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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 06.02.2012, 17:20
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Mach wie du willst
Die Durchrostung war nicht an einem Boot sondern eine einem Verdampfungsgekühltem Motor der immer mit Wasser gefüllt ist.
Der Motor ist jetzt 60 Jahre alt in einem Jahr hatte ich auch so schlau gedacht mach leer das Teil ist je sicherer danach ar ein Stopfen durch. ich habe jetzt seid ca. !0 Jahren wieder Wasser drauf und seid dem nichts mehr.
Ich habe bei nem Motorenfutzi nachgefragt und der hats mir bestätigt, ist ähnlich wie Holz unter Wasser da passiert auch nicht viel mit. am schlimmsten ist feucht mit Luft,. das ist das Problem beim Motor der trocknet mit Sicherheit nicht von innen
...da hat er schon Recht, dein Motorenfutzi, dennoch ist dein Froststopfen NACH 60 Jahren durchgerostet, zufällig als du ihn trocken gelegt hast...

ich bin auch Motorenfutzi
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #77  
Alt 06.02.2012, 17:40
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn so viel Wasser im Öl ist, dass das UWT platzen könnte, dann wäre das auch egal. In diesem Fall hat man eh ein größeres Problem.

Jau, wen das der Fall---Währe müsste er das Getriebe neu abdichten, Simmerringe, Antriebswelle und Propellerwelle, ich hoffe nicht daß das bei Michael nicht der Fall ist.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #78  
Alt 06.02.2012, 17:46
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Ihr schafft es doch tatsächlich, diesen vier Jahre alten sauberen Thread innerhalb eines halben Tages mit teils themenfremden Beiträgen zu verseuchen.
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  #79  
Alt 06.02.2012, 17:55
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Der müsste aus bj. 90 sein.
Wurde aber immer regelmäßig gewartet und letzter Ölwechsel war Anfang letzten Jahres.

Aber das Gehäuse müsste ja jetzt schon geplatzt sein wenn viel Wasser drin wäre denke ich mal.
Bringt es noch etwas wenn ich die Ablassschraube raus mache.
Öl dürfte ja nicht gefroren sein.
Nö aber Zäh wie Sau, wen Du dir nicht sicher bist, dann baue dir aus Styrodur ne Kiste um das UW Teil bis auf die Höhe der Kavitationsplatte, stell einen Heizlüfter drunter und erwärme das ganze, dann Öl ablesen.

Noch besser währe eine Beheizte Garage oder Halle für die Arbeit dann kannst den Ölwechsel auch gleich machen und hinterher wieder ab in den Carport..
__________________
Gruß Peter
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  #80  
Alt 06.02.2012, 19:06
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Mach wie du willst
...
Je kälter die Luft, umso langsamer der Rost. Die paar Wochen in einer Frostperiode tun wirklich nicht weh.
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gregor

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  #81  
Alt 06.02.2012, 19:28
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Jau, wen das der Fall---Währe müsste er das Getriebe neu abdichten, Simmerringe, Antriebswelle und Propellerwelle, ich hoffe nicht daß das bei Michael nicht der Fall ist.
Nein das ist nicht der Fall wollte nur nachfragen und mal sicher gehen.
Sonst hätt ich mit mehr Panik geschrieben.
Der Vorbesitzer hatte nicht mal ein Carport und wohnte in den Bergen sprich noch kälter als bei mir.
Und er hatte nie Probleme.
Aber gut das ich das weiß dann kann ich das jetzt immer Ende des Jahres machen wenn der Impeller dran kommt.

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Nö aber Zäh wie Sau, wen Du dir nicht sicher bist, dann baue dir aus Styrodur ne Kiste um das UW Teil bis auf die Höhe der Kavitationsplatte, stell einen Heizlüfter drunter und erwärme das ganze, dann Öl ablesen.

Noch besser währe eine Beheizte Garage oder Halle für die Arbeit dann kannst den Ölwechsel auch gleich machen und hinterher wieder ab in den Carport..
Ich glaube echt nicht das bei mir was passiert, wäre sonst schon soweit.Es bleibt einfach alles so wie es ist.
Wenn hätte ich nur die Ablassschraube aufgemacht was drunter gestellt und das ganze fürn paar Tage so gelassen aber wird auch so gehen.
Danke Jungs
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Gruß

Michael
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  #82  
Alt 06.02.2012, 19:49
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Hallo Cash,
das größte Problem bei Wasser im Getriebeöl ist, daß die Lager und Zahnräder verrotten darum sollte man im Herbst das Getriebeöl wechseln, um ein Geriebegehäuse zum platzen zubringen müßte das Gehäuse schon voll Wasser stehen,
das passiert aber fast nie, denn wenn so viel Wasser ins Getriebe gelaufen ist, läuft es auch wieder raus durch die kaputten Simmerringe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 06.02.2012, 23:46
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Hi....
hääää...wievieeeeellllll Frost wollt Ihr eigentlich noch ?
Mir iss dat zu kalt und zum arbeiten auch...soviel schufften kannste gar nicht, datt Dir warm wird. (minus 12 Grad...ahgrrrrr...)

Ich will Sommer !

Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #84  
Alt 07.02.2012, 17:55
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JohnnyW. JohnnyW. ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wenn wirklich alles komplett leer ist dann kein Eis aber dafür Rost
....goil...
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Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat!
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  #85  
Alt 08.02.2012, 10:18
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hermann.l hermann.l ist offline
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2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Frost ---Nordhäuser Korn

Moin ,

mein Boot steht zwar in einer Halle , aber da kann es auch frieren. Daher
lasse ich über einen aufgesteckten Schlauch einfachen Fusel (oder was besseres s.o.) von den beiden Wasserhähnen in die E-Pumpen laufen.
In den runden H2O Tanks ist auch im Winter immer was drin , bis unterhalb der halben Höhe. Vom Auslauf bis zur Pumpe ist dann der Fusel. Klappt seit Jahr und Tag .Wasser im Frühjahr schmeckt dann besonders gut.
Gruß
H
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