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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Also ich werfe meine Öle und die Kerzen jedes Jahr raus, (fahr auch nur 10 bis 40 Std. das Jahr)
kostet nicht die Welt aber ich kann evtl. Schäden entdecken und frühzeitig handeln. Ich denke da spart mann an der falschen Stelle, wenn man es in Relation zum Boot rechnet ist es ja nur ein Bruchteil so ein Kundendienst
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#27
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falls noch jemand etwas Verwirrung möchte....
mein AQ 290 DP-A möchte 75W90
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#28
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Ok, da es jetzt nur noch um Verwirrung geht:
Eigentlich SAE90 ohne irgendwas. Ist nach VOLVO Angaben ein Einbereichsöl. Siehe angehängte Grafik Danke und nettes We allen. Andreas
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#29
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So ich war heute mal am Boot und habe den Peilstab vom Antrieb rausgedreht.
Weißes, klebriges Getriebeöl. Ich habe noch nie weißes Getriebeöl gesehen. Ist das so OK? Ein Foto habe ich mal angehängt. Danke und Gute Nacht. |
#30
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Hallo Andreas,
"weißes" Öl deutet auf eine Emulsion, sprich Wasser im Öl, hin. Das ist nicht gut ! Auf jeden Fall wechseln und die Sache im Auge behalten. Wenn Du Glück hast ist es "nur" Kondenswasser oder aber der Antrieb ist undicht. Ein paar Tropfen Wasser im Öl, gut verquirlt, wird ergibt schon eine feine weiße Masse. Gruß Volker
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#31
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Hallo Volker,
danke für deine Antwort. Ich denke mal es wird 'nur' Kondenswasser sein. Beim Aufdrehen der Schraube zischte es ein wenig vom Entweichen der Luft. Nicht viel aber eben leise hörbar. Somit denke ich wird es eben nur Kondenswasser sein. Gut aber dennoch mal reingeschaut zu haben. Nun stellt sich auch nicht mehr die Frage wechseln oder nicht. Die Buttermilch muss da raus. Netten Sonntag noch, Gruß Andreas |
#32
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wenn schon oben am Meßstab "weiss" zu sehen ist, dann ist das ganz sicher mehr als Kondenswasser!!
ich möchte nicht unken, aber da ist ein 'Simmering undicht.... !! die Druckprüfung bescheinigte bei mir Dichtheit und die "Unterdruckprüfung" zeigte, dass ein Simmering nachgibt... (immer ganz wenig Wasser, aber Wasser im Öl) Wasser schon oben am Meßstab, da läuten alle Alarmglocken !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#33
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Zitat:
Welcher Simmering? Wo sitzt der? Am Unterwasserteil? Das ist 2010 neu gekommen resp. ausgetauscht worden von einer Fachfirma die solche Teile überholt. Wenn es dort zu machen ist, dann hat wohl jemand geschlampt... Hast Du Unterlagen wie dieser Ring zu wechseln ist? Ich habe hier irgendwo gelesen das Seifert in HH das auch für reativ kleines Geld repariert. Aber was muss ich da anschleppen?... Danke erst einmal für deine Einschätzung. Grüße aus der Nähe von Kiel, Andreas |
#34
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der 290 hat drei Stellen:
oben am Schaltkonus (Bild) unten an den beiden gegenläufigen Wellen natürlich kann es auch eine Dichtung an Meßstab, Einfüllöffnung oder Ablauf sein ...
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