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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Amperleistung messbar?
Hallöchen...
Mal eine Frage an die Elektrospezi´s...Wie kann ich die Leistung meiner Lichtmaschiene messen in Amper? Es ist ein älterer Außenboarder von Mercury(75 Ps 2takt). Jemand hat mir mal son Ring-Multimeter gezeigt,aber die Teile sind mir zu fett teuer. Nun wollt ich mal fragen ob ich die Leistung auch irgendwie anders messen kann? Mfg |
#2
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....son Ring-Ding ist das absolut richtige.
Sowas kann man sich auch mal ausleihen... Alles was günstiger ist kann kein DCA messen! Für 50 eus bekommt man sowas aber schon! Was du aber machen kannst ..ein Ampermeter (Analog) zwischenschalten...koss ca 10 eur max. ZB bei ebä http://www.ebay.de/itm/Drehspul-Einb...item1e61f6c900 (PaidLink) gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#3
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Bist Du sicher das Du Amper messen willst ? http://de.wikipedia.org/wiki/Amper
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#4
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Zitat:
Was ein "Ring-Multimeter" ist, weiß ich nicht. Vielleicht ein Zangen-Multimeter? Im Ernst: Leistung ist Arbeit/Zeit und wird im elektrischen Falle in Watt (W) angegeben. Zu messen ist sie relativ kompliziert. Du willst die Stromstärke in Ampere (A) messen. Das geht mit einem geeigneten Amperemeter oder mit einem geeigneten Multimeter (weil sie noch anderes messen können). Die Billigdinger können aber in der Regel die Stromstärken nicht ab und brennen durch. Aus Deiner Frage schließe ich aber, dass Du lieber die Finger von Strom und Spannung lassen solltest. Beide multipliziert ergeben übrigens die Leistung . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
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Die elektrische Leistung wird in Watt gemessen. In Ampère mißt man die Stromstärke. Sie hängt bei vorgegebener Spannung vor allem vom elektrischen Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers ab.
Willst Du die maximale Leistung Deiner Lima wissen? Steht normalerweise auf dem Typschild. Oder willst Du messen, welcher Strom beim Betrieb des Motors (z.B. für die Zundung) fließt? Da reicht ein billiges analoges Meßgerät. Gruß Wepi |
#6
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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... da fehlt kein Shunt.
Über dieses Gerät fließt der Strom direkt. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#8
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Hallöchen...
Danke schonmal für die vielen Antworten ;). Ja ich möchte die Leistung der Lima messen damit ich weis was für ein Ladegerät ich mir zulegen kann für die Verbraucherbatterien.Diese sollen ja auch möglichst effektiv geladen werden. |
#9
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Hallo,
das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Meine Lima mit Ladegerät. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Kommt drauf an, was "älter" bedeutet:
Ein Stator (Lima beim 2T-AB) bei einem "älteren" Merc 75 PS bringt laut Service Manual 7 bis 9 A (WOT). Wesentliche Änderungen durch Alterung des Stator sind nicht zu erwarten: Entweder die Spule ist gut und lädt - oder eben nicht. Die Wahl des Ladegeräts hängt wohl in erster Linie von der Batteriekapazität und der gewünschten Ladezeit ab. Für einen "älteren" Zweitakter in dieser Klasse sind üblicherweise Batterien von 75Ah+ empfohlen aufgrund des meist nicht vorhandenen Reglers in jenen Tagen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#11
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Älter bedeutet Bj 89 ca... Finde leider nirgends Angaben deshalb frag ich hier...Als Starterbat will ich eine 75-90Ah Batt einbauen und als Verbraucher sollen 2x100Ah Batts rein.Nur weis ich halt net wie groß ich das A2B-Ladegerät nehmen soll damit net die Lima leidet.
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#12
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Ein A2B bei einem Stator (= ungeregelte, dauererregte Lima) funktioniert nicht.
Das Geld kannst du anders investieren. Außerdem würde bei max. 9 A Ladeleistung ein A2B oder ein HLR sowieso keinen messbaren Vorteil bringen, der eine solche Investition rechtfertigen würde.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#13
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@Cooki76:
Zitat:
Sehr schlecht angepasst bis sinnlos. Wieviele Stunden willst du denn mit dem AB durch die Gegend fahren, wenn z.B. 140Ah nachgeladen werden müssen? Hast du einen entsprechend großen Benzintank.....? |
#14
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Ich habe vor im Sommer nen kleinen Wasserwanderurlaub zu machen in den Meklenburgischen Kanälen.(Havel,Spree usw)Da fährt man schon ne ganze Weile bis man irgendwo ankommt da meistens max7km/h erlaubt sind.
Habe nen neuen Tank eingebaut der so ca 160liter fast. Starterbat soll ca 75AH haben und 2 Versorgerbats mit je 100AH sollen rein. Werde auch nen 230V Ladegerät einbauen für die Versorgerbats fals wir mal in ner Marina übernachten wo Strom da ist. |
#15
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Die Spree fließt man garnicht durch Mecklenburg-Vorpommern und von der Havel sind es nur ein paar km des Oberlaufs .
7 km/h ist genau die Geschwindigkeit, die nirgends als Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist . In Stichkanälen und Altarmen sind 5 km/h erlaubt, ansonsten meist 9, 10 oder 12 km/h und manchmal auch noch 6 oder 8km/h. Auf Seen und seenartigen Erweiterungen mit mehr als 250m Breite sind, außerhalb des 100m breiten Schutzstreifens, meistens 25km/h erlaubt. BinSchStrO §21.04, § 22.04, §23.04 und § 24.04. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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Um zum Thema zurückzukehren: Wo hoch ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit auf der Amper?
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#17
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Zitat:
Etwa 20 Amperstunden
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli
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#18
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Mehr als blöde Komments könnt ihr2 Trottel net abgeben ja?...Naja scheint wohl im Forum gang und gebe zu sein blöde Kommentare abzugeben!
Wenn ihr evtl doch bissle mehr könnt als ein Weisbrot dann schreibt was sinnvolles und net son sinnfreien Müll! Nur weil man ein "e" vergisst muß man sich net ewig drann hochziehen! Und übrigends die Amper fließt gewiss keine 20km/h! Aber egal...Ihr wists eh besser! |
#19
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Zitat:
(20A bei 12V = 240W, 20A bei 13,8V = 276W) Ein Verbraucher sollte aber schon dranhängen!!! Kein Kurzschluss messen!!! |
#20
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Hallo Tulpe,
nur welcher Heimwerker hat schon ein Multimeter, welches 20 A messen kann, ich kenne da keinen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
aber: 20 Ampere: die preis günstigern: sind meistens! weder abgesichert, noch kann man damit länger als paar Sekunden messen! Steht dann meist auch deutlich drauf! wenn mit Sicherung: Da ist dann z.B. so ne Sicherung drin: „Sicherung, 10,3x38mm, flink, 25 Ampere“ Beispiel: auf einem meiner Multimeter mit! So einer Sicherung: steht dann drauf: messen: „max. 10 Sekunden; min! 15 Minuten! Abkühlen lassen.“ Dazu kommt: das der Spannungsabfall rel. Hoch wird, also eine entspr. Verfälschung vom Messergebnis, (brauch man auch entspr. Messkabel! ) z.B.: wenn man an nem ungeregelten Außenborder misst: machen paar Zehntel Volt Verlust: schon sehr viel weniger Strom aus….. -- Also doch lieber ein Zangen Messgerät. Die gibt’s aber nur für Wechselstrom günstig. Die günstigen für Gleichstrom: haben in der Regel: enorme Meßfehler, und unbrauchbare Bereiche. (z.B. 400 Amp. Oder nur 1000 amp.) damit: plus den großen Toleranzen: ist nichts anzufangen.
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Grüße von Herbert |
#22
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Zitat:
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#23
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Zitat:
also: mit deinen angaben kann man leider fast nichts anfangen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 vor allem: hat der Motor einen Regler oder nicht? Wenn nein: eh schlecht. Kann man eine Starterbatterie nachladen. Kaum Verbraucherbatterien. Wie willst die anschalten? Ein alter 2-takter: wenn der bei Vollgas so max unter 10 Amp. Liefert: kommt so gut wie nichts an den Batt. an: wenn man auf Strecken fährt: die geschwindigkeitsbeschränkt sind. Wahrscheinlich bei so 1500 U/min: gerade son bischen messbar Strom. Genauere Angaben; erwartete Verbräuche?? Ein vernünftiges geregeltes Ladegerät an Bord mitführen….(IUoU Kenninie, 1-2 Ausgänge, ohne Ventilator, und „Dicht“) Mal die Suche nutzen, warn erst div. Beiträge, über Ladegeräte……. Rest: ham die Kollegen z.Teil schon erklärt, der Motor bringts nicht mit Ladeleistung
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Grüße von Herbert
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#24
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Is nich so schwer... um es in einfache Worte zu bringen:
Die Ladespule deines ABs reicht für die angedachten 275Ah simpel nicht aus, wenn Du wirklich Strom daraus benutzt. Das hat zur Folge, dass Du zwischendurch irgendwo Landstrom brauchst oder (jetzt kommt's) Du kaufst für kleines Geld einen niedlichen Stromerzeuger und produzierst Dir damit die 500W die Du brauchst selber, und zwar dann, wann DU es brauchst oder willst. Mit einem 10L-Kanister Sprit hast Du viele Batterieladungen dabei
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#25
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Ach ja: Über die Amper bin ich übrigens (ohne Witz!) schon mit über 300 km/h gefahren.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
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