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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
ganz genau so........ Meine einfache, Noname Elektropumpe, Hat’s letztes mal wieder unter 2 Minuten geschafft. (in Kellner gegangen, was geholt..) auf die Uhr geschaut: nach 2 min: lief die schon trocken…. Ich verstehe es nicht: Öl halt bisschen warm, soll’s ja eh sein; Ansaugschlauch 3/8“; über den Stutzen beim Merc gesteckt, und gut. (normaler dicker Benzinschlauch...) der gleiche: der auch beim merc verwendet wird) (die org Werkstattpumpen: werden auf das vorhandene Gewinde geschraubt…) -- mit den org. Absaugschläuchen; die bei der Pumpe dabei waren: innen reingeführt: ca. 3mm Innendurchmesser: hatts früher so 6-8 Minuten gedauert, je nachdem: wie warm das Öl war…….. Durchmesser: macht wirklich enorm was aus!
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Grüße von Herbert |
#27
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zeig mal das Pümpchen, stell mal ein Foto rein ?
ich habe mir geschworen, dass ich 2012 ohne Krankengymnastik für die Schulter meinen Ölwechsel durchführe
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#28
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Nutzt dir nix…
..das Teil: gibt’s schon sehr lange nicht mehr…….. (so vor 20 Jahren gekauft….) war ja schon oft Thema im Forum. (eine von „Proxxon“ wurde schon paar Mal empfohlen.) z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119001&highlight=%D6labsaug%2A+Pr oxxon http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108739&highlight=%D6labsaug%2A+Pr oxxon http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19369&highlight=%D6labsaug%2A+Pro xxon ------------- Pela: noch nicht probiert. So kleine Handpumpen, 15.- bis……..€: ne, da mach ich lieber keinen Ölwechsel. Die elektrische: hat Stecker dran, Schalter an der Pumpe. Vorteil: kann man in der Zeit was anderes machen, (Ölfilter abschrauben….) wenn die fertig: „heult die so richtig hoch“; und man kann ausschalten.. --------------- ähnliches Thema: Getriebeöl auffüllen: die kleinen 10.- Pümpchen: ein Graus… -- die Werkstätten, die ich kenne: die haben auch elektrische, jede steckt (bei Merc..) blos nen Schlauch drauf, keine verwendet das Gewinde. Diese Pumpen sind aber richtig teuer. (bloß: z.B. die Werkstatt vor ort: hat diese auch schon ? 10-20 Jahre)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (02.12.2011 um 11:46 Uhr) Grund: Ergänzung |
#29
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IAK, kommt man denn gar nicht runter an die Ablassschraube an unseren Booten?
Ich habs ja noch nie gemacht, aber nä. Jahr will ich da auch mal ran. Diese Pumpe habe ich auch... damals von Jörg. Das geht schon... dauerte aber bei meinem kalten 3L mehrere Stunden
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#30
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Zitat:
Zitat:
hat bei warmen Öl eigentlich gut und leicht funktioniert, aber der V8 5.0 hatte das Rohr sehr eng schwischen Ventildeckel und Spinne und man kam nicht mehr gut hin, da hab ich sie verschenkt... ... jetzt hätte ich sie wieder gerne
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#31
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z.B.: div. Hand + el.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen40/oelabsaugpumpen.htm ich: bleib bei elektrisch.. aber: mit billig: is nicht……..lieber sein lassen…
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Grüße von Herbert |
#32
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#33
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…kann es einfach nicht beurteilen……….
Meinungen sind ja sehr geteilt. Insgesamt habe ich mit Billigzeug meist draufgezahlt….. (nutzt auch keine Garantie; auch wenn ich da 3 jahre habe: wenn ein Teil „die Flügel streckt“ während ich mitten in der Arbeit bin: krieg ich einfach die Krise. ) und: auch wenn ich den Kassenbon noch habe: die ganze Zeit; Rumfahrerei………
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Grüße von Herbert
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#34
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Zitat:
Servus Ralf , doch es geht schon , jedoch mit viel verrenkungen , einem Spiegel und viel Sauerei in der Bilge . Die Pela macht das eigentlich schon sehr gut , umgebaut noch besser ! Ich überlege aber zusätzlich noch diese Ablassleitung nachzurüsten . Damit ziehst Du einen Schlauch über den Lenzstopfen nach außen und lässt ablaufen . Guck mal das linke Bild im Anhang .Aber das mache ich später . Apropo , wenn Du das gesamte Motoröl ablassen möchtest solltes schon schauen das etwas über 5ltr. sind , genaugenommen 5,2ltr Füllmenge . Die Pelakugel sollte gut gefüllt sein mit Altöl !!!
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
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#35
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Ja das ist ne feine Sache. Ich glaube sowas brauche ich auch.
Wo gibt es sowas? Kosten? Preis? Dann lass ich nämlich im Frühjahr auch mal mein Oel ab ) Dann steht ne Pela zum Verkauf HEF! via IPhone
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#36
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Schau mal bei Flaam´s , ist meine Adresse für VP Sachen , auch preislich . Alternativ kannst Du auch mal bei Schmidt & Seifert gucken , haben auch manchmal Angebote , zumindest original VP Motoröl Nr.:1141670 haben sie für 18,60 Euro.
Wenn Du ganz "versnobbt" sein willst baust Du Dir die original Volvo Penta Öllenzpumpe 12Volt Nr.: 843114 zum Kurs von 391,87 Euro ein . Für die Ölablaufleitung von Volvo durch den Lenzstopfen kommst auf ca. 150.-
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
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