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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.10.2011, 13:59
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Propellerprobleme

Hallo,
eigentlich wollte ich meinen Prob neu lackieren,leider mußte ich nach der Demontage feststellen,das die Flügel auf der Rückseite komisch
Vertiefungen hat.
Vielleicht kann mir jemand erklären woher die kommen.
Kann man die lassen oder soll ich mir einen neuen bestellen?
Auf dem Prob steht nur 48 16440A 40 16P
Was für ein Durchmesser ist das und wieviel Steigung?

Vielen Dank im Vorraus
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Predi
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  #2  
Alt 24.10.2011, 16:07
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CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo,

sollte ein 16 x 16 sein, also 16 Zoll Durchmesser und 16 Zoll Steigung.

Zu den Vertiefungen kann ich nichts sagen, bist Du vielleicht mal über irgend etwas drüber gefahren?

Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #3  
Alt 24.10.2011, 16:28
Iderp Iderp ist offline
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Nee,eigenlich net.
Die Vertiefungen sind an allen drei Flügeln.
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Predi
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  #4  
Alt 24.10.2011, 16:39
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
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Hallo,

das schaut aus wie Kavitation!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Prob ist übrigens ein Problem, und Prop das Teil mit dem eller hinten dran!

Ciao,
W.
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  #5  
Alt 24.10.2011, 16:53
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

könnte Kavitation sein, könnte aber auch sein, dass Du mal ein (Stahl)seil durch den Propeller gezogen hast.

Jörg
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  #6  
Alt 24.10.2011, 17:04
Iderp Iderp ist offline
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Das mit der Kavitation hab ich mir auch schon gedacht.
Also mache ich mal neue Farbe drauf - vielleicht gehts noch ohnen neuen Pro
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Predi
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  #7  
Alt 24.10.2011, 20:31
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Das mit der Kavitation hab ich mir auch schon gedacht.
Also mache ich mal neue Farbe drauf - vielleicht gehts noch ohnen neuen Pro
Das ist rel. sicher Kavitation und die Ursache dafür sollte vor dem Lackieren beseitigt werden. Bei besseren Bildern könnte man evtl.
erkennen, warum er beschädigt ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 25.10.2011, 07:12
Iderp Iderp ist offline
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Hallo Jörg
Wie kann man Kavitation beseitigen??
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Predi
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  #9  
Alt 25.10.2011, 08:18
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Kavitation kannst du nur durch anderen Prop oder weniger Drehzahl beseitigen.
Kavitation tritt meines Wissens fast nur an den Propellerspitzen auf, deshalb glaub ich das bei dir nicht, sondern eher was Jörg geschrieben hat das du ein Seil oder ähnliches reinbekommen hast. Also drüberlakieren und weiterfahren. Siehst ja dann ob es sich wiederholt.

Gruss Marco
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  #10  
Alt 25.10.2011, 08:53
Iderp Iderp ist offline
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Ich hab mal noch Bilder gemacht.
Das mit dem Seil kann ich eigentlich ausschließen,da es an allen drei Flügeln ziemlich regelmäßig ist.
Vielleicht ist doch ein falscher Prop montiert?
Ich fahre eine Bayliner 2655 - die Fahrleistungen sind eigentlich gt.
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  #11  
Alt 25.10.2011, 10:10
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Vielleicht ist doch ein falscher Prop montiert?
Ich fahre eine Bayliner 2655 - die Fahrleistungen sind eigentlich gt.
wie äußern sich die guten Fahrleistungen? welche Drehzahl erreichst du, was ist deine max. Drehzahl?

Frank
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  #12  
Alt 25.10.2011, 10:36
Iderp Iderp ist offline
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Hallo Frank
Ich komme gut ins Gleiten und der Motor dreht so 4500 - 4800
komme dann so af 40 mph - ist doch nicht schlecht.
Ich hab ja auch kein Rennboot
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Predi
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  #13  
Alt 25.10.2011, 10:59
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo Frank
Ich komme gut ins Gleiten und der Motor dreht so 4500 - 4800
komme dann so af 40 mph - ist doch nicht schlecht.
Ich hab ja auch kein Rennboot
würde ich jetzt so auch mal sagen...
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  #14  
Alt 25.10.2011, 11:10
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billi billi ist offline
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Hallo Iderp

was steht den in der Bedienungsanleitung wegen max Drehzahl ?
wenn deine max Drehzahl da drin liegt ist es i.O.

Ich hatte auf meinem 2455 15 1/2 x 15 und danach 15 x 17
mein Bekannter hatte auch 15 x 17 auf seinem 26er.

Dein Prop sieht eher aus als ob du was erwischt hättest. Wenn du willst kann ich ja mal am Freitag nach Rohrbach kommen und mir den Prop mal direkt anschauen.

Kavitation macht sich durch Kraterbildung meist nur an den SPitzen bemerkbar.
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  #15  
Alt 25.10.2011, 11:35
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ich glaub auch eher das du in was reingefahren bist, evtl. kann es auch Sand sein oder Schlamm der die Spuren hinterlassen hat.

PS: Ist ein Alu Prop 16 X 16
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  #16  
Alt 25.10.2011, 11:40
Iderp Iderp ist offline
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Hallo,Volker
bin Freitags nur bis 15 Uhr im Geschäft - wenn du Lst hast kannst du gern vorbei kommen.
Hallo,Wellpaper
die Größe weiß ich nicht.Auf dem Prop stehen nur die oben genannten Zahlen - was die bedeten,weiß ich leider nicht.
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Predi
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  #17  
Alt 25.10.2011, 11:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Hallo Iderp

am Donnerstag hab ich Urlaub und bekomm ne Lieferung im Laufe des Tages. Wenn diese früh genug kommt komm ich Vorbei. Freitag Arbeite ich bis 15:15 das wird wohl nix.
Wenns klappt ruf ich kurz vorher an.
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 25.10.2011, 12:51
oggy oggy ist offline
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Schick ihn zum Gröver,Auftrag ausfüllen nicht vergessen.
http://www.groever-propeller.de/imag...tur_liefer.pdf
http://www.groever-propeller.de/

Möglich das er verzogen ist.
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  #19  
Alt 25.10.2011, 13:12
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Die Idee mit Gröver halte ich auch für sinnvoll.
Irgendwas hast Du Dir mit dem Propeller eingefangen - daher die länglichen Vertiefungen am Rand des Blattes. eventuell hat das auch zu dem Schaden innen geführt... (kann Die Gröver sagen)
Kavitation hast Du auch, aber ich sehe sie an der Spitze der Blätter - die kleinen punktförmigen Hohlräume
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  #20  
Alt 25.10.2011, 15:51
Iderp Iderp ist offline
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Das mit der Kavitation leuchtet mir ja schon ein,nur hab ich die kleinen Hohlräume
auch auf der Nabe ?
Die Idee mit Gröver hatte ich auch schon,weiß nur nicht ob sich das wirklich rechnet.
Ein neuer Prop kostet eigentlich auch nicht die Welt.
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Predi
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  #21  
Alt 25.10.2011, 15:56
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Gröver macht eigentlich nix, was nicht den Wert des Props übersteigt.

Ich habe die Firma als sehr souverän kennen gelernt.

Frank
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  #22  
Alt 25.10.2011, 18:16
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Zitat:
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Hallo Jörg
Wie kann man Kavitation beseitigen??
Indem man die Gründe wie zB. beschädigte Blattvorderkante, zu starke Blattwölbung , schlecht bearbeitete Oberfläche... beseitigt.

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Das mit der Kavitation leuchtet mir ja schon ein,nur hab ich die kleinen Hohlräume
auch auf der Nabe ?
Die Idee mit Gröver hatte ich auch schon,weiß nur nicht ob sich das wirklich rechnet.
Ein neuer Prop kostet eigentlich auch nicht die Welt.
Gröver macht mE Sinn.
Denk mal auch über einen Edelstahlprop nach.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 25.10.2011, 19:24
Iderp Iderp ist offline
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An einen Edelstahlprop habe ich auch schon gedacht.
Es haben mir aber schon Leute davon abgeraten.Bei Grundberuehrung soll im Gegensatz zum Aluprop der ganze Antrieb Schaden nehmen.
Auch stehe ich dann wieder vor dem Problem,welche Steigung und welchen Durchmesser nehme ich???
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Predi
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  #24  
Alt 25.10.2011, 19:29
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
An einen Edelstahlprop habe ich auch schon gedacht.
Es haben mir aber schon Leute davon abgeraten.Bei Grundberuehrung soll im Gegensatz zum Aluprop der ganze Antrieb Schaden nehmen.
Auch stehe ich dann wieder vor dem Problem,welche Steigung und welchen Durchmesser nehme ich???
Damit der Antrieb keinen Schaden nimmt, hat der Prop
eine "Sollbruchstelle" in der Nabe.
Bei der richtigen Wahl helfen Anbieter hier im Forum. (zB. Firma Kegel...)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #25  
Alt 25.10.2011, 19:55
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barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Hallo Frank
Ich komme gut ins Gleiten und der Motor dreht so 4500 - 4800
komme dann so af 40 mph - ist doch nicht schlecht.
Ich hab ja auch kein Rennboot

bist dir da mit mph sicher wenn du auf km/h korrigierst gehe ich da mit

wenn du einen Edelstahlpropeller suchst kommt für dich nur der Revolution 4 in 15" in Frage
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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