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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Ich kann dazu nur sagen, ich habe beides, den Schüttelschlauch und den
Crulltec- Tankheber. Der Schüttelschlauch hat in den letzten 10 Jahren 0 Liter gefördert, die Crulltecpumpe so ca. 5000 Liter (oder mehr ?). Wenn ich die mitt schütteln hätte bewegen müssen, mein armer Arm Aber Spaß beiseit, eine bessere einfachere und sauberere Lösung als die Crulltecpumpe habe ich noch nirgendwo gesehen. Wir leben zwar im Geiz ist Geil-Zeitalter aber man kann auch an der verkehrten Seite zu sparsam sein. Besonders wenn ich an die Bohrmaschinenlösung denke. Wenn ich die Pumpe nicht hätte (damals noch für knapp 80 DM) würde ich sie mir auf jeden Fall kaufen. Einmal ziehen und der Kanister läuft leer. Und wenn keine Tankstellen in der Nähe sind und man mit Kanistern und Beiboot zur nächsten Straßentanke fahren tanken muß, weiß man jede Erleichterung zu schätzen. Ich habe schon viel Geld für Zubehör ausgegeben , ob unsinniges (z.B. Schüttelschlauch) oder sinnvolles, der Crulltecheber gehört auf jedenfall zu den Dingen die ich immer wieder kaufen würde. Eine Ausgabe die ich wirklich nie bereut habe. Wilfried |
#27
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Also die Vorsatzpumpe würde ich auch nicht benutzen. Erstens mag ich keine Himmelfahrtskommandos und zweitens dauert es wohl mit Akkuschrauber recht lange bis ein 20-Liter-Kanister leer ist.
@Kapitän52 Hallo Wilfried, mit der Schüttelpumpe habe ich im Laufe der Jahre bestimmt schon mehr als 5.000 Liter von 20-Liter-Kanistern in den Tank befördert. Man schüttelt doch nicht die ganzen Liter . Kurz geschüttelt, schätzungsweise 0,5 Liter, dann läufts von alleine. Der Kanister muss natürlich höher als der Tank stehen und das ist bei mir sogar auf der Badeplattform der Fall. Und bei dem Preisunterschied schüttel ich auch weiter. @ugies Hallo Uwe, ist natürlich die beste Lösung, direkt von der Säule Tanken. Wo bist Du denn Unterwegs, dass immer eine Säule in der Nähe ist? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#28
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#29
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Zitat:
unser Boot liegt in Kiel. Wir sind also auf der Ostsee unterwegs. Wir tanken in Strande, in Damp, Kappeln oder eben irgendwo unterwegs in Dänemark oder Schweden. Da ich als bekennender Warmduscher am liebsten unter der Kante fahre ist da wirklich in jedem Hafen eine Säule zu finden. Das vorletzte Mal, Juli 2006, habe ich in Vänersborg getankt. Mit dem Sprit sind wir dann von da aus bis kurz vor Stockholm und zurück nach Kiel gekommen. Vor dem Winterlager, Ende Oktober 2006, habe ich den Tank dann bei der Marina Schreiber wieder befüllt. Ich gebe aber zu, dass ich meinen Motor auch schone wann immer es geht . Ich bevorzuge den Antrieb durch die Segel. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#30
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Hallo Uwe,
dann ist das natürlich weniger ein Problem, und bestimmt Diesel. Mit Benzin sieht es meist nicht so gut aus. Da bleibt nur die Landtankstelle mit Kanister und Schüttelpumpe. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#31
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Zitat:
Falsch: Besser Kanister und Crulltec-Pumpe. Viel einfacher und weniger Kraftaufwändig. Wilfried |
#32
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Zitat:
hast Du schon mal eine Schüttelpumpe benutzt? Ich vermute dass "nein", wenn ich Deine Äußerung richtig interpretiere. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#33
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Zitat:
Nein, siehe oben mein erster Beitrag zu dem Thema. Das Ding tue ich mir doch nicht an wenn ich etwas besseres an Bord habe. Ich habe es mir für den Notfall irgendwann mal zugelegt falls mein Crulltec mal Neptun zum Opfer fällt. Aber nehmt das ganze doch nicht zu ernst. Ich komme auch mit einem Ruderboot über den Atlantik, nur mit einem 90 Fuß Schif geht es halt bequemer, einfacher schöner Also was soll das ganze. Der Eine kommt mit seinem Schüttelschlauch aus, der Andere will es halt bequemer und ist bereit dafür auch etwas auszugeben. Wilfried PS. Mir ist übrigens aufgefallen, daß auf der Boot dieses Jahr kein Anbieter diesewr Schläuche vorhanden war, bzw ich keinen gesehen habe. Hat mich erstaunt, da in den letzten 10 Jahren in jeder Ecke jemand das Ding feilgeboten hat. |
#34
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Soll ja auch jeder nach seiner Fasson glücklich werden und so bierernst sehe ich dass auch nicht.
Bisher bin ich mit dem "Schütteln" ganz gut klar gekommen. So ein großer Kraftaufwand ist das nun auch nicht. Und ganz ehrlich, der Preis für den "Heber" ist mir einfach zu utopisch, immer dieser "Yachtaufschlag" Das keiner mehr die Schüttelpumpe auf der Boot anbietet, zeigt doch nur das jeder Skipper so ein Ding hat und somit kein Umsatz mehr gemacht werden kann Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#35
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Zitat:
Bei der DLRG mussten (fast) immer die Mädels tanken. Und wir Jungs konnten blöde Sprüche klopfen. MFG René
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MFG René |
#36
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Richtige Handhabung des Crulltec Tankhebers...?
Hallo,
nachdem ich bislang ebenfalls zur Fraktion der "Schüttelschlauch-Tanker" gehörte, habe ich mir kürzlich - insbesondere auch nach den teilweise positiven Berichten hier im Forum - einen Crulltec Tankheber zugelegt. Leider waren die ersten Tankversuche nicht so problemlos wie erhofft... Bediene ich das Gerät falsch!? Da es sich um ein Gebrauchtteil handelt, habe ich keine "Bedienungsanleitung", im SVB-Katalog steht zur Handhabung aber Folgendes: "das Saugrohr wird in den Kanister und der Schlauch in den Tankeinfüllstutzen gesteckt. Den Heber 1x mit leichtem Schwung nach oben ziehen und schon läuft's." Ich verstehe das doch richtig, dass ich den Hebel 1x nach oben ziehe und dieser dann in "ausgefahrener" Position nach OBEN stehen bleibt (also nicht wieder zurückgeschoben wird)...??? Dann müsste der Sprit eigentlich "automatisch laufen", oder? Leider hat das beim Praxistest so nicht wirklich geklappt. Ich konnte den automatischen Durchfluss lediglich bei einem 20l-Kunststoffkanister erzeugen, bei anderen Kanistern (20l Kunststoff, 20l Metall) wurde Luft angesogen oder der "Scheitelpunkt" für den Durchfluss wurde nie erreicht, so dass der Tankvorgang immer wieder stoppte. Ich habe dann - ganz Schüttelschlauch-like - versucht, mit dem Heber/Hebel zu PUMPEN = Hebel rausziehen, reindrücken, rausziehen, reindrücken etc. Diese Methode ist aber wohl ungeeignet - jedenfalls ist es auf diese Weise ebenfalls nicht gelungen, den Sprit zum Durchlaufen zu bringen, mit jeder Pumpbewegung wurde lediglich eine "Schlauchladung" Sprit in den Tank befördert... Wie also erreiche ich - wie beim Schüttelschlauch - den "automatischen" Durchfluss des Sprits? Wie tief stecke ich den Tankheber in den Kanister: bis zum Boden, knapp über Boden oder höher? Wie leer bekommt Ihr die Kanister dann? Ist der Crulltec Tankheber nur für bestimmte Kanisterarten einsetzbar? Für einen kurzen Hinweis der Crulltec-"User" hier würde ich mich freuen! Gruß Alexander (Fruuger) |
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