|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So eilig ist es ja noch nicht. Werde erstmal die technischen Daten der Westfalia Winde abwarten
|
||||
|
||||
Top 10 der Themen nach Antworten
Top 10 der Themen nach Antworten, an 8. Stelle
Bis hier sind wir nun schon gekommen.
|
||||
|
||||
Werde mich nun für heute verabschieden.
|
||||
|
||||
Moin Markus,
Die Diskussion über die Sliprampe fand ich wirklich klasse. Ich habe viel dabei gelernt. Inzwischen werde ich sogar mit dem Stick-Slip unsicher... Auf jeden Fall ist dein Ansatz der physikalisch-ideal richtige - und die Technik soll sich dem Ideal ja nun *wenigstens* annähern. Auf ein weiteres Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist denn ein Stick-Slip............ Habe doch alles verfolgt, und doch etwas übersehen :?:
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
Stick - slip ist das abwechselnde haften (stick) gleiten, rutschen (slip). Du kannst das selbst nachvollziehen, wenn du deine Fingerspitze vorwärts unter Druck über deine Schreibtischplatte schiebst. Das Rubbeln, das du spürst, wenn die Platte und die Fingerspitze trocken (= nicht geschmiert) sind ist auf diesen Effekt zurückzuführen. Ich vermutete und vermute auch noch, daß dieser Effekt auch bei der drehenden (slip) und loszubrechenden, feststehenden Rolle (stick) auftritt. Daher kommt es meineserachtens zu kurzen Lastspitzen, die ich mit dem Hebelgesetz in den Griff zu bekommen versuchte. Im Allgemeinen wird es aber so sein, daß die Rolle dreht = Loslager also "slip" (=nur normale Reibung) der Rolle auf ihrer Achse. Besser so? Ansonsten nochmal fragen! Uwe
|
||||
|
||||
Hab ich verstanden, danke Uwe.
|