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BF - Trockendock und Linkliste Gesammeltes Fachwissen für die große Inspektion Keine Antwortmöglichkeit! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeuge, Trailer und Gespanne
Inhaltsliste - Zugfahrzeuge, Trailer und Gespanne
Geändert von Ride The Lightning (15.10.2016 um 16:30 Uhr) |
#2
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Zugfahrzeuge, Trailer und Gespanne
Zitat:
Geändert von Ride The Lightning (31.10.2015 um 13:59 Uhr)
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#3
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Trailerbremsen überholen
Wechseln und Wartung der Trailerbremsen
Zitat:
Geändert von Ride The Lightning (22.09.2014 um 20:41 Uhr) |
#5
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Ladungssicherung
Sicherung eines Bootes auf dem Trailer
Zitat:
Geändert von Ride The Lightning (04.10.2015 um 18:44 Uhr)
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#6
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TÜV Süd warnt vor unsicherem Spanngurt
Zitat:
Geändert von Ride The Lightning (21.09.2014 um 10:15 Uhr)
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#7
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Zugfahrzeuge und ihre Anhängelasten
Weitere Eintragungen sowie Korrekturen bitte hier vornehmen: Zugfahrzeuge und ihr Anhängelasten --> Form: Anhängelast gebremst --- Fabrikat --- Modell --- Motor (Typ + Hubraum + PS) --- Baujahr --- Verbrauch ohne und unter Last --- Preis --- Besonderheiten Gebt wenn möglich bitte auch das Gewicht der gezogenen Boot/Trailer-Kombination mit an. Diskussionen zu dem Thema bitte hier führen: Neues Fahrzeug? PKW-Anhängelast-Überblick Die Liste ist auch als PDF verfügbar: BF_Zufahrzeuge_und_Anhaengelasten.pdf Geändert von Ride The Lightning (30.11.2014 um 10:05 Uhr)
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#8
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LKW als Bootstransporter
Zitat:
Auszug aus FAQ - LKW als Bootstransporter Geändert von Ride The Lightning (07.12.2014 um 11:29 Uhr)
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#9
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Trailer Umbau auf zwei Achsen
Zitat:
Zitat:
Geändert von Ride The Lightning (07.12.2014 um 11:30 Uhr)
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#10
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Tipps & Tricks rund um das Slippen
Einslippen 1) Einslippen des Bootes nicht auf der Sliprampe vorbereiten, um andere Bootsfahrer nicht unnötig aufzuhalten. 2) Versuchen, immer mit mindestens zwei Personen zu slippen. 3) Beleuchtungsstecker der Lichtleiste des Trailers sowie am Zugfahrzeug abnehmen. 4) Lichtleiste abnehmen. 5) Vergewissern, dass alle Spanngurte gelöst und entfernt sind und die Kurbel der Windenkurbel frei läuft. 6) Einen Spanngurt oder eine vorbereitete Kette zwischen Bugöse des Bootes und Windenstand des Trailers spannen (Sicherung des Bootes beim Hinunterfahren der Sliprampe). 7) Vergewissern, dass der Lenzstopfen am Boot (am Heck unterhalb des Antriebes/Außenboders) fest hineingedreht ist. 8) Ggf. Fender hinaushängen, Leinen zum späteren Festmachen bereitlegen. 9) Eine Person geht an Bord. Batteriehauptschalter einschalten, Blower einschalten, um evtl. vorhandene leicht entzündliche Gemische aus dem Motorraum abzusaugen. 10) Der Begleiter fährt nun mit dem Gespann langsam rückwärts auf die Sliprampe und stoppt so auf, dass die Langauflagen noch herunter gekurbelt werden können. 11) Danach weiter fahren, bis das Heck des Bootes im Wasser ist. 12) Mittels Powertrimm-Taster am Gashebel den Z-Antrieb/Außenborder in die unterste Stellung bringen. 13) Darauf achten, dass der Gashebel auf „Neutral“ steht und der Quickstopp-Schalter auf "On" steht. 14) Motor starten und überprüfen, ob alle Anzeigen die richtigen Werte anzeigen. 15) Sofern alles einwandfrei funktioniert, den letzten Spanngurt/die Kette an der Bugöse des Bootes lösen und soweit hineinfahren, dass das Boot mittels Rückwärtsgang ohne viel Gas freikommt. 16) Boot zu vorübergehendem Liegeplatz fahren. 17) Lichtleiste wieder an den Trailer montieren, beide Stecker verbinden und das Gespann so parken, dass keine Wege versperrt werden. Ausslippen 1) Ausslippen nicht auf der Sliprampe vorbereiten, um andere Wassersportler nicht unnötig aufzuhalten. 2) Versuchen, immer mit mindestens zwei Personen zu slippen. 3) Beleuchtungsstecker der Lichtleiste des Trailers sowie am Zugfahrzeug abnehmen. 4) Lichtleiste abnehmen. 5) Windenseil/Windengurt soweit abrollen, bis es zur vorletzten (Richtung Lichtleiste) Strebe des Trailers reicht. 6) Langauflagen herunterkurbeln. 7) Kurzen Spanngurt oder Kette mit Karabinern am Windenstand bereitlegen. Hiermit wird das Boot zwischen Windenstand und Bugöse des Bootes beim Hinauffahren der Sliprampe gesichert. 8) Mit dem Gespann langsam rückwärts auf die Sliprampe und diese hinunterfahren, bis die Rolle der letzten Querstrebe des Trailers unter Wasser ist. 9) Boot sehr langsam Richtung Trailer fahren und kurz vor der letzten Rolle des Trailers aufstoppen. Eine bereit stehende Person zieht nun das Boot auf die Rolle und zentriert es auf dieser; anschließend wird der bereitliegende Windenhaken eingehakt. 10) Nun das Windenseil/den Windengurt soweit auf Spannung kurbeln, bis das Boot stabil auf der hinteren Rolle liegt. Anschließend wird der Motor ausgestellt und der Z-Antrieb hochgetrimmt. Boot über den Bug verlassen. 11) Den Trailer nun langsam weiter rückwärts Richtung Wasser fahren. Parallel weiter kurbeln. 12) Sobald das Boot mit dem Bug im Buggummi liegt, wird der bereit liegende Spanngurt/die Kette zwischen Bugöse und Windenstand gespannt. 13) Soweit aus dem Wasser fahren, dass die Langauflagen hochgekurbelt werden können. 14) Nun den Trailer langsam die Sliprampe hochfahren und abstellen, um das Boot für den Transport vorzubereiten (Langauflagen hochkurbeln, Spanngurte befestigen etc. Mögliches Vorgehen wird hier beschrieben Tipps für die sichere Fahrt mit dem Bootsanhänger). Darauf achten, dass keine Wege für andere Wassersportteilnehmer blockiert werden. Hinweis: Hier wird eine mögliche Variante beschrieben, die das Ausslippen von großen Booten auch als einzelne Person ermöglicht. Je nach örtlichen Gegebenheiten, Bootsgröße und Trailerausstattung können andere Vorgehensweisen sinnvoller sein. Weitere Diskussionen hier: Richtig slippen... Wie weit mit dem Trailer ins Wasser, wann auf die Rollen usw...?
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#11
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Abreißseil des Anhängers: richtige Befestigung am Zugfahrzeug
Zitat:
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