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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Eine Frage bitte noch: Ab wann darf ich mit dem Boot ins Wasser? Muss ich es erst bei der unteren Schifffahrtbehörde auf mich anmelden o.ä.? Versichern muss ich es auch noch, klar. Ich werde mal im Forum stöbern, was ich da so an Ratschlägen finde.
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Gruß, Thorsten |
#27
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Aufgrund dieses Threads
... habe ich eben meinen EBAY Account von gewerblich auf Privat umgestellt.
Ich habe den nämlich auch aus Unwissenheit immer für gewerblich und privat genutzt Aber die Gewährleistungssache machte mir nun Kopfzerbrechen DANKE LEUTE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#28
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Moin,
Binnen: aufs Wasser kannst Du sobald das Boot registriert ist, Du einen Ausweis darüber hast und die entsprechenden Kennzeichen am Boot angebracht sind. Sollte das Boot schon registriert sein mit Schein und Kennzeichen kannst Du erst mal so fahren, solltest aber in der nächsten Zeit ummelden. See: sofort. Betreffs den Vertrag: Hier gehen die Meinungen ja auseinander. Meine Meinung: bevor Du schlafende Hunde weckst kannst Du Dich ja vorher mal woanders sachkundig machen. Ich würde den Ebayzuschlag zweimal ausdrucken, jeweils Ware erhalten u. Geld erhalten, fertig. (Grundlage ist das Angebot, die Angaben des Verkäufers und dass was der Gesetzgeber dazu sagt).
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Gruss Vestus
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#29
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Zitat:
Führerschein hast du ? Sonst wurde dir ja schon alles beantwortet Gruß Udo |
#30
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Yep, SBF ist vorhanden ... dank Vestus, aber das ist ein anderer Thread
Habe mit dem Verkäufer telefoniert: Er macht einen netten und kompetenten Eindruck. Ich werde das Boot wohl Sonntag abholen.
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Gruß, Thorsten |
#31
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Ich weiss.
Nur mal so zum einstimmen: Schlechte Nachrichten für Händler: Gewährleistungsausschluss ist unwirksam Die Frage des Ausschlusses der gesetzlichen Gewährleistung ist zum einen für den Handel bei eBay wichtig, da dort viele Gebrauchtprodukte angeboten werden. Letztlich ist eine korrekte Formulierung eines Gewährleistungsausschlusses jedoch in vielen Bereichen, wie beispielsweise beim gewerblichen Auto-Verkauf von immenser Bedeutung. Private Verkäufer können die gesetzliche Gewährleistung, die 24 Monate beträgt, bei gebrauchter Ware ausschließen. Gewerbliche Verkäufer können gegenüber Verbrauchern die Gewährleistung bei gebrauchten Produkten auf 12 Monate begrenzen und gegenüber Unternehmern ganz ausschließen. Zitat aus: http://www.channelpartner.de/knowled.../recht/243112/ P.S.: Viel Erfolg
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Gruss Vestus Geändert von vestus (27.10.2011 um 17:49 Uhr)
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#32
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Mal meine Meinung.
Wenn der Verkäufer alles schriftlich bestätigen und wasserdicht machen hätte wollen, so hätte er es nicht in ebay anbieten müssen. Du hast das Boot gekauft - PUNKT Er hat es mit Motorschaden gekauft und wieder hingefrickelt. Jetzt läuft es - gerade- im Moment, basta. In Ebay ein durch und durch seriöses Angebot zu kaufen ist nicht die Regel. Wahrscheinlich hat jeder noch den Motor im Keller, der letzte Saison wunderbar gelaufen ist, aber über Winter den Kolbenschaden bekommen hat oder die CDI den geist aufgegeben hat usw. Schnäppchen ist Schnäppchen. Hinfahren , bezahlen , abholen . Nachher freuen oder ärgern. Kaufvertrag mit Rumpfnummer und Motornummer. Gruss Micha |
#33
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So, Boot habe ich gestern abgeholt.
Der Zustand war eher wie erwartet, nicht wie erhofft. Das Boot ist ziemlich abgerockt ... ein paar Schrammen, Schmutz, verbastelt. Der Verkäufer hätte in Text und Bild eine realistischere Zustandsdarstellung liefern können/sollen. Aber das habe ich ja im Geiste bereits einkalkuliert und deswegen so wenig geboten. Ein echtes Schnäppchen ist das vermutlich nicht, sondern einfach nur ein sehr billiges Boot. Wenn Motor und Antrieb wie versprochen rund laufen, habe ich für sehr schmale Münze ein fahrtüchtiges Boot mit einer sehr soliden und durchdachten Grundkonstruktion erworben. Unser Schlauchi + AB hat etwa genausoviel gekostet wie die Hilter incl. Trailer ... ^^ Für mich ist entscheidend, dass die Hilter 620 DC am Ende eines der wenigen Boote war, das ins Raster passte. Nur deswegen habe ich ja mitgeboten. Unter den Plastikbooten hätte mir nur die Quicksilver 640 activ cabin besser gefallen ... aber die hätte unser Zugfahrzeug schon wieder überfordert. Etwas schade ist, dass ich den Manfred-Ernst-Seestern nun erstmal zu den Akten legen muss ... vielleicht ein andernmal. Ich werde das Boot jetzt mal eine Saison erproben und wenn wir dann herausfinden, dass es tatsächlich zu uns passt, hat die Basis es verdient, dass wir den Kaufpreis noch einmal in die Verschönerung stecken. Meine einzige Sorge ist derzeit, dass der Tiefgang von 0,90 m durch die ausgeprägte Aufkimmung nicht zu unserem Revier passt. Schaun wir mal ... Was die Gewährleistung durch den gewerblichen Verkäufer angeht: Vielen Dank für die Hinweise. Aber momentan denke ich, dass der Preis fair ist, wenn der Verkäufer keine Mängel verschwiegen hat. Dann möchte ich gerne ebenfalls gerne fair bleiben und die Karte nicht ziehen, selbst wenn innerhalb der 24 Monate irgendein altersbedingter Ausfall einer Komponente zu verzeichnen ist. So, jetzt steht das Boot erstmal vor dem Wassergrundstück auf unserem Fußballplatz. Wasserung und Probefahrt werden in diesem Jahr wohl nichts mehr werden. Ich habe begonnen, den Motor winterfest zu machen und das KW abzulassen. Parallel werde ich nebenan oder gegenüber einen Hallenplatz suchen. Und gaaaaaaaaaaaaanz viel hier im Forum zum Thema Restauration, Einwinterung und Motorenpflege recherchieren ..
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (31.10.2011 um 00:03 Uhr) |
#34
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Vielen Dank für den Abschlußbericht. Das hebt sich wohltuend vom oft erlebten
"Ich hab dringend ne Frage aber keine Zeit für ne Rückmeldung" ab. Und auch Deine Einstellung Zitat:
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Beste Grüße John |
#35
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!
Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Und solange der Verkäufer nichts verschwiegen hat würde ich die Gewährleistungskarte auch im Ärmel lassen. Wünsche Dir viel Spass beim Einwintern und eine erfolgreiche Saison 2012.
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Gruss Vestus
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#36
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Ich meine ebenfalls, dass man bei dem Preis nichht wirklich viel falsch machen kann. Dennoch mal etwas zur Gewährleistung. Schaut man in die Verkaufsliste des betreffenden Händlers sind dort etliche Autos aber auch ein Boot zu sehen. In dem Fall ist klar, dass es sich um ein Gewerbe handelt. Wenn die Ware keine Kommissionware ist, kann er keine Gewährleistung ausschließen. Händler, die das wollen, schreiben in die Anzeige, dass die Ware für den Export verkauft wird.
Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#37
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Ist doch ein hübsches Gespann. Viel Glück damit.
Ab und zu ein paar Bilder vom Refit für uns, ist wie Leckerli für den Hund Gruss Micha |
#38
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Zitat:
wenn in den nächtsen 24 Monaten etwas ausfällt, dann heißt das nicht, dass Du das ersetzt bekommst. Gewährleistung ist keine Garantie! Hier muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon vorher vorlag. Das wird bei einem so alten Boot wohl schwierig sein. Gruß Axel |
#39
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Zitat:
Aber egal - TB! macht das schon gut: fairer Deal mit bekannten Risiko, und wenn jetzt nichts Arglistiges auftritt, war es für alle Beteiligten ein gutes Geschäft. Wenn nächste Woche der Becherhalter abbricht, weil er spröde war, ist das halt Betriebsrisiko ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#40
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Zitat:
Gruß Axel |
#41
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So, ich habe einmal die schlimmsten Ecken fotografiert sowie ein Bild vom Betriebsstundenzähler und Motorraum hinzugefügt. Der Motor sieht eigentlich ganz manierlich aus. Was mich zudem beruhigt: Der Defekt, von dem in der Ausschreibung die Rede war, bezog sich auf eine defekte ZK-Dichtung. Ich habe die alten ZK-Schrauben gefunden, offenbar wurden ordnungsgemäß neue (Streck-)Schrauben verwendet, was mein Zutrauen in die Professionalität der Reparatur erhöht.
Eine Frage hätte ich: Auf dem einen Bild habe ich die Baugruppe gelb eingekreist, die wohl der Powertrim ist (?). Der Pfeil zeigt auf einen Flansch, der ohne Anschluss dasteht. Der Powertrim scheint nicht zu funktionieren. Was wird an den Flansch angeschlossen? Weiß jemand, wie aufwändig es wäre, den Powertrim instandzusetzen? Ich denke, es wird wie folgt laufen: - Ich fahre das Boot erstmal eine Saison (wenn sich Motor und Antrieb als funktionsfähig herausstellen). - 2012 werde ich behutsam nur ein paar optische Sachen angehen (neue Polster u.ä.) - Wenn wir dann zu dem Schluss kommen, dass das Boot zu unserem Revier und sonstigen Anforderungsprofil passt, werde ich es wohl neu lackieren lassen. Ich habe bereits im Kopf, wie es dann aussehen soll ...
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Gruß, Thorsten |
#42
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Wenn mich nicht alles Täuscht,muss an diesen Flansch der Elektromotor angebaut werden damit du Trimmen kannst.
Ansonsten viel Spass mit dem Boot
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#43
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Gerade wurde ein oller B30-Motor auf eBay versteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:B:WNA:DE:1123 (PaidLink) Interessant ... 788 EUR alleine für den Motor, der offenbar in einem viel schlechteren Zustand ist als meiner ...
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Gruß, Thorsten |
#44
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Hallo Thorsten,
Mazeltov zu Deinem neuen Boot. Ich hoffe, alles wird gut und der Motor wird nicht gaaaanz so laut wie der 7,4 MPI in der gecharterten 2855. Hoffnungsvolle Grüße sendet Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#45
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Zitat:
Mit dem Elektromotor kann mann nicht trimmen, er dient lediglich dazu den Antrieb im Stand hoch und runter zu fahren (z.B. slippen) Gruß René |
#46
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Von mir auch Glückwunsch zum Boot. Irgendwo war die rede von, da kann man nicht viel verkehrt machen bei dem Preis. Naja... Mein Bruder hat sein Boot geschenkt bekommen, für das war er rein finanziell rein gesteckt hat, hätte er sich auch gleich ein Käufen können...aber Das Boot war auch in einem viel schlimmeren Zustand.
Einen Motor Probelauf hätte ich allerdings auf jeden fall gemacht. Wenigstens einmal laufen lassen. Aber das wird schon Wir schreiben uns bestimmt noch in deinem Restaurations Thread
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Viele Grüße, Henc |
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