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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.10.2011, 12:31
nikolai nikolai ist offline
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Standard Slipvorrichtung für STEINBACHER

Ich mache mir gedanken auf meinem STEINBACHER K 19 mit 4 Luftrollen nachrücten. was habt ihr davon. ist das überhaupt sinnvoll ? Was ist eure Erfarung. oder liebe gute gelbe Rollen und Stützräder. das Boot ist SEA RAY 185 Sport, wiegt ca 1200 kg
Danke
Nikolai
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  #2  
Alt 18.10.2011, 13:43
dolphin dolphin ist offline
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Hallo,

ich kann nur gutes über die Stolz Rollen berichten.

Die Lufträder hat ein Bekannter von mir und hat nur Probleme damit, da diese ständig Luft verlieren.
__________________
____________
Viele Grüße
Henning
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  #3  
Alt 18.10.2011, 16:02
nikolai nikolai ist offline
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Standard Slipvorrichtung STEINBACHER K 19

Die Luftrollen sind doch Standart bei Original-Set zum nachrüsten vom Steinbacher. Hat jemand so was ? Das ist so genannte Hebematik mit Seilzug und Kurbel vorne.

Danke
Nikolai
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  #4  
Alt 18.10.2011, 19:44
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unnersch unnersch ist offline
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nennt man das ein "deschawüü"?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139476
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Geändert von unnersch (18.10.2011 um 19:54 Uhr)
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  #5  
Alt 18.10.2011, 20:34
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Allerhopser Allerhopser ist offline
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Hallo Nikolai,

lass die Finger von den Luftreifen und mach dir die Wobbelrollen von Stotz hinten dran.
Die Luftreifen gehen schnell kaputt oder verlieren an Druck, dadurch rollt das Boot schlecht. Ausserdem wiegt die Halterung einiges.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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  #6  
Alt 18.10.2011, 21:44
nikolai nikolai ist offline
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Standard Slipvorrichtung STEINBACHER K 19

und nur 2 Rollen von jeder Seite halten das Gewicht des Bootes ?
OK, ich verstehe, das ist nur für kurze Zeit, d.h. Stützaflagen runter kurbeln bis das Boot auf Rollen liegt, dann rückwärts ins Wasser, also 5 - 10 Minuten und 50 Meter. Wie ist diese Konstruktion belastbar ?

Danke
Nikolai
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  #7  
Alt 18.10.2011, 21:51
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hannesk hannesk ist offline
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Es gibt auch 4 fach Rollen, man könnte ich ja auch 2 Sätze pro Seite anbauen (2 fach- oder 4 fach -Rollen,...).

Grundsätzlich tragen die nicht mehr oder weniger wie eine Auflage auf Spindelstütze. Zum Slippen, also die von dir angesprochene Zeit, dürfte das kein Problem sein.
Fürs Trailern sind Auflagen immer besser, wenn es Rollen sind sollten es "viele" sein, da man einfach weniger Auflagefläche hat.

Gruß Hannes
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  #8  
Alt 19.10.2011, 12:37
nikolai nikolai ist offline
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wo kann man diese 2 bzw 4 fach Rollen sehen ? und was für Befestigung dazu gibt s ?
danke
nikolai
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  #9  
Alt 19.10.2011, 12:41
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Iceberg Iceberg ist offline
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Ich hatte damals die Luftrollen gegen die gelben Vollgummireifen getauscht.
Findet man in der Bucht unter Sackkarrenreifen oder so. Die sind auch Kugelgelagert ;)
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
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  #10  
Alt 19.10.2011, 13:21
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hannesk hannesk ist offline
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Zitat:
Zitat von nikolai Beitrag anzeigen
wo kann man diese 2 bzw 4 fach Rollen sehen ? und was für Befestigung dazu gibt s ?
danke
nikolai
Zum Beispiel hier:

https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/St...&Kategorie=272

Passende Klemm- und Spindelstützen findest du auch dort...
Nicht abschrecken lassen, das Zeug ist sein Geld schon wert, wer einmal gescheite Slipeinrichutnge und die gelben Stoltzrollen hatte vergisst den Preis schnell und will es nicht mehr missen.
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  #11  
Alt 26.10.2011, 21:15
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Allerhopser Allerhopser ist offline
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Zitat:
Zitat von nikolai Beitrag anzeigen
und nur 2 Rollen von jeder Seite halten das Gewicht des Bootes ?
OK, ich verstehe, das ist nur für kurze Zeit, d.h. Stützaflagen runter kurbeln bis das Boot auf Rollen liegt, dann rückwärts ins Wasser, also 5 - 10 Minuten und 50 Meter. Wie ist diese Konstruktion belastbar ?

Danke
Nikolai

Hallo Nikolai,

ich hatte eine Stingray 537 mit 5 l V8 hinten drin, es funktionierte wunderbar, denn die Rollen sorgen nur für das Gleichgewicht, die schwere Belastung tragen die Kielrollen.
2 Rollen auf jeder Seite reichen bei Deiner Bootsgröße.
Befestigt werden die Rollen mit einer Fest- (ca. 60 €pro Stück) oder Kurbelstütze (ca 100€ pro Stück) , die dann
mit Klemmen an der letzten Quertraverse verschraubt werden.
Du kannst Dein Boot dann wunderbar alleine slippen.
Ich habe mir ausserdem eine Sliphilfe von Ohlmeier installiert, die das Boot immer zur letzten Kielrolle dirigiert (ca 90 Euro)
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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  #12  
Alt 26.10.2011, 22:52
nikolai nikolai ist offline
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Danke Joachim,

die Rollen vom Stotz habe ich schon. Ist die Zentrierhilfe vom OHLMEIER gut ? Vor allem, wenn Trailer so weit ins Wasser fährt, dass das Rad fast voll unten ist.
Gruesse
Nikolai
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  #13  
Alt 27.10.2011, 09:52
Metabolic Metabolic ist offline
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Hi,
ich habe auch einen Steinbacher mit Sliphilfe (zwei Luftreifen, R und L), da kann ich nichts schlechtes berichten. Mir ist zwar auch schon einmal die Luft ausgegangen aber seit dem achte ich halt drauf. Hab ne 12v Luftpumpe im Kofferraum und wenn es knapp ist gibt es wieder Luft. Alles in allem sind die wirklich gut, da du den Trailer nicht so versenken musst und das ganze gut läuft.

Zentrieren kann die Hilfe aber nicht, genau deswegen überlege ich derzeit eine Zentrierhilfe anzubauen.

Ohlmeier sagt mir, dass deren Einfahrhilfe nicht auf einen Steinbachertrailer passt, da die Kielrollen am Trailer zu hoch sitzen und dieses zum "haken" des Bootes führen würde. Kann jemand das bestätigen?

Außerdem wollte ich auch die STOLTZ Rollen anbauen. Hier hatte ich gesehen, dass es Center Loader Rollen gibt. Hilft die wirklich und wie baut man die an, oder reicht so eine Einfahrhilfe?

Diese Zentrierrolle von STOLTZ (RP 12c oder so) passt leider nicht da diese 30 cm breit ist!

Hat jemand eine Idee und kann sagen was wirklich sein Geld wert ist aber was auch bezahlbar ist ? (bitte keinen Hinweis auf Optitrail )

VG
Meta
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Regel Nr. 1: Dicke Schiffe brauchen dicke Dinger

Regel Nr. 2: Ein Dampfer ist kein Schnellboot !
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  #14  
Alt 27.10.2011, 12:24
nikolai nikolai ist offline
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als zentrierhilfe kann ich mir so was vorstellen: nimm mal die Seitenstützen und probier mal diese hinten quer und schräg festzumachen. Die Höhe bei Kielrollen kanns du sehr einfach anpassen, (wie eine Wippe hoch-runter drücken), anderes Ende steht höhe. Also 2 solche Stützen links und rechts ersetzen im prinzip jedes andere System. Zur Sicherheit kann man je zweite Stütze anbringen, damit Wippe sich nicht bewegt.
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  #15  
Alt 27.10.2011, 12:40
Metabolic Metabolic ist offline
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Kann dir da nicht folgen was du genau meinst???

Die Stützen kannst du ja nicht mehr verändern wenn das Boot drauf steht.
Das ist mir auch viel zu viel gefummel!

Ich will was einfaches, mit wenig Gewicht.

Und ob ich jetzt extra Stützen kaufe oder diese Einfahrhilfe, gibt sich preislich nix.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, korriegiere mich
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  #16  
Alt 27.10.2011, 16:24
nikolai nikolai ist offline
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doch, du hast richtig verstanden !!! Ich habe an zusätzlichen Stützen gedacht. Preislich ist schon günstiger als fertige Produkte. Sogar bei STEINBACHER kannst du günstiger kaufen: z.B. Langauflage mit Gummi 50 cm - 22,5 Euro, Stütze mit Befestigungsmaterial 18 Euro, also 81 Euro. Nicht viel, aber günstiger.Ich mache aber selbst. Soll nicht nur günstiger sein, sondern amcht auch Spass !!! das Problem isz nur richtige Material. Im Baumarkt oder OBI habe ich nichts gefunden. Jetzt suche ich bei Metallhändler und bei Handwerkern.
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  #17  
Alt 31.10.2011, 20:42
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Zitat:
Zitat von nikolai Beitrag anzeigen
Danke Joachim,

die Rollen vom Stotz habe ich schon. Ist die Zentrierhilfe vom OHLMEIER gut ? Vor allem, wenn Trailer so weit ins Wasser fährt, dass das Rad fast voll unten ist.
Gruesse
Nikolai

Hallo Nikolai,

beim Slippen fahre ich mit dem Trailer soweit ins Wasser bis die letzte
Kielrolle an der Wasseroberfläche ist, das reicht.
Dadurch sind in der Regel die Trailerreifen nur ein wenig im Wasser
und die Bremsen gar nicht.

So sieht mein 'Hinterteil' aus

http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=13656
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Gruß
Rebecca und Joachim

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