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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 25.10.2011, 20:55
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mach doch mal den Test hier, dann kennst du die grobe Richtung...

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#

Frank
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  #27  
Alt 25.10.2011, 21:21
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
mach doch mal den Test hier, dann kennst du die grobe Richtung...

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#

Frank

wozu eine grobe Richtung
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  #28  
Alt 26.10.2011, 07:28
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So,habe eben den Test bei Mercury marine gemacht.
Kann mir jemand erklären,warum bei den Edelstahlprops der Durchmesser immer kleiner ist als bei den Aluprops??
Bei dem Test kriegt man nur einen Anhaltspunkt - doe Steigngen schwanken zwischen
15 und 17 die Durchmesser zwischen 14,2 und 16.
Hat mir also nicht wirklich geholfen.
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Predi
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  #29  
Alt 26.10.2011, 07:42
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Weil sich mit dem Propeller Typ auch das Blattdesign ändert.

Ein Propeller mit vier Blättern kann im Durchmesser kleiner sein,
aber durch das zusätzliche Blatt hat er eine größere Blattfläche.

Suche dir mal ein 15er Revolution 4 oder ein Mirage.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #30  
Alt 26.10.2011, 07:52
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
So,habe eben den Test bei Mercury marine gemacht.
Kann mir jemand erklären,warum bei den Edelstahlprops der Durchmesser immer kleiner ist als bei den Aluprops??
Bei dem Test kriegt man nur einen Anhaltspunkt - doe Steigngen schwanken zwischen
15 und 17 die Durchmesser zwischen 14,2 und 16.
Hat mir also nicht wirklich geholfen.
deswegen grobe Richtung. Man kann die verschiedenen Propeller nicht 1:1 mit einander vergleichen, weil nicht nur Steigung und Durchmesser das Ergebnis bringen.

Frank
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  #31  
Alt 26.10.2011, 12:20
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So,wieder ein bißchen schlauer.
Mein Aluprop ist also anscheinend ein 16 x 16
Den Revolution soll ich also in 15 Durchmesser nehmen bleibt nr noch die Frage nach der Steigung?
Die Fahrleistungen wahren eigentlich ganz gut - vielleicht ein bißchen mehr von unten raus währe nicht schlecht.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #32  
Alt 26.10.2011, 14:29
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
So,wieder ein bißchen schlauer.
Mein Aluprop ist also anscheinend ein 16 x 16
Den Revolution soll ich also in 15 Durchmesser nehmen bleibt nr noch die Frage nach der Steigung?
Die Fahrleistungen wahren eigentlich ganz gut - vielleicht ein bißchen mehr von unten raus währe nicht schlecht.

nicht ganz richtig. Du sollst den Revo 4 in 15 Zoll Steigung nehmen. Der Propeller macht dein Boot agiler und unempfindlicher gegen Beladungsunterschiede. Wenn du allerdings dein Boot auf Topspeed trimmen möchtest solltest du dir den Mirage Plus in 17 Zoll Steigung holen. Ich bin mit meiner 2655 alle drei Propeller je nach Laune und Revier gefahren und jeder Prop hat seine Vor- und Nachteile.
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  #33  
Alt 26.10.2011, 15:44
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
An einen Edelstahlprop habe ich auch schon gedacht.
Es haben mir aber schon Leute davon abgeraten.Bei Grundberuehrung soll im Gegensatz zum Aluprop der ganze Antrieb Schaden nehmen.
Auch stehe ich dann wieder vor dem Problem,welche Steigung und welchen Durchmesser nehme ich???
Hallo Predi ,

lies doch mal in aller Ruhe diese Ausführung über Props durch , dann kannst Du dir selber ein Bild machen und findest alle Antworten auf deine Fragen.
http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm

Gruss aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #34  
Alt 27.10.2011, 09:41
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Herzlichen Dank an alle - hab jetzt wieder einiges dazu gelernt.
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Predi
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  #35  
Alt 04.11.2011, 13:59
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Hallo,wollte mich nochmal melden.
Hab jetzt doch erst mal den alten nochmal aufgehübscht.
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  #36  
Alt 04.11.2011, 14:59
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bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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Wir fahren mit einem Edelstahprop...Mirage 15x17..sind ganz zufrieden.

Hatten Rev4 drauf...jedoch 17er...war gut in der Beschleunigung aber Drehzahl nicht erreicht. 15er könnte genau das richtige sein!

Denn Propeller im Anhang habe ich von Gröver reparieren lassen. Preis/Leistung einfach TOP...würde jederzeit wieder einen Propeller einschicken!

Hoffe nur, dass mir das nicht nochmal passiert

Gruß
yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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