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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerprobleme
Hallo,
eigentlich wollte ich meinen Prob neu lackieren,leider mußte ich nach der Demontage feststellen,das die Flügel auf der Rückseite komisch Vertiefungen hat. Vielleicht kann mir jemand erklären woher die kommen. Kann man die lassen oder soll ich mir einen neuen bestellen? Auf dem Prob steht nur 48 16440A 40 16P Was für ein Durchmesser ist das und wieviel Steigung? Vielen Dank im Vorraus
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Grüße vom Neckar Predi |
#2
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Hallo,
sollte ein 16 x 16 sein, also 16 Zoll Durchmesser und 16 Zoll Steigung. Zu den Vertiefungen kann ich nichts sagen, bist Du vielleicht mal über irgend etwas drüber gefahren? Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel
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#3
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Nee,eigenlich net.
Die Vertiefungen sind an allen drei Flügeln.
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Grüße vom Neckar Predi |
#4
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Hallo,
das schaut aus wie Kavitation! http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation Prob ist übrigens ein Problem, und Prop das Teil mit dem eller hinten dran! Ciao, W. |
#5
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Moin,
könnte Kavitation sein, könnte aber auch sein, dass Du mal ein (Stahl)seil durch den Propeller gezogen hast. Jörg |
#6
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Das mit der Kavitation hab ich mir auch schon gedacht.
Also mache ich mal neue Farbe drauf - vielleicht gehts noch ohnen neuen Pro
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Grüße vom Neckar Predi |
#7
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Zitat:
erkennen, warum er beschädigt ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Hallo Jörg
Wie kann man Kavitation beseitigen??
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Grüße vom Neckar Predi
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#9
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Kavitation kannst du nur durch anderen Prop oder weniger Drehzahl beseitigen.
Kavitation tritt meines Wissens fast nur an den Propellerspitzen auf, deshalb glaub ich das bei dir nicht, sondern eher was Jörg geschrieben hat das du ein Seil oder ähnliches reinbekommen hast. Also drüberlakieren und weiterfahren. Siehst ja dann ob es sich wiederholt. Gruss Marco
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#10
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Ich hab mal noch Bilder gemacht.
Das mit dem Seil kann ich eigentlich ausschließen,da es an allen drei Flügeln ziemlich regelmäßig ist. Vielleicht ist doch ein falscher Prop montiert? Ich fahre eine Bayliner 2655 - die Fahrleistungen sind eigentlich gt.
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Grüße vom Neckar Predi |
#11
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Zitat:
Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#12
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Hallo Frank
Ich komme gut ins Gleiten und der Motor dreht so 4500 - 4800 komme dann so af 40 mph - ist doch nicht schlecht. Ich hab ja auch kein Rennboot
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Grüße vom Neckar Predi |
#13
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würde ich jetzt so auch mal sagen...
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#14
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Hallo Iderp
was steht den in der Bedienungsanleitung wegen max Drehzahl ? wenn deine max Drehzahl da drin liegt ist es i.O. Ich hatte auf meinem 2455 15 1/2 x 15 und danach 15 x 17 mein Bekannter hatte auch 15 x 17 auf seinem 26er. Dein Prop sieht eher aus als ob du was erwischt hättest. Wenn du willst kann ich ja mal am Freitag nach Rohrbach kommen und mir den Prop mal direkt anschauen. Kavitation macht sich durch Kraterbildung meist nur an den SPitzen bemerkbar.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Ich glaub auch eher das du in was reingefahren bist, evtl. kann es auch Sand sein oder Schlamm der die Spuren hinterlassen hat.
PS: Ist ein Alu Prop 16 X 16
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#16
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Hallo,Volker
bin Freitags nur bis 15 Uhr im Geschäft - wenn du Lst hast kannst du gern vorbei kommen. Hallo,Wellpaper die Größe weiß ich nicht.Auf dem Prop stehen nur die oben genannten Zahlen - was die bedeten,weiß ich leider nicht.
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Grüße vom Neckar Predi |
#17
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Hallo Iderp
am Donnerstag hab ich Urlaub und bekomm ne Lieferung im Laufe des Tages. Wenn diese früh genug kommt komm ich Vorbei. Freitag Arbeite ich bis 15:15 das wird wohl nix. Wenns klappt ruf ich kurz vorher an.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Schick ihn zum Gröver,Auftrag ausfüllen nicht vergessen.
http://www.groever-propeller.de/imag...tur_liefer.pdf http://www.groever-propeller.de/ Möglich das er verzogen ist.
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#19
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Die Idee mit Gröver halte ich auch für sinnvoll.
Irgendwas hast Du Dir mit dem Propeller eingefangen - daher die länglichen Vertiefungen am Rand des Blattes. eventuell hat das auch zu dem Schaden innen geführt... (kann Die Gröver sagen) Kavitation hast Du auch, aber ich sehe sie an der Spitze der Blätter - die kleinen punktförmigen Hohlräume
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#20
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Das mit der Kavitation leuchtet mir ja schon ein,nur hab ich die kleinen Hohlräume
auch auf der Nabe ? Die Idee mit Gröver hatte ich auch schon,weiß nur nicht ob sich das wirklich rechnet. Ein neuer Prop kostet eigentlich auch nicht die Welt.
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Grüße vom Neckar Predi |
#21
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Gröver macht eigentlich nix, was nicht den Wert des Props übersteigt.
Ich habe die Firma als sehr souverän kennen gelernt. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#22
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Indem man die Gründe wie zB. beschädigte Blattvorderkante, zu starke Blattwölbung , schlecht bearbeitete Oberfläche... beseitigt.
Zitat:
Denk mal auch über einen Edelstahlprop nach.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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An einen Edelstahlprop habe ich auch schon gedacht.
Es haben mir aber schon Leute davon abgeraten.Bei Grundberuehrung soll im Gegensatz zum Aluprop der ganze Antrieb Schaden nehmen. Auch stehe ich dann wieder vor dem Problem,welche Steigung und welchen Durchmesser nehme ich???
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Grüße vom Neckar Predi |
#24
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Zitat:
eine "Sollbruchstelle" in der Nabe. Bei der richtigen Wahl helfen Anbieter hier im Forum. (zB. Firma Kegel...)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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Zitat:
bist dir da mit mph sicher wenn du auf km/h korrigierst gehe ich da mit wenn du einen Edelstahlpropeller suchst kommt für dich nur der Revolution 4 in 15" in Frage
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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