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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Ich häng mich hier auch gerade mal mit drauf.....
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich verlässlich die aktuell anliegenden Amperé/h messen kann. Mich interessiert das ganze vorallem im Modellbau! Mir geht es einfach darum zu wissen, ob ich meine Akkus am Limit bewege, oder ob doch noch ein wenig Luft nach oben ist Brauchen tu ich dafür ein Gerät ( Zangenamperemesser??? ) für G L E I C H S T R O M, mit dem ich auch brauchbare Messergebnisse bekommen- möglichst mit einer geringen Abweichungen in einem Bereich von 20 bis 120Ah. Kann da wer eine Empfehlung aussprechen? |
#52
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und wiedereinmal mit einem Amperemeter misst man Ampere und nicht Amperestunden.
Das eine ist der fließende Strom das andere die die Verrichtete Arbeit kann man auch in W anageben. z.B. 1A fließt eine Stunde lang = 1 AH Stunde oder 1W wenn du zwischen 20 und 120 A messen willst gibt es zwei möglichkeiten. Ein Zangenamperemeter mit entsprechendem Messbereich (gib mal Zangenamperemeter bei Conrad ein) oder du baust dir einen Shunt ein. Dies ist ein Niedrigohmiger Wiederstand der einfach in die Leitung eingebaut wird. Die darüber abfallende Spannung wird gemessen und umgerechnet in den durchfließenden Strom. Da der Strom Linear zur Spannung steigt ist dies problemlos möglich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#53
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Darf ich da nachhaken?
Aus grauer Vorzeit, quasi als sehr dunkle Erinnerung ist mir aus dem Physikunterricht dennoch a bisserl was in Erinnerung geblieben. Unter anderem: 1 W = 1 VA Mit Zahlen: 10 Watt = 2V x 5 Ampere oder auch 10V x 1 Ampere. Und wenn man das eine Stunde lang laufen lässt, dann hat man 10Wh verbraten. Nur aus dem Umstand dass 1A fliesst kann ich doch noch genau gar nichts über die Wattzahl sagen, solange ich nicht die Spannung habe und wenn ich den Zeitfaktor mit einbringe kommt am Ende immer eine Zeiteinheit mit raus (lalalaStunden)? Was hab' ich also falsch in Erinnerung?
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#54
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[QUOTE=billi;2514040
1A fließt eine Stunde lang = 1 AH Stunde oder 1W [/QUOTE] Neue physikalische Erkenntnisse Vergiss bitte die Spannung nicht 1 A x 1V ergibt 1 W, da spielt die Zeit noch keine Rolle. 1 A x 1 Stunde ergibt dann eine Amperestunde (Ah), und damit gibt man die Kapazität von Batterien an. Willst du die Leistung haben, brauchst du die Spannung der Batterie. Angenommen 12 V, ergibt bei 1 A dann 12 W, fließen die 1 Stunde lang, hast du 1 x 1 x 12 = 12 Wh.
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Gruß Ewald
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#55
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Zitat:
Und: Erster!
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#56
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Hallo Cooki ,
ich habe nicht den vollen Durchblick von dem was Du messen möchtest. Event. können die Profis dir sagen ob das Gerät in dem Link geignet ist für dein Vorhaben. Ich habe so ein Gerät und würde es dir gegen Porto zusenden(LEIHWEISE). Meine Bitte....wenn Du nicht sicher mit dem Umgang bist, frage einen der von Watt und Volt nen Plan hat . Gruß Ralf http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_p...13270687259108
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont . |
#57
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Das wahrscheinlich mehr oder weniger baugleiche Zangenamperemeter gibts auch bei Conrad für mittlerweile ca 65 €.
Habe ich auch und es hat für diese Preisklasse eine noch relativ handliche Zange, so dass man nicht immer gleich verzweifelt, wenn es mal enger wird. |
#58
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Zitat:
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#59
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Hallo Volker,
hoffentlich passiert dir das nicht so oft bei der Arbeit als "Qualitätsprüfer Elektro". War doch sehr abenteuerlich was Du geschrieben hast. Gruß, JörgM
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#60
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Zitat:
Es gibt sogenannte Batterie-Monitore, die aber ständig angeschlossen sein müssen, damit sowohl die Ladung als auch die Entladung erfaßt wird. Trotzdem ist das nicht so einfach. Weil auch eine Batterie einen Wirkungsgrad hat, müssen z.B. für 10 entnommene Ah 11 Ah nachgeladen werden und dieser Wert verschlechtert sich noch mit zunehmendem Alter der Batterie. Noch komplizierte wird es, weil die verfügbare Kapazität auch von der Höhe des Entnahmestromes abhängt. Die Nennkapazität der Batterie bezieht sich auf eine 20-stündige Stromentnahme, bei einer 100Ah-Batterie also 5A. Entnimmt man dieser Batterie z.B. 15A, dann "sinkt" die Kapazität auf 75Ah und die Batterie ist nicht nach 6,7h sonder schon nach 5h leer. Das ganze ist z. B. hier recht anschulich und verständlich erklärt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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