtung samt Rollen neu und neues Zugmaul mit Faltenbalg . Die gesamte Beleuchtung mußte auch neu. Der Lampenträger ist ein Aluminiumprofil und stamt von einem Regalträgersystem für Werkzeugaufnahmen von Fräsmaschinen.
Das alles mit neuer Farbe versehen und ab zum Tüv. Dieser gab sich erst nach Montage neuer Reifen und einem zusätzlich, auf dem Trailer befestigtem Gewicht in Form eines mit Wasser gefüllten 200Liter Fasses für den Bremsentest zufrieden, bevor es den ersehnten Stempel gab !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oktober 2004 033.jpg
Hits:	158
Größe:	81,2 KB
ID:	281675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oktober 2004 004.jpg
Hits:	148
Größe:	75,4 KB
ID:	281676   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 258.jpg
Hits:	141
Größe:	61,5 KB
ID:	281677  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 260.jpg
Hits:	144
Größe:	74,8 KB
ID:	281679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 259.jpg
Hits:	147
Größe:	74,2 KB
ID:	281680  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.05.2011, 14:03
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortstzung :
Nun war es an der Zeit sich dem Rumpf zu widmen. Die Sitze mit samt den Trägerkästen raus, was teilweise recht fix ging weil die Schrauben schon aus dem Holz gefauelt waren. Den Bezug abgezogen , gereinigt und halbwegs versucht zu flicken, neue Sitzbretter aus 10mm Wagonplatte geschnitten, die Kanten mit 2-K-Lack versiegelt, neuen Schaumstoff mit Folie und die alten Sitzbezüge wieder raufgetackert. Die Stützen der beiden Back-To Backsitze aus Edelstahlrohr neu gebogen. Die Trägerkästen für die Sitze sind auch aus 10mm wasserfest verleimter Wagonplatte neu angefertigt und komplett mit 2K-Lack gestrichen bevor der neue Teppich drauf geklebt wurde.
Die beiden Einzelsitze bekamen auch gleich neue Unterkästen aus dem gleichen Material die ich aber mit dem originalem orangen Sky wieder bezog..
Die Seitenverkleidungen abgebaut, gereinigt und so gut es ging im Original wieder aufgearbeitet. Schaltbox abgebaut zerlegt gereinigt, entrostet und mit seewasserfestem Fett und neuen Zügen zusammen gebaut. Die Bodenplatte sah eigentlich gar nicht so schlecht aus, nachdem der Teppich raus war. Ein paar verfauelte Stellen die schnell rausgetrennt waren und die Sicht auf die Stringer erlaubte, welche auch einen guten Eindruck machten. Es war auf jedenfall furztrocken darunter sodaß ich mir das herraustrennen der Bodenplatte sparen konnte. Um den Tank herrausnehmen zu können, musste das senkrechte Brett entfernt werden, was ich später aus drei Teilen gefertigt hatte. So habe ich links und rechts noch zwei Wartungsklappen die man separat abschrauben kann um auch z.B. an die Batterien, den Tank und der Kraftstoffpumpe zu gelangen. Dieses erwieß sich später als sehr hilfreich, da der Tank wegen Wasser, Rost und Dieselmikroben gegen einen aus Kunststoff ausgetauscht werden musste. Heute kipp ich bei jeder Tankfüllung ein Schluck Grotamar mit in den Tank um dem Dieselschlamm vorzubeugen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 073.jpg
Hits:	166
Größe:	110,0 KB
ID:	281686   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 072.jpg
Hits:	136
Größe:	68,6 KB
ID:	281687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu 2.jpg
Hits:	136
Größe:	69,9 KB
ID:	281688  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 394.jpg
Hits:	176
Größe:	83,1 KB
ID:	281690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 395.jpg
Hits:	133
Größe:	56,0 KB
ID:	281691  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.05.2011, 14:54
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung :
Nach dem der Boden repariert war, der Tank wieder seinem vorgesehenen Platz hatte und die Stirnwand wieder mit der Oberschale verschraubt war wurde der Boden noch mit einer Lage GFK überzogen bevor alles mit 2-K-Lack in einem satten Grau gestrichen wurde.
Bevor es mit dem Teppich verlegen weiter ging, noch diverse neue Kabel gezogen, neue Kraftstoffleitungen aus Ø12mm Kunstsoff verlegt mit samt einer neuen Membran-Kraftstoffpumpe, Hupe und Beleuchtung repariert und Lautsprecher eingebaut.
Auch der Deckel für das Wasserskifach ist aus Wagonplatte neu angefertigt und mit einem neuen Schloß aus Edelstahl versehen , mit Teppich bezogen , und das Ganze mit einem Rahmen aus Edelstahl-Winkel . Nachdem der Teppich verklebt war, wurden die schon aufgearbeiteten Seitenverkleidungen mit Dichtungsband und neuen Edelstahlschrauben angebaut.
So langsam nahm auch diese Sache Form an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 399.jpg
Hits:	166
Größe:	78,5 KB
ID:	281705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 398.jpg
Hits:	148
Größe:	68,7 KB
ID:	281706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 403.jpg
Hits:	166
Größe:	62,0 KB
ID:	281707  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 405.jpg
Hits:	168
Größe:	87,4 KB
ID:	281708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 407.jpg
Hits:	188
Größe:	56,5 KB
ID:	281710  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.05.2011, 15:24
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung;
Nun
Nun wurde es auch Zeit sich über die Instandsetzung von dem Armaturenbrett, dem Handschuhfach und der Abdeckung des Durchgangs zum Vorschiff zu machen. Der Abbau erwies sich schon als recht schwierig, nicht zuletzt weil alle Schrauben vergammelt, und die Teile derart brüchig auch noch mit Silikon angeklebt waren! Vor der Demontage noch die Kabel gekennzeichnet. Also im Ganzen habe ich die Teile nicht demontieren können.
Die Bruchstellen der Blende vom Handschuhfach und den Desckel habe ich mit Sekundenkleber ersteinmal fixiert , über die fehlenden Bruchstücke eine Folie in Form gespannt und mit flüssigem Kunstsoff ausgegossen und im Anschluß mit Glasfasermatte überspannt.
Bei dem Armaturenbrett war es etwas problematischer, da außer den Löchern noch die ganze untere Kontur fehlte. Hierfür habe ich mir nach Fotos gleichen Bootstyp eine Form aus Holz angefertigt und provisorisch an dem Armaturenbrett befestigt, die Löcher ebenfalls mit Folie überspannt und mit flüssigem Kunststoff ausgegossen. Im Anschluß mit Gfk überzogen und in Form geschliffen. Alle Kunststoffteile gespachtelt geschliffen und Grundiert. Ein Lackierbetrieb in unserer Nähe hat mir dann die Farbe mit entsprechenden Farbton nach einem Bruchstück angemischt .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 012.jpg
Hits:	155
Größe:	80,8 KB
ID:	281711   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 032.jpg
Hits:	137
Größe:	75,1 KB
ID:	281713   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 024.jpg
Hits:	131
Größe:	76,2 KB
ID:	281714  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 050.jpg
Hits:	147
Größe:	69,8 KB
ID:	281716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 046.jpg
Hits:	107
Größe:	47,1 KB
ID:	281718  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.05.2011, 15:34
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung :
Bis ich die passenden Intrumente und Schalter zusammen hatte, machte ich mich über den Scheibenrahmen her und war schnell mit mir einig, da müssen neue Scheiben und Dichtungen her. Bei den Scheiben habe ich mich für getöntes Makralon entschieden nur mit den Dichtungen, da war es etwas schwieriger da es kein Original mehr gibt. Die Schwierigkeit liegt darin, das zwei verschiedene Profilformen benötigt werden. Bin damals bei einem Anbieter auf der Hanseboot fündig geworden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 049.jpg
Hits:	153
Größe:	65,2 KB
ID:	281719   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 048.jpg
Hits:	155
Größe:	64,8 KB
ID:	281720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 083.jpg
Hits:	130
Größe:	91,3 KB
ID:	281721  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 088.jpg
Hits:	136
Größe:	75,2 KB
ID:	281722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 089.jpg
Hits:	155
Größe:	74,7 KB
ID:	281723  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.05.2011, 17:22
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortstzung :
Zurück zu dem Amatrurenbrett , doch erst mal neue Instrumente von VDO . Der Drehzahlmesser blieb der Alte (nicht angeschlossen), werde das Teil aber noch gegen einen gleich großen von VDO austauschen. Das Log ist das Originale und funktioniert. Für die Tankuhr war kein Platz im Amaturenbrett und so musste diese in einem schönen Mahagonibrett anderorts platziert werden . Gleich darunter in gebührendem Abstand die Halteung von meinem Handkompass.
Die Schalter sind ebenfalls alle neu und gegen Spritzwasser durch Gummikappen geschützt.
Für die Instalation habe ich neue Kabel verwendet wobei ich die Kabelenden mit den Steckern sowie den Kabelschuhen alle verlötet habe. Die Anschlußkabel der einzelnen Bauteile führen zu einem zentralem Anschlußstück, also nix in Reihe verdrahtet.
Das Handschuhfach ist mit Beleuchtung, einem Scharnier aus elastischem Kunststoff und einem Schloß versehen.. Bevor ich die Lenkung mit dem neuen (alten, bei Ebay ersteigerten) Lenkrad einbauen konnte, mußte ich ersteinmal eine neue Aufnahme anfertigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 058.jpg
Hits:	180
Größe:	95,8 KB
ID:	281733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 085.jpg
Hits:	148
Größe:	51,8 KB
ID:	281735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 077.jpg
Hits:	160
Größe:	84,0 KB
ID:	281736  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 067.jpg
Hits:	148
Größe:	74,6 KB
ID:	281737  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 04.05.2011, 18:33
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung :
Die nächsten Arbeiten konzentrierten sich auf den Motorraum mit dem Einbau der seperaten Wasseranschlüssen, Einbau und Anschluß der Bilgenpumpe, der beiden Motorraumlüfter ( der eine zum Kühlen des Turbolader, der andere zum Absaugen ), dem Relais zum Öffnen und schließen des Dieselpumpenventil, der neuen Hydraulikleitungen und dem Abgasrohr.
Bevor nun der Motor eingebaut wurde, die Hydraulik noch mit Oel befüllt und so weit wie ich es damals wusste, die Funktion geprüft und für o.K. befunden. Trügerischer weise ist es mir nicht gleich aufgefallen, das sich der Antrieb beim Rückwärtsfahren immer leicht anhob. Bei einem Manöver im Hafen habe ich das Boot mit dem Rückwärtsgang nicht mehr aufstoppen können und bin stumpf gegen den Steg gefahren. Das ist mir zu einem späteren Zeit nochmal passiert, worauf ich mich dann mal intensiever mit der Hydraulik beschäfftigt habe um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Dazu mußte der Motor natürlich wieder Ausgebaut werden. So, aber nun mal weiter…..
Den Motor habe ich mit dem Kran eingebaut. Das Zentrieren und Ausrichten erfolgte von hinten über den Transom durch das Gimballager mittels eines eigens angefertigten Zentrierdorn.
Der Motor war ausgerichtet und festgeschraubt, begann der Anschluß von Elektrik, Schaltung, Kraftstoff und Wasser.
Das klingt nach einem reibungslosen Ablauf, aber ich kam nicht überall gleich gut herran und so musste der Motor für einige Änderungen noch mal wieder raus, was richtigen Spass gemacht. Als auch diese Hürde genommen war, mußte der Sitzkasten mit der Batteriehalterung aus Edelstahl und dem Hauptschalter eingebaut und angeschlossen werden. Wobei sich die beiden Batterien heute aus Gewichtsgründen vorne links und rechts neben dem Tank befinden.
Nachdem die Strom und Dieselanschlüsse gelegt sind kam noch der separate Wasseranschluß dran, Hauptschalter ein , Vorglühen und nach diversen Umdrehungen vom Anlasser lief der Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 039.jpg
Hits:	145
Größe:	80,3 KB
ID:	281740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 040.jpg
Hits:	166
Größe:	91,9 KB
ID:	281741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 041.jpg
Hits:	156
Größe:	77,4 KB
ID:	281742  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 043.jpg
Hits:	144
Größe:	108,9 KB
ID:	281743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 044.jpg
Hits:	142
Größe:	109,3 KB
ID:	281744  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.05.2011, 19:09
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung :
Es folgte der Anbau vom Z-Antrieb und einstellen der Schaltung, dafür musste ich mich ersteinmal schlau lesen . Nach dem die Trimmzylinder angebaut und entlüftet waren ist mir aufgefallen , dass die Abwärtsbewegung langsamer ging als die Aufwärtsbewegung.
Dieses Phänomen ließ ich irrtümlicherweise außer Acht, was mich mit der besagten Frontalberührung des Stegs allerdings wieder einholte. Es stellte sich später herraus, es lag zum einen an einem hängenden Kugelventil in einem Trimmzylinder, sowie Falsch montierte Kugel-Sperrventile im Umschaltventil. Diesbezüglich habe ich die Antwort auf das Problem bei einem Fachbetrieb in unserer Nähe gesucht, der über langjährigen Erfahrungen mit Mercruiser verfügt haben sollte !?! . Als Antwort bekam ich zu Hören, daß sich mit soeinem alten Scheiß keiner mehr auskennt und ich mir mal was neues kaufen solle. Mit dem Hinweis von mir auf die Kosten einer neuen Hydraulikeinheit bekam ich die nette Antwort, „ wenn ich mir das nicht leisten könnte, solle ich mir doch ein anderes Hobby suchen“!!!!! Hab mir dann ein Buch mit passender Beschreibung und Explosionszeichnung gekauft was dann auch wesentlich hilfreicher war......
Nun folgten die Restarbeiten, wie die Instandsetzung der Motorhaube, wobei eine neue Schale einlaminiert werden mußte, die Sperrholzbretter der Polsterteile erneuert werden mußten und ein neuer Getränkehalter aus Mahagoniholz. Die Sitze kamen anschließend rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 412.jpg
Hits:	132
Größe:	59,1 KB
ID:	281769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 419.jpg
Hits:	129
Größe:	88,2 KB
ID:	281770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 420.jpg
Hits:	143
Größe:	68,4 KB
ID:	281771  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 424.jpg
Hits:	152
Größe:	80,7 KB
ID:	281772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 096.jpg
Hits:	139
Größe:	63,2 KB
ID:	281773  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.05.2011, 19:29
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: 29328 Müden
Beiträge: 103
Boot: Glastron V184XL Crestflite
431 Danke in 94 Beiträgen
Standard Begegnung mit einer Glastron V184 Crestflite

Fortsetzung :
Hier und da waren noch einige Detailarbeiten zu tätigen, z.B. diverse Trittleisten aus Mahagoni für das Vordeck, die Seiten , die Badeplattform und die Badeleiter. Das Mahagoni habe ich mir aus einem alten Fensterrahmen geschnitten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 104.jpg
Hits:	173
Größe:	92,4 KB
ID:	281776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 415.jpg
Hits:	181
Größe:	80,6 KB
ID:	281777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 012.jpg
Hits:	195
Größe:	55,5 KB
ID:	281778  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 436.jpg
Hits:	199
Größe:	94,3 KB
ID:	281779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diverse 416.jpg
Hits:	193
Größe:	73,6 KB
ID:	281780  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.05.2011, 17:13
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.252
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.941 Danke in 791 Beiträgen
Standard

wow, echt spitze insbesondere die originale Optik

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.