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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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@nethunter:
"Ein Test wäre ZB mit einem Tester, der die Kapazität messen kann. Sowas gibt es beim Boschdienst! Ein Test mit einer Birne ist nicht beurteilbar, wieviel Kapazität die Bat hat sagt das nix....nur ob sie total fertig ist. Das sieht man aber schon wenn man die Batt nach dem Laden stehen lässt und Die Spannung nach paar Tagen misst ...isse noch über 12,7V ....isse OK" Einen Tester, der mal auf die Schnelle die Kapazität messen kann, gibt es m.E. nicht. Batterietestgeräte stellen durch Messung des Innenwiderstandes u.ä. zwar irgendwie den Zustand einer Batterie fest, aber sie können keine Kapazität messen und ausschließlich darum ging es in meinem Vorschlag. Die Messung mit der Autoscheinwerferlampe, die recht genau 5A zieht (mit 60W-Fernscheinwerferfaden) ist sogar recht gut geeignet, um die Kapazität von Bleiakkus zu überprüfen, die um die 100Ah-Nennkapazität haben. Stichwort C20. Da die Kapazität auch bei neuen Batterien keine feste Größe ist, wird die Nennkapazität immer in Zusammenhang mit dem Entladestrom angegeben. C20, also 1/20-tel der Nennkapazität ist da eine oft zu findende Angabe. Von daher: Autoscheinwerferlampe, Stoppuhr plus Voltmeter sind für die Ermittlung der Kapazität übllicher Versorgungs- und Starterbatterien schon ganz gut geeignet und man kann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass, wenn man mit der Methode noch z.B. 90% der Nennkapazität einer Batterie feststellt, die Batterie mit Sicherheit nicht "total fertig" ist. Besser geht es natürlich mit speziellen Kapazitätstestern, aber auch die funktionieren nach dem gleichen Prinzip und auch die können nicht "mal schnell" die Kapazität messen. Ob eine Batterie dagegen ausreichend startfähig ist (Stichworte: Kälteprüfstrom, Innenwiderstand) kann man mit der Methode nicht messen, aber dazu war mein Vorschlag auch nicht gedacht. Die Leerlaufspannung hingegen Zitat: "isse noch über 12,7V ....isse OK" sagt weder über die Kapazität, noch über die Startfähigkeit irgendetwas aus.
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#27
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Hallo Michael,
das Diagramm kenne ich auch. Daraufhin habe ich letztes Jahr mal den Vertrieb von Exide so lange gewürgt, bis Wahrheit kam. In meinen Worten zusammengefasst: "Klar können Sie jede Batterie zu 100% entladen. Nicht jede Batterie macht das gleich oft mit. Exide Gel-Batterien überstehen laut Exide-Datenblättern 800 Lade-/Entladezyklen bei einer Entladetiefe von maximal 60%". Du siehst, wir haben beide Recht. Gruß, Jörg
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#28
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Die Wahrheit liegt mal wieder, wie so oft, irgendwo in der Mitte ... .
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Grüße Jens |
#29
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paperlapapp...die Wahrheit liegt nie in der Mitte, die liegt immer im Blickwinkel des Betrachters
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
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