boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2011, 21:41
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn er sowieso auf dem "OP-Tisch" liegt, kannst du auch gleich nachsehen.
Weniger arbeit ist es schon. Besser als durch unachtsamkeit noch die Zylinderkopfdichtung zu grillen...

Grüße, David
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.05.2011, 21:42
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Im übrigen habe ich auch eine Werkstatthandbuch-CD (Evinrude 6Ps Bj.77-88) nach langer Suche erstanden. Wohlgemerkt in deutsch und guten Bildern (Note 2-3). Mit Anzugsdrehmomenten usw. Hat sich echt gelohnt die zu kaufen.
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.05.2011, 21:44
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Jiter,

ich glaube auch, dass es besser ist bevor noch mehr passiert. Das würde mir auch noch fehlen.......................Kopfpackung gegrillt (hahahaha).

Gruß Andre
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.05.2011, 21:53
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So Leute, ich werde mich langsam zurückziehen. Der Tag war hart genug. Nun ein bisschen in die Waagerechte und dann ...................schlafen.

Gruß
Andre
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.05.2011, 12:19
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So, gestern war nun der erste Probelauf nach der "OP". Und was soll ich sagen............er sprang nach ca. 4 x ziehen an und lief . Alles soweit okay.
Doch dann !!!! Warum kommt nur sehr sporadisch ein Wasserstrahl aus dem Motor ?? Dann auf einmal blieb der Strahl ganz weg . Wenn ich etwas mehr Gas gegeben hatte kam dann einmal wieder ein Strahl und beim Gas wegnehmen war er wieder weg. Aber der Impeller sollte laut Verkäufer gemacht worden sein !?
Was kann, wenn der Impeller wirklich gemacht worden ist, ausserdem die Ursache eines fehlenden Wasserstrahls sein??
Ist der Wechsel des Impeller selbst zu bewerkstelligen?

Bitte um ein paar Antworten

Gruß Andre
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.05.2011, 12:30
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Andre,

die beschriebenen Symptome sagen mir, dass der Impeller Flügellahm ist.

Also UWT ab und Pumpengehäuse öffnen, bevor das noch richtig Schäden verursacht.

Das Austauschen des Impellers sollte in deinem Handbuch beschrieben und bebildert sein.

Man sieht wieder einmal, dass Verkäuferzusicherungen nicht immer wahr sind.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.05.2011, 12:48
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Sealine,
da hast Du wohl recht gehabt mit der Frage, ob der Impeller i.O. ist. Die Zusage des Verkäufers ist wohl damit hinfällig. Naja, da muss ich wohl nochmal ran.

Kommen vielleicht ausser des Impellers auch noch andere Teile zum Austausch in Frage wenn das UWT ab ist?

Gruß Andre
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.05.2011, 12:54
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Wenn das Pumpengehäuse in Ordnung ist eigentlich nicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpllr1.jpg
Hits:	196
Größe:	99,9 KB
ID:	287083 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpllr2.jpg
Hits:	159
Größe:	88,3 KB
ID:	287084

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpllr3.jpg
Hits:	145
Größe:	95,6 KB
ID:	287085 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpllr4.jpg
Hits:	155
Größe:	122,5 KB
ID:	287087
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.05.2011, 13:14
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,

danke für die Bilder. Diese habe ich aber nicht bei mir in dem Werkstatthandbuch .
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.05.2011, 13:27
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erik62 Beitrag anzeigen
Hi,

danke für die Bilder. Diese habe ich aber nicht bei mir in dem Werkstatthandbuch .
Die Beschreibung findest du im Evinrude Manual 2-4 PS, 1973-1999, Kapitel 9. Seitenzahl siehst du ja auf den angehängten Dateien.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.05.2011, 13:36
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Alles klar.

Danke Sealine für die Hilfe.
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.05.2011, 13:51
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.818 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

ich klink mich hier mal mit ein.
Ich habe auch so einen Motor, allerding mit 4PS. Welche Schrauben muss ich lösen, damit ich den oberen Deckel abbekomme?

Danke
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.05.2011, 13:55
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi JPcool,
welchen Deckel meinst Du denn?

Andre
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.05.2011, 13:58
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.818 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die Kraftkopfabdeckung, heißt das so. Also den Deckel mit der Aufschrift Evinrude.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.05.2011, 14:19
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Achso, die Plastikabdeckung. Am hinteren Teil des Motors (Schraubenseite) ist an der Unterseite, wo die Abdeckung aufliegt, eine Verriegelung. Die muss nur entweder von rechts nach links oder umgekehrt geschoben werden. Dann kann die Abdeckung abgenommen werden.
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.05.2011, 18:27
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Sealine,

nun brauche ich Deine Hilfe . Habe nun alles ausgebaut (Impeller) und muss sagen, dass der Impeller nicht schlecht aussah. Also recht gut vom augenscheinlichem Zustand. Nun hatte ich zudem die Vermutung, dass das Lager von der Propellerwelle nicht mehr i.O. ist. Die Welle ließ sich nicht so leicht und "weich" drehen, also löste ich die 2 Schrauben von und die Welle sprang mir entgegen. Es steht ja ziemlich auf Spannung

Habe ich beim Zusammenbau auf eine bestimmte Stellung der Ritzel o.ä. zu achten? Kann leider in der Repa-Anleitung nichts konkretes finden.
Gruß Andre
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.

Geändert von Erik62 (11.03.2016 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.05.2011, 19:14
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auch dieser Stift in der Mitte, der so schräg liegt, muss der in irgendeiner Weise aufliegen?
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.05.2011, 19:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Tja Erik.....

Kann es sein dass der Impeller falsch rum sitzt, so wie ich das sehe sitzt der Impeller falsch rum, soll heissen die Flügel stehen falsch.



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpllr5.jpg
Hits:	112
Größe:	104,4 KB
ID:	287253

Dann kann er nicht ordentlich arbeiten - wenn dem so ist.

Zum Getriebeproblem, schau mal im Kapitel 9 nach, da sind für jeden Motortyp Explosionszeichnungen und danach kommen die jeweiligen Demontage/Montage - Hinweise.

Geändert von Sealine Hippe (29.05.2011 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.05.2011, 19:45
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Den Impeller hatte ich schon draussen, kann sein das ich ihn nur für das Foto so reingebastelt habe . Aber möglich wäre es ja. Danke für den Tip. Aber wichtiger wäre für mich im Moment das Theater mit der Propellerwelle. Ich weiß, dass das "stumpfe" Ende des Stiftes in die Propellerwelle geschoben wird und das spitze Ende kommt in Richtung Gehäuse. Nun sitzt im Gehäuse ein Teil , dort wo die "Spitze" des Stiftes aufliegen soll wo ich nicht weiß, wie dieses Teil liegen soll?

Bei Boats.net unter Evinrude 1984 E6RLCRM ist in der Explosionszeichnung "Gearcase" das Teil abgebildet mit der Nr.29.

Wenn Du vielleicht mal schauen könntest? Ist wirklich schwer zu beschreiben.
Gruß
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.05.2011, 20:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

So, dann schau'n wer mal.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gr1.jpg
Hits:	136
Größe:	50,2 KB
ID:	287262

Welchen Stift meinst du Nr. 5, oder Nr.33?

Hier mal die passende Darstellung aus dem Handbuch:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gr2.jpg
Hits:	169
Größe:	61,1 KB
ID:	287268

Kapitel 9, ab Seite 247 kann vielleicht auch etwas helfen.

Geändert von Sealine Hippe (29.05.2011 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.05.2011, 20:38
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich meine den Stift Nr. 33. Der kommt ja mit der Spitze voran sozusagen in den Antrieb. Nun sitzt die Spitze ja auf dem Teil Nr.29. Ich weiß nun nicht, wie das Teil Nr. 29 richtig liegen muss? Wenn ich jetzt bei mir in den Antrieb gucke, dann habe ich nicht die flache Stelle vom Teil 29 (wie auf Deinem Anhang zu sehen) sondern die rundliche Seite vorn. Ich kann dieses Teil 29 aber nicht so hindrehen, dass die flache Seite zu mir guckt. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Ich glaube das beim Ausbau sich das Teil Nr.29 verdreht hat.

Gruß Andre
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.05.2011, 20:41
Erik62 Erik62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Großhansdorf/ SH
Beiträge: 32
Boot: Wiking Sport WS385
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So Sealine,
ich muss jetzt leider Schluss machen. Mein Wecker geht um 4.00. Ich hoffe, Du hast die rettende Antwort. Vielleicht habe ich ja Glück und das Teil 29 kann sich gar nicht verdrehen.
Bis morgen und einen schönen Wochenstart.

Gruß Andre
__________________
Eine Hand für das Boot die andere für Dich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.05.2011, 21:03
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

So wie ich das verstehe muss bei der Montage,

  • der Vorwärtsgang eingelegt sein
  • Die Propwelle beim Einsetzen gedreht werden.
  • Der Cam Shift mit dem Bolzen (7) in Position gehalten wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.