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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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So unglaublich das auch klingen mag, aber wir waren am selben Tag in fast gleicher Situation.
Abfahrt von Ampi Richtung Rosas und kurz vor der Tanke dort (scheiss Tankuhr) geht Motor aus. Auch wenn es Luftlinie nur noch ca. 50 Meter geschätzt waren trieb uns der Wind und die rückwärtigen Wellen schnell nach draussen. Alles was wir an Notsignalen (Schall, Fahne, Arme) benutzen konnten wurde von den vorbeifahrenden Booten ignoriert oder nicht bemerkt. Gut war es dann, jemanden vor Ort zu kennen. Grüße an dieser Stelle auch an ihn! Wie schnell man dort hinausgetrieben wird ist unbeschreiblich. Ohne unseren Retter wäre mir da echt Angst geworden - so war aber klar, dass Rettung kommt und wir erst auf Mallorca auf Grund laufen können. Was lernen wir daraus? Zukünftig Ersatzkanister dabei Helpliste pflegen - auch für Empurabrava Notsignale dabeihaben Ich finde den Betrag hier sehr wichtig - nicht immer muss es wie in unseren beiden Fällen so glücklich ausgehen. Grüße Ralf
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.... the amount of fun being inversely proportional to the size of the boat |
#27
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Hallo zusammen, hat denn jemand eine Helpliste erstellt ? in die man sich eintragen kann ?
bin vom 16.07 bis 30.07 in Santa Magarida Grüße Simon und Fam. |
#28
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...und wir vom 23.07.-13.08. auf Nautic Almata
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#29
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Zitat:
Wir bewegen uns nicht auf der Straße, wo ich im Notfall mit dem Reservekanister zur nächsten Tankstelle laufen kann ..... |
#30
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...also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen
Wenn ich ich Deutschland auf spanisch um Hilfe jammern würde... und an den oder die Falsche gerate... Ich kann nur sagen von südlich Tarragona bis mindestens Ebrodelta rufe Salvamiento maritimo, die kommen! (Kanal 16, Mayday oder gar Pan Pan ) natürlich wollen die ihre Kosten erstattet haben, aber im Falle von echten Problemen spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle... (ausserdem ist man ja versichert) Unser Hafen (l'Hospitalet de l'Infant) hat den Aktionsradius seines Schleppers wegen häufigem Missbrauchs (?) eingeschränkt auf ca 3 sM
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#31
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könnten uns ja mal auf ein kühles ............. treffen wenn ihr lust habt |
#32
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Zitat:
Vielleicht könnte ein Mod sie ja oben antackern Ich bin ab 20.08. 2 Wochen in Ampuria
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Gruß Carsten |
#33
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Aber klar doch! Tauschen am besten mal Kontaktdaten. Seit ihr auch auf dem Campingplatz? Ich habe dort Zone 5 vorreservieren lassen.
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#34
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So war es auch kalkuliert. Die Benzinuhr zeigte mir einen Wert von 1/4voll an bei Abfahrt und bis Rosas sind es keine 10Minuten Weg. Ich habe aber auch noch nicht geschaut woran das lag - schätze da ist was nicht in Ordnung mit dem Geber
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#35
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Reservekanister
Daher ist ein Reservekanister sehr empfehlenswert.
Egal was für einen Blödsinn Dir Deine Tankanzeige anzeigt, egal wie sehr Du Dich bei Deiner Treibstoffberechnung verrechnet oder verschätzt hast: Ist der Haupttank leer, kannst Du einfach den Reservesprit einfüllen. Eine größere Sicherheit als durch diese physische Trennung des Reservesprits von der übrigen Kraftstoffanlage, kann es doch kaum geben. Die Größe des Reservekanisters bzw. die Reservespritmenge sollte dann entsprechend des Reviers bzw. der geplanten Tour, Wetter etc. angepasst sein. In der Verkehrsfliegerei wird das auch nicht anders gemacht. Dort wird auch für jeden Flug die Reservespritmenge neu berechnet, die benötigt wird, um die Ausweichflughäfen noch sicher zu erreichen. Dann wird entsprechend getankt.
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Gruß Hendrik
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#36
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Zu dem Thema kann man nun in der ARENA wieder einen interessanten Bericht lesen:
http://www.arena-info.com/arena/news...avon-sprechen/ Grüße Ralf
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LEBEN UND LEBEN LASSEN |
#38
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AUSZUG --- schriftlich vereinbart werden. Es gibt dafür auch die sog. Lloyds open form, wonach bei einer missglückten Bergung kein Kostenanspruch für das Bergeunternehmen besteht (no cure - no pay).
Gem. Seerecht hat der Hilfeleistende, oder das Bergeunternehmen bei nicht vorheriger und ausreichender Klärung der Kostenfrage Anspruch auf den Schiffswert, bzw. auf das Schiff selbst. Das gilt insbesondere auch für die Befestigung einer fremden--- DAS KANN DOCH NICHT SEIN - oder? Der kommt im Besitz meines Bootes? Wie alt sind denn solche Regelungen - sind wir im Mittelalter? Wie wenn ich durch die Panne nicht schon gestraft genug wäre
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#39
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Ich kann hier einige Aussagen nur schwer nachvollziehen...
Wenn ich auf Meer hinausfahre, bin ich der Kapitän oder Skipper und verlasse mich nicht darauf, das ich ein neues Boot habe, dass eventuell einer Garantie unterliegt. Nach der kritischen Überprüfung wirklich aller Einrichtungen und Geräte an Bord steht vor der ersten Probefahrt sowieso erstmal das Volltanken an... Zitat:
Aber es ging ja nichtmal um ein Motorboot, sondern um nen Spargelkahn Zitat:
Zitat:
denn während ich warte, habe ich alle Zeit der Welt, alles für dieses Manöver vorzubereiten ! ...und ja, ich habe auch schon gebrauchte Boote von den Balearen ans Festland gebracht, die ich nicht zu 100% prüfen konnte, aber dann wartet wer auf mich , der , falls ich mich nicht zur angekündigten Zeit melde, die geeignete Hilfe (Salvamento Maritimo!!!) in Bewegung setzt. Eine BF- Helpliste ersetzt keinesfalls Hilfe unter extremen Umständen, aber kann natürlich bei solchen "Kindereien" sehr hilreich sein.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#40
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Junge, Junge, das sind ja echt unschöne Geschichten hier!
Zum Glück hatte ich in all den Jahren nie ernsthafte Probleme aber das kann sich ja schnell ändern. Ich dachte auch immer da würde dann schon jemand helfen... Und ich selbst habe auch schon Leute reingeschleppt, z.Bsp. mal ein Boot mir 4 Leuten und mal einen Jetski-Fahrer, der mit seinem Kind bei Tramuntana raustrieb weil der Motor nicht mehr lief. Das war übrigens auch mit meiner Leine aber ich wäre natürlich nie auf die Idee gekommen dafür irgendwas zu beanspruchen, ich hatte an dem Tag leider nicht mal Zeit für das x-mal vom Jetski-Fahrer angebotene Bier. In solchen Fällen ist es gut sich gegenseitig zu helfen und da wäre ich natürlich dabei, auch wenn das nicht die alleinige Lösung sein kann...
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Ampuria-Chris |
#41
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Zitat:
macht immer alles richtig und wäre gern der Kopf des Schlumpfdorfes. |
#42
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alles klar? |
#43
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Zitat:
Zitat:
Back to topic: Ich treibe mich ja auch in der Bucht von Rosas rum und obwohl im Sommer die Zahl der Motorboote sehr groß ist, schleppe ich regelmäßig jedes Jahr Leute in den Hafen Ich würde mir immer die Nummer der örtlichen Werften mitnehmen. Die haben alle Arbeitsboote und bei Bedarf holen sie dich auch (kostenpflichtig) ab. Helpliste ist klar und Wartung und Sprit sowieso.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#44
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Ich glaub ich übersetze das mal.
Es handelte sich laut dem Bericht der Arena um ein Segelboot! Wundert mich gar nicht wenn keiner auf einen Seenotruf (!!) wegen Motorausfall bei ablandigem Wind reagiert. Die können von Glück reden, daß keiner raus ist und dann der Einsatz richtig kostenpflichtig geworden wäre.
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#45
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Danke Wolf, mir fiel das Wort grad nicht ein...
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#46
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Zitat:
Wir fuhren am Di. den 26.04. bei leichter Tramuntana mit unserem neuen Boot die Hafenausfahrt raus Richtung St. Marti. Kurz vor St. Marti wurde der Wind stärker und wir drehten um. Auf halbem Weg zurück nach Empuriabrava ging uns der Motor aus Das sah mir nicht nach Segelboot aus - zumindest wurde es nirgendwo gesagt. In dem ZWEITEN Bericht ist zwar von einem Segelboot die Rede, aber es ist doch gar nicht gesagt, dass es sich hier um die selben Fälle handelt (?) Wer die Gegend kennt, weiß wohl, dass man bei Tramuntana unter Segel weder in Rosas, noch in Sta. Margarita und schon gar nicht nach Ampuriabrava rein kommt. L Èscala ? halte ich für gewagt und L`Estartit ist auch nicht besser bei den Bedingungen. Also was nun? Rund um`s Kap und nach Cadaques erscheint mir die sicherste Lösung - aber bis dahin kann es ganz schön lang werden wenn der "Trami" mal Gas gibt
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#47
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Zitat:
offensichtlich war der erste Link ein Leserbrief, auf den sich dann der Kommentar im zweiten Link bezieht: Zitat:
Wenn er wie geschrieben von Süden kommend unter Segel bei nordwestlichem Wind in Ampuriabrava nicht reinkommt, was ich ja noch verstehen kann, hat er aber doch in Roses ideale Windrichtung zum einlaufen unter Segeln. M.E. hätte er auf jeden Fall auch direkt vor die Einfahrt von Ampuriabrava segeln können und dann von dort Schlepphilfe in den Hafen anfragen oder vor Anker gehen können. Ob das jetzt ein Segelboot war, wie die Arena schreibt, kann hier keiner beurteilen aber warum sollte ich es anzweifeln? Wir haben nur einen Leserbief eines empörten Bootfahrers mit einem neuen Boot ohne nähere Angaben dazu und einen Kommentar der Zeitung dazu mit der Angabe, es würde sich um ein Segelboot handeln.
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#48
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Rosas scheidet trotzdem aus bei Tramuntana. Da fällt der Wind praktisch den Berg runter und auf dem Wasser dreht er von einer Sekunde auf die nächste. Wer sich da auskennt, weiß was ich meine.
Das Gebiet ist schon nicht einfach. Wie auch immer, jedenfalls wurde ihm Hilfe verwehrt und ob er nicht konnte weil defekt oder Unvermögen wäre in dem Fall egal Ja Wolf, du hast Recht - ich hätte in dem Fall auch eine der Fahrwassertonnen vor der Hafeneinfahrt von Ampuriabrava angelaufen und zur Not daran fest gemacht ...
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