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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.01.2012, 15:53
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Amperleistung messbar?

Hallöchen...

Mal eine Frage an die Elektrospezi´s...Wie kann ich die Leistung meiner Lichtmaschiene messen in Amper? Es ist ein älterer Außenboarder von Mercury(75 Ps 2takt).
Jemand hat mir mal son Ring-Multimeter gezeigt,aber die Teile sind mir zu fett teuer. Nun wollt ich mal fragen ob ich die Leistung auch irgendwie anders messen kann?

Mfg
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  #2  
Alt 07.01.2012, 16:09
nethunter nethunter ist offline
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Standard

....son Ring-Ding ist das absolut richtige.

Sowas kann man sich auch mal ausleihen...

Alles was günstiger ist kann kein DCA messen! Für 50 eus bekommt man sowas aber schon!

Was du aber machen kannst ..ein Ampermeter (Analog) zwischenschalten...koss ca 10 eur max.

ZB bei ebä http://www.ebay.de/itm/Drehspul-Einb...item1e61f6c900 (PaidLink)

gruss
peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #3  
Alt 07.01.2012, 18:30
querulant querulant ist offline
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Bist Du sicher das Du Amper messen willst ? http://de.wikipedia.org/wiki/Amper
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  #4  
Alt 07.01.2012, 18:58
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von querulant Beitrag anzeigen
Bist Du sicher das Du Amper messen willst ? http://de.wikipedia.org/wiki/Amper
Nein - er will die Amperleistung messen! Das ist die Durchflussmenge (Amper-Wasser) pro Zeiteinheit .
Was ein "Ring-Multimeter" ist, weiß ich nicht. Vielleicht ein Zangen-Multimeter?
Im Ernst: Leistung ist Arbeit/Zeit und wird im elektrischen Falle in Watt (W) angegeben. Zu messen ist sie relativ kompliziert. Du willst die Stromstärke in Ampere (A) messen. Das geht mit einem geeigneten Amperemeter oder mit einem geeigneten Multimeter (weil sie noch anderes messen können). Die Billigdinger können aber in der Regel die Stromstärken nicht ab und brennen durch.
Aus Deiner Frage schließe ich aber, dass Du lieber die Finger von Strom und Spannung lassen solltest. Beide multipliziert ergeben übrigens die Leistung .

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #5  
Alt 07.01.2012, 19:02
Wepi Wepi ist offline
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Die elektrische Leistung wird in Watt gemessen. In Ampère mißt man die Stromstärke. Sie hängt bei vorgegebener Spannung vor allem vom elektrischen Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers ab.
Willst Du die maximale Leistung Deiner Lima wissen? Steht normalerweise auf dem Typschild. Oder willst Du messen, welcher Strom beim Betrieb des Motors (z.B. für die Zundung) fließt? Da reicht ein billiges analoges Meßgerät.
Gruß
Wepi
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  #6  
Alt 07.01.2012, 21:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
vorsicht da fehlt wohl der Shunt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 08.01.2012, 09:14
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Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
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602 Danke in 245 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
vorsicht da fehlt wohl der Shunt
... da fehlt kein Shunt.
Über dieses Gerät fließt der Strom direkt.


Gruß

Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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  #8  
Alt 08.01.2012, 09:47
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Hallöchen...
Danke schonmal für die vielen Antworten ;).
Ja ich möchte die Leistung der Lima messen damit ich weis was für ein Ladegerät ich mir zulegen kann für die Verbraucherbatterien.Diese sollen ja auch möglichst effektiv geladen werden.
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  #9  
Alt 08.01.2012, 09:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Meine Lima mit Ladegerät.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #10  
Alt 08.01.2012, 10:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
... Es ist ein älterer Außenboarder von Mercury(75 Ps 2takt). ...
Kommt drauf an, was "älter" bedeutet:
Ein Stator (Lima beim 2T-AB) bei einem "älteren" Merc 75 PS bringt laut Service Manual 7 bis 9 A (WOT).
Wesentliche Änderungen durch Alterung des Stator sind nicht zu erwarten: Entweder die Spule ist gut und lädt - oder eben nicht.
Die Wahl des Ladegeräts hängt wohl in erster Linie von der Batteriekapazität und der gewünschten Ladezeit ab.
Für einen "älteren" Zweitakter in dieser Klasse sind üblicherweise Batterien von 75Ah+ empfohlen aufgrund des meist nicht vorhandenen Reglers in jenen Tagen.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #11  
Alt 08.01.2012, 19:48
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Älter bedeutet Bj 89 ca... Finde leider nirgends Angaben deshalb frag ich hier...Als Starterbat will ich eine 75-90Ah Batt einbauen und als Verbraucher sollen 2x100Ah Batts rein.Nur weis ich halt net wie groß ich das A2B-Ladegerät nehmen soll damit net die Lima leidet.
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  #12  
Alt 09.01.2012, 08:04
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ein A2B bei einem Stator (= ungeregelte, dauererregte Lima) funktioniert nicht.
Das Geld kannst du anders investieren.
Außerdem würde bei max. 9 A Ladeleistung ein A2B oder ein HLR sowieso keinen messbaren Vorteil bringen, der eine solche Investition rechtfertigen würde.
__________________
Gruss Andreas

------------------
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  #13  
Alt 09.01.2012, 11:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Cooki76:
Zitat:
Älter bedeutet Bj 89 ca... Finde leider nirgends Angaben deshalb frag ich hier...Als Starterbat will ich eine 75-90Ah Batt einbauen und als Verbraucher sollen 2x100Ah Batts rein.Nur weis ich halt net wie groß ich das A2B-Ladegerät nehmen soll damit net die Lima leidet.
Eine AB-Ladespule, 75AH-Starterbatterie und 200Ah-Versorgungsbatterie, ist, selbst mit angepasstem DC-DC-Ladewandler für die Ladung der Versorgungsbatterie, ein wenig, wie mit Spatzen auf Kanonen schießen:

Sehr schlecht angepasst bis sinnlos.

Wieviele Stunden willst du denn mit dem AB durch die Gegend fahren, wenn z.B. 140Ah nachgeladen werden müssen?

Hast du einen entsprechend großen Benzintank.....?
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  #14  
Alt 16.01.2012, 16:09
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Ich habe vor im Sommer nen kleinen Wasserwanderurlaub zu machen in den Meklenburgischen Kanälen.(Havel,Spree usw)Da fährt man schon ne ganze Weile bis man irgendwo ankommt da meistens max7km/h erlaubt sind.
Habe nen neuen Tank eingebaut der so ca 160liter fast.
Starterbat soll ca 75AH haben und 2 Versorgerbats mit je 100AH sollen rein.
Werde auch nen 230V Ladegerät einbauen für die Versorgerbats fals wir mal in ner Marina übernachten wo Strom da ist.
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  #15  
Alt 16.01.2012, 20:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
... Meklenburgischen Kanälen.(Havel,Spree usw) ...
Die Spree fließt man garnicht durch Mecklenburg-Vorpommern und von der Havel sind es nur ein paar km des Oberlaufs .


Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
... da meistens max7km/h erlaubt sind. ...
7 km/h ist genau die Geschwindigkeit, die nirgends als Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist .

In Stichkanälen und Altarmen sind 5 km/h erlaubt, ansonsten meist 9, 10 oder 12 km/h und manchmal auch noch 6 oder 8km/h.

Auf Seen und seenartigen Erweiterungen mit mehr als 250m Breite sind, außerhalb des 100m breiten Schutzstreifens, meistens 25km/h erlaubt.

BinSchStrO §21.04, § 22.04, §23.04 und § 24.04.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #16  
Alt 16.01.2012, 21:08
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Emma Emma ist offline
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Um zum Thema zurückzukehren: Wo hoch ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit auf der Amper?



Gruß
Jan
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Mahlzeit
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #17  
Alt 17.01.2012, 12:24
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Um zum Thema zurückzukehren: Wo hoch ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit auf der Amper?



Gruß
Jan

Etwa 20 Amperstunden
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
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  #18  
Alt 17.01.2012, 19:08
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Mehr als blöde Komments könnt ihr2 Trottel net abgeben ja?...Naja scheint wohl im Forum gang und gebe zu sein blöde Kommentare abzugeben!
Wenn ihr evtl doch bissle mehr könnt als ein Weisbrot dann schreibt was sinnvolles und net son sinnfreien Müll! Nur weil man ein "e" vergisst muß man sich net ewig drann hochziehen!
Und übrigends die Amper fließt gewiss keine 20km/h! Aber egal...Ihr wists eh besser!
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  #19  
Alt 17.01.2012, 20:37
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... Die Billigdinger können aber in der Regel die Stromstärken nicht ab und brennen durch....
Ein 20A Multimeter reicht um eine 250W LiMa durchzumessen. Abgesichtert sind die Geräte mit im Normalfall mit einer Glassischerung 20A(träge) bis 25 A.
(20A bei 12V = 240W, 20A bei 13,8V = 276W)

Ein Verbraucher sollte aber schon dranhängen!!!
Kein Kurzschluss messen!!!
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  #20  
Alt 17.01.2012, 21:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Tulpe,
nur welcher Heimwerker hat schon ein Multimeter,
welches 20 A messen kann, ich kenne da keinen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 17.01.2012, 22:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Tulpe,
nur welcher Heimwerker hat schon ein Multimeter,
welches 20 A messen kann, ich kenne da keinen
Na ja, sind schon erschwinglich, solche Multimeter.
aber: 20 Ampere: die preis günstigern: sind meistens! weder abgesichert, noch kann man damit länger als paar Sekunden messen! Steht dann meist auch deutlich drauf!

wenn mit Sicherung:
Da ist dann z.B. so ne Sicherung drin:
„Sicherung, 10,3x38mm, flink, 25 Ampere“

Beispiel: auf einem meiner Multimeter mit! So einer Sicherung: steht dann drauf:
messen: „max. 10 Sekunden; min! 15 Minuten! Abkühlen lassen.“

Dazu kommt: das der Spannungsabfall rel. Hoch wird, also eine entspr. Verfälschung vom Messergebnis, (brauch man auch entspr. Messkabel! )

z.B.: wenn man an nem ungeregelten Außenborder misst: machen paar Zehntel Volt Verlust: schon sehr viel weniger Strom aus…..
--
Also doch lieber ein Zangen Messgerät. Die gibt’s aber nur für Wechselstrom günstig.

Die günstigen für Gleichstrom: haben in der Regel: enorme Meßfehler, und unbrauchbare Bereiche. (z.B. 400 Amp. Oder nur 1000 amp.) damit: plus den großen Toleranzen: ist nichts anzufangen.
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Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 17.01.2012, 23:40
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Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Mehr als blöde Komments könnt ihr2 Trottel net abgeben ja?...Naja scheint wohl im Forum gang und gebe zu sein blöde Kommentare abzugeben!
Wenn ihr evtl doch bissle mehr könnt als ein Weißbrot dann schreibt was sinnvolles und net son sinnfreien Müll! Nur weil man ein "e" vergisst muß man sich net ewig drann hochziehen!
Und übrigends die Amper fließt gewiss keine 20km/h! Aber egal...Ihr wists eh besser!
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  #23  
Alt 18.01.2012, 00:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Älter bedeutet Bj 89 ca... Finde leider nirgends Angaben deshalb frag ich hier...Als Starterbat will ich eine 75-90Ah Batt einbauen und als Verbraucher sollen 2x100Ah Batts rein.Nur weis ich halt net wie groß ich das A2B-Ladegerät nehmen soll damit net die Lima leidet.
--
also: mit deinen angaben kann man leider fast nichts anfangen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

vor allem: hat der Motor einen Regler oder nicht?

Wenn nein: eh schlecht. Kann man eine Starterbatterie nachladen. Kaum Verbraucherbatterien. Wie willst die anschalten?

Ein alter 2-takter: wenn der bei Vollgas so max unter 10 Amp. Liefert: kommt so gut wie nichts an den Batt. an: wenn man auf Strecken fährt: die geschwindigkeitsbeschränkt sind.
Wahrscheinlich bei so 1500 U/min: gerade son bischen messbar Strom.
Genauere Angaben; erwartete Verbräuche??

Ein vernünftiges geregeltes Ladegerät an Bord mitführen….(IUoU Kenninie, 1-2 Ausgänge, ohne Ventilator, und „Dicht“)
Mal die Suche nutzen, warn erst div. Beiträge, über Ladegeräte…….

Rest: ham die Kollegen z.Teil schon erklärt, der Motor bringts nicht mit Ladeleistung
__________________
Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 18.01.2012, 03:58
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Mork Mork ist offline
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Is nich so schwer... um es in einfache Worte zu bringen:

Die Ladespule deines ABs reicht für die angedachten 275Ah simpel nicht aus, wenn Du wirklich Strom daraus benutzt.

Das hat zur Folge, dass Du zwischendurch irgendwo Landstrom brauchst oder (jetzt kommt's) Du kaufst für kleines Geld
einen niedlichen Stromerzeuger und produzierst Dir damit die 500W die Du brauchst selber, und zwar dann, wann DU es
brauchst oder willst.
Mit einem 10L-Kanister Sprit hast Du viele Batterieladungen dabei
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #25  
Alt 18.01.2012, 11:14
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Mork Mork ist offline
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Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
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Ach ja: Über die Amper bin ich übrigens (ohne Witz!) schon mit über 300 km/h gefahren.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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