|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fender&Leinen?
Hallo Leute !
Ich habe ein Boot ersteigert (6m lang) Nun muss ich Fender und Leinen kaufen. Nur welche? In meiner Bootszulassung steht nur das ich Festmacher,Ankerleinen und so brauche . Auf eBay gibt es verschiedene stärken welche Brauch ich wie find ich das raus? Welche Fender Größe ist sinnvoll ? danke für jeden Rat Gruß Rene
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
Moin Rene
Bei einem 6m-Boot sollten die Leinen so ca. 10mm stark sein. Das hängt natürlich auch von der Bruchfestigkeit ab. Die Fender unterscheiden sich eigentlich nur vom Durchmesser. Zumindest die "normalen" Fender. Dieser sollte groß genug sein, um dein Boot z.B. am Steg vorm anrempeln zu schützen. Meistens beträgt der durchmesser 15 bis 20 cm.
|
||||
|
||||
Super! Danke ist nicht leicht Schwarze Fender und Leinen zu finden....
Die Angaben hab ich gefunden ( zu finden)
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
Hallo Frischling,
als Festmacher würde ich 10mm 20m lang (am besten schwimmfähig) kaufen Ankerleine 12 mm am besten mit Bleieinlage besorge dir am besten erst mal Zubehörkataloge, dann kommst du schnell dahinter was sich eignet
|
||||
|
||||
oder in den nächsten Shop gehen und beraten lassen, da kannst du dich auch mit Problemen melden, das kannst bei ebay nicht!
|
||||
|
||||
Also hier bekomm ich sie nicht in schwarz!
danke an alle ich werd dann für Fender die 60*21 cm nehmen Und Anker und Festmacher 12 mm 20m Das einzige was ich nicht find sind fenderkörbe in schwarz also werden diese gepulvert .... Darf ich nen schwarzen Rettungsring verwenden?
|
||||
|
||||
Wieso soll das alles schwarz werden
Bist du ein Schwarzfahrer
|
||||
|
||||
Hallo Frischling!
willkommen bei uns! Im Laden ist alles recht und schön! Dort kannst du kaufen! Aber auf die Tipps die du hier bekommst kannst du dich verlassen, denn hier haben wir nichts von Deinem Geld! Die im Geschäft wollen nur was verdienen und verkaufen Dir das woran Sie am meisten verdienen! Will nicht sagen das alle Läden schlecht sind, aber die meisten. Frage Frage Frage und hier wird Dir geholfen!!!! Bin heute noch ein FRISCHLING!! Aber mittlerweile ein besserwissender! Das ist schon mal ein sehr guter Tipp von Mücke: Bei einem 6m-Boot sollten die Leinen so ca. 10mm stark sein. Das hängt natürlich auch von der Bruchfestigkeit ab. Die Fender unterscheiden sich eigentlich nur vom Durchmesser. Zumindest die "normalen" Fender. Dieser sollte groß genug sein, um dein Boot z.B. am Steg vorm anrempeln zu schützen. Meistens beträgt der durchmesser 15 bis 20 cm. Habe bei meinem 7 m Boot aber noch 2 Kugelfender mit 50cm Durchmesser, um es zum Beispiel bei starkem Wellengang an einer Mauer oder so zu schützen. Bin am Gardasee unterwegs und wenn ich seitlich in Garda anlege und die großen Fährschiffe ein- und ausfahren machen die richtig Wellen und da ist es besser mit solchen zu arbeiten als mit so "kleinen". Farben gibt es alle, ansonsten kauf dir Fenderschutzhüllen, gibt ganz tolle!
|
||||
|
||||
Zitat:
also 10mm, hier würd ich aber 4-6Stück in versch. Längen kaufen, 20M gibts glaub ich gar nicht beim Maritimo (fertig mit Auge mein ich), außerdem denke ich das das Heftig übertrieben ist bei einem 6 Meter Boot, würd whs. 2x 6 Meter kaufen, 2x 10 Meter und 1x 15 Meter oder so - ich hab immer wenn Sturm etc. aufgekommen ist und gesichert werden musste mit der Ankerleine gearbeitet!
|
||||
|
||||
Nee aber mein Boot sollte außen Asphaltgrau werden so wie am Peugeot RCZ Asphalt.
aufgeile Farbe!! Und auf das möchte ich mein Zubehör abstimmen ( darfst mich nen kleinen monk nennen !! ) DANKE Danke für die Tipps ! Wegen den Shops - drum frag ich hier das Forum ist einfach unschlagbar !!!!!!
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Maritimo war ich schon die Leinen eben in dunkelblau nicht schwarz..... http://www.ebay.at/itm/360344473275?...9#ht_971wt_929 (PaidLink) Was denkt ihr dazu... Nicht der Preis eben weil schwarz....
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt auch welche in schwarz, ich muß aber erst nachsehen wie die Leine heißt, ich kann mir das nicht immer merken
|
Wenn es denn unbedingt schwarz sein soll:
http://www.awn.de/index.php?cl=searc...nder%20&pgNr=1 Unten sind drei Größen, sogar mit schwarzer Leine dran. Grüße
|
||||
|
||||
Bei Leinen gibt es relative große Unterschiede. Manche sind recht hart oder liegen einfach nicht so gut in der Hand. Andere sind weicher und liegen einfach besser in der Hand. Diese Erfahrung habe ich gemacht.
Da würde ich mal in einen Laden gehen und mir einfach mal welche ansehen. Und bei Preisen aus den Links hier von 1€/Meter, da bekommste auch in der Regel im Laden was. Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Moin!
Auch bei den Fendern sollte man ruhig mal im Laden die Größen vor Augen haben. Schließlich müssen die Dinger später auch an Bord verstaut werden. Und für ein kleines Boot finde ich die 20er Fender schon zu groß. Die Leinen gibt es bei vielen Läden auch als fertige Bündel zu Kilopreisen. So kann man genau gucken ob einem das Gewebe geschmeidig genug ist und gut in der Hand liegt.
|
||||
|
||||
Super Danke da kann man ja mal wühlen in links!
Also Anfänger weiß ich halt noch nicht was zum arbeiten gut ist ,das merkt Mann erst am Wasser das zeug brauch ich aber schon zum vorfahren beim TÜV .... Da sind eure Erfahrungen Gold werd. Danke
|
||||
|
||||
Aber im laden merkst du schon ob das Material griffig und geschmeidig ist.
Die Leinen aus deinem Link wollte ich nicht auf dem Boot haben
|
||||
|
||||
Fender soltest du mind. 2St.20er und 4st.18er an der Spunwand sind zu kleine nicht so doll.
Leinen 2x6m 2x10m und 20m reserve. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leinen gibt es da auch in schwarz http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...en/Festmacher/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
sehe ich auch so,
für 12 mm Leinen sind die Klampen nicht groß genug
|
||||
|
||||
Da du da keine Smilies hinter gemacht hast, greife ich die Frage mal auf.
Klar darfst du, aber bevor du deine Rettungsmittel schwarz tünchst, mach dir einen kurzen Moment Gedanken, warum die in SIGNALfarben ausgeliefert werden und wieviel Sicherheit du verschenkst, wenn du das änderst. Wenn es sein muss, dann zieh da ein schwarzes Verhüterli drüber. Und vergesse die Schwarzlichtbirnen in den Navi-Leuchten nicht! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Schwaaaaz
moin
Alles,wirklich alles schwartz?Naja da musst du eben immer mit posis auf "an" rumschippern,sonst karst du möglicherweise schon bei verlassen des Hafens jemand vor den Steven,der sonen Stelthbomber optisch kaum ausmachen kann,gerinfügig verschlechterte Sicht vorausgesetzt. Aber mal ernsthaft,spätestens bei den Rettungsmitteln hört der Spass auf. gruss hein Geändert von hein mk (10.01.2012 um 16:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Naja des mit dem verhütili is ok .... Is ja nur da versuchst alles irgendwie in eine Linie zu bringen und dann liegt da am Boot das außen Asphalt grau-Matt und innen weiß mit schwarz Akzenten irgendwie so ein Clown Teil rum ........
schwarz is hält die Farbe mit der ich seit 10 jahrenzu tun habe ..... Und ich find sie geil..... Danke für die Tipps ! Werd denn Ring einfach einpacken und bei Gebrauch rausziehen ... Und alle sind glücklich..
|
|