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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #151  
Alt 26.08.2011, 16:15
cha cha cha cha ist offline
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Übrigens, Tansania und Nigeria "akzeptieren" auch WSA Kennzeichen, hab' ich vor zwei Jahren für die Boote meiner dort lebenden Freunde besorgt.
Der entscheidende Punkt dabei ist ganz simpel der: deutsche Gesetze gelten im Ausland nicht. Welche Papiere im Ausland anerkannt werden, bestimmt alleine des jeweilige Ausland.

Mit amtlichen Papieren ist man da prinzipiell besser dran als mit halbamtlichen wie dem ADAC-Schein. Ich wurde vor mit meinem Segelyboot beispielsweise vor 4 Jahren in Port St Louis / Frankreich kontrolliert, und damals wurde der ADAC-Schein auf den Seeschifffahrtsstraßen Frankreichs nicht anerkannt. Viele deutsche Segler mit dem ADAC-Schein mussten deshalb teures Lehrgeld bezahlen, ich hatte mich über diese Bestimmungen vorher informiert und hatte mir das Flaggenzertifikat des BSH besorgt.

Eigentlich wären nach den internationalen Verträgen die Franzosen verpflichtet gewesen, auf Seeschifffahrtsstraßen deutsche Segelboote auch ohne alle Papiere anzuerkennen, denn diese Vereinbarungen besagen, dass man überall auf der Welt nur die Dokumente benötigt, die im Heimatland vorgeschrieben sind. Und für "kleine" Segelboote (bis 12 Meter oder so?) ist auf deutschen Seeschiffahrtsstraßen keine Zulassung vorgeschrieben. Aber es ist nun mal so: im Ausland bestimmen die Ausländer. Und deshalb tut man immer gut daran, sich unabhängig von den deutschen Vorschriften und von wohlklingenden Bezeichnungen privater Organisationen wie "Internationaler Bootsschein" unabhängig zu machen. Amtlich ist besser.
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  #152  
Alt 26.08.2011, 18:45
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Mal ganz nüchtern betrachtet ist der IBS, egal ob von ADAC,DMYV oder DSV herausgegeben, auf der Grundlage der ECE-Resolution Nr. 13 rev. entwickelt worden.
Die ECE (Economic Commission for Europe) ist ein Gremium des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen.
Die Resolutionen des Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen sind jedoch nicht verbindlich. Sie stellen lediglich eine Empfehlung dar.

Damit ist kein europäisches Land gezwungen diese Resolution in natonales Recht umzuwandeln.

Grundgedanke dürfte m. E. die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Boots-Zulassungen, -Kennzeichen, oder was auch immer, der europäischen Länder gewesen sein, was uneingeschränkt begrüßt werden sollte..

Das nun in Deutschlang gleich 3 verschiedenen gestaltete IBS kreiert wurden und diese nichtmal von amtswegen herausgegeben werden dürfte eher kontraproduktiv (für die Vereinheitlichung) sein.

Das eindeutig europäisch beschlossenen Dokument dann auch noch international genannt wird ist m. E. etwas hochgestapelt.

Es ist und bleibt ein nationales (deutsches) Dokument, welches andere Staaten (per Gesetz) anerkennen können oder eben nicht.

Damit ist der Stellenwert m. E. kein anderer als der eines WSA-Kennzeichens.

Ich kann mir nicht vorstellen, das im kroatischen (oder beliebigen anderen nationalen) Gesetz eine Aufzählung anerkannter "Scheine" enthalten ist. Wo fängt man an (USA?) und wo hört man auf (Nauru?) und wer aktualisiert das ständig?

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnlich dem deutsche Recht sein - für Personen ohne ständigen Wohnsitz im Geltungsbereich des Gesetzes genügt das Äquivalent des Heimatlandes.

Gruß Lutz
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  #153  
Alt 28.08.2011, 22:07
JohnB JohnB ist offline
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Das ist für mich jetzt wieder eine Steilvorlage für das Flaggenzertifikat.

Es ist besser als der IBS, billiger als der IBS, muß nur nach 8 Jahren verlängert
werden, beweist das Eigentum am Boot amtlich und ist ein Ausweis der
garantiert anerkannt wird.
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Beste Grüße

John
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  #154  
Alt 28.08.2011, 22:47
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist für mich jetzt wieder eine Steilvorlage für das Flaggenzertifikat.

Es ist besser als der IBS, billiger als der IBS, muß nur nach 8 Jahren verlängert
werden, beweist das Eigentum am Boot amtlich und ist ein Ausweis der
garantiert anerkannt wird.
Im Prinzip hast Du natürlich Recht. Mit dem Flaggenzertifikat dürfte es die geringsten Schwierugkeiten im Ausland geben. Es ist allerdings wesentlich aufwändiger bei der Antragsstellung, es ist teurer als der WSA-Schein und muß (kostenpflichtig) alle 8 Jahre verlängert werden. Und wie es z.B. bei Selbstbauten ist, weiß ich nicht, fürchte aber zusätzliche Schwierigkeiten.
Gruß
Wepi
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  #155  
Alt 29.08.2011, 21:58
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Kann man nachlesen: bei Eigenbauten Nachweis über den Kauf der Materialien.
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  #156  
Alt 30.08.2011, 09:20
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Kann man nachlesen: bei Eigenbauten Nachweis über den Kauf der Materialien.
siehe 2 c.

Gruß Lutz
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  #157  
Alt 30.08.2011, 11:09
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
[..] allerdings wesentlich aufwändiger bei der Antragsstellung, es ist teurer als der WSA-Schein und muß (kostenpflichtig) alle 8 Jahre verlängert werden. [..]
Die Papiere für die Antragstellung sind bis auf eine beglaubigte Kopie des Personalausweises
exakt die gleichen.

Das Photo des Schiffes kann auch online eingereicht werden. Wenn man mit den netten
Damen vom BSH spricht, kann man es sogar nachreichen. Dann kann man Bootsnamenaufkleber
und Registrierungsnr. (die erst nach Ausstellung des FZ feststeht) in einem Rutsch anfertigen
lassen.

Mit der WSA-Binnenregistrierung kann man das FZ nicht vergleichen. Gegenüber dem IBS ist
es besser und billiger und in der Verlängerung viel einfacher. Ich kann nicht wirklich verstehen,
wer da noch zum ADA€ geht.
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Beste Grüße

John
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  #158  
Alt 30.08.2011, 12:34
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153 Beiträge hats gebraucht, bis die erste vernünftige Meinung auftauchte.
Warum soll ich mei BOOT bei einem fragwürdigen AUTOclub anmelden? Das Flaggenzertifikat ist das weltweit gültige Papier.

Gruß, Micha
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  #159  
Alt 31.08.2011, 07:23
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
einem fragwürdigen AUTOclub
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  #160  
Alt 31.08.2011, 09:18
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
153 Beiträge hats gebraucht, bis die erste vernünftige Meinung auftauchte.
Warum soll ich mei BOOT bei einem fragwürdigen AUTOclub anmelden? Das Flaggenzertifikat ist das weltweit gültige Papier.

Gruß, Micha
Warum schlägst Du den Kopf an die Wand , Du hättest doch 152 Beiträge vorher das Flaggenzertifikat ins "Spiel" bringen können.

Was genau findest Du denn am ADAC fragwürdig

Nebenbei widmet sich der ADAC seit 100 Jahren auch der Sportschiffahrt und teilt sich halt mit dem DMYV und dem DSV den "IBS-Kuchen".

Gruß Lutz
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  #161  
Alt 01.09.2011, 11:04
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
[..] Nebenbei widmet sich der ADAC seit 100 Jahren auch
der Sportschiffahrt und teilt sich halt mit dem DMYV und dem DSV den "IBS-Kuchen" [..]
Leider drängt einem der ADAC mit seinen Aussagen zum Bootsschein den
Endruck auf, daß seine Widmung der Sportschiffahrt eher monitärem Interesse
entspringt, wenn in der FAQ so getan wird, der IBS sei eine Sache (nur) des
ADAC und ein Flaggenzertifikat sei ungleich aufwendiger ("Bisher mussten
Bootsbesitzer ihr Eigentum mittels eines Flaggenzertifikats nachweisen.").

Da sind die "wirklichen" Interessenverbände DMYV und DSV sehr viel
aufrichtiger ("Zur Ausstellung des IBS hat die Bundesregierung u. a. den DMYV
ermächtigt." "Die Nummer des IBS wird dazu um den Kennbuchstaben der
ausstellenden Organisation ("S" für Deutscher Segler-Verband) ergänzt").

Zudem sind die Verbände auch noch billiger. Es spricht also gar nichts für
den Automobilclub.
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Beste Grüße

John
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  #162  
Alt 01.09.2011, 15:06
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Zugegeben konkurieren ADAC, DMYV und DSV bzgl. des IBS und jeder Krämer lobt seine Ware. Insofern kann ich ich verstehen, dass keiner von den Dreien auf seine Konkurrenten verweist.
Tshibo wird Dir auch nicht sagen, das Eduscho guten Kaffe verkauft

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
... Zudem sind die Verbände auch noch billiger. Es spricht also gar nichts für
den Automobilclub.
Woher hast Du diese Information , die leider falsch ist.
ADAC, DMYV und DSV verlangen jeweils von Mitgliedern 20,- €, von Nichtmitgliedern 25,- € und für eine Verlängerung 18,- €.

Für die Wassersportler, die nicht in einem DMYV- bzw. DSV-Verein organisiert sind aber ADAC-Mitglied sind, spricht (finanziell) alles für den ADAC.

Gruß Lutz
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  #163  
Alt 01.09.2011, 17:01
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Micha B. Micha B. ist offline
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Auch finanziell spricht alles für das Flaggenzertifikat.
Ausstellung 40.-€ für 8 Jahre,, Verlängerung 25.-€ für 8 Jahre.

Anträge online, ausfüllen, 2 Fotos vom Boot, einschicken und 8 Jahre Ruhe. Und "amtlicher" geht´s nicht.

@B4-Skipper: Die Diskussion taucht doch immer mal wieder auf, ich habe immer für das Flaggenzertifikat plädiert, irgend wann liest man halt nur noch kopfschüttelnd mit.

Das mit meiner Abneigung gegen den ADAC wird wohl zu politisch hier, jeder kann sich den Haushaltsplan dieses "Gemeinnützigen Vereins" ansehen.


Gruß, Micha
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  #164  
Alt 01.09.2011, 18:17
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Tshibo wird Dir auch nicht sagen, das Eduscho guten Kaffe verkauft
Nicht? Warum nicht? Ist doch eine Firma ...
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  #165  
Alt 01.09.2011, 18:34
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Auch finanziell spricht alles für das Flaggenzertifikat.
Ausstellung 40.-€ für 8 Jahre,, Verlängerung 25.-€ für 8 Jahre.

Anträge online, ausfüllen, 2 Fotos vom Boot, einschicken und 8 Jahre Ruhe. Und "amtlicher" geht´s nicht.

@B4-Skipper: Die Diskussion taucht doch immer mal wieder auf, ich habe immer für das Flaggenzertifikat plädiert, irgend wann liest man halt nur noch kopfschüttelnd mit.

Das mit meiner Abneigung gegen den ADAC wird wohl zu politisch hier, jeder kann sich den Haushaltsplan dieses "Gemeinnützigen Vereins" ansehen.


Gruß, Micha
aus diesem und mindestens 10 weiteren Gründen bin ich dieses Jahr ausgetreten.
Ich brauche kein Werbeblatt für Treppenlifter und aufklappbare Badewannen...
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Gruß Heinz,


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  #166  
Alt 02.09.2011, 07:40
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Nicht? Warum nicht? Ist doch eine Firma ...
Ich meinte auch weniger den Konzernvorstand als die Verkäuferin im Ladengeschäft, aber O.K. unglücklich ghewählt

Gruß Lutz
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  #167  
Alt 02.09.2011, 10:42
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Zugegeben konkurieren ADAC, DMYV und DSV bzgl. des IBS und jeder Krämer
lobt seine Ware. Insofern kann ich ich verstehen, dass keiner von den
Dreien auf seine Konkurrenten verweist.
[..]
Es ging mir darum, daß der ADAC, wohl nicht unbeabsichtigt, den Eindruck erweckt,
der IBS wäre eine Sache alleine von ihm (O-Ton: "IBS des ADAC"). Die
Wassersport-Interessenverbände haben das offensichtlich nicht nötig und
lassen klar erkennen, daß sie den IBS nicht erfunden haben.

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Woher hast Du diese Information , die leider falsch ist.[..]
Deine Zahlen sind schon richtig, aber unvollständig.

Man kann leider nur im quasi Kleingedruckten auf der Web-Seite des ADAC
sehen, daß der Club als Alleinstellungsmerkmal noch eine Versandgebühr
verlangt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #168  
Alt 02.09.2011, 12:00
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Vorweg, ich bin kein ADAC-Funktionär

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Es ging mir darum, daß der ADAC, wohl nicht unbeabsichtigt, den Eindruck erweckt,
der IBS wäre eine Sache alleine von ihm (O-Ton: "IBS des ADAC"). Die
Wassersport-Interessenverbände haben das offensichtlich nicht nötig und
lassen klar erkennen, daß sie den IBS nicht erfunden haben. ...
Nun ja, der ein vom ADAC ausgestellter IBS ist nun mal ein "IBS des ADAC", erkennbar an dem Logo.

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
... Deine Zahlen sind schon richtig, aber unvollständig.

Man kann leider nur im quasi Kleingedruckten auf der Web-Seite des ADAC
sehen, daß der Club als Alleinstellungsmerkmal noch eine Versandgebühr
verlangt.
OK, den einen Euro hatte ich nicht gleich gesehen. Für DMYV- und DSV-Nichtmitglieder immer noch 4,- € günstiger.

Das der ADAC (von den gelben mal abgesehen) kein Engel ist, mag ja sein, aber bezüglich des IBS finde ich Deine Vorwürfe fast spiztfindig.

Wenn sich jemand nicht umfassend informiert (Registrierungsmöglichkeiten sowie Preisvergleich) und gleich beim ADAC "zuschlägt", dann kann man das dem ADAC m.E. nicht vorwerfen.

Gruß Lutz
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