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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Pela 6000 Umbau
Vielleicht hat ja schon jemand seine Pelapumpe modifiziert und kann mir sagen welcher Übergang an das Gewinde vom Ölmessstabrohr passt ?
Ich will den Ansaugschlauch der Pumpe vergrößern und nicht in das Rohr sondern drüber gehen . Soll ich den originalen kleinen Schlauch dann so weit wie möglich an der Pumpe kappen und den größeren dran machen ? An meinem Messstabrohr ist ein Gewinde dran wo ich ggf. eine Gardenaverschraubung drauf bekäme . Leider komme ich gerade nicht zum Boot und wollte mir die Pumpe gerne schon zu Hause vorab umbauen um das hin & herfahren zu sparen . Hat jemand eine Idee oder hat zufällig dasselbe gemacht ? Achja , das Öl wird aus einem Volvo Penta 5.0 GXI gesaugt . Danke
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
#2
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das Gewinde am Ölmeßstab beim Volvo ist ein ganz normales Zollmaß.... wie an jedem Wasserhahn
habe dieses Jahr einen kleinen durchsichtigen Schlauch an der Pela angeschlossen (mit dem mitgelieferten Verschlussdeckel allerdings ist der Anwendungsversuch mißlungen, die Pumpe hat nicht richtig "angezogen" an erfolgreichen Umbauten bin ich sehr interessiert
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Ich vermute es wird nicht funktionieren, denn die Pumpe müsste ja in den ganzen Block ein Vakuum saugen. Jedoch kann die Pumpe am Flammschutz Luft ziehen (Entlüftunge im Ventildeckel).
Oder hat der GXI keine entlüftung? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#4
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Das kann nicht gehen, da das Ölmessstabrohr bei weitem nicht bis zum Boden der Ölwanne reicht.
yello |
#5
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stellt sich die Frage: WARUM ist dann dort so ein Gewinde?
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#6
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Doch das geht, sehr gut sogar, das Röhrchen vom Ölmessstab reicht bis ganz runter in die Olwanne.
So doof sind die AMis nu auch wieder net, eher bequem
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#7
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und mit - wer wie wo oder was - pumpst du ab?
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#8
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Mit der 6 Liter Kugelbombe von Pela (hatte ich abgepumt).
Wenn man den kleinen Schlauch vom Größeren trennt, dann verbleibt nur der dicke klare Schlauch mit der schwarzen Reduzierung, diese nimmt man ab und schiebt sie verkehrt herum auf den klaren Schlauch (Verjüngung in den Schlauch rein), dann passt sie recht knapp auf das eignetliche Röhrechen vom Messstab. Und man hat net das ganze Schlauchgelumpe immer herumliegen. Zudem ist es egal ob kaltes oder warmes Öl, es kommt Menge Geändert von glumpo (29.11.2011 um 22:33 Uhr) |
#9
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Zitat:
entweder als Rohr wie im ersten Bild, geht auch bis zur tiefsten Stelle der Ölwanne, oder moderner..... als T-Stück an der Ölwanne, anstatt der Ablassschraube, der Effekt ist immer der Selbe -> annähernd restlose Entleerung direkt am Ort des Geschehens.
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#10
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Zitat:
habe es schon mind. dreimal gelesen und suche immer noch die Lasche durch die der Nippel, oder war es die Verjüngung soll
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#11
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Zitat:
aber hier mal ein Bildchen Oben sieht man (von links nach rechts)den dünnen Schlauch (Bowdenzughülle), dann den Übergang, also die Reduzierung, und ganz rechts den durchsichtigen (klaren) Schlauch. Unten sieht man den umgebauten Zustand, also....kleinen Schlauch(Bowdenzug) aus der Reduzierung rausreissen, dann Reduzierung vom durchsichtigen Schlauch ebenfalls rausreissen. Anschliessend die Reduzierung um 180° verdreht in den durchsichtigen Schlauch eindrücken/kleben. Jetzt kann die Reduzierung mit dem offenen großen Durchmesser direkt auf das Röhrchen vom Messstab aufgeschoben werden. |
#12
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DAs gelbe Ding ist die Reduzierung auf den dünnen Schlauch ( Bowdenzughülle)
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#13
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Hier sieht man es sehr schön das es bis zum Adapter unten an die tiefste Stelle der Ölwanne geht . Optional die Ölablassleitung für durch den Lenzstopfen , aber nicht jeder hat soviel Platz unten .
@ Glumpo : Einen passenden Schraubanschluss oben ans Messstabrohr mit dickeren Schlauch bis an die Pumpe geht nicht ? Schafft sie dann das Vakum nicht mehr ?
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
#14
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Zitat:
Doch geht auch, muss gehen ich hatte jedoch keinen zur Hand, und dann pfrümelt man irgendwas zusammen |
#15
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Danke , werde es versuchen . Lasse mir aber die Option offen es wieder auf Original zurück zu rüsten falls es nicht richtig funktioniert .
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Gruß Peter . |
#16
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Zitat:
Alles klar, dann danke für die Aufklärung. Hätte ich nicht gedacht. Und warum quäle ich mich dann mit dem Schlauch gefummel? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#17
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Zitat:
natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass das System irgendwo Luft gezogen hat, aber mit dem Daumen auf dem Schlauch hat es funktioniert, ich vermute mal, dass der Schlauch zu groß war (durchsichter Wasserschlauch wie er in Wohnwagen zur Wasserversorgung benutzt wird - so ca. 10mm Innendurchmesser)
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#18
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Zitat:
ja , an genau sowas hatte ich auch gedacht ! Laut einigen Aussagen sollte das super funktionieren . Darf ich fragen was Du als Anschlussstück oben auf das Gewinde vom Messstabrohr geschraubt hast ?
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Gruß Peter . |
#19
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ich mach ein Foto....
edit: zuerst mal das Original vor glumpos umbau
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (30.11.2011 um 15:34 Uhr) |
#20
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...so - hier die Fotos....
1 - den mitgelieferten Verschlussdeckel mittig aufbohren und ein Wasserleitungsrohr mit den Anschlüssen/Verschraubungen befestigen ... (dicht - geprüft) .... 2 - daran einen Schlauch befestigen (innen 10mm) - natürlich mit einer Schlauchschelle (nicht am Foto - da zerlegt) - 3 - am Schlauch einen normalen Anschluss (mit Schlauchschelle) befestigen und der Anschluss passt an das Gewinde vom Volvo Meßstab .... Daumen auf die Öffnung, die Pela saugt an und es bleibt dicht, Anschluss auf die Verschraubung und die Pela schafft anscheinend nicht, genügend Druck aufzubauen....
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#21
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Ei ei ei ... das sieht ja man lecker aus
Gute Idee mit dem verch. CU-Rohr und der Quetschverschraubung !!! Also passt die Standardgröße vom Wasserhahn (Schlauchanschluss) auf das Messstabrohr , OK , sah für mich größer aus . Jetzt wundere ich mich nur das Deine Pela es nicht schafft , sollte sie eigentlich . Wie alt ist die Pumpe und hast Du damit ausschließlich Öle gesaugt oder auch schon mal Wasser/Säuren/Benzin etc. ?
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Gruß Peter . |
#22
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...meine Pela habe ich schon im Verdacht, dass mit ihr etwas nicht stimmt.... http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=pela
ich habe sie 6 Jahre, aber nur einmal jährlich zum Öl absaugen, zu etwas anderen habe ich sie nie benutzt....
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#23
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... hmm , aber was sollte dann an ihr nicht mehr funktionieren , bzw. kaputt sein ?
Sie ist auch überall noch dicht / keinen Haarriss irgendwo ? Seltsam ! Naja , 6x Ölwechsel sollte sie schon abkönnen . Bin ich mal gespannt ob Du was in Erfahrung bringst woran es liegt !!!
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Gruß Peter . |
#24
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P=F*A ...
gilt sogar für das Ölabsaugen, selbst an Bootsmotoren und auch mit negativen Vorzeichen und sogar, man glaube es nicht, im BF. Die Pela, sofern i.O. und sie in sich dicht ist, baut Unterdruck auf, wenn der Schlauch im Öl steckt oder zu gehalten wird. Am P= F*A können wir nichts ändern, es sei denn wir heissen Houdini oder Copperfield. Wenn man jedoch "A" auf der Wirkseite erhöht, also anstelle des Einsteckschlauches den Durchmesser des Führungsrohres verwendet, gibt es für das F mehr V. Anders: Alles andere als den Schlauchdruchmesser der Pela (zur Einführung IN das Peilstabrohr) an den Anschlussdurchmesser des Peilstabführungsrohres anzupassen ist nett, aber Quatsch. Der Unterscheid ist jedoch gerade bei kaltem Wetter enorm! Gruß Olli (NEIN Nur Olli nicht Olli Copperfield) |
#25
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außer H20 sind mir keine anderen Formeln bekannt...
aber was du schreibst, habe ich mir in laihafter Form und anders ausgedrückt schon fast gedacht ...
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