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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2011, 15:59
Erik62 Erik62 ist offline
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Standard Vergaser beim Evinrude 6PS ausbauen

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Andre bin 49 Jahre alt und neu hier im Forum. Seit gestern bin ich Besitzer eines Aussenborders von Evinrude 6Ps, 2 Zylinder, 2Takter.
Als ich den Motor mir heute gaaaanz in Ruhe angesehen habe musste ich feststellen das der Motor völlig verdreckt war. Der Motor war vom Benzingemisch völlig nass. Nun möchte ich den Vergaser ausbauen um diesen zu reinigen. Leider komme ich nicht an die rechte "Mutter" vom Flansch denn dort sitzt so einiges vor. Kann mir jemand schreiben wie ich am besten an diese Mutter rankomme ohne das mir gleich 1000 Federn entgegenspringen.

Vielen Dank
MfG
Andre
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  #2  
Alt 18.05.2011, 16:06
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Andre,


und herzlich willkommen im BF

Verrätst du uns auch das Baujahr des Motors.

Und wir sind ganz wild auf Bilder. Ich hätte evtl. auch eine englische Anleitung für den Motor.
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  #3  
Alt 18.05.2011, 16:08
Erik62 Erik62 ist offline
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Hallo,
es soll angeblich 1984 sein. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Denn diese Modellnr. finde ich nirgends. E6BFCRM

MfG

Bilder folgen
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  #4  
Alt 18.05.2011, 16:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Scheint zu stimmen:

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

Der Code gibt das Modell an, Lang oder Kurzschaft, E-Starter, Trimm etc.
Zwei der Buchstaben geben das Baujahr an, das Zauberwort ist:
I N T R O D U C E S, die zugehöigen Zahlen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0,
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  #5  
Alt 18.05.2011, 16:28
Erik62 Erik62 ist offline
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So hier ein paar Bilder.
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Geändert von Erik62 (11.03.2016 um 10:06 Uhr)
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  #6  
Alt 18.05.2011, 16:32
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Hallo Erik,

du hast eine PN.
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  #7  
Alt 18.05.2011, 17:58
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Hallo Erik,

ich habe dir mal die Sierra-Ersatzteilliste hochgeladen.

Für deinen Motor müsste es das Kit 18-7223 sein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Frage Cyrus, der kennt sich aus.

Vergaserkit.pdf

Geändert von Sealine Hippe (18.05.2011 um 18:03 Uhr)
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  #8  
Alt 18.05.2011, 18:20
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Moin Andre,

habe ich bei meinem Motor auch gerade gemacht, war der gleiche Motor!

Ich habe erst die beiden Schrauben auf Bild 1 zu sehen sind gelöst (die hintere Schraube sieht man hier auf dem Bild nicht)
Dann die ganze Schnecke leicht angehoben und nach vorne gelegt, so dass sie aus dem Weg war! Die Feder ist dadei drinne geblieben, nix ist raus gesprungen!
Dann habe ich das Weisse ´´Gestel´´ abgeschraubt, welches mit einer Schraube befestigt ist, den gebogenen Draht der der auch auf der Bild zu sehen ist, habe ich dran gelassen! Habe dann das Weisse Teil über den Draht geschoben, nun kommt man gut an die 2 te Schraube!

Beim wieder Montieren bekommt man die ganze ´´Anzugs Mimik´´ (Seil + Schnecke und der schwarze Plastik Kram auf Bild 1) nicht wieder kompl. an seine Stelle! Hier habe ic hdas Gestell so weit wie möglich in seine Stellung gebracht, und dann das obere schwarze Gestell 1 x kompl. um 360 Grad gegen den Uhrzeiger Sinn gedreht, dabei bekommt das Band so viel ´´Freilauf´´ das Du die ganze Mimik wieder an seine Stelle bekommst! Das Band ist trotzdem noch gespannt wie vorher!

Kann sein das Du bei der Montage bzw. bei der Vergaser Reinigung die von Sealine genannten Dichtungen benötigst!

Also ich kann Dir nicht sagen ob das der 100 % richtige Weg ist, und ich bin auch kein Profi, aber bei mir hat es ohne Probleme funktioniert und ging Ruckizucki

Ich hoffe man kann mein wirwar so einigermaßen nachvollziehen??

Viele Grüße Volker
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  #9  
Alt 18.05.2011, 18:54
Erik62 Erik62 ist offline
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Hi Surfer11833 und Sealine Hippe,

ihr habt mir super geholfen......daaaaanke. Habe es so gemacht gaaanz vorsichtig und hat geklappt. Nun habe ich schon das nächste Problem, beide Stehbolzen der Vergaserhalterung sind hin. Das Gewinde total glatt . Wie hat der Vorbesitzer den bloss festbekommen ??. Vielleicht habt ihr ja etwas im Petto.
Gruß Andre
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  #10  
Alt 18.05.2011, 19:19
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Zitat:
Zitat von Erik62 Beitrag anzeigen
Hi Surfer11833 und Sealine Hippe,

ihr habt mir super geholfen......daaaaanke. Habe es so gemacht gaaanz vorsichtig und hat geklappt. Nun habe ich schon das nächste Problem, beide Stehbolzen der Vergaserhalterung sind hin. Das Gewinde total glatt . Wie hat der Vorbesitzer den bloss festbekommen ??. Vielleicht habt ihr ja etwas im Petto.
Gruß Andre

Jetzt weißt du auch warum der Motor Sprit gesifft hat.

Kommst du da ran, um die Stehbolzen mit der Feile zum Vierkant umzuarbeiten?

Dann warm machen und mit entsprechendem Werkzeug rausdrehen.
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  #11  
Alt 18.05.2011, 20:00
Erik62 Erik62 ist offline
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Hallo,
jo, deswegen wird er wohl gesifft haben. Ich hatte den gleichen Gedanken wie Du. Ich habe den Bolzen erhitzt und versucht dann rauszudrehen. Was kam dabei raus? Genau das Stück wo das Gewinde sein sollte brach ab . Jetzt steht nur noch das etwas dickere Stück vom Bolzen raus. Morgen bringt mein Nachbar ein Stehbolzenausdreher mit, mal sehen ob es dann klappt!?
Gruß Andre
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  #12  
Alt 18.05.2011, 21:25
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Na dann weiß ich ja, was mich bei meiner abgerissenen Zylinderkopfschraube erwartet.
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  #13  
Alt 18.05.2011, 21:47
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littlebert littlebert ist offline
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Wenn alles "in Mors" gehen sollte, hab ich noch nen intakten
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  #14  
Alt 19.05.2011, 08:35
Erik62 Erik62 ist offline
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Hi littlebert,

habe nicht ganz so viel Ahnung von Bootsmotoren aber was ist ein Schlachtkraftkopf ?? Hast Du vielleicht ein Foto?
Gruß Andre
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  #15  
Alt 19.05.2011, 18:43
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Zitat:
Zitat von Erik62 Beitrag anzeigen
Hi littlebert,

habe nicht ganz so viel Ahnung von Bootsmotoren aber was ist ein Schlachtkraftkopf ?? Hast Du vielleicht ein Foto?
Gruß Andre

Moin Erik,

der Kraftkopf ist der Motor beim AB, Ein Schlachtkraftkopf ist ein aus einem gebrauchten AB ausgebauter Kraftkopf (Motor).

Das, und noch viel mehr, lernst du alles mit der Zeit und dem BF
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  #16  
Alt 20.05.2011, 07:33
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Erik,

der Kraftkopf ist der Motor beim AB, Ein Schlachtkraftkopf ist ein aus einem gebrauchten AB ausgebauter Kraftkopf (Motor).

Das, und noch viel mehr, lernst du alles mit der Zeit und dem BF
Und wenn man ältere Motoren fährt lernt man manchmal schneller als einem lieb ist

Erik, was macht Dein Stehbolzen? Hat die Nr. mit dem Ausdreher funktioniert?

Gruß Volker
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  #17  
Alt 20.05.2011, 12:08
Erik62 Erik62 ist offline
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Hi Surfer,

leider nein . Die Stehbolzen sind BEIDE !!! bündig mit dem Gehäuse abgerissen!. Nun habe ich die Sch.. voll. Ich habe mir heute Helicoil M6 bestellt und werde die Gewinde/Schraubenreste ausbohren und neue Gewinde einsetzen. Zu Schluss hole ich mir noch eine V2A Gewindestange aus dem Baumarkt und säge mir passend die Stehbolzen zurecht.......bums aus die Maus.
Gruß Andre
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  #18  
Alt 20.05.2011, 12:41
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Hi,

das ist ja Sch....

ich weiß nicht genau ob es gut ist V2A dafür zu verwenden von wegen der elektrochemischen Reaktion? Aber da kommt es wohl auch drauf an ob Dein Boot im Wasser bleibt oder nicht?
Aber da kann vielleicht noch einer was zu sagen der mehr Ahnung davon hat?

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse mit Helicoil, und siehe bloss zu dass Du Dir Zeit lässt und 100% mittig aus bohrst, nicht das die Stehbolzen nachhher nicht passen.......

Gruß Volker
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  #19  
Alt 20.05.2011, 12:46
Erik62 Erik62 ist offline
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Hahahaha, dass würde auch noch fehlen !! Da passen auf einmal die Stehbolzen nicht mehr, neee Du hast schon recht, da muss sauber gebohrt werden. Zumal ich dann auch ein metrisches Gewinde habe statt zöllisch.
Ich kann ja auch normale Gewindestangen nehmen aber ich dachte nur wegen des Rostes.
Gruß Andre
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  #20  
Alt 20.05.2011, 13:07
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Mit dem ´´sauber ausbohren´´ sollte kein Kluggesch...sein, sorry, aber ich kenne mich und wie ich bohre wenn ich genervt bin........

Kann auch sein das V2A besser ist, ich weiß es nicht genau, warte mal die Antworten der Spezies ab!

Liegt Dein Boot durchgehend im Wasser?

Volker
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  #21  
Alt 20.05.2011, 13:21
Erik62 Erik62 ist offline
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Nein, dass mit dem bohren war nicht böse gemeint . aber man weiß ja wie manch einer mit Ungedult umgeht und so bin ich auch...................recht ungeduldig. Mein Boot dient nur zur Angelei im Küstennahen Bereich. Danach kommt es wieder aus dem Wasser und wird gereinigt.
Gruß Andre
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  #22  
Alt 20.05.2011, 17:48
Erik62 Erik62 ist offline
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So, Gewinde sind beide ausgebohrt . Hat auch super hingehauen (Standbohrmaschine). Jetzt warte ich auf mein Helicoil M6 dann neues Gewinde rein und zuletzt (habe ich auch schon besorgt) V2A Gewindestange zurechtschneiden als Stehbolzen einsetzen/einkleben. Schon habe ich 2 neue Stehbolzen mit metrischem Gewinde.

Gruß Andre

PS. Brauche nur noch die 2 Dichtungen (Vergaserflansch und die dahinter). Mal sehen, wo ich die bekomme?!
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  #23  
Alt 27.05.2011, 21:18
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So, nun ist es geschafft . Ich habe die alten Stehbolzen für den Vergaser ausgebohrt und dann mit Bearcoil das Gewinde repariert . Jetzt habe ich 2 neue Stehbolzen mit 6mm metrischem Gewinde (herrlich). Zudem habe ich für den Vergaser einen neuen Schwimmer/Nadelventil/Nadelventilsitz, neuen Gummiring zur Gemischregulierschraubenabdichtung und neue Dichtungen am Membran sowie Vergaserflansch. Jetzt nur noch neue Benzinschläuche und F E R T I G !!! . Dann kommt der erste Probelauf nach der "OP".

Gruß Andre
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  #24  
Alt 27.05.2011, 21:31
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Moin Andre,

dann viel Glück beim Probelauf.
Impeller in Ordnung?
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  #25  
Alt 27.05.2011, 21:36
Erik62 Erik62 ist offline
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Hi Sealine,
der Impeller sollte neu gemacht worden sein !? Aber jetzt wo ich das ganze Gemurkse von denen gesehen habe, kommt es mir schlecht hoch, dass der vielleicht gar nicht gemacht wurde ? Werde ich ja sehen, wenn er probe läuft oder sollte ich, wo ich jetzt sowieso am basteln bin, einfach mal nachsehen?
Gruß Andre
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