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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 10.01.2012, 22:27
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Zitat:
Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
schwarz is hält die Farbe mit der ich seit 10 jahrenzu tun habe ..... Und ich find sie geil.....
Hör ich da irgendeinen Fetisch heraus

Oder bist du Bestatter ?
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Gruß, Jörg

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  #27  
Alt 10.01.2012, 22:31
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Frischling Frischling ist offline
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Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
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Ne in der eventbranche
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
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  #28  
Alt 10.01.2012, 23:59
Aletheia Aletheia ist offline
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Hallo Frischling,

wenn du noch schwarze Fender suchen solltest (oder zum Preisvergleich)...

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...der_fender.htm

Viele Grüße
Kalle
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  #29  
Alt 11.01.2012, 00:41
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...und vergiß nicht schwarze Brandsalbe. Und berichte uns davon wie geil es war, auf grauem Deckslack in
sengender Mittagssonne zu laufen

Es hat schon einen Grund, weswegen die hauptsächlich anzutreffende Farbe weiss ist - oder metallic mit
hohem Reflektionsanteil.

Davon ab sollten 8mm wirklich gut reichen, achte auf die Bruchlast. Eine zu dicke Leine bringt Dir nimmer viel,
wenn Du zwar Dein Schiff dran aufhängen könntest aber dann doch nicht kannst, weil Du sie nimmer um die
Klampen bekommst
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #30  
Alt 13.01.2012, 18:28
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
das zeug brauch ich aber schon zum vorfahren beim TÜV
Ist das wirklich so?
TÜV für Boote?
Bestimmung in Österreich???
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  #31  
Alt 13.01.2012, 20:06
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Frischling Frischling ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?
TÜV für Boote?
Bestimmung in Österreich???
Hy Conny naja soweit ich weiß muss man alle 10 Jahre mit dem Boot Vorfahren bei der Landesregierung.....

Bitte belehrt mich jetzt was besseren ......
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  #32  
Alt 13.01.2012, 23:53
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Zitat:
Zitat von Frischling Beitrag anzeigen
Hy Conny naja soweit ich weiß muss man alle 10 Jahre mit dem Boot Vorfahren bei der Landesregierung.....

Bitte belehrt mich jetzt was besseren ......
Hallo Frischling,
in D gibt es nur auf einigen wenigen Gewässern einen TÜV für Boote
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #33  
Alt 14.01.2012, 13:24
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Moin,
eine 8mm Polyesterleine hat 1400kg Bruchlast, damit bist Du 100% auf der sicheren Seite.

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Materialien, Polypropylen, Polyamid und Polyester.

Die drei Materialien haben folgende Eigenschaften:

Polypropylen ist schwimmfähig, ist sehr empfindlich gegen UV-Strahlung, hat eine geringe Bruchlast (1000kg bei 8mm), hat eine geschmeidige Oberfläche die mit der Zeit rauer wird, mäßige Dehnung (Materiell)

Polyamid schwimmt nicht, mäßig UV-Stabil, durch Wasser und UV wird das Seil mit der Zeit steif (Inidischer Seiltrickmäßig) im nassen Zustand ist es aber wieder weicher, hat eine hohe Bruchlast (1450kg bei 8mm), sehr hohe materielle Dehnung.

Polyester schwimmt nicht, ist sehr UV-Stabil, ist und bleibt geschmeidig, gute materielle Dehung, hohe Bruchlast (1400kg bei 8mm)

Dehnung hat das Material und wird durch die Konstruktion erzeugt, geschlagenes Seil hat durch die Drehungen Dehnung und Quadrat-Geflecht durch das grobe verflechten.

Als Festmachet würde ich Polyester 8mm nehmen und als Ankerleine Polyamid 10mm mit 3-5 Metern 6er Kette.


Polypropylen
__________________
Gruß
Christoph
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  #34  
Alt 14.01.2012, 13:46
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Is auch kein richtiger TÜV, in der Steiermark kontrollieren die lediglich die Austrüstung, haben ja schließlich nichtmal ein Gewässer auf dem Probegefahren wird (so funktioniert das in OÖ, NÖ und Wien)!

War auch noch nie dort und ist NUR für eine Sportbootzulassung notwendig, bei Seebrief benötigt man NUR einen Messbrief, auch dies ist nur Geldmacherei da ein Zivilgutachter fürs Abschreiben von Daten 150€ + bekommt, dazu benötigen die in den meisten Fällen auch kein Boot und schreiben nur die Daten ab, die DU Ihnen vorgibst!

Aja, wie schon geschrieben viel Spaß auf nem Dunklen Boot in der Hitze! Bekomme beim Weißen schon meist die Krise!
__________________
lg Manuel
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  #35  
Alt 14.01.2012, 15:44
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Frischling Frischling ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,
eine 8mm Polyesterleine hat 1400kg Bruchlast, damit bist Du 100% auf der sicheren Seite.

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Materialien, Polypropylen, Polyamid und Polyester.

Die drei Materialien haben folgende Eigenschaften:

Polypropylen ist schwimmfähig, ist sehr empfindlich gegen UV-Strahlung, hat eine geringe Bruchlast (1000kg bei 8mm), hat eine geschmeidige Oberfläche die mit der Zeit rauer wird, mäßige Dehnung (Materiell)

Polyamid schwimmt nicht, mäßig UV-Stabil, durch Wasser und UV wird das Seil mit der Zeit steif (Inidischer Seiltrickmäßig) im nassen Zustand ist es aber wieder weicher, hat eine hohe Bruchlast (1450kg bei 8mm), sehr hohe materielle Dehnung.

Polyester schwimmt nicht, ist sehr UV-Stabil, ist und bleibt geschmeidig, gute materielle Dehung, hohe Bruchlast (1400kg bei 8mm)

Dehnung hat das Material und wird durch die Konstruktion erzeugt, geschlagenes Seil hat durch die Drehungen Dehnung und Quadrat-Geflecht durch das grobe verflechten.

Als Festmachet würde ich Polyester 8mm nehmen und als Ankerleine Polyamid 10mm mit 3-5 Metern 6er Kette.


Polypropylen
Wou

Das ist mal ne Aussage ! Super!

Mein Boot hat eine wasserverträngung von 1,2 to
So steht's im Typenschein ,dürfen 6 Personen drauf. Was hat das mit der bruchlast zu tun? Muss die Leine das Boot tragen?
Und ist das das hzgg des Bootes?
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  #36  
Alt 14.01.2012, 15:49
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Is auch kein richtiger TÜV, in der Steiermark kontrollieren die lediglich die Austrüstung, haben ja schließlich nichtmal ein Gewässer auf dem Probegefahren wird (so funktioniert das in OÖ, NÖ und Wien)!

War auch noch nie dort und ist NUR für eine Sportbootzulassung notwendig, bei Seebrief benötigt man NUR einen Messbrief, auch dies ist nur Geldmacherei da ein Zivilgutachter fürs Abschreiben von Daten 150€ + bekommt, dazu benötigen die in den meisten Fällen auch kein Boot und schreiben nur die Daten ab, die DU Ihnen vorgibst!

Aja, wie schon geschrieben viel Spaß auf nem Dunklen Boot in der Hitze! Bekomme beim Weißen schon meist die Krise!
Bekommen einen 2k Lack der noch im Labor getestet wird ..dieser soll höchst UV beständig sein ,Schlagfest,Matt, und an den Kratzerkanten nicht spiegeln....
wie gesagt noch nicht im Handel.... Und er Kollege meinte Temp. Sei kein Problem .

Der Bootsinnenraum wird reinweiss. Nur Außen wird es mattgrau

Drotzdem danke fündige Besorgnisse
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  #37  
Alt 14.01.2012, 22:53
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An den Festmachern wird das Boot nicht aufgehängt....es sei denn Du baust Mist in ner Schleuse aber selbst dann hast Du in der Regel 2 Leinen an denen das Boot hängt....

Klassisch macht man ein Boot mit 4 Leinen fest, Vorleine, Vorspring, Achterleine und Achterspring. Je nach Wind.- oder Strömungsrichtung hängt das Boot in zweien dieser Leinen.

Wenn Du nun aber überlegst das Du Dein Boot bei fast jedem Wetter an einer Leine mit der Hand festhalten kannst dann sind eh alle Leinen überdimensioniert. Was kannst Du an einer Leine halten? 40 Kilo? Oder 60? Mehr dürfte es kaum sein. Also hast Du bei 8mm mehr als genug Reserve für Ruck und Schockbelastungsspitzen, selbst wenn die Festmachern durch Scheuerstellen, etc. geschwächt sind.

Auf meinem Segler, 9500kg, 11,95 Meter Länge und 19,37 Meter Mast mit entsprechender Windangriffsfläche nutze ich 14mm Festmacher vom Typ "Gleistein Bavaria" auf meiner , Coronet, 21" Motorböötchen mit 1900kg nutze ich 8mm Polyester 3-Schäftig geschlagen.

Ich denke bei mir tritt die maximale Belastung beim "Päckchenliegen" auf Helgoland auf und ich hatte noch nie Sorge das meine Leinen nicht halten.
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Gruß
Christoph
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  #38  
Alt 16.01.2012, 13:44
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Dünne Leinen verknoten sich leichter (zumindest bei mir).
Falls ne dicke Leine vertüddelt ist, bekommt man sie leicheter
enttüddelt als eine Dünne.
Ich hab bei meinen 2500 kg die 12 mm Gleistein Bavaria
und bin damit sehr zufrieden.
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  #39  
Alt 18.01.2012, 17:58
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Hallo Frischling!

Endlich noch ein waschechter Steirer hier im Forum - ein besonders herzliches Willkommen von mir!

Der Tipp mit Maritimo (= Werkhof) ist sicherlich sehr gut. Der Werkhof ist ein teurer Markt (die haben 300% Spanne auf fast jedem Kleinteil), hat aber ausreichend ZUbehör und gute Qualität.

Ich an Deiner Stelle wäre aber vorsichtig bei schwarzen Fendern. Billige China-Produkte sind schlecht eingefärbt, manchmal sogar nur lackiert, sodass Dir bei großer Hitze und Reibung am Steg passieren kann, dass der schwarze Fender schwarze Farbe auf den Rumpf aufträgt. Dann hast Du den Salat und oft geht das mit Polieren nur mehr schwer weg. Wenn Du einen weißen Rumpf hast, kauf Dir doch Deinem Boot zu Liebe weiße Fender und stülp einen schwarzen Fenderschoner drüber. Seht zwar vielleicht aus wie ein gestricktes Kondom, schützt aber den Boot vor Farbabreibungen des Fenders und zudem kann der Fender Gelcoat oder Lack nicht angreifen und matt rubbeln.

Übrigend, wo liegt Dein Boot?

LG aus Graz, Wolfgang
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  #40  
Alt 18.01.2012, 20:55
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Frischling Frischling ist offline
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Super noch ein Steirer !!

Hy Wolfgang
Danke für den Tipp wo kaufst dann ein?
Das Boot wird ja Grau Matt mit Schwarzschimmer da hoffe ich das nix abfärbt!

Mein Boot. liegt bei meinem Schlösser hinterm Schuppen gggg
Kein Witz!

Siehe anderen Thread von mir ich restauriere meinen Anhänger!
Drum darf das Boot einfach so rumstehen !
Werd es dann jedesmal zum Ort des fröhlichen austobens hinziehen und wieder mit nachhause nehmen!

Und deines ? Erzähl mal!
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  #41  
Alt 19.01.2012, 08:04
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Zitat:
Zitat von MIGBuster Beitrag anzeigen

(die haben 300% Spanne auf fast jedem Kleinteil)

LG aus Graz, Wolfgang

Sorry aber das ist totaler Unsinn !!!
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Gruß
Christoph
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  #42  
Alt 19.01.2012, 12:36
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Sorry aber das ist totaler Unsinn !!!

@ Christoph:

Das ist kein Unsinn - ich hab die letzten zwei Jahre um ca. 5.000,-- EUR Material beim Werkhof gekauft, darunter viele Kleinteile wie Schäkel, Schrauben, Leinen, Blöcke, Fender, Wantenspanner usw.

Einmal bin ich beim Bestellen der Teile direkt neben dem Monitor gestanden und hab meine bisherigen Bestellungen durchgesehen, weil wir ein Teil suchen mussten. Dabei stand neben dem Verkaufspreis auch eine Spalte "Spanne" die bei Kleinteilen wie No-Name Schäkeln, Billigleinen, Bolzen, Schrauben und typischen No-Name Kleinteilen extrem (eben 300%) war. Das fällt dem Kunden nicht auf und bei der Rechnung auch nicht ins Gewicht, denn wenn ein Bolzen für die Wantenspanner sagen wir man 2,95 EUR kostet, denkt man nicht viel über den Preis nach. Wenn man dann einen Einkaufspreis von 0,98 EUR sieht, merkt man halt, wo Ausstatter viel Geld rausholen können, nämlich bei solchen Kleinteilen, die so wenig kosten, dass der Kunde das nicht hinterfragt sondern zahlt.

Bei Teilen wie zB einem großen Violinblock von Harken für die Großschot ist die Spanne natürlich viel geringer. Auch bei einem Kopmpass von Plastimo ist die Spanne natürlich viel geringer. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Spanne auf "Kleinteile" so groß ist.

Ich hab meinen Kommentar übrigens auch nicht böse gemeint. Ich bin genauso Kaufmann wie Werkhof und es ist das gute Recht jedes Kaufmanns, mit einer Spanne zwischen Ein- und Verkaufspreis Gewinn zu erzielen, ich wollte unseren "Frischling" nur darauf hinweisen, dass Maritimo im Netz zu den eher teureren Ausstattern zählt. Im Netz gibt es für gleiche Qualität billigere. Wenn Frischling aber (wie ich) ein Steirer ist, ist Werkhof für ihn sicherlich interessant, weil er sich die Teile dort vor Ort anschauen kann.

LG

Wolfgang
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  #43  
Alt 19.01.2012, 12:44
MIGBuster MIGBuster ist offline
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Hallo Frischling!

Also unsere Flamingo 18 (Kleinkreuzer der Atlanta Werft aus den frühen Siebzigern) liegt am liebsten am Waldschachersee nahe Preding in der Südsteiermark. Sind zwar nur knapp 100ha Wasserfläche, für einen Segelanfänger wie mich reicht das aber allemal aus. Zudem haben wir an diesem See seit knapp 4 Jahren ein Wochenendhaus direkt am See mit eigenem Steg und Badebereich. Da hat sich das Hinlegen des Bootes, das ich erst vor zwei Jahren geschenkt bekam, natürlich aufgedrängt. In Zukunft plane ich (wenn ich besser Segeln kann) mal Neusiedlersee und vielleicht Gardersee auszuprobieren. Auch Porto Santa Margarita in Italien (nahe Duna Verde wo wir im Sommer immer zwei Wochen ein Haus mieten) schwebt mir vor, aber da will ich erstmals gut segeln können.

An unserem See sind Motorboote aber - verständlicher Weise - leider untersagt.

Wenn ich endlich mal Bilder vom Boot auf meinem Rechner hier im Büro hab, hänge ich Dir mal ein Bild von meinem Restaurationsobjekt an.

LG, Wolfgang
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  #44  
Alt 21.01.2012, 23:03
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Hy Wolfgang
Wozu das klingt ja gut... Und wie sieht's mit deinen Segelkünsten aus?

Ich bin ja blutiger Anfänger.. Im Bereich Boot...
Also beim Bundesheer durften wir ja patteln und Motorboot fahren ...
Aber so privat.. Find ich das interessanter ...
Und als ich dann in Kroatien mir ein Boot mietete hat mich der Virus gepackt!
So nun nur noch das Boot renovieren und ab ins Wasser damit

LG Rene
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  #45  
Alt 06.02.2012, 16:56
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Wo bleibt denn das Foto zum Boot?
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  #46  
Alt 08.02.2012, 08:34
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Zitat:
Zitat von MIGBuster Beitrag anzeigen
@ Christoph:

Das ist kein Unsinn - ich hab die letzten zwei Jahre um ca. 5.000,-- EUR Material beim Werkhof gekauft, darunter viele Kleinteile wie Schäkel, Schrauben, Leinen, Blöcke, Fender, Wantenspanner usw.

Einmal bin ich beim Bestellen der Teile direkt neben dem Monitor gestanden und hab meine bisherigen Bestellungen durchgesehen, weil wir ein Teil suchen mussten. Dabei stand neben dem Verkaufspreis auch eine Spalte "Spanne" die bei Kleinteilen wie No-Name Schäkeln, Billigleinen, Bolzen, Schrauben und typischen No-Name Kleinteilen extrem (eben 300%) war. Das fällt dem Kunden nicht auf und bei der Rechnung auch nicht ins Gewicht, denn wenn ein Bolzen für die Wantenspanner sagen wir man 2,95 EUR kostet, denkt man nicht viel über den Preis nach. Wenn man dann einen Einkaufspreis von 0,98 EUR sieht, merkt man halt, wo Ausstatter viel Geld rausholen können, nämlich bei solchen Kleinteilen, die so wenig kosten, dass der Kunde das nicht hinterfragt sondern zahlt.

Bei Teilen wie zB einem großen Violinblock von Harken für die Großschot ist die Spanne natürlich viel geringer. Auch bei einem Kopmpass von Plastimo ist die Spanne natürlich viel geringer. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Spanne auf "Kleinteile" so groß ist.

Ich hab meinen Kommentar übrigens auch nicht böse gemeint. Ich bin genauso Kaufmann wie Werkhof und es ist das gute Recht jedes Kaufmanns, mit einer Spanne zwischen Ein- und Verkaufspreis Gewinn zu erzielen, ich wollte unseren "Frischling" nur darauf hinweisen, dass Maritimo im Netz zu den eher teureren Ausstattern zählt. Im Netz gibt es für gleiche Qualität billigere. Wenn Frischling aber (wie ich) ein Steirer ist, ist Werkhof für ihn sicherlich interessant, weil er sich die Teile dort vor Ort anschauen kann.

LG

Wolfgang
Dann sind die Schäkel evtl. Asienware. Ich kaufe solche Teile nur wenn ich definierte Aussagen zur Bruchlast erhalte und somit die Arbeitslast festlegen kann.
Wir haben in der Wasserrettung schon einige üble Dinge gesehen nur weil so ein Billigschäkel versagte.

@Frischling
Kaufe Leinen von namhaften Herstellern, also Liros, Gleistein und andere.

Es gibt auch Leinen im Baumarkt und inner Bucht, wenn Du diese aufdröselst, siehst Du einen Mantel aus Fasern, innen dagegen irgendwelche Abfälle, Bruchlast undefiniert.

Als Festmacher kannst Du Squareline nehmen, die läßt sich neben 3-fch geschlagenem Tauwerk gut spleißen, notfalls auch ohne Werkzeug.
Hol Dir mal das Gleistein-Spleißbuch. Vermeide Knoten, die reduzieren die Bruchlasten enorm!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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