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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.06.2011, 18:21
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Standard Soll ein Blower den Motorraum be- oder entlüften

Hallo,
jetzt mal ganz im Ernst

Soll nun eine Blower, wie der Name schon sagt, Frischluft in den Motorraum einblasen

oder

ist der Name irreführend und er muss die Luft aus dem Motorraum absaugen

Also dann entweder blasen (find ich anstößig) oder saugen oder ist das sogar egal Hauptsache er funktioniert
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Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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  #2  
Alt 28.06.2011, 18:25
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dennis01 dennis01 ist offline
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Moin also ich habe Blower auch eingebaut.Die Aufgabe Benzinhaltige Luft raussaugen. Linke Seite Bläst er raus und Rechte Seite holt er ja gleichzeitig wieder Frische Luft rein.

Geändert von dennis01 (02.09.2023 um 06:30 Uhr)
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  #3  
Alt 28.06.2011, 18:28
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Bläst der Blower rein, dann drückt es u.U. eine Teil vom Masch-Raum-Mief (und im ungünstigsten Fall Benzindämpfe) durch schlecht gedichtete Durchführungen Undichtigkeiten in die Cabin.
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  #4  
Alt 28.06.2011, 18:29
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Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Saugen ist angesagt, nur so werden die benzinhaltigen Dämpfe aus dem Boot befördert. Ansonsten würde er die Gase vielleicht sonstwohin drücken, wo sie nicht hingehören. Ist also nicht egal.

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur ...saugen kann" Loriot
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  #5  
Alt 28.06.2011, 18:30
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Ok soweit verstehe ich das ja.

Aber wenn der Blower die, evtl. Benzinhaltige, Luft absaugt dann muss er ja explosionsgeschützt sein. Ob das bei den z.T. verbauten 0815 Blower so ist wage ich zu bezweifeln.
Ausserdem sollte, laut meiner Betriebsanleitung, der Blower bei langsamer Fahrt auch zugeschaltet werden. Das würde aber bedeuten das dadurch dem Motor ein Teil Verbrennungsluft genommen wird.
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Jürgen

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  #6  
Alt 28.06.2011, 18:33
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Ich habe bis jetzt immer gedacht das man den Blower beim ersten Start des Motors benutzen sollte ansonsten nicht.
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  #7  
Alt 28.06.2011, 18:35
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

der Blower saugt in Höhe des Bootsbodens die Luft ab, frische Luft kommt durch die Lüftungen nach. Dem Motor wird eher frische Luft zugeführt als genommen.
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  #8  
Alt 28.06.2011, 18:42
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
der Blower saugt in Höhe des Bootsbodens die Luft ab, frische Luft kommt durch die Lüftungen nach.
Ok dann müssten logischerweise alle im Handel verfügbaren Blower explosiongeschütz sein. Ist das so oder
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Jürgen

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  #9  
Alt 28.06.2011, 19:23
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Tias Tias ist offline
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Ok dann müssten logischerweise alle im Handel verfügbaren Blower explosiongeschütz sein. Ist das so oder
Müssen nicht, aber wenn du die dafür verwenden willst musst du darauf achten einen EX-geschützten zu zu kaufen...
Geh nie davon aus, das Ersatzteile aus Fernost oder sonstwoher, schlauer sein müssen als der ders einbaut
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  #10  
Alt 28.06.2011, 20:05
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt immer gedacht das man den Blower beim ersten Start des Motors benutzen sollte ansonsten nicht.
Das Thema hatten wir schon, auf den Ami-Booten steht "Run Blower below Cruising Speed" d.h. erst bei Gleitfahrt den Blower ausschalten.

Gruß

Volker
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  #11  
Alt 28.06.2011, 20:17
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Mein Blower läuft immer. Aber beim wakeboarden wechselt man ja eh öfters die Geschwindigkeit Aber sicher ist sicher. Viele Boote haben den Blower auch auf der Zündung liegen, dann wird zwangs geblasen, oder gesaugt...
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #12  
Alt 29.06.2011, 07:01
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir schon, auf den Ami-Booten steht "Run Blower below Cruising Speed" d.h. erst bei Gleitfahrt den Blower ausschalten.

Gruß

Volker
So ist es! ... und, Er bläst die Treibstoffdämpfe raus!
In der Fahrschule (lang, lang ists her...) lehrte man uns dass wir vor jedem Starten den Blower (lang genug) laufen lassen sollten.
Meiner läuft also erst einmal eine Minute bevor ich den Motor starte.
Läuft der Motor, schalte ich direkt ab... (wenn ich es nicht, wie öfter mal... vergesse)
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #13  
Alt 29.06.2011, 07:07
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Läuft der Motor, schalte ich direkt ab...
Das widerspricht aber meinem Posting. Der Blower ist anzulassen, solange das Boot nicht in Gleitfahrt ist. Erst dann wird der Motorraum ausreichend durch den Fahrtwind durchlüftet.

Gruß

Volker
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  #14  
Alt 29.06.2011, 07:34
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alfoat alfoat ist offline
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ich hab bis jetzt immer den blower vorm starten eingeschalten damit er die eventuell zünfähige luft aus den motorraum sagt.
beim fahren lass ich den blower eingeschalten, damit er für guten frischluftzug sorgt.
frische nicht angewärmte luft strömt in den motorraum nach, was auch den motor freut, um so kühler die luft desto mehr sauerstoff enthält sie auch.

nach dem abstellen des motors, schalte ich auch erst den blower wieder aus.

alex
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  #15  
Alt 29.06.2011, 11:08
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Wenn der Motor läuft sorgt er selbst für Luftaustausch, er saugt ja die Verbrennungsluft aus dem Masch-Raum.
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  #16  
Alt 29.06.2011, 11:40
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Ok soweit verstehe ich das ja.

...
Ausserdem sollte, laut meiner Betriebsanleitung, der Blower bei langsamer Fahrt auch zugeschaltet werden. Das würde aber bedeuten das dadurch dem Motor ein Teil Verbrennungsluft genommen wird.
Es müssen ja auf jeden Fall Luft - Einlassöffnungen vorhanden sein, da strömt beim Betrieb des Blowers genügend Luft nach. So kann dem Motor keine Luft "genommen" werden. Ist immer so, man braucht Zuluft UND Abluft, sonst geht nix.

Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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  #17  
Alt 29.06.2011, 12:00
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Reden wir jetzt hier nicht von zwei verschiedenen Sachen?

Die Hauptaufgabe eines Blowers ist es doch, die ggf. ZÜNDFÄHIGE Luft aus dem Motorraum zu bekommen. Deshalt laut Fahrschule: 3 - 5 Minuten laufen lassen, BEVOR man den Motor startet.
Wann man dann den Blower wieder aus macht und ob überhaupt, ist meiner Meinung nach Nebensache, ausser der Hersteller schreibt etwas vor.

Gruss vom Eidgenossen.
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  #18  
Alt 29.06.2011, 12:13
Matze66 Matze66 ist offline
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Es sollten ja zwei Lüftungsschlitze vorhanden sein. Einer für die Frischluft und eine für die Abluft. Sinnvollerweise sind die dann auch so eingebaut, dass der Fahrtwind in einen Lüftungsschlitz reingedrückt und aus dem anderen rausgesaugt wird. Also einer nach vorne und einer nach hinten montiert (hoffe das ist verständlich).

Daher kann die Empfehlung des Herstellers schon sein, den Blower erst in der Gleitphase auszuschalten, da dann dort vielleicht erst der notwendige Luftdurchsatz von alleine gegeben ist.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #19  
Alt 29.06.2011, 12:51
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Es sollten ja zwei Lüftungsschlitze vorhanden sein. Einer für die Frischluft und eine für die Abluft. Sinnvollerweise sind die dann auch so eingebaut, dass der Fahrtwind in einen Lüftungsschlitz reingedrückt und aus dem anderen rausgesaugt wird. Also einer nach vorne und einer nach hinten montiert (hoffe das ist verständlich).

Daher kann die Empfehlung des Herstellers schon sein, den Blower erst in der Gleitphase auszuschalten, da dann dort vielleicht erst der notwendige Luftdurchsatz von alleine gegeben ist.



gucken wir doch mal, was die Baylinermutter aus USA bei meinem 2655
dazu schreibt



gruss dieter
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