![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit amtlichen Papieren ist man da prinzipiell besser dran als mit halbamtlichen wie dem ADAC-Schein. Ich wurde vor mit meinem Segelyboot beispielsweise vor 4 Jahren in Port St Louis / Frankreich kontrolliert, und damals wurde der ADAC-Schein auf den Seeschifffahrtsstraßen Frankreichs nicht anerkannt. Viele deutsche Segler mit dem ADAC-Schein mussten deshalb teures Lehrgeld bezahlen, ich hatte mich über diese Bestimmungen vorher informiert und hatte mir das Flaggenzertifikat des BSH besorgt. Eigentlich wären nach den internationalen Verträgen die Franzosen verpflichtet gewesen, auf Seeschifffahrtsstraßen deutsche Segelboote auch ohne alle Papiere anzuerkennen, denn diese Vereinbarungen besagen, dass man überall auf der Welt nur die Dokumente benötigt, die im Heimatland vorgeschrieben sind. Und für "kleine" Segelboote (bis 12 Meter oder so?) ist auf deutschen Seeschiffahrtsstraßen keine Zulassung vorgeschrieben. Aber es ist nun mal so: im Ausland bestimmen die Ausländer. Und deshalb tut man immer gut daran, sich unabhängig von den deutschen Vorschriften und von wohlklingenden Bezeichnungen privater Organisationen wie "Internationaler Bootsschein" unabhängig zu machen. Amtlich ist besser. |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz nüchtern betrachtet ist der IBS, egal ob von ADAC,DMYV oder DSV herausgegeben, auf der Grundlage der ECE-Resolution Nr. 13 rev. entwickelt worden.
Die ECE (Economic Commission for Europe) ist ein Gremium des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen. Die Resolutionen des Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen sind jedoch nicht verbindlich. Sie stellen lediglich eine Empfehlung dar. Damit ist kein europäisches Land gezwungen diese Resolution in natonales Recht umzuwandeln. Grundgedanke dürfte m. E. die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Boots-Zulassungen, -Kennzeichen, oder was auch immer, der europäischen Länder gewesen sein, was uneingeschränkt begrüßt werden sollte.. Das nun in Deutschlang gleich 3 verschiedenen gestaltete IBS kreiert wurden und diese nichtmal von amtswegen herausgegeben werden dürfte eher kontraproduktiv (für die Vereinheitlichung) sein. Das eindeutig europäisch beschlossenen Dokument dann auch noch international genannt wird ist m. E. etwas hochgestapelt. Es ist und bleibt ein nationales (deutsches) Dokument, welches andere Staaten (per Gesetz) anerkennen können oder eben nicht. Damit ist der Stellenwert m. E. kein anderer als der eines WSA-Kennzeichens. Ich kann mir nicht vorstellen, das im kroatischen (oder beliebigen anderen nationalen) Gesetz eine Aufzählung anerkannter "Scheine" enthalten ist. Wo fängt man an (USA?) und wo hört man auf (Nauru?) und wer aktualisiert das ständig? Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnlich dem deutsche Recht sein - für Personen ohne ständigen Wohnsitz im Geltungsbereich des Gesetzes genügt das Äquivalent des Heimatlandes. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Das ist für mich jetzt wieder eine Steilvorlage für das Flaggenzertifikat.
![]() Es ist besser als der IBS, billiger als der IBS, muß nur nach 8 Jahren verlängert werden, beweist das Eigentum am Boot amtlich und ist ein Ausweis der garantiert anerkannt wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
![]()
Kann man nachlesen: bei Eigenbauten Nachweis über den Kauf der Materialien.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
exakt die gleichen. Das Photo des Schiffes kann auch online eingereicht werden. Wenn man mit den netten Damen vom BSH spricht, kann man es sogar nachreichen. Dann kann man Bootsnamenaufkleber und Registrierungsnr. (die erst nach Ausstellung des FZ feststeht) in einem Rutsch anfertigen lassen. Mit der WSA-Binnenregistrierung kann man das FZ nicht vergleichen. Gegenüber dem IBS ist es besser und billiger und in der Verlängerung viel einfacher. Ich kann nicht wirklich verstehen, wer da noch zum ADA€ geht.
|
||||
|
||||
![]()
153 Beiträge hats gebraucht, bis die erste vernünftige Meinung auftauchte.
![]() Warum soll ich mei BOOT bei einem fragwürdigen AUTOclub anmelden? Das Flaggenzertifikat ist das weltweit gültige Papier. Gruß, Micha
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Was genau findest Du denn am ADAC fragwürdig ![]() Nebenbei widmet sich der ADAC seit 100 Jahren auch der Sportschiffahrt und teilt sich halt mit dem DMYV und dem DSV den "IBS-Kuchen". Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Endruck auf, daß seine Widmung der Sportschiffahrt eher monitärem Interesse entspringt, wenn in der FAQ so getan wird, der IBS sei eine Sache (nur) des ADAC und ein Flaggenzertifikat sei ungleich aufwendiger ("Bisher mussten Bootsbesitzer ihr Eigentum mittels eines Flaggenzertifikats nachweisen."). Da sind die "wirklichen" Interessenverbände DMYV und DSV sehr viel aufrichtiger ("Zur Ausstellung des IBS hat die Bundesregierung u. a. den DMYV ermächtigt." "Die Nummer des IBS wird dazu um den Kennbuchstaben der ausstellenden Organisation ("S" für Deutscher Segler-Verband) ergänzt"). Zudem sind die Verbände auch noch billiger. Es spricht also gar nichts für den Automobilclub.
|
||||
|
||||
![]()
Zugegeben konkurieren ADAC, DMYV und DSV bzgl. des IBS und jeder Krämer lobt seine Ware. Insofern kann ich ich verstehen, dass keiner von den Dreien auf seine Konkurrenten verweist.
Tshibo wird Dir auch nicht sagen, das Eduscho guten Kaffe verkauft ![]() Zitat:
![]() ADAC, DMYV und DSV verlangen jeweils von Mitgliedern 20,- €, von Nichtmitgliedern 25,- € und für eine Verlängerung 18,- €. Für die Wassersportler, die nicht in einem DMYV- bzw. DSV-Verein organisiert sind aber ADAC-Mitglied sind, spricht (finanziell) alles für den ADAC. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Auch finanziell spricht alles für das Flaggenzertifikat.
Ausstellung 40.-€ für 8 Jahre,, Verlängerung 25.-€ für 8 Jahre. Anträge online, ausfüllen, 2 Fotos vom Boot, einschicken und 8 Jahre Ruhe. Und "amtlicher" geht´s nicht. @B4-Skipper: Die Diskussion taucht doch immer mal wieder auf, ich habe immer für das Flaggenzertifikat plädiert, irgend wann liest man halt nur noch kopfschüttelnd mit. Das mit meiner Abneigung gegen den ADAC wird wohl zu politisch hier, jeder kann sich den Haushaltsplan dieses "Gemeinnützigen Vereins" ansehen. Gruß, Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht? Warum nicht? Ist doch eine Firma ...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich brauche kein Werbeblatt für Treppenlifter und aufklappbare Badewannen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich meinte auch weniger den Konzernvorstand als die Verkäuferin im Ladengeschäft, aber O.K. unglücklich ghewählt
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der IBS wäre eine Sache alleine von ihm (O-Ton: "IBS des ADAC"). Die Wassersport-Interessenverbände haben das offensichtlich nicht nötig und lassen klar erkennen, daß sie den IBS nicht erfunden haben. Deine Zahlen sind schon richtig, aber unvollständig. Man kann leider nur im quasi Kleingedruckten auf der Web-Seite des ADAC sehen, daß der Club als Alleinstellungsmerkmal noch eine Versandgebühr verlangt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vorweg, ich bin kein ADAC-Funktionär
![]() Zitat:
Zitat:
Das der ADAC (von den gelben mal abgesehen) kein Engel ist, mag ja sein, aber bezüglich des IBS finde ich Deine Vorwürfe fast spiztfindig. Wenn sich jemand nicht umfassend informiert (Registrierungsmöglichkeiten sowie Preisvergleich) und gleich beim ADAC "zuschlägt", dann kann man das dem ADAC m.E. nicht vorwerfen. Gruß Lutz
|
|