|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, wenn mehr als zwei Sportboote schleusen.
|
|||
|
|||
Moin,
okay, es geht ja nun auch nicht darum, dies Bild und die damalige Situation zu interpretieren! Zusammengefasst, kann man wohl aber sagen, meist reicht eine kurze Leine (3-5m) in Verbindung mit ordentlichen Fendern. Dies verhindert ein mögliches Wooling der Leine. Natürlich ist ein Festmachen direkt hinter dem Einfahrtstor ein absolutes "NoGo" für das erste Boot. Sollten Berufler mit schleusen, würde ich immer abwarten, bis diese ihre Manöver beendet haben (Schraubenwasser) und dann ein- bzw ausfahren. Die Schleusenseite kann ich mir meist -wenn nicht vom Schleusenpersonal vorgegeben - selbst aussuchen, was oft hilft, Festmachmöglichkeiten passend für mein Boot zu finden( Notfalls auch mal ne Leiter). Normalerweise ist alles eine ganz lockere Angelegenheit!! Trotzdem noch ein Hinweis: Eine Leine kann immer mal vertörnen, dafür ne Axt oder scharfes Messer an Deck bereit liegen haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nur 2 Sportboote schleusen können diese, sofern die Breite der Schleuse das erlaubt, die ersten Poller rechts und links nehmen, da diese oft dichter hintereinander folgen, als die Poller in Schleusenmitte.
|
|||
|
|||
ja mach et, widerspricht allen Vorsätzen guter Seemannschaft!
Solchen Kollegen ist es zu verdanken, dass es ab und an mal zu unnötigen Reibereien im Schleusenbereich kommt. Wenn doch mal n Nachzügler kommt z.B. Ob es mit den näheren Abständen überhaupt so ist, weiss ich noch nicht mal. Doch wenn es so wäre, und Du schleust nur mit einem anderen Boot, wirst Du wohl genügend Möglichkeiten finden. Es ist eben so das man die Reihenfolge einhält. (Berufler, gehen natülich vor) Geändert von Ostseesegler (04.03.2012 um 13:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
sehe ich genauso... und ich finde es auch höflich den auf den anderen Seite Wartenen zu Liebe, dann nicht so zu trödeln, denn wenn alle reinfahren ud ich bis zum Drempel vorfahre habe ich die Kammerlänge ja schon hinter mir.. die kann ich mir bei der Ausfahrt schonmal sparen und bin schneller draussen.
(Bei dem Bild waren wir übrigens nach 9 Stunden Fahrt abends um 21 Uhr alleine in der Schleuse... daher in der Mitte festgemacht )
|