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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.04.2008, 15:01
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Standard Turbodiesel Aussenborder von Neander

Ich hatte gestern eine Playboy Ausgabe, ich glaube 12/2007 ( Pamela Anderson) in der Hand.
Einer der guten Artikel (es war auch was über Luxusuhren drin), war der Bericht über die Motorenbaufirma Neander aus Kiel http://www.neander-motors.com/index.php. Die haben ein Turbodiesel Motor mit zwei gegenläufigen Kurbelwellen weiterentwickelt und wollen damit den Marine Sektor revolutionieren.
Die Firma war mir durch ihr Motorrad schon bekannt, dass sie aber auf dem Bootssektor Gas geben wollen war mir neu.
Wie schätzt Ihr die Lage ein, haben die eine Chance?

Das Motorrad ist im Hochpreissegment (100k€) beheimatet, ob das bei den Bootsmotoren auch so ist, weiß ich nicht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 06.04.2008, 10:13
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich glaube so lange man inovativ ist hat man eine Chance und dieser Motor ist natürlich sehr inovativ. Dann kommt es nur noch auf Marketing drauf an ob er sich durchsetzt oder nicht hängt dann vom Unterhalt des Motors ab.

Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #3  
Alt 06.04.2008, 11:07
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Ich denke mal, daß der Preis dieses Motors so hoch sein wird, daß er ein reines Nischenprodukt bleiben wird.
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 06.04.2008, 11:26
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Den würde ich als AB gern mal hören.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 06.04.2008, 12:15
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Aus dem Lokomotivbereich kenne ich Dieselmotoren mit 2 und auch 3 Kurbelwellen (Fairbanks-Morse USA und Napier-Deltic GB) Das waren aber sog. Gegenkolbenmotoren. Die waren eigentlich sehr gut, aber trotzdem wird heute keiner mehr gebaut. Ein Grund ist sicher der höhere Wartungsaufwand und die schlechtere Möglichkeit der Ventilsteuerung. Der Neander-Motor hat dieses Problem nicht, aber ich könnte mir höheren inneren Reibungswiderstand und höheren Verschleiß durch Kolbenkippen vorstellen. Schaun mer mal
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 06.04.2008, 12:30
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Erst wenn der Motor in Großserienproduktion geht wird er preislich Wettbewerbsfähig sein.
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Grüße
Michael

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  #7  
Alt 06.04.2008, 12:52
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Den würde ich als AB gern mal hören.

Das Motorrad habe ich schon gehört....nix Diesel
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #8  
Alt 06.04.2008, 13:03
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das Motorrad habe ich schon gehört....nix Diesel
@ Huebi

Höhere Reibwiederstand, darin sehe ich auch den Haken.
Sowohl eine höhere thermische Grundbelastung, als auch das Kippen des Hemdes an der Zylinderbuchse im Lastbereich könnte ich mir als Problem vorstellen.
Ob Eta gehalten werden kann oder sich dadurch verschlechtert ist auf jeden Fall interessant, angeblich soll er gleichauf mit der HD Technik sein.

Die Zeit ist reif für ein AB Dieselmodell, ich hoffe die Jungs haben eine gute Hand.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 07.04.2008, 00:39
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...
Die Zeit ist reif für ein AB Dieselmodell, ich hoffe die Jungs haben eine gute Hand.

Diese Firma ist wohl auch schon fleissig am tüfteln.
Das Teil ist aber auch ein ganz schöner Brocken!
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Grüße,
Marc
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  #10  
Alt 07.04.2008, 08:33
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Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Diese Firma ist wohl auch schon fleissig am tüfteln.
Das Teil ist aber auch ein ganz schöner Brocken!

Ich werde blind..die Amis aus Florida tüfteln am Diesel Aussenborder! Es werden aber auf der Site kein konkreten Leistungsverläufe angegeben.

Yanmar als glaubwürdiger Hersteller hat(te) auch zwei Motoren im Programm. Die kämpfen aber mit ihrem emens hohen Eigengewicht, typischen Diesel Vibrationen und dem Preis. Ich glaube der Vertrieb wurde auch eingestellt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 07.04.2008, 09:13
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Ein logischer Schritt wäre der Diesel AB definitiv.
Eine Markteinführung wird aber m.E. nur im Hochpreissektor machbar sein. -V8-Motore, da sonst der technische Mehraufwand beim Diesel einfach finanziell so gewaltig ausfallen wird, das man für einen 20 PS Diesel vermutlich 3 oder 4 20PS Benziner bekommen wird....
Der Diesel wird immer mit der Bürde starten, das er gegen Stückzahlen, Serieneproduktion und mehr oder weniger abgeschriebene Entwicklungskosten eintreten wird.
Solche "Nachteile" lassen sich nur im Hochpreissektor und dann auch nur durch entscheidende technische Vorteile- ausbügeln.

Wollen wirs hoffen!
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  #12  
Alt 07.04.2008, 09:23
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Vor ca. einem Jahr wurde mal ein 36PS Yanmar Diesel AB angeboten, gebraucht natürlich, Gewicht lt. Angabe ca.120kg. Preis 7500€ ob die neu auch so teuer sind /waren?

Den AB Diesel scheint es in anderen Ländern noch zu geben.
http://www.yanmar.com.au/marine/d_series/dseries.htm
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  #13  
Alt 07.04.2008, 09:50
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Vor ca. einem Jahr wurde mal ein 36PS Yanmar Diesel AB angeboten, gebraucht natürlich, Gewicht lt. Angabe ca.120kg. Preis 7500€ ob die neu auch so teuer sind /waren?

Den AB Diesel scheint es in anderen Ländern noch zu geben.
http://www.yanmar.com.au/marine/d_series/dseries.htm

Ich vermute sogar, das die neu noch teurer waren/sind
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  #14  
Alt 07.04.2008, 10:30
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@ Christoph

Ich habe irgendwo mitgenommen, dass die gesamte, jährliche Produktionsgröße der avisierten Motorengruppe ( Stationär, AB´s usw.) 1 Million beträgt und versucht wird einen Marktanteil von 6-8% zu erlangen.

Bei wirklich < 60k Einheiten, könnte der Preis schon angenehm werden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #15  
Alt 07.04.2008, 11:12
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ich verstehe diesen Diesel Hype nicht.

Was erwartet ihr euch von so einem Diesel AB ??

ein moderner 4 Takt Ab mit 150 PS verbraucht im Schnitt je Bst ca 10-15L Benzin.
Welchen Vorteil soll da ein Diesel bringen 3-5 L pro Stunde weniger ??

Dafür gibt es dann reichlich Nachteile

Anfällige Turbotechnik inkl Ladeluftkühler. LMM und und und die schon im PKW selten zuverlässig funktioniert
Hohes Gewicht
bescheidene Laufkultur ( eine aufwendige Dämmung wie im PKW ist nicht möglich. Das Rappeln wird schon im Leerlauf die Zähne klappern lassen ( fasst mal bei einem modernen TDI an den Schaltknüppel oder direkt an die Motorverkleidung)
der Kaufpreis wird wegen der geringen Stückzahlen sicher 30-50% über dem Preis der Benzin AB`s liegen

Warum dann einen Diesel AB?? ( der sich schon beim PKW in den allerleisten Fällen nicht rechnet)
__________________
Gruß Olli
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  #16  
Alt 07.04.2008, 11:15
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Anfällige Turbotechnik inkl Ladeluftkühler
Das hast du bei ABs in der Leistungsklasse auch schon oder ne variable Nockenwellensteuerung als Hilfskrücke...

LMM, LambdaSonde, G-Kat

Alles im kommen...
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MFG René

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  #17  
Alt 07.04.2008, 11:44
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
...Was erwartet ihr euch von so einem Diesel AB ??


...Warum dann einen Diesel AB?? ( der sich schon beim PKW in den allerleisten Fällen nicht rechnet)


Vom Grund hast Du natürlich vollkommen Recht...
Auch beim Ottomotor hat das Minimizing eingesetzt, dank neuer Werkstoffe wird der Otto effizienter und mit Turbo-Turbo oder Kompressor-Turbo Varianten, erreicht er in Zukunft wohl die 150PS pro Liter. Das wird sich auch über Lang oder Kurz im Marine Bereich bemerkbar machen um dem Thema Ökonomie gerecht zu werden. Die Probleme sehe ich im Salzgehalt der eingeatmete Verbrennungsluft in kleinvolumigen Benzinmotoren. Die Haltbarkeit wird bestimmt stark eingeschränkt.
Hier spielt der Diesel sein grundtechnischen Vorteil aus, Bauart bedingt wird er verschleißresistenter sein.

Machen wir uns nichts vor , die Zeit tickt gegen genial blubbernde V8 Motoren. Der Staat wird wird reglementieren, in welcher Form auch immer. Sei es nur die Umlage der KfZ Steuer auf den Sprit und der erheblichen Verteuerung der Kaftstoffe.

Die Industrie wird "Schippchenweise" dagegen halten und Kauf freundlicher Neuerungen anpreisen. Darunter wird auch der Diesel sein.
Ich glaube der letzte Verbrennungsmotor wird ein "Benzin-Selbstzünder mit Restwärmeaufbereitung" sein, bevor der Elektromotor seinen Siegeszug feiert.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #18  
Alt 07.04.2008, 12:00
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Vor ca. einem Jahr wurde mal ein 36PS Yanmar Diesel AB angeboten, gebraucht natürlich, Gewicht lt. Angabe ca.120kg. Preis 7500€ ob die neu auch so teuer sind /waren?

Den AB Diesel scheint es in anderen Ländern noch zu geben.
http://www.yanmar.com.au/marine/d_series/dseries.htm
Der Yanmar Diesel AB kostete Anfang der 90iger um die 25 000 DM !
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 07.04.2008, 12:06
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Moin Higoli !

Wenn ich die Effizienz und Drehmomentstärke von (Turbo)dieselmotoren sehe, kommt man auf eine Halbierung des Verbrauchs, oder anders - eine Verdopplung der Bootsreichweite - und DAS wir der Hauptpunkt sein.

Die anderen von Dir genannten Punkte (Vibrationen, Haltbarkeit, Lärm) sind ausschließlich von einer guten Planung und guten Qualität abhängig, nicht vom Kraftstoff.

Mit dem Preis hast Du natürlich recht, insbesondere wegen meinem vorigen Punkt...

Ach ja - das mit der schwereren Entflammbarkeit hätten wir auch noch als Pluspunkt, vom Heizöltanken rede ich jetzt aber nicht !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #20  
Alt 07.04.2008, 12:14
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Aus der Chronologie der "about Yanmar" Seite


1987
Pace-setting D27 series diesel outboard. Post-war diesel engine production tops 8 million.


D
a sind doch alle Motoren mit gemeint, oder?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #21  
Alt 07.04.2008, 12:14
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Wenn es wirklich stimmt, dass so wie ich es lese, ein 2,3l Turbo-Diesel die
gleiche Leistungsentfaltung vergleichbar zum 225PS Viertakter und ein 3,0l
Turbo-Diesel ähnlich einem 300PS Viertakter ist, sehe ich ein unheimliches
Ponential für diese Motoren.
__________________
.
.

Akki

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  #22  
Alt 07.04.2008, 12:19
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich stimmt, dass so wie ich es lese, ein 2,3l Turbo-Diesel die
gleiche Leistungsentfaltung vergleichbar zum 225PS Viertakter und ein 3,0l
Turbo-Diesel ähnlich einem 300PS Viertakter ist, sehe ich ein unheimliches
Ponential für diese Motoren.
Ein klassischer 2,8l Disel bringt ja schon 230PS...
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MFG René

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  #23  
Alt 07.04.2008, 12:20
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Moin Higoli !

Wenn ich die Effizienz und Drehmomentstärke von (Turbo)dieselmotoren sehe, kommt man auf eine Halbierung des Verbrauchs, oder anders - eine Verdopplung der Bootsreichweite - und DAS wir der Hauptpunkt sein.
Das war einmal...
Schau mal unter z.B. VW 1,4 TSI 1,4L 170PS Werksverbrauch unter 6,5Liter
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #24  
Alt 07.04.2008, 12:22
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das war einmal...
Schau mal unter z.B. VW 1,4 TSI 1,4L 170PS Werksverbrauch unter 6,5Liter
Das kannst du im Feld/auf der Straße knicken...
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MFG René

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  #25  
Alt 07.04.2008, 12:24
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das kannst du im Feld/auf der Straße knicken...
Klar, genauso wie die Diesel Werksangaben
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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