|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergaser beim Evinrude 6PS ausbauen
Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Andre bin 49 Jahre alt und neu hier im Forum. Seit gestern bin ich Besitzer eines Aussenborders von Evinrude 6Ps, 2 Zylinder, 2Takter. Als ich den Motor mir heute gaaaanz in Ruhe angesehen habe musste ich feststellen das der Motor völlig verdreckt war. Der Motor war vom Benzingemisch völlig nass. Nun möchte ich den Vergaser ausbauen um diesen zu reinigen. Leider komme ich nicht an die rechte "Mutter" vom Flansch denn dort sitzt so einiges vor. Kann mir jemand schreiben wie ich am besten an diese Mutter rankomme ohne das mir gleich 1000 Federn entgegenspringen. Vielen Dank MfG Andre
|
|||
|
|||
Moin Andre,
und herzlich willkommen im BF Verrätst du uns auch das Baujahr des Motors. Und wir sind ganz wild auf Bilder. Ich hätte evtl. auch eine englische Anleitung für den Motor. |
|
|||
|
|||
Hallo,
es soll angeblich 1984 sein. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Denn diese Modellnr. finde ich nirgends. E6BFCRM MfG Bilder folgen
|
|||
|
|||
Scheint zu stimmen:
|
|
||||
|
||||
So hier ein paar Bilder.
Eine Hand für das Boot die andere für Dich. Geändert von Erik62 (11.03.2016 um 10:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Erik,
du hast eine PN. |
|
|||
|
|||
Hallo Erik,
ich habe dir mal die Sierra-Ersatzteilliste hochgeladen. Für deinen Motor müsste es das Kit 18-7223 sein. Frage Cyrus, der kennt sich aus. Vergaserkit.pdf Geändert von Sealine Hippe (18.05.2011 um 18:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Andre,
habe ich bei meinem Motor auch gerade gemacht, war der gleiche Motor! Ich habe erst die beiden Schrauben auf Bild 1 zu sehen sind gelöst (die hintere Schraube sieht man hier auf dem Bild nicht) Dann die ganze Schnecke leicht angehoben und nach vorne gelegt, so dass sie aus dem Weg war! Die Feder ist dadei drinne geblieben, nix ist raus gesprungen! Dann habe ich das Weisse ´´Gestel´´ abgeschraubt, welches mit einer Schraube befestigt ist, den gebogenen Draht der der auch auf der Bild zu sehen ist, habe ich dran gelassen! Habe dann das Weisse Teil über den Draht geschoben, nun kommt man gut an die 2 te Schraube! Beim wieder Montieren bekommt man die ganze ´´Anzugs Mimik´´ (Seil + Schnecke und der schwarze Plastik Kram auf Bild 1) nicht wieder kompl. an seine Stelle! Hier habe ic hdas Gestell so weit wie möglich in seine Stellung gebracht, und dann das obere schwarze Gestell 1 x kompl. um 360 Grad gegen den Uhrzeiger Sinn gedreht, dabei bekommt das Band so viel ´´Freilauf´´ das Du die ganze Mimik wieder an seine Stelle bekommst! Das Band ist trotzdem noch gespannt wie vorher! Kann sein das Du bei der Montage bzw. bei der Vergaser Reinigung die von Sealine genannten Dichtungen benötigst! Also ich kann Dir nicht sagen ob das der 100 % richtige Weg ist, und ich bin auch kein Profi, aber bei mir hat es ohne Probleme funktioniert und ging Ruckizucki Ich hoffe man kann mein wirwar so einigermaßen nachvollziehen?? Viele Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
Hi Surfer11833 und Sealine Hippe,
ihr habt mir super geholfen......daaaaanke. Habe es so gemacht gaaanz vorsichtig und hat geklappt. Nun habe ich schon das nächste Problem, beide Stehbolzen der Vergaserhalterung sind hin. Das Gewinde total glatt . Wie hat der Vorbesitzer den bloss festbekommen ??. Vielleicht habt ihr ja etwas im Petto. Gruß Andre
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt weißt du auch warum der Motor Sprit gesifft hat. Kommst du da ran, um die Stehbolzen mit der Feile zum Vierkant umzuarbeiten? Dann warm machen und mit entsprechendem Werkzeug rausdrehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
jo, deswegen wird er wohl gesifft haben. Ich hatte den gleichen Gedanken wie Du. Ich habe den Bolzen erhitzt und versucht dann rauszudrehen. Was kam dabei raus? Genau das Stück wo das Gewinde sein sollte brach ab . Jetzt steht nur noch das etwas dickere Stück vom Bolzen raus. Morgen bringt mein Nachbar ein Stehbolzenausdreher mit, mal sehen ob es dann klappt!? Gruß Andre
|
|||
|
|||
Na dann weiß ich ja, was mich bei meiner abgerissenen Zylinderkopfschraube erwartet.
|
|
||||
|
||||
Wenn alles "in Mors" gehen sollte, hab ich noch nen intakten
Schlachtkraftkopf für Schmales |
|
|||
|
|||
Hi littlebert,
habe nicht ganz so viel Ahnung von Bootsmotoren aber was ist ein Schlachtkraftkopf ?? Hast Du vielleicht ein Foto? Gruß Andre
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Erik, der Kraftkopf ist der Motor beim AB, Ein Schlachtkraftkopf ist ein aus einem gebrauchten AB ausgebauter Kraftkopf (Motor). Das, und noch viel mehr, lernst du alles mit der Zeit und dem BF
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Erik, was macht Dein Stehbolzen? Hat die Nr. mit dem Ausdreher funktioniert? Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hi Surfer,
leider nein . Die Stehbolzen sind BEIDE !!! bündig mit dem Gehäuse abgerissen!. Nun habe ich die Sch.. voll. Ich habe mir heute Helicoil M6 bestellt und werde die Gewinde/Schraubenreste ausbohren und neue Gewinde einsetzen. Zu Schluss hole ich mir noch eine V2A Gewindestange aus dem Baumarkt und säge mir passend die Stehbolzen zurecht.......bums aus die Maus. Gruß Andre
|
|||
|
|||
Hi,
das ist ja Sch.... ich weiß nicht genau ob es gut ist V2A dafür zu verwenden von wegen der elektrochemischen Reaktion? Aber da kommt es wohl auch drauf an ob Dein Boot im Wasser bleibt oder nicht? Aber da kann vielleicht noch einer was zu sagen der mehr Ahnung davon hat? Bin gespannt auf Deine Ergebnisse mit Helicoil, und siehe bloss zu dass Du Dir Zeit lässt und 100% mittig aus bohrst, nicht das die Stehbolzen nachhher nicht passen....... Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Hahahaha, dass würde auch noch fehlen !! Da passen auf einmal die Stehbolzen nicht mehr, neee Du hast schon recht, da muss sauber gebohrt werden. Zumal ich dann auch ein metrisches Gewinde habe statt zöllisch.
Ich kann ja auch normale Gewindestangen nehmen aber ich dachte nur wegen des Rostes. Gruß Andre
|
|||
|
|||
Mit dem ´´sauber ausbohren´´ sollte kein Kluggesch...sein, sorry, aber ich kenne mich und wie ich bohre wenn ich genervt bin........
Kann auch sein das V2A besser ist, ich weiß es nicht genau, warte mal die Antworten der Spezies ab! Liegt Dein Boot durchgehend im Wasser? Volker |
|
||||
|
||||
Nein, dass mit dem bohren war nicht böse gemeint . aber man weiß ja wie manch einer mit Ungedult umgeht und so bin ich auch...................recht ungeduldig. Mein Boot dient nur zur Angelei im Küstennahen Bereich. Danach kommt es wieder aus dem Wasser und wird gereinigt.
Gruß Andre
|
||||
|
||||
So, Gewinde sind beide ausgebohrt . Hat auch super hingehauen (Standbohrmaschine). Jetzt warte ich auf mein Helicoil M6 dann neues Gewinde rein und zuletzt (habe ich auch schon besorgt) V2A Gewindestange zurechtschneiden als Stehbolzen einsetzen/einkleben. Schon habe ich 2 neue Stehbolzen mit metrischem Gewinde.
Gruß Andre PS. Brauche nur noch die 2 Dichtungen (Vergaserflansch und die dahinter). Mal sehen, wo ich die bekomme?!
|
||||
|
||||
So, nun ist es geschafft . Ich habe die alten Stehbolzen für den Vergaser ausgebohrt und dann mit Bearcoil das Gewinde repariert . Jetzt habe ich 2 neue Stehbolzen mit 6mm metrischem Gewinde (herrlich). Zudem habe ich für den Vergaser einen neuen Schwimmer/Nadelventil/Nadelventilsitz, neuen Gummiring zur Gemischregulierschraubenabdichtung und neue Dichtungen am Membran sowie Vergaserflansch. Jetzt nur noch neue Benzinschläuche und F E R T I G !!! . Dann kommt der erste Probelauf nach der "OP".
Gruß Andre
|
|||
|
|||
Moin Andre,
dann viel Glück beim Probelauf. Impeller in Ordnung? |
|
|||
|
|||
Hi Sealine,
der Impeller sollte neu gemacht worden sein !? Aber jetzt wo ich das ganze Gemurkse von denen gesehen habe, kommt es mir schlecht hoch, dass der vielleicht gar nicht gemacht wurde ? Werde ich ja sehen, wenn er probe läuft oder sollte ich, wo ich jetzt sowieso am basteln bin, einfach mal nachsehen? Gruß Andre