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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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An der Schlögener Schlinge (Donau/Österreich) fuhr 2002 eine Fähre mit 36 PS Yanmar Diesel-Aubo. Der Besitzer lobte die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Meine Frau meinte, "den Lärm und das Gewackel (Vibrationen) will ich aber nicht im Boot". Den Preis von damals 27 Kilomark habe ich dann auch für mich behalten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#27
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Und warum hat das 3.0l Merc TD Eisenschwein dann nur 140PS ?
Haltbarkeit oder veraltet ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#28
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also die Verbrauchsangaben von TSI Motoren kann man ganz locker einhalten...man darf nur nicht jeden Gang bis ins rote drehen
Christian |
#29
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Zitat:
Die 230PS bringt der Nachfolger von (Cummins)Mercruiser!
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MFG René |
#30
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Also kleinerer Diesel Ab würde mich schon mal als
Selbstbauprojekt reizen. Z.B. mit so einem 20PS 2Zyl.V 4Takt Diesel mit Direkteinspritzung und vertikaler Welle (s. Bilder) und hier kann man den Motor auch hören und sehen-->klick hier Link Am Schalldämpfer müßte man noch was tun, wär sonst ein bischen laut. Das Ding auf einen 20-40PS AB-Schaft aufsetzen und mal Probefahren. Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:07 Uhr)
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#31
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58kg der Motor plus Getriebe. Macht auch 100kg für einen 20PS er. Das lohnt nicht. Ein kleiner Turbodiesel mit 60 kg Kampfgewicht und 80 PS Leistung, so das dass Gesamtgewicht ca. 110-120 kg beträgt ...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#32
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Zitat:
das ist klar,gebe ich Dir recht, ich habe aber bisher keinen kleinen Turbodiesel mit vertikaler Welle finden können. Hast du da eine Bezugsquelle und Preisinfos? Grüße aus Köln Peter |
#33
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@Peter
Leider nicht. Ich hab eben schon mal gegoogelt aber mir fallen nicht einmal die passenden Schlagwörter ein..
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#34
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@Jörg,
ja, der 20PS ist auch das einzige Stück was ich gefunden hatte. Die bei Rotek haben zwar noch eine Menge anderer Modelle, auch größer und als Turbo, dann aber ungeeignet für AB. Die müssen ja mit vertikaler Welle laufen, oder man müsste noch ein Getriebe dazwischen setzen. Grüße aus Köln, Peter |
#35
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Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#36
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In China gibt es (fast) alles zu kaufen.
z.B 20 Diesel PS 64kg AB! http://www.goodsdirect.net/dieseloutboards.htm |
#37
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was macht macht man mit einem 20 PS Diesel AB ??
für ein Schlauchi zu groß und zu schwer und für ein GFK Sportboot viel zu schwach und zu lahm
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Gruß Olli |
#38
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Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (07.04.2008 um 19:06 Uhr) |
#39
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Ich habe einen 25-PS Mercury bigfoot für unseren 6m-Kajütverdränger (ca.1,1 to). Da wäre ein Dieselaubo mit 20 PS für mich 1. Wahl gewesen
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#40
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Wenn Du ihn hörst und die Erschütterungen erfährst, möchtes Du keinen von den bisher erhältlichen mehr. Bei einer mir bekannten Fähre ist sogar die Befestigung der Lenkung vom Gußgehäuse abgebrochen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#41
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Zitat:
Aber ein Wanderbootmotor sollte auch nicht das Temprament einer Rüttelplatte besitzen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#42
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Zitat:
ist der 25 PS ein 4 Takter ?? Wenn ja kannst du den doch schon heute mit einem Schnapsglas betanken ?? Was willst du da noch an Sprit sparen um den Dieselmehrpreis zu bezahlen ???????? So ein Boot ist doch kein Auto mit dem man jeden Tag im Job 100 oder mehr Kilometer unterwegs ist .
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Gruß Olli
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#43
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Zur Zeit bin ich ja auch mit dem Mercury zufrieden, ist halt ein Benziner mit den bekannten Nachteilen und wiegt auch 80kg.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#44
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Zitat:
Ist aber auch eine Glaubensfrage. Wäre ein leiser, schwingungsfreien Diesel AB am Markt, würde ich ihm den Vorzug geben und sogar freundlich einen Mehrpreis in Kauf nehmen. (Bei einem 25er dürfte der Diesel aber max 1000€ mehr kosten)
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#45
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Nachtrag: Der Beitrag ist schon 1,5 Jahre alt: link
Es gibt ein Bild. 55 PS link Aber auf der Homepage von Neander trotzdem nix neues.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (05.10.2011 um 21:49 Uhr) |
#46
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Ich schaute mir mal das Motorrad auf der HP an, in zwei Wochen binn ich in Bremen und versuche nach Kiel zu fahren um mir das "Wunder Bike" anzusehen. Ist schon toll das Disign - aber (!) wie schrieb ein Vorredner: "in der Preisklasse jenseitz der 100 T €. . . " Interesant ist es auf jeden Fall.
Ich kann mich an ein indisches Motorrad erinnern, (das glaube ich den engl. Namen Enfield oder so ähnlichen Namen trug), und auch ein Diesel war. Jedoch wenn man da ein Glas Sahne auf den Sattel im Leerlaurf stellte - hatte man in 10 Minuten Butter. Die Vibrationen war echt brutal. Laut war sie auch. Der Preis war damals um die 7.500,00 DM (in den achzigern) wenn ich mich recht erinere. |
#47
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Ja, die Enfield mit Dieselmotor war schon ein echtes Schüttelgerät und mit 6,5 Ps auch nicht sonderlich rasant. Aber damit konnte der indische Bauer aufs Feld fahren und da seine Wasserpumpe antreiben.
So ganz nebenbei ist auch mal jemand mit so einem Ding von Deutschland nach Wladiwostok gefahren - und zurück. Es gibt aber deutsche Nachfolger. Es wurden einige Enfield mit Benziner umgebaut und von einer Firma sogar aus indischen Teilen mit deutscher Veredelung neu zusammengebaut - mit relativ komfortablem HATZ - Diesel. Zwischenzeitlich wird ein konstruktiv an die Enfield angelehntes und weiterentwickeltes Motorrad mit 11 PS - Hatz neu gebaut. Sicher keine Rakete, aber echt goil zu fahren - und gegenüber der Neander auch bezahlbar. Allerdings beträgt die Lieferzeit schlappe 10 Monate
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Gruß Ewald |
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