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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2011, 20:59
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Standard Antrieb Ölwechsel

Moin ich habe ein AQ200D mit einem Z 290 Antrieb. Bei dem Antrieb möchte ich das ÖL wechseln. Weiß jemand was da rein kommt?

Irgendwo habe ich gelesen 2,7 Liter SAE 80 W90. Kann das jemand bestätigen?

Dann habe ich am Antrieb Steuerbordseite außen einen Schmiernippel gesehen. Hier also wasserfestes Fett reindrücken mit der Pressse... Gibt es noch weitere Schmiernippel? Wenn ja wo? Vielleicht hat jemand auch ein Foto...

Ist die erste Wintersaison für mich und ich bin da noch ein wenig suchend

Vielen Dank und Grüße Andreas
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  #2  
Alt 16.11.2011, 21:13
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Standard

Hallo Andreas,

es gibt genau drei Schmiernippel.
Einer am Antrieb die anderen beiden sind von innen zu schmieren

Das Getriebeöl ist so richtig, auch mit der Füllmenge.

Nach Werkstatthandbuch vorgehen ist eine gute und lohnende Alternative

Viel Erfolg damit
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MfG

Markus
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  #3  
Alt 16.11.2011, 21:14
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In den 290er kommt Motoröl, 15 W - 50

Unten an der Finne Schraube raus, oben den Peilstab raus und Dir laufen gute 2,5 Liter über die Füße
( also was unterstellen )
solltest Du versuchen das Neue wieder von oben einzufüllen, nimm Dir ein WE Zeit, das dauert ewig
also mach es wie die Profis und drücke es von unten nach oben wieder rein
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 16.11.2011, 21:27
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Ups nun bin ich verwirrt.

Danke erst einmal für die Antworten. Einer schreibt 15 W50, der andere bestätigt 80 W90. Was ist denn nun richtig? Ich suche keine Alternative. Da ich so wieso was kaufen muss, kann ich auch das kaufen was da rein SOLL
Ich habe eine Presse für meinen kleinen 8PS Mariner AB-Motor. Passt da zufällig auch der Schraubnippel dann an den 290er Antrieb, oder muss ich, wenn ich denn nicht von oben befüllen will, eine andere Pumpe kaufen? Was für Dichtringe sitzen unter den Schrauben und mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen?

Dann wird es auch perfekt

Danke Euch für die Antworten, Andreas
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  #5  
Alt 16.11.2011, 21:52
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Beim 280er geht es so !
Ölpeilstab zur Entlüftung ein Stück rausziehen.

Gruß Martin

Ach so normales Motorenöl !
Menge ?
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  #6  
Alt 16.11.2011, 21:54
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Motoröl ist richtig
15W-40
oder
20W- 50

Die Quicksilverpumpe passt

Nur einige wenige 280er bekommen 80 / 90 er
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  #7  
Alt 16.11.2011, 21:58
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Normal passt die Pumpe vom Mariner,
ich verwenden die vom Mercury auch, ist ja baugleich.

Ich persönlich würde das 80W90 verwenden, ist natürlich ansichtssache.
(Fahr damit schon seit drei Jahren gut, und auch mein Vorbesitzer die letzten 20 Jahre)

Das Öl speziell verwende ich von Mallory.
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MfG

Markus
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  #8  
Alt 16.11.2011, 22:07
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OK scheint also egal zu sein ob 15 W40 oder eben 80 W90.

Ich habe noch einen Kanister hier stehen Formula irgendwas 15 W40 ca. 2,7 Liter Ist noch vom Motorrad Ölwechsel vor 3 Jahren oder waren es vier übrig geblieben...

Oder ich kauf 3 Liter 80 W90 neu... Mal sehen wo ich ein besseres Gefühl habe. Das die Pumpe passt ist auch klasse, dann kann ich die auch benutzen, wunderbar. Ich hatte die mal einem Freund mitgegeben für seinen Aussen Honda BF 45 da passt die aber nicht und er musste sich eine eigene kaufen....

@ 45Meilen:

Du kennst ja sogar das Boot, vielleicht weißt Du auch was da sogar drin war

Am Wochenende werden es nochmal ca. 8-9 Grad wenn es trocken bleibt wechsel ich das Öl.

Danke und Grüße
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  #9  
Alt 16.11.2011, 22:14
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
OK scheint also egal zu sein ob 15 W40 oder eben 80 W90.

Ich habe noch einen Kanister hier stehen Formula irgendwas 15 W40 ca. 2,7 Liter Ist noch vom Motorrad Ölwechsel vor 3 Jahren oder waren es vier übrig geblieben...

Oder ich kauf 3 Liter 80 W90 neu... Mal sehen wo ich ein besseres Gefühl habe. Das die Pumpe passt ist auch klasse, dann kann ich die auch benutzen, wunderbar. Ich hatte die mal einem Freund mitgegeben für seinen Aussen Honda BF 45 da passt die aber nicht und er musste sich eine eigene kaufen....

@ 45Meilen:

Du kennst ja sogar das Boot, vielleicht weißt Du auch was da sogar drin war

Am Wochenende werden es nochmal ca. 8-9 Grad wenn es trocken bleibt wechsel ich das Öl.

Danke und Grüße
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woher kenne ich Dein Boot
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  #10  
Alt 16.11.2011, 22:15
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Bist Du der mit Peter seiner Fjord aus dem Sund
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  #11  
Alt 16.11.2011, 22:18
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Ja, der bin ich. Das Boot stand bei der Martinwerft ....
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  #12  
Alt 16.11.2011, 22:18
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Nicht erkannt auf dem Avatr
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  #13  
Alt 16.11.2011, 22:21
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Hallo Andreas,
ich nehme auch normales Motoröl 15W 40. Peilstab raus, Schraube unten an der Finne raus und Öl ablassen. Danach Schraube unten mit neuer Dichtung rein und Einfüllschraube raus . Zum befüllen nehme ich eine 5 Liter Gartenspritze in die ich das Öl einfülle, etwas Druck drauf geben und es läuft ohne Probleme rein.

Gruß Raphael
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  #14  
Alt 16.11.2011, 22:23
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Ja, der bin ich. Das Boot stand bei der Martinwerft ....
Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Nicht erkannt auf dem Avatr

Bild is zu lütt, oder ich muß die Lesebrille auspacken

Mach Motoröl rein, glaub mir

Schönes Boot
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  #15  
Alt 16.11.2011, 22:30
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er schreibt, er hat einen 290er ! der braucht Motoröl wie der Motor selbst
der 290 Duoprop nimmt 80w90 ....siehe unten


geh auf http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx

und lade dir die Anleitung runter, da steht alles wichtige drin
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  #16  
Alt 16.11.2011, 22:38
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und das füllen ist bei Volvo ganz einfach ohne Pumpe....
Ölstab oben öffnen, Einfüllöffnung öffnen und reinschütten, mit einem Trichter oder mit einem dünnen Schlauch
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  #17  
Alt 16.11.2011, 22:43
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Hallo Dieter,

das dachte ich bislang ja auch. Da steht aber 290A und es gibt so glaube ich auch einen 290B. Ich habe die Unterschiede nicht rauslesen können, ich weiß nur das ich B4 Propeller habe, somit 290B ?

Gruß Andreas
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  #18  
Alt 16.11.2011, 22:48
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Nö, das B4 betrifft die Props.
B oder A ist ne andere Geschichte und läßt sich an der Nummer feststellen
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  #19  
Alt 16.11.2011, 23:00
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Eines soll es noch sein:
Das Unterwasserteil ist mal ausgetauscht worden. Duoprop Rate 1,95:1.
Vielleicht kann man hier ableiten was es ist.... ich habe leider keine Ahnung...

Ahhh ich habe gerade meine Unterlagen durchgesucht und eine alte Rechnung vom Yachttechnik auf Fehmarn gefunden vom März 2010.

Es wurden 2,7 Liter SAE 90 eingefüllt.

Sorry das ich so hartnäckig nachgefragt habe, aber die Rechnung war ziehmlich weit untergemüllt...

Dann ist es klar, es bleibt bei SAE 80 W90 und der alte 15 W40 Kanister verschwindet wieder in der Tiefe der Werkstatt

Allen danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Grüße Andreas
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  #20  
Alt 16.11.2011, 23:34
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wenn du gleich anfangs gesagt hättest, dass es ein Duoprop ist, wären die Antworten anders ausgefallen ...
(wie oben schon geschrieben)
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  #21  
Alt 17.11.2011, 10:20
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Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Eines soll es noch sein:
Das Unterwasserteil ist mal ausgetauscht worden. Duoprop Rate 1,95:1.
Vielleicht kann man hier ableiten was es ist.... ich habe leider keine Ahnung...

Ahhh ich habe gerade meine Unterlagen durchgesucht und eine alte Rechnung vom Yachttechnik auf Fehmarn gefunden vom März 2010.

Es wurden 2,7 Liter SAE 90 eingefüllt.

Sorry das ich so hartnäckig nachgefragt habe, aber die Rechnung war ziehmlich weit untergemüllt...

Dann ist es klar, es bleibt bei SAE 80 W90 und der alte 15 W40 Kanister verschwindet wieder in der Tiefe der Werkstatt

Allen danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Grüße Andreas

Hallo Sportis,

es gibt eigentlich eine klare Beschreibunng zu den Ölen.
Wenn der Antrieb vor 1986 gebaut wurde und bereits mit Motoroil gefahren wurde, kann man es auch weiter tun, bei allen anderen Antrieben SAE 80W/90.

http://82.197.226.21/vpac/default.as...=de&id=6904&sn=
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #22  
Alt 17.11.2011, 10:23
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn du gleich anfangs gesagt hättest, dass es ein Duoprop ist, wären die Antworten anders ausgefallen ...
(wie oben schon geschrieben)

Das der den Duo hinter hat, hatte ich auch nicht mehr aufm Trichter
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  #23  
Alt 17.11.2011, 10:58
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... und ich hatte nicht gewusst das das 'Duo' so aussagekräftig ist. Oder ich dachte sogar ich hätte es erwähnt. Egal nun weiß ich es genau und wer auch so einen Antrieb hat kann jetzt nachlesen, dass er das 80 W90 nehmen sollte. Es sei denn, er ist vorher schon mal mit dem normalem Motoröl 10 W50 gefahren....

Nun haben wir es denn ganz genau.

Allen noch mal danke für die vielen Infos.

EINEN HABE ICH ABER NOCH

Nach dem ich jetzt gesehen habe, dass die Flüssigkeit im März 2010 gewechselt wurde und ich dieses Jahr nur 10-15 Stunden gefahren bin, macht es denn überhaupt jetzt schon Sinn das Öl zu tauschen? Oder wird es pauschal jedes Jahr gewechselt?

Danke und Grüße, Andreas
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  #24  
Alt 17.11.2011, 10:59
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Zitat:
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Das der den Duo hinter hat, hatte ich auch nicht mehr aufm Trichter
Eben nur das Beste
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  #25  
Alt 17.11.2011, 11:07
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Wenn Du sicher bist dass der dicht ist und kein Wasser gezogen hat sollte es reichen wenn Du es nächstes Jahr machst

Um das zu prüfen kannst Du unten die Schraube rausdrehen und mal einen Fingerhut voll ablassen. Dann sieht man es
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