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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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IBS Schein (ADAC) = buntes Papier
Hallo,
ein etwas provokanter Titel, aber genau das hat mir gestern Abend ein solvenischer Grenzbeamter wörtlich gesagt, dass der IBS Schein nicht mehr Wert hat wie buntes Papier hat. Ich bin leicht hoch gegangen, aber mein Vater hat mich dann doch noch ein wenig zurückgehalten. Wir konnten dann aber doch noch trotz der unterhaltsamen Diskussion zwischen mir und dem Grenzer weiter nach hause fahren. Ich werd' aber morgen mal beim ADAC Anrufen und mich erkundigen wie ich mich in dem Fall hätte besser verhalten können, bzw. was die dazu sagen Grüße, Michael |
#2
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ich denke, du meinst einen slovenischen Grenzer...
Ich hatte ähnlich erfahrungen, allerdings schon an die 10 Jahre zurückliegend, mit einem, beim ADAC angemeldeten Boot in Kroatien bei der Einreise. Ich melde meine Boote seitdem immer bei meinem Wasser- u. Schifffahrtsamt an, weil 1. Amtlicher Ausweis 2. Nur einmal Anmeldung notwendig (ADAC muß wiederholt werden: = zusätzliche Kosten!) 3. dementsprechend nur 1 x Anmeldegebühr! Warum also ADAC?
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Gruß Heinz, |
#3
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#4
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Gruß Heinz,
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#5
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Zitat:
Hallo,ich hatte die gleiche Erfahrung,dann hab ich das Boot beim WSA angemeldet,keine Probleme mehr und nur einmalige Kosten
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !!
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#6
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Zitat:
Aber trotzdem nochmal speziell für Dich : Die WSA-Zulassungen sind amtliche, nationale Binnenzulassungen, die zwar im Augenblick in HR noch akzeptiert werden, jedoch besteht kein Rechtsanspruch darauf ! Es sind bereits Fälle bekannt, wo Touris Probleme bekommen haben. Die Zulassungen des ADAC und des DMYV dagegen sind international anerkannte Bootszulassungen im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr. Die Bezeichnung IBS = (Internationaler Bootsschein) besteht daher völlig zu Recht.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#7
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Zitat:
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Gruß Heinz, |
#8
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Zitat:
wenn Du noch den DSV hinzu nimmst, stimme ich Dir von vollem Umfang zu. Peter
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#9
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Zitat:
Ich fahre lange genug nach Jugoslawien / Kroatien, um das beurteilen zu können - an der Grenze wurde noch niemals meine Bootszulassung kontrolliert, auch nicht bei der Einreise zu Wasser. Diese benötigt man ausschliesslich für die Bootszulassung im Gastland, in HR also beim LK. Gerade heute habe ich übrigens wieder meine Verlängerung beim LK Pula geholt - mit dem IBS des ADAC. @ Peter Klaro, hab ich vergessen zu erwähnen - danke !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
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Naja, wichtigmachen will ich mich eigentlich nicht ...
Ich dachte jedoch mit dem IBS eigentlich alles "richtig" zu machen. Zumindest nach den Infos die ich hier im Forum abgegriffen habe. Aber am ende ist an der Grenze anscheinend eh alles Willkür. Grüße, Michael |
#11
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Der Grenzer will wissen ob das Boot bei Eintritt in die EU versteuert ist. Und so etwas weisst man mit der Kaufrechnung oder anderen amtlichen Papieren nach, aber nicht dem IBS. Der IBS bescheinigt Eigentum und Seegängigkeit (CE), aber nicht den Steuerstatus.
Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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Der IBS wird aber nur ausgestellt, wenn die Eigentumsverhälltnisse geklärt sind.
Damit wirbt der IBS doch ......
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#13
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Zitat:
Lies doch bitte nochmal was ich geschrieben habe. Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#14
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Zitat:
ich hatte früher auch den IBS und seit ca.5 Jahren die Zulassung des WSA. (wegen der Kosten umgestellt). Auf dem Deckblatt steht folgendes: "Bundesrepublik Deutschland, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, dann folgt ein Symbol (Bundesadler), danach steht Ausweis über das Kleinfahrzeug, anschließend Kennzeichen Nirgendwo steht auf diesem offensichtlich amtlichen Dokument etwas von "nationale Binnenzulassung". In Kroatien hatte ich noch nie Probleme beim Kapitano. Vielleicht kann Fred die Quelle seiner Aussage nennen oder ist das auch nur Hören-Sagen? Gruß, Franz
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#15
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...ich muß mal was loswerden: Hier schaukelt sich schon wieder so eine merkwürdige: "Herr Oberlehrer weiß alles besser"-Diskussion auf. Es wurde doch nur von einem Vorfall berichtet, der einem Forumsmitglied und auch weiteren an der Grenze eine Landes passiert ist.
Wieso diese Aussage dann gleich wieder den Finger diverser Mitglieder heben lässt, nach dem Motto: Ich weiß aber nun alles wieder besser und sowieso wurde das Thema schon zigmal hier ausgelutscht? Leute: Warum? Ist es nicht einfach interessant, zu erfahren, dass das eine oder andere Papier bei Kontrollen auch gelegentlich mal Probleme bereiten kann?
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Gruß Heinz,
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#16
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Zitat:
Einfach mal nachlesen ...... Mein Wissen und was ich schreibe basiert auf den geltenden Gesetzen und Verordnungen in Kroatien - wenn Du das besser wissen willst oder wissen solltest, dann solltest Du das hier nachweisen und hier bitte niemanden verunsichern !! Sofern es z.B. in HR (noch) zugunsten ausländischer Bootsfahrer anders gemacht wird, ist das lediglich ein Entgegenkommen und daraus kann keine Rechtspflicht abgeleitet werden. Die Kroaten können das von heute auf morgen ändern ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (15.08.2011 um 19:24 Uhr) |
#17
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Die WSA-Zulassungen sind amtliche, nationale Binnenzulassungen, die zwar im Augenblick in HR noch akzeptiert werden, jedoch besteht kein Rechtsanspruch darauf !
Es sind bereits Fälle bekannt, wo Touris Probleme bekommen haben. Die Zulassungen des ADAC und des DMYV dagegen sind international anerkannte Bootszulassungen im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr. Die Bezeichnung IBS = (Internationaler Bootsschein) besteht daher völlig zu Recht. --------- die Aussagen sind inhaltlich sachgerecht. Mit der WSA-Zulassung erhält man ein amtliches Kennzeichen, welches nur auf dt. Binnenwasserstraßen gefordert wird. Insofern muß dieses nicht explizit auf dem Papier stehen. Auf Seeschifffahrtstraßen empfiehlt sich analog das Flaggenzertifikat, welches gleichzeitig das Eigentum nachweist. Für Sportboote wurde der IBS eingeführt, welcher im Ausland (in den meisten Ländern) anerkannt wird und Binnen als amtliches Kennzeichen dient. Hier mußte dem ADAC gegenüber das Eigentum nur "glaubhaft" gemacht werden. Diese Binnenzulassung bleibt dauerhaft bestehen, auch wenn der IBS im "Auslandsbetrieb" nach 2 Jahren erneuert werden müßte. Gruß Axel
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#18
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IS datt nich schön, datt wir zum 400000 mal hier wieder über den IBS contra WSA diskutieren inkl. der Steuerproblematiken Häääääärlich....... ....ich hole dann schon mal die Chips..... Gruss
Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#19
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Zitat:
mal oben anheften im Mittelmeerforum wie z.B.
dieses gemeinsam in Nebentrööts erarbeitet werden. Dann hören auch endlich diese gefährlichen Antworten " du brauchst das oder das nicht - bei mir hat´s seit 20 Jahren auch immer ohne der Bescheinigung etc. geklappt" Wir turnen genau mit diesen Themen doch schon Jahre so rum. Alternativ hat Fred ja eine sehr gute Seite aber wir verlinken ja nicht und wenn er diese aus "emotionalen Gründen" mal schließt, haben wir wieder nichts. Nur mal so als Vorschlag Gruß Frank
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#20
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Da mir dieses ganze Hickhack auf den Geist gehen würde fahre ich erst gar nicht dahin , bleibe ich in Nl und habe Spass
Gruß Helmut |
#21
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Zitat:
schätze Hast du dich hierhin verklickt aus deiner niederländischen Schlechtwetterecke und mußtest deinen Frust loswerden oder wolltest du nur ein Schwätzchen halten mit den ganzen braungebrannten Mittelmeerfans Gruss Frank
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#22
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Ich schau mal ob ich einen unserer Archiv-Mods dafür erweichen kann
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#23
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Themaverfehlung...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#24
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Zitat:
vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber mittlerweile gibt es den Link in meiner Signatur auf meine eigene Homepage ! Es wird keine Abhängigkeit von irgendwelchen Foren mehr geben, daher auch keine Schließung aus "emotionalen Gründen" mehr. Übrigens habe ich Cyrus von der Verlinkung informiert und er hat das "abgenickt".
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#25
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Hm, aber das etwas woanders nicht gefordert ist, heißt doch nicht, dass es nicht gilt ...
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