boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.02.2012, 08:01
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Hm.
also besonders fachmännisch sieht mir das nicht aus.
Mein Haus hat ebenfalls Lehmvermauerte Doppelwände mit Luftschicht dazwischen. Wichtig, so alte Baubücher, ist die gute Hinterlüftung von (Holz-) Fußboden und Holzdecke, wie mir vorhanden.

Warum wurde die Aussenmauer nicht von innen neu verfugt? So gebe ich der Wand keine großartigen Überlebenschancen. Da auch die Doppelwand oben offen ist, pfeift es natürlich mächtig durch. eine völlig ungedämmte Wand (ob richtig oder falsch) geht überhaupt nicht, die Hütte wird nie richtig warm werden, die Heizkosten werden astronomisch. Ich habe auch ganz ordentliche Heizkosten bei gut 180qm, viele dämmen aussen nach, das will ich wegen der Optik nicht (Bauernhaus).

ICH hätte eine Innenwand neu aufgemauert, das geht mit Ytong oder Ziegel unheimlich schnell und dämmt aiuch ganz gut.
Das Rigipsgemurkse würde bei mir sofort rausfliegen.

Was sagt denn der Bauunternehmer dazu?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.02.2012, 08:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.193 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Bevor hier wieder die große Raterei los geht, würde ich noch ein paar Worte zur Bauausführung sagen.

Anscheinend kommt wohl doch eine Folie rein udn nciht alle Wände, auch nicht Außenwände werden gedämmt.

Was wird wie so ausgeführt?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.02.2012, 08:35
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bevor hier wieder die große Raterei los geht, würde ich noch ein paar Worte zur Bauausführung sagen.

Anscheinend kommt wohl doch eine Folie rein udn nciht alle Wände, auch nicht Außenwände werden gedämmt.

Was wird wie so ausgeführt?

Es ist keine Folie eingebaut, die Dämmung ist auch nicht Fugendicht eingebracht (Fugen abgeklebt), die blaue Folie die auf einem der Bilder zu sehen ist, wurde nur für die Deckenkostruktion genommen (reine Schall/Brandschutzdämmung)

Und es werden tatsächlich nicht alle Außenwände gedämmt, nur die an denen die Innenwände kaputt gingen durch das verlegen der E-Leitungen.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.02.2012, 10:25
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, habe aber selbst ein Problem, das zur Thematik passt. Da offenbar einige sich hier gut mit dem Problem auskennen, hoffe ich auf eine richtige Antwort.
Ich habe eine Wohnung in einem 5-geschossigen Mehrfamilienhaus, Baujahr 1982, erworben. Die Außenwände sind mit Styropor gedämmt und besitzen eine Klinkervorsatzschale. Den genauen Aufbau der Außenwand kenne ich nicht, aber nach Auskunft des Vorbesitzers ist die Wärmedämmung nicht optimal. Die Innenseite ist knochetrocken. Nun möchte ich an einer der Außenwände innen eine kompakte Schrankwand von ca. 2,20m Höhe bei 2,55m Raumhöhe aufstellen und fürchte, dass dies einer Innendämmung ohne Dampfsperre nahekommt.

1. Frage: Muß ich Schimmel hinter der Schranwand befürchten?

2. Frage: Reicht es, wenn die Schrankwand in ca. 5cm Abstand zur Wand aufgestellt wird, oder gibt es andere Maßnahmen, um Schimmel dahinter zu verhindern? Oder darf ich die Wand dort in keinem Fall aufstellen?

Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.02.2012, 15:42
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, habe aber selbst ein Problem, das zur Thematik passt. Da offenbar einige sich hier gut mit dem Problem auskennen, hoffe ich auf eine richtige Antwort.
Ich habe eine Wohnung in einem 5-geschossigen Mehrfamilienhaus, Baujahr 1982, erworben. Die Außenwände sind mit Styropor gedämmt und besitzen eine Klinkervorsatzschale. Den genauen Aufbau der Außenwand kenne ich nicht, aber nach Auskunft des Vorbesitzers ist die Wärmedämmung nicht optimal. Die Innenseite ist knochetrocken. Nun möchte ich an einer der Außenwände innen eine kompakte Schrankwand von ca. 2,20m Höhe bei 2,55m Raumhöhe aufstellen und fürchte, dass dies einer Innendämmung ohne Dampfsperre nahekommt.

1. Frage: Muß ich Schimmel hinter der Schranwand befürchten?

2. Frage: Reicht es, wenn die Schrankwand in ca. 5cm Abstand zur Wand aufgestellt wird, oder gibt es andere Maßnahmen, um Schimmel dahinter zu verhindern? Oder darf ich die Wand dort in keinem Fall aufstellen?

Gruß
Wepi
Stell sie auf, Wepi. Entscheidend ist, dass die Wand trocken ist. 5 cm sind heute noch ein Angstmaß bei Neubauten. Ich habe mich nicht drum gekümmert und habe drei Jahre später beim Umzug auch keinen Schimmel festgestellt. In ca. 80er Baujahre habe ich stets knarsch an die Wand möbliert, immer ohne Reue. Wenn du eine Niesche vollständig ausfüllen willst, können dreiseitig ein bis zwei Zentimeter für die Zirkulation nicht schaden.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.02.2012, 19:28
Tischler Tischler ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.014
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.770 Danke in 618 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...nwandd%E4mmung

Schau mal in diesen trött dort ist deine Problematik schon erörtert worden
vllt findest du Anregungen bzw Ausführungsanleitungen.
Eine Innenwandisolierung ist mit einer Vorbauwand immer mit Ärger verbunden ( Schimmelbildung)
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.02.2012, 20:36
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich verstehe jetzt was auch nicht? Ist die Innenschale raus geflogen???? Ist da nur noch der Klinker der trägt?





Wir haben gute Erfahrungen mit einer Vorsatzschale aus Porenbeton gemacht, dazwischen Styrodur. Selbst Vorsatzschalen aus Kalksandstein oder Ziegel in 5 cm werden mittlerweile angeboten. Diese regulieren das Raumklima. Der Gipskarton ist dazu nur bedingt geeignet und sehr anfällig gegen Schimmel. Aber meine Voredner haben schon das meiste geschrieben.....von der jetztigen Lösung halte ich nicht viel. Denke, das wird auf Ärger raus laufen...
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.02.2012, 21:24
Benutzerbild von Der Boris
Der Boris Der Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Coesfeld
Beiträge: 351
Boot: Glastron Spirit V 180
304 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Moin Jan!
Wenn es so in der Bude zieht, kann die arbeit die gemacht worden ist nicht richtig sein! Du wirst bald das Problem mit dem Schimmel bekommen (an der Rigipswand) wobei die Sporen durch diese Zugluft in den Raum gelangen und diese atmest Du mit ein. Was auf deine Gesundheit schlägt!
Mal ne ehrliche Frage, wenn Du schon so Bauchschmerzen hast und hier Dich so informierst und das Gebäude nicht Deins ist warum willst Du dort einziehen?

An den Bildern kann man es nicht alles genau sehen, und Du als Laie kannst es uns auch nicht richtig erklären. Das macht es auch schon ganz schön schwer gezielt eine Antwort darauf zu geben.

MfG Boris
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.02.2012, 21:43
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Bilder richtig deute, war die innere Wand aus hochkant gemauerten Klinkern erstellt und irgend ein Wahnsinniger hat versucht, darin waagerecht zu schlitzen. Zum Glück ist das gleich schief gegangen und nicht erst nach deinem Einzug...Ein weiteres Indiz für das Fehlen von Fachkompetenz.
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.